Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Großbildjäger:

Zum Thema Rauschen: Hoffentlich werden durch die Unterdrückung keine Details oder Bildschärfe geschluckt. Als Vorbesteller habe ich im Moment etwas Bauchschmerzen...

Bei all den kritischen Diskussionen über das "Rauschen" (in denen ich ja kräftig mitmische) - ich habe NULL Bauchschmerzen, ganz im Gegenteil.

Der neue Sensor ist wirklich klasse, das kannst man im Video von Matt Süss sehr beeindruckend sehen, wenn er die gleichen Bilder von der OM-1 und EM1.3 aus Workspace vergleicht. Deutlich weniger ISO Rauschen, viel weniger Farbrauschen, mehr Details. Für die komplette Rauschfreiheit bei hohen ISO sorgt aber erst ein Algorithmus der in der Kamea für die JPGs, und in Workspace für die RAWs werkelt. Den kannst Du explizit abschalten (in Workspace Entrauschung auf "AUS"), in Capture One und Adobe hast Du den gar nicht, die haben ihren eigenen Entrauschungsverfahren. Du wirst auch mit den Spezialtools wie DXO und Topaz wie gewohnt arbeiten können, und dabei noch bessere Ergebnisse erzielen wirst.

Ich habe die Kamera schon lange vorbestellt, und statt Bauchschmerzen plagt mich momentan eher die Ungeduld, wann ich das gute Stück endlich in Händen halten werde 😄

• Antworten 4,2k
  • Aufrufe 529k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Leute, ganz ehrlich. Wir sind momentan vermutlich alle ein bisserl im Stress. Aber was hier gerade abgeht, ist echt unmöglich.  Hier wird eine tolle Kamera permanent schlechtgeredet. Und zwar von

• Das ist jetzt klar. Wir können hier die Situation aus der jetzigen Perspektive auseinandernehmen, zumindest ein Teil der Ursachen liegen in einer Zeitphase, als noch nicht klar war, dass die Kamera so

• Mal eine Frage, können wir die Sensordiskusion eventuell auf einen Extrathread auslagern, ist verdammt anstrengend die ständigen Wiederholungen zum Thema Pixel und Rauschen über mehrere Seiten (an)les

Posted Images

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb RAndrae:

Vielleicht weiss ja OMDS selbst nicht so genau, welche HW Anforderungen für die KI-Rauschminderung erforderlich sind. Ich kann nur sagen: "Bei mir funktioniert's nicht! Trotz NVIDIA, trotz 2 GB VRAM!" 

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 22.50.13.png

Bildschirmfoto 2022-02-23 um 22.52.26.png

Ich weiß, passt nicht hierin, aber als jemand der das 2015 TopModell des 15.4 MBP hatte  kann ich nur empfehlen auf das Aktuelle 16“ M1Pro MBP zu wechseln. Das ist der absolute Hammer. Selbst in der Basis Konfiguration!! Mit Riesenabstand der Beste Mac den Apple je rausgehauen hat. Selbst mit LR Akkulaufzeit jenseits der 10 Std. Lüfter hab ich noch nie gehört. FCPX rennt, genauso wie die Topaz Suite.

Ist natürlich ne Geldfrage, aber wenn die OM1 da ist würde ich das dringends ins Auge fassen. Der Einfluss auf den Workflow ist mega.

B

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb RAndrae:

Vielleicht weiss ja OMDS selbst nicht so genau, welche HW Anforderungen für die KI-Rauschminderung erforderlich sind. Ich kann nur sagen: "Bei mir funktioniert's nicht! Trotz NVIDIA, trotz 2 GB VRAM!" 

Deine Nvidia Karte kam 2013 auf den Markt. Ist doch gut möglich, dass die einfach zu alt ist. 

Geschrieben
  • Autor
vor 25 Minuten schrieb Libelle103:

Gut ich nehme den Ausdruck "lasst euch nicht veräppeln" zurück und nenne es: "Die Angaben können nicht den Tatsachen entsprechen" - besser? 

Von mir aus sperr mich jetzt. 

Deine Beiträge werden ab sofort moderiert.

Andreas

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Libelle103:

Mit welchen Worten man das auch immer bezeichnen mag, es wird der Eindruck erweckt, das der Sensor um 2 EV Stufen weniger rauscht und das kann technisch nicht stimmen.

Den Eindruck, das der Sensor weniger rauscht, erweckst hier nur Du. Die Bilder rauschen um bis zu 2 EV-Stufen weniger. 

vor 3 Stunden schrieb Libelle103:

Das mit den 2 EV im RAW kann ja auch nicht stimmen, wenn Sony nicht ein Quantensprung in der Sensortechnologie gelungen ist, der die Lichtempfindlichkeit auf das Niveau eines 4 mal größeren KB Sensors hieft, der 4x mehr Licht einfängt.

Glaub ich Dir sogar, Hat Olympus/Sony so aber auch nie behauptet, nur Du. Glaub doch mal selber, was Du da schreibst.

solche Technologiesprünge, halte ich für technisch ausgeschlossen. Könnte natürlich auch ein Versehen sein,

Solche Aussagen fallen nicht mal unter "Hörensagen", das ist substanz- und belegloses Bashing. Einfach mal so, aus "Versehen"? Wer bist Du, das Du bei Sensortechnik etwas "technisch ausschließen" kannst?

Lasst euch nicht vom Marketing veräppeln, bei aller Euphorie über die auch in meinen Augen sehr gelungene neue Kamera. Diese "Schummelei" hätten sie doch gar nicht nötig.

Du gehst für diese Schlussfolgerung von falschen Voraussetzungen aus, da du ausschließlich den Sensor betrachtest, als gäbe es keine anderen Bilddaten bearbeitenden Faktoren.  + 2 EV sind streng genommen nicht einmal ein fest gemeißelter Wert, ich kann die Rauschunterdrückung mit Denoise-Programmen locker auch +4 EV drücken, dann sind halt alle Details weg und vermatscht. "Geschummelt" hätte die Marketingabteilung dann immer noch nicht. Ob das Ergebnis (nicht der Sensor) allerdings noch brauchbar ist, hängt von Motiv, Einsatz und persönlichem Geschmack und Leidensfähigkeit ab. Für Instagram würde es stark verkleinert vielleicht sogar reichen. 

Habe ich weiter vorn in diesem Thread schon geschrieben.

Schon öfter. Und auch in anderen. Da du aber bis heute weder Kamera noch RAW-Bilder zur Verfügung hast, und auch nicht bei der Entwicklung des neuen Sensors mitgearbeitet hast, ist alles was du diesbezüglich an technischen und physikalischen Details schreibst, bestenfalls theoretisch interessant aber in Bezug auf die neue Kamera letztlich substanzlos. 

Wenn OM mit unlauteren Marketingaussagen die Kunden veräppeln würde, brauchst Du Dir im übrigen keinerlei Sorgen machen, Die Techniker aller Mitbewerber haben ebenfalls schon längst eine OM-1 vorbestellt. Die Checken die Neue auch auf Herz und Nieren, vielleicht lernen sie ja auch noch etwas dazu.

Im Gegensatz zu Dir fällen die ihr Urteil aber fairerweise erst, wenn sie Dinge ,"die nicht stimmen können", auch belegen können. Und geben das dann an die Rechtsabteilung weiter. 

Blöd für mich, denn bis dahin habe ich völlig "euphorisch" schon Tausende von Bildern mit der neuen Kamera gemacht und mich über weniger Rauschen gefreut! Keine Ahnung um wieviel EV, aber wenn was rauscht, bekomme ich das schon weg, ohne die Details zu zerstören, da habe ich seit der E3 mittlerweile viel Übung drin! 🤣

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Libelle103:

Wenn der Hersteller eine Verbesserung ankuendigt, die sich als nicht zutreffend erweist, nenne ich das veraeppeln. Wie denn sonst? Ich kann es auch: "Nicht den Tatsachen entsprechend" nennen, andere Worte fuer die gleiche Aussage in meinen Augen.

Gut ich nehme den Ausdruck "lasst euch nicht veräppeln" zurück und nenne es: "Die Angaben können nicht den Tatsachen entsprechen" - besser? 

Von mir aus sperr mich jetzt. 

Wenn ein Hersteller klare falsche Aussagen macht, kann man das auch entsprechend kritisieren. Aber der Punkt ist in meinen Augen gerade, dass die Aussagen von OMDS bzgl. des Rauschens eben nicht so klar sind, wie du sie siehst. Deswegen fragen ja hier einige z.B. im letzten Livestream nach, wie genau die Aussagen zu verstehen sind und worauf sie sich beziehen. Unzweifelhaft für mich ist, dass die Bilder, die im Workspace bearbeitet wurden, teilweise ein ganz aussergewöhnlich geringes Rauschen zeigen. Die Bilder haben wir ja gesehen, und da habe ich auch keine Zweifel an den Aussagen der Tester.

Die Frage ist doch eher, was trägt der Sensor dazu bei und was evtl. Workspace selber durch die Verbesserung der softwareseitigen Rauschminderung. Zu klären wäre auch, bezogen sich die 2 Blendenstufen Verbesserung auf Einzelbilder oder den HR-Modus. Bei letzterem wäre es nach meinen Erfahrungen mit der X geradezu offensichtlich, dass dies zutrifft. Ich denke, es wäre doch viel sinnvoller, erst einmal all diese Frage zu klären, bevor man ein Urteil fällt.

Dass sich beim Rauschen viel getan hat, zeigt sich ja deutlich. Warum also die Aussage in deinen Augen grundsätzlich nicht zutreffen kann, ist mir nicht offensichtlich. Vielleicht hast du ja konkrete Messdaten, wo die bisherigen Sensoren im Vergleich zu den aktuellen Konkurrenten standen, wo der neue steht. Wenn ja, zeige die doch hier, dann kann man eine konkrete Diskussion führen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Karsten:

Ich habe die Kamera schon lange vorbestellt, und statt Bauchschmerzen plagt mich momentan eher die Ungeduld, wann ich das gute Stück endlich in Händen halten werde

Willkommen im Club... 😍

Geschrieben

Ich habe nach längerem Überlegen die OM-1 auch vorbestellt. Für mich ist es ein Werkzeug, da ich meine Brötchen mit Workshops verdiene. Seid 2017 nutz ich Olympus Equipment aus vielerlei Gründen. Aktuell nutze ich die EM1.3 mit diversen Pro-Linsen. Sicher ist das hier immer ein eher technisch geprägte Diskussion über Dynamikumfänge, Rauschverhalten, Ladeschale ja/nein. etc. 

Ich freue mich einfach das es in eigentlich allen Belangen ein Fortschritt zu den bisherigen mft Kameras ist. Ich gucke mir auch bei den Bildbesprechungen zunächst einfach das Foto an, dann in zweiter Linie die technischen Aspekte wie Schärfe, Dynamik, evtl. Rauschen. Wenn das Foto an sich schon nicht stimmig is, brauche ich auch keine rauschfrei Darstellung, da es eh in der digitalen Papierkorb wandert. Wenn ich persönlich ein Foto als "gut" empfinde, dann möchte ich natürlich auch das Maximum rausholen, das ist klar. Aber ich könnte dann damit leben, wenn es eben technisch nicht zu 100% perfekt ist. Daher sind einige Detaildiskusionen für mich persönlich einfach komplett irrelevant, aber offenbar nötig um ein neues Produkt gebührend abzufeiern oder schlecht zu schreiben.

Geschrieben

Foto Koch hat nun das Lieferdatum meiner Vorbestellung auf Mitte März verändert.

Ahhhh ich mag nicht so lange warten :classic_laugh: Wer weiß ob es dabei bleibt.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Parsifal77:

Irgendwie ärgert mich das schon! Eine Verbesserung des Rauschverhaltens anzupreisen, die nur auf eine externe Software zurückzuführen ist, ist schon etwas dreist.

Das ist nur die halbe Wahrheit.

Ich nehme man an, dass eventuell die Anordnung der Sensorfilter eine entscheidende Rolle dabei spielen. Durch eine optimierte Anordnung kann eventuell das sichtbare rauschen besser beurteilt und herausgerechnet werden.

Die Ursachen für das eigentliche Rauschen sind physikalisch gegeben und am jetzigen Stand der Technik sind keine großen Sprünge mehr zu erwarten.
Eine bessere Performance erreicht man Softwareseitig - wobei die SW auch nur das zur Verfügung hat, was der Sensor liefert. Liefert der Sensor optimiertes Material für das Demosaicing (durch abgestimmte Filteranordnung), kann die SW daraus mehr Details oder Farbinformationen herausholen und das Rauschen besser interpolieren.

Nur meine bescheide Annahme.

Geschrieben

@dpa

Deine Bemühungen in allen Ehren, aber dieses Thema (was unbestritten diskussionswürdig ist)  mit jemand zu "diskutieren", der nach eigener Aussage zu 90% mit einem anderen System fotografiert, und einigen von uns an anderer Stelle in diesem Forum "Realitätsverlust" unterstellt hat, macht aus meiner Sicht wenig Sinn, um das eigentliche Thema voranzubringen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb FlorianZ:

Foto Koch hat nun das Lieferdatum meiner Vorbestellung auf Mitte März verändert.

Ahhhh ich mag nicht so lange warten :classic_laugh: Wer weiß ob es dabei bleibt.

Aus dem Oly DE store:

Screenshot 2022-02-24 093904.jpg

Geschrieben

keine Angst denen gehen nur die Zusatzbatterien vom Angebot aus. Bodys hoffentlich nicht. 😄

Geschrieben

@Karsten Ja, ich habe mich auch 2 Stunden zurückgehalten.... Ich ärgere mich selbst am meisten wenn ich über Stöcke von Trollen springe. Aber wenn ich über eine Stunde über dieses Sensorgebashe ( ich habe keinen Sensor bestellt, ich habe eine komplette Kamera bestellt) nachdenke, kommt halt was zusammen, das muss dann raus. Obwohl das Thema Sensor hinsichtlich AF-Punkte, Geschwindigkeit und Rolling Shutter Effekt eigentlich abgeschlossen ist. Das Thema Rauschen sowieso. 

Ich bedaure selbst, das auch mein Beitrag uns vom eigentlichen Thema (geile Kamera) ablenkt 😉 

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb Karsten:

[…] macht aus meiner Sicht wenig Sinn, um das eigentliche Thema voranzubringen. 

Das sehe ich genauso. Ich würde darum bitten, dass wir darüber wiederum jetzt auch nicht mehr diskutieren.

Gruß
Andreas

Geschrieben

Nach einigen Jahren Wartens freue ich mich auf eine neue professionelle Kamera OM-1.

Mich interessieren Ergebnisse. Was hinten raus kommt. Es wurden sehr viele Punkte verbessert, inklusive dem neuen Sensor. Deswegen war nach der E-M1 II keine der nachfolgenden Kamreas interessant, weil hier einfach nix neues geliefert wurde. Das neue Angebot überzeugt. 

Thema Rauschen: Mir ist das egal ob das teilweise Sensorbedingt ist und auch an der Software liegt. Es rauscht weniger. 

Thema Forum: Wenn ich das mitlese, weiss ich warum ich selten online bin. Es würde mir den Spass am fotografieren vermiesen. 

Ich freue mich das mft lebt. Das ist für mich die wichtigste Erkenntnis.

Beste Grüße Markus

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fanille:

keine Angst denen gehen nur die Zusatzbatterien vom Angebot aus. Bodys hoffentlich nicht. 

Oder sie haben genügend Vorbestellungen für Kits, die sie nicht auseinanderreißen wollen weil einige nur das Gehäuse wollen, und es dafür zuwenige Schachteln gibt...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb dpa:

Den Eindruck, das der Sensor weniger rauscht, erweckst hier nur Du. Die Bilder rauschen um bis zu 2 EV-Stufen weniger. 

Im Eingangsartikel dieses Threads steht unter Sensor und Prozessort:  Zitat:

" OM-1 Sensor & Prozessor

Der Sensor hat zwar unverändert eine Auflösung von 20MP, ist aber von Grund auf neu entwickelt worden: Er hat jetzt eine BSI Stacked Architektur, was sowohl Lichtausbeute der Einzelpixel als auch die Auslesegeschwindigkeit dramatisch verbessert: das Bild kann jetzt pro Sekunde 120 x ausgelesen werden.

Ebenfalls neu ist das Quad Pixel Bayer-Pattern des Sensors: Jedes Pixel hat jetzt vier Subpixel, so dass die Phasen-AF-Messung jetzt über die gesamte Sensorfläche erfolgen kann.

Der Kontrastumfang ist um eine Belichtungsstufe verbessert, die HighISO Performance sogar um zwei Blenden. Der Empfindlichkeitsbereich der Kamera umfasst Werte von ISO 80 – 102.400."

Welchen Eindruck erweckt das?

Geschrieben
Zitat

Aufgrund der hohen Nachfrage kann dieser Artikel nicht mehr vorbestellt werden.

WOW

🤣

Geschrieben

Ich hab mal beides vorbestellt, hab mich noch nicht entschieden ob ich das Kit nehme oder nur Body.

VIelleicht auch dass was früher verfügbar ist :classic_biggrin:

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb abgestumpft:

Aus dem Oly DE store:

Screenshot 2022-02-24 093904.jpg

ich habe auch im Olympus Store vorbestellt. Ob das jetzt hinsichtlich Lieferdatum clever war oder ob andere Onlinehändler bevorzugt beliefert werden...keine Ahnung

Geschrieben

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Aussagen von OMDS (und nicht die von irgendwelchen Influencern) hinsichtlich Rauschen herauszusuchen und auf Ihren Wahrheitsgehalt hin zu hinterfragen.

Ich habe dazu zwei konkrete Quellen gefunden:

1. https://youtu.be/Tt-P9RgT7x0?t=5007

Da steht: Noise Performance 35mm equv. Hier kommen jetzt Leute und sagen: Das geht nicht, der Kleinbildsensor fängt viel mehr Licht ein. Dabei wird eine der wichtigsten Einflussgrößen für das Bildrauschen vollkommen außer acht gelassen: Die Pixeldichte. Ich bin mir sicher, dass das Rauschen nun einem Kleinbildsensor mit gleicher Pixeldichte entspricht. Warum? Die modernen Kleinbildsensoren sind alle BSI, der der OM-1 nun auch. Ich sehe nicht, warum diese Angabe unwahr sein sollte.

2. https://youtu.be/pkiVhkNRunA?t=180

Hier heißt es: +2 stop better noise performance. Auch keine Unwahrheit. Man kann jetzt statt 25600 bis zu 102400 einstellen. 2 Stufen. Gut, ich würde da nicht von noise performace reden, weil ich darunter etwas anderes verstehe, aber hey... 😉

Also ernsthaft: Natürlich sind meine Aussagen bewusst provokant in eine gewisse Richtung. Aber ist hier wirklich nicht allen klar, wie Marketing funktioniert? Man lehnt sich soweit wie möglich aus dem Fenster, ohne die Unwahrheit zu sagen. Dass man dafür in den Foren zerpflückt wird, ist ja klar. Aber für die Werbung macht es sich eben ganz gut. Und niemand würde vor Gericht Recht bekommen, wenn er dagegen vorgehen würde.

Dass das Bildrauschen im Vergleich zur E-M1 Mark III verbessert wurde, ist jedenfalls unstrittig.

Ach, bzgl. RRS:

IMG_5573.jpeg.1f5afcdbe6b13f637a984a2e9d534029.jpeg

Sieht also scheinbar nicht so schlecht aus. 👍

bearbeitet von Kengel

Geschrieben

Ich hatte nur "reserviert", habe jetzt aber im Shop bei meinem Fotohändler sicherheitshalber verbindlich vorbestellt, da ging das noch. Scheinbar gibt das am Montag um 10 Uhr vor seiner Tür ein "User-Treffen" 😉 

Das 25mm 1,8 sieht an der M1X einfach grauselig aus. 45mm und 12mm ebenfalls. Jetzt bleibt mein 25 1,2 an der M1X, das neue Schmuckstück bekommt erst mal alle kleinen, leichten Objektive. So klein und leicht mit 3 Wechselobjektiven und so einem AF und den anderen Verbesserungen auf die Foto-Pirsch zu gehen, lass ich mir nicht entgehen. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Peter Herth:

Wenn ein Hersteller klare falsche Aussagen macht, kann man das auch entsprechend kritisieren. Aber der Punkt ist in meinen Augen gerade, dass die Aussagen von OMDS bzgl. des Rauschens eben nicht so klar sind, wie du sie siehst. Deswegen fragen ja hier einige z.B. im letzten Livestream nach, wie genau die Aussagen zu verstehen sind und worauf sie sich beziehen. Unzweifelhaft für mich ist, dass die Bilder, die im Workspace bearbeitet wurden, teilweise ein ganz aussergewöhnlich geringes Rauschen zeigen. Die Bilder haben wir ja gesehen, und da habe ich auch keine Zweifel an den Aussagen der Tester.

Die Frage ist doch eher, was trägt der Sensor dazu bei und was evtl. Workspace selber durch die Verbesserung der softwareseitigen Rauschminderung. Zu klären wäre auch, bezogen sich die 2 Blendenstufen Verbesserung auf Einzelbilder oder den HR-Modus. Bei letzterem wäre es nach meinen Erfahrungen mit der X geradezu offensichtlich, dass dies zutrifft. Ich denke, es wäre doch viel sinnvoller, erst einmal all diese Frage zu klären, bevor man ein Urteil fällt.

Dass sich beim Rauschen viel getan hat, zeigt sich ja deutlich. Warum also die Aussage in deinen Augen grundsätzlich nicht zutreffen kann, ist mir nicht offensichtlich. Vielleicht hast du ja konkrete Messdaten, wo die bisherigen Sensoren im Vergleich zu den aktuellen Konkurrenten standen, wo der neue steht. Wenn ja, zeige die doch hier, dann kann man eine konkrete Diskussion führen.

Was ich mich grundsätzlich Frage hier wie drüben im Blauen ist das scheinbar wohl viele denken das ein TruePic (oder jeder andere) Bildprozessor die BILD Daten neutral als RAW übergibt….. da wird schon soviel vorbereitet für die eigentliche Bearbeitung so dass die Software nur noch einlesen brauch, mit entsprechenden Kameraprofil.

B

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Axel.F.:

Die OM-1 verfügt über zwei native ISO-Stufen mehr. Das ist Fakt. Da wird doch nichts "erweckt".

Die größte Zahl auf der Skala eines Autotachos hat nicht zwangsläufig etwas mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit zu tun.