Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 S-AF Fokus Problem bei mehreren Benutzern


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb acahaya:

Sorry aber wie kommst Du eigentlich dazu, mir hier Anweisungen zu geben? Ich bin doch nicht Dein persönlicher Tester! Oder zahlst Du mich dafür?

Mal ganz davon abgesehen dass ich das letzte Woche (8.4.) im Zusammenhang mit der Flicker-Reduction gestestet hatte, das Ergebnis steht weiter oben auf dieser Seite. Das Problem mit den 50Hz wurde doch schon nach Japan gemeldet.
Ich sehe allerdings für mich persönlich wenig Sinn darin, meine Kamera wiederholt mit Gewalt in eine Situation zu bringen, in der sie nicht perfekt funktioniert, wenn es mit meinem Einstellungen für meine Bilder keine Probleme gibt. Da fallen mir viele schönere Dinge ein, die ich in dieser Zeit machen könnte.

In diesem Forum sind einige Leute wirklich empfindlich. Es war eine Bitte. Das Wort "bitte" in meinem Beitrag ist der Schlüssel das zu erkennen. 

Ich habe dieses Thema zu einem spezifischen Problem erstellt. Deine Beitrag behandelt aber das Problem nicht, weiss nicht genau was dann der Sinn sein soll. 

vor 11 Stunden schrieb Frank W.:

Mal abgesehen von dem "Problem" der OM-1 wird das mit der Schärfe-/Auslösepriorität oft überbewertet.

Die Vorgänger haben ja noch die Funktion den AF-SCAN mehrfach durchlaufen zu lassen.

Auslöseprio ist eigentlich klar. Man drückt den Auslöser durch und das Bild ist gemacht, unabhängig ob der AF hinterherkommt. 

Schärfeprio führt dazu, dass die Kamera, je nach Einstellung einen oder gar mehrere Fokusversuche unternimmt, bevor sie auslöst. In der Regel tut sie das tatsächlich nicht, wenn das fehlschlägt. Man kann aber mit jeder Oly in die Situation geraten, dass der AF aus dem Tritt kommt und sich nur noch in einem Bereich zwischen "unscharf" und "weniger unscharf" bewegt. Dann wird "weniger unscharf" als das Maximum an erreichbarer Schärfe gewertet und trotzdem ausgelöst. Das kommt z.B. relativ häufig bei Wasserdampf und Nebel vor. 

Das ist vielleicht für den Fotografen ärgerlich, aber tritt bei allen Olys auf und würde ich nicht mit dem spezifischen OM-1 "Problem" in einen Topf werfen wollen.

Du hast recht was spezielle Grenzfälle der Ausloeseprioritaet angeht. Das Problem welches hier beschrieben wird tritt aber nicht bei allen Olys auf und hat nicht mit diesen Grenzfällen zu tun. feffef hat es unten richtig zusammengefasst (allerdings kann nicht nicht genau sagen wie Fall 1 und Fall 2 sich zueinander verhalten bzw überlappen). 

vor 8 Stunden schrieb feffef:

Ich denke mal, was Frank meint ist dass es halt einen Grenzbereich gibt zwischen scharf und unscharf, wo es "normal" ist, dass die Kamera trotzdem auslöst.

Bei diesem Problem mit der "falschen" Fokusbestätigung muss man mMn drei Fälle unterscheiden

[1/2/3]

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um das Ganze hier produktiv voranzutreiben habe ich eine Aussage direkt von OM System bekommen dass das Problem offiziell bekannt ist und an einem Firmware update gearbeitet wird. 

Somit ist es hoechstwahrscheinlich: 

  • Ein Softwareproblem 
  • das alle OM1 betrifft (da Software immer identisch) 
  • und nichts mit Benutzerfehlern zu tun hat 

Hoffentlich lesen auch die Leute die auf den vorherigen Seiten hier obigem widersprechende Meinungen sehr lautstark und direkt geäußert haben diesen Post. Meine Arbeit ist getan, danke an alle die hier mitgeholfen haben und die Sache reproduziert haben. 

bearbeitet von Flore
Korrekturen
  • Gefällt mir 2
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flore:

So, um das Ganze hier produktiv voranzutreiben habe ich eine Aussage direkt von OM System bekommen dass das Problem offiziell bekannt ist und an einem Firmware update gearbeitet wird. 

Somit ist es hoechstwahrscheinlich: 

  • Ein Softwareproblem 
  • das alle OM1 betrifft (da Software immer identisch) 
  • und nichts mit Benutzerfehlern zu tun hat 

Hoffentlich lesen auch die Leute die auf den vorherigen Seiten hier obigem widersprechende Meinungen sehr lautstark und direkt geäußert haben diesen Post. Meine Arbeit ist getan, danke an alle die hier mitgeholfen haben und die Sache reproduziert haben. 

Was offiziell gemeldet wurde ist das u.a. auch von mir am 2.4. durch einen systematischen Test nachgewiesene und hier im Thread beschriebene Fehlverhalten bei 50HZ.

Darüber waren sich ja auch alle einig.

Es gehört aber zur Nachstellung eines Fehlers auch, zu berichten ob dieser in der Praxis unvermeidlich auftritt und mit welchen Einstellungen man ihn ggf provozieren oder vermeiden kann. Diesen Praxistest hatte ich angekündigt und das Ergebnis ebenfalls mitgeteilt.

Ich habe also einmal einen systematischen Test durchgeführt, in dem ich Bedingungen exakt beschrieben und Versuche gezählt habe und dann einen Praxistest, bei dem ich exakt darauf geachtet habe, ob mir der Fokus bestätigt wird obwohl das Bild offensichtlich unscharf wird und danach zusätzlich eine Auswertung des Fokusverhaltens von über 800 Fotos, die in einem Studio mit S-AF und Kunstlicht gemacht wurden, also unter genau den Bedingungen, in denen sich das Problem mit den 50 HZ am einfachsten reproduzieren ließ. 

Was ich nicht gemacht habe ist, ein generelles Problem der Om1 oder gar allen OM-Ds mit S-AF zu postulieren. Das gibt es meiner Erfahrung nach nicht. 
Die hier im Thread gepostete Aussage, dass man bei einem statischen Motiv mit AF-C schon immer eine Serie schärferer Bilder erhalten konnte, ist übrigens nachweislich schlicht und einfach falsch. 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb king kong:

Der Fehler(!!!) tritt bei S-AF bei ganz normalen Motiven (Park, Straßenzug) auf.

Eben, hat nichts mit dem grünen Fokusrahmen/ Punkt der AF-Bestätigung zu tun. Die funktioniert ja korrekt, ausgelöst wir nur bei grün, wenn Schärfeprio eingestellt ist. Das Problem ist, dass die Fokusbestätigung eine falsche Info erhält.

Der AF der OM-1 streut. Wenn Du unbedingt testen willst, dann mache 100 S-AF-Aufnahmen auf das gleiche Objekt und vergleiche mal die Daten in den Exifs mit einer anderen Oly. Die Streuung fällt halt nicht immer auf, weil es halt oft im Bereich der Schärfentiefe liegt.

Es ist aber im speziellen Fall der OM-1 nicht das Problem, dass bei Schärfeprio ausgelöst wird, obwohl das Bild noch unscharf ist. Die Funktion bekommt vom AF gemeldet, dass er korrekt fokussiert hat und tut dann einfach was sie soll.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank W.:

Eben, hat nichts mit dem grünen Fokusrahmen/ Punkt der AF-Bestätigung zu tun. Die funktioniert ja korrekt, ausgelöst wir nur bei grün, wenn Schärfeprio eingestellt ist. Das Problem ist, dass die Fokusbestätigung eine falsche Info erhält.

Da kam nix Grünes. Das funktioniert NICHT korrekt.

vor 18 Minuten schrieb Frank W.:

Der AF der OM-1 streut.

Darum gehts hier nicht.

vor 19 Minuten schrieb Frank W.:

Es ist aber im speziellen Fall der OM-1 nicht das Problem, dass bei Schärfeprio ausgelöst wird, obwohl das Bild noch unscharf ist.

Doch, das ist SEHR WOHL das Problem!

Von OMDS wird deswegen schon an einer Lösung gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb acahaya:

Was offiziell gemeldet wurde ist das u.a. auch von mir am 2.4. durch einen systematischen Test nachgewiesene und hier im Thread beschriebene Fehlverhalten bei 50HZ.

Besten Dank dafür! Dass du das sehr ausführlich und systematisch verglichen hast ist ein Grund warum ich in meiner Auflistung vermutet habe, dass es auch zwei verschiedene Auslöser für das Problem gibt. Wenn wir Glück haben, ist aber auch der selbe Bug und damit beim nächsten Firmware Update behoben. 

vor 5 Stunden schrieb acahaya:

Was ich nicht gemacht habe ist, ein generelles Problem der Om1 oder gar allen OM-Ds mit S-AF zu postulieren. Das gibt es meiner Erfahrung nach nicht. 

Nein, das warst nicht du, sondern ich. Und ich habe klar gesagt, dass das Problem abhängig vom Objektiv ist, und  vor allem das 75-300 als Beispiel genannt. 

Es ist halt meine Erfahrung aus den letzten Jahren, dass dieses Objektiv bzgl Fokus eine Wundertüte ist, das war jetzt mit vier Kameras so (und drei verschiedenen Exemplaren des Objektivs). 

"Gefühlt" war das Verhalten mit der OM-1 etwas besser, aber eben auch insbesondere mit dem S-AF einige Bilder bei denen der Fokus leicht daneben sitzt. Nicht so dramatisch, dass das Bild unbrauchbar wäre, aber schon sichtbar. 

Einen Regentag habe ich letztens mal genutzt und mit Fernauslöser mit einigen Bildserien die Trefferquote bei 300mm verglichen, und auch geschaut welche der zahlreichen Einstellungen da eine Rolle spielen konnte. 

Mein Fazit da: mit C-AF gab es da deutlich mehr Abweichungen in der Fokusebene, aber eben auch vereinzelte Treffer wo der Fokus perfekt sitzt. Man sieht auch in den Metadaten dass dann ein Focus Step eingestellt war, den die Kamera mit S-AF in einer gleich langen Serie eben nie gewählt hat.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in der Praxis, und von daher benutze ich halt eher C-AF wenn mir die exakte Schärfe wichtig ist. Ist halt nur etwas mühsam bei der Bildauswahl. 

vor 5 Stunden schrieb acahaya:

Die hier im Thread gepostete Aussage, dass man bei einem statischen Motiv mit AF-C schon immer eine Serie schärferer Bilder erhalten konnte, ist übrigens nachweislich schlicht und einfach falsch. 

Mir ist es egal ob das nachweislich falsch ist, weil ich es halt mit meinem Objektiv nachvollziehen kann und entsprechend umschalten kann. 

Kann ja jeder selbst ausprobieren wenn er mag, oder es auch sein lassen. Vielleicht ist es interessant für andere, dass es ein Versuch wert ist. 

Wenn du  sagen kannst, wie so ein Nachweis konkret aussehen würde, probiere ich das gerne nach Ostern mal aus. Sonst: frohe Ostern! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch meine Erfahrung kurz mitteilen: Ich fotografiere mit den Olys schon sehr lange, aber die Tatsache, dass der Fokus bei S-AF manchmal falsch bestätigt, kenne ich nur von der OM-1 in dieser Häufigkeit. Weder bei der  EM 1 Mark III noch bei X konnte ich das so oft feststellen.

Meine bevorzugten Motive sind Schmetterlinge, meist habe ich das 40-150/2,8 ohne oder auch mit Konverter im Einsatz. Nehme ich nun mehrere Fotos des selben Schmetterlings hintereinander auf (Einzel AF, Einzel Auslösung) sind manchmal deutlich unscharfe Bilder dabei - trotz korrekter Fokusbestätigung. Wie gesagt - das konnte auch früher hin und wieder auftreten, aber da war die Ursache doch eventuell eine Verwacklung.

Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich das Foto gleich nach der Aufnahme im Sucher betrachte, wurde schon mehrmals (nicht oft)  ein deutlich dunkleres/abgedunkeltes Bild gezeigt. Im Display betrachtet, ist es korrekt.

Lieben Gruß Anton

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb king kong:

Da kam nix Grünes. Das funktioniert NICHT korrekt.

Lies mal den 1. Beitrag hier im Thread:

>>>
Sachlage: 

  • Einzelner Fokuspunkt
  • S-AF 
  • Bei jedem Objektiv 
  • In Tageslicht 
  • Genug Kontrast 
  • Fokus wird schnell gefunden und durch Ton / grüner Kreis bestätigt. 
  • Das resultierende Bild ist aber komplett unfokussiert (nicht nur "fragwürdig" - einfach scheinbar keinen Fokusbereich). 
  • Man kann auch durch MF Korrektur nach Fokusbestätigung bereits das Problem sehen, also die eigentliche Aufnahme, oder IBIS, etc sind nicht das Problem. 
  • Das Problem tritt nicht immer auf, und kann durch Ein / Ausschalten oder durch Wechsel auf C-AF und wieder zurück zumindest zeitweise gelöst werden.

<<<
 

Meines Wissens arbeitet OMDS daran den auf Geschwindigkeit getrimmten AF auf Genauigkeit zu optimieren.

Das von Dir beschriebene Problem ist dann aber eine weitere Baustelle und unterscheidet sich auch von dem Phänomen, welchem Reinhard Wagner in seinen Versuchen nachgegangen ist.

auch hier geht es um die Streuung.

vor 10 Minuten schrieb Moedlinger:

Nehme ich nun mehrere Fotos des selben Schmetterlings hintereinander auf (Einzel AF, Einzel Auslösung) sind manchmal deutlich unscharfe Bilder dabei - trotz korrekter Fokusbestätigung.

Mir ist hier schlichtweg nicht mehr ganz klar, welches Problem hier eigentlich diskutiert wird.

Auslösen trotz fehlender Fokusbestätigung unter Schärfeprio ist mir jedenfalls neu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb king kong:

Ja, danke, hast recht! Ich hab noch nirgends geschrieben, dass das Problem auch ohne grüne Bestätigung auftrat.

Das heißt, obwohl Auslöser-Prio ausgeschaltet ist, löst die Kamera aus?

Es ist aber nicht irgendwo "+MF" im Spiel? (Ich vermute mal nicht 😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Das heißt, obwohl Auslöser-Prio ausgeschaltet ist, löst die Kamera aus?

Es ist aber nicht irgendwo "+MF" im Spiel? (Ich vermute mal nicht 😉)

Ja, du hast richtig vermutet, S-AF, nix +MF, IS-Auto, nur JPG, nix Fokusbestätigung, Auslöse-Prio=aus, Flimmerei=aus, Bild total unscharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die Entfernungen (Laut Exif) zu den Handballbildern ausgelesen:
Die variieren von 3,94m - 6,62m!

1:
 <Olympus:FocusStepCount>3135</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>5.13 m</Olympus:FocusDistance>

 2:
 <Olympus:FocusStepCount>3141</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>4.875 m</Olympus:FocusDistance>
 
 3:
 <Olympus:FocusStepCount>3125</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>5.735 m</Olympus:FocusDistance>
 
 4:
 <Olympus:FocusStepCount>3132</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>5.27 m</Olympus:FocusDistance>
 
 5:
 <Olympus:FocusStepCount>3243</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>3.98 m</Olympus:FocusDistance>
  
 6:
 <Olympus:FocusStepCount>2792</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>4.33 m</Olympus:FocusDistance>
 
 7:
 <Olympus:FocusStepCount>2772</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>5.065 m</Olympus:FocusDistance>
 
 8:
 <Olympus:FocusStepCount>2780</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>4.755 m</Olympus:FocusDistance>
 
 9:
 <Olympus:FocusStepCount>2772</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>5.065 m</Olympus:FocusDistance>
 
 10:
 <Olympus:FocusStepCount>2777</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>4.875 m</Olympus:FocusDistance>
 
 11:
 <Olympus:FocusStepCount>2777</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>4.875 m</Olympus:FocusDistance>
 
 12:
 <Olympus:FocusStepCount>2766</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>5.345 m</Olympus:FocusDistance>
 
 13:
 <Olympus:FocusStepCount>2805</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>3.94 m</Olympus:FocusDistance>
 
 14:
 <Olympus:FocusStepCount>2745</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>6.615 m</Olympus:FocusDistance>
 
 15:
 <Olympus:FocusStepCount>2753</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>6.095 m</Olympus:FocusDistance>
 
 16:
 <Olympus:FocusStepCount>2753</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>6.095 m</Olympus:FocusDistance>
 
 17:
 <Olympus:FocusStepCount>2776</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>4.875 m</Olympus:FocusDistance>
 
 18:
 <Olympus:FocusStepCount>2746</Olympus:FocusStepCount>
 <Olympus:FocusDistance>6.5 m</Olympus:FocusDistance>
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb acahaya:

Was ich nicht gemacht habe ist, ein generelles Problem der Om1 oder gar allen OM-Ds mit S-AF zu postulieren. Das gibt es meiner Erfahrung nach nicht. 
 

Das gibt es Deiner Erfahrung nicht weil Du vermutlich genau die Kombination an Objektiv / Einstellungen / Motiv / Licht die das Problem (welches jetzt auch von OMS bestätigt ist) nicht vorgefunden hast. Welche der obigen Faktoren zu welchem Grad entscheidend sind kann ich nicht beurteilen, aber die Anzahl der Leute die das Problem haben und die simple Methodik die es einwandfrei nachstellt (und nur bei der OM1, nicht aber E-M1 II / III) zeigt dass die Ursachenkombination nicht allzu selten vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Komme gerade aus einem Tauchurlaub zurück, fotogfrafiere mit der OM-1 im Gehäuse unterwasser.

Oft nicht so tolle Lichtverhältnisse, ca. die Hälfte aller Aufnahmen sind unscharf, Auslösepriorität ist aus. Kam immer die grüne Fokusbestätigung, oft aber komplett unscharf. War früher mit der EM-1 MK2 unterwegs, dort nie so aufgetreten

Kann das Problem also leider nachvollziehen, jetzt auch bei Tests überwasser.

Habe eben auf die Firmware 1.1 upgedatet, hat jemand nach dem Update nochmal die Probleme gehabt? Habe den Eindruck es ist besser geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 12:06 schrieb Frank W.:

Lies mal den 1. Beitrag hier im Thread:

>>>
Sachlage: 

  • Einzelner Fokuspunkt
  • S-AF 
  • Bei jedem Objektiv 
  • In Tageslicht 
  • Genug Kontrast 
  • Fokus wird schnell gefunden und durch Ton / grüner Kreis bestätigt. 
  • Das resultierende Bild ist aber komplett unfokussiert (nicht nur "fragwürdig" - einfach scheinbar keinen Fokusbereich). 
  • Man kann auch durch MF Korrektur nach Fokusbestätigung bereits das Problem sehen, also die eigentliche Aufnahme, oder IBIS, etc sind nicht das Problem. 
  • Das Problem tritt nicht immer auf, und kann durch Ein / Ausschalten oder durch Wechsel auf C-AF und wieder zurück zumindest zeitweise gelöst werden.

<<<
 

Meines Wissens arbeitet OMDS daran den auf Geschwindigkeit getrimmten AF auf Genauigkeit zu optimieren.

Das von Dir beschriebene Problem ist dann aber eine weitere Baustelle und unterscheidet sich auch von dem Phänomen, welchem Reinhard Wagner in seinen Versuchen nachgegangen ist.

auch hier geht es um die Streuung.

Mir ist hier schlichtweg nicht mehr ganz klar, welches Problem hier eigentlich diskutiert wird.

Auslösen trotz fehlender Fokusbestätigung unter Schärfeprio ist mir jedenfalls neu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute
Ich habe jetzt eine Woche lang fotografiert um "der Sache" auf den Grund zu sehen.
Es sieht so aus, als hätte mein S-AF einen Frontfokus, was ja technisch bei spiegellosen Kameras unmöglich ist.
Aber er hat einen. Warum?
Ich teste mit Kirschen (eine vorne, eine hinten) und mit Durchsicht-Fotos (siehe Foto)
Das funktionierte ganz gut.
Bei Vogelfotos an der Vogeltränke hatte ich oft einen "Frontfokus" (leider gelöscht)
Die Vögel tranken gerade und waren recht ruhig. Das gleiche Problem hatte ich mit Vögeln im Geäst.

Beobachtung 1: Ruhig geht, bei leichten Bewegungen funxt es nicht zuverlässig.

Heute stand ich mit Stativ an der Insektentränke.
Es wurde zwar schon angemerkt, dass man den Modus AF und MF meiden sollte, aber ich denke, dass es in diesem Fall keine Rolle spielt.
Ich benutzte den Modus C-AF-Tracking ohne Motiverkennung und hatte zuverlässig einen Frontfokus (siehe Foto Wespe).
Zuverlässig heisst zu 100%.
Es wurde immer das Fokusfeld angezeigt und darunter tummelten sich die kleinen Trackingfelder. Im Frontfokus!

Beobachtung 2: Im Trackingmodus (ohne Motiverkennung) immer Frontfokus

Wenn ich diese beiden Beobachtungen "zusammenfüge", komme ich auf folgende Theorie:
Vielleicht sagt die Software dem S-AF, wenn sich etwas bewegt, dass im Hintergrund die Trackingfunktion aktiviert wird, ohne dass es Mensch und Kamera merken.
Oder setzt den Fokuspunkt an "die Trackingstelle".
Das wäre dann ein Softwareproblem, dass relativ leicht zu lösen sein sollte.
Ich hoffe darauf.

C-AF ohne Tracking im Capture Modus funktioniert gut (siehe Foto viele Wespen)
Bei dem Foto vom Taubenschwänzchen ebenso, trotz 1/250 Sekunde.

Leider bin ich mit Leib und Seele S-AF-Shooter.
Unterwegs im Unterholz. Schleichen und snipern 😉
Fotos, wie das mit dem Löwen, würden ohne S-AF niemals gelingen, denke ich.

Die Fotos sind unbearbeitet und auf 2048er Länge und 96dpi verkleinert. Zoomen ist ja nicht nötig.

Ich hoffe, dass meine Beobachtungen irgendwie zu einer Lösung des Problems beitragen können.
 

0000-OM1-überblick__2048er.jpg

P6190004-OM1-S-AF__2048er.jpg

P6190099-C-AF-Tracking__2048er.jpg

P6190069__2048er.jpg

P6190237-C-AF pro Cap-250tel sek__2048er.jpg

Löwe-Eye of the Lion-WA__2048er.jpg

bearbeitet von Jens O-BS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nikon Z Kameras wurde festgestellt (Thom Hogan), dass die Picture Mode Einstellungen einen Einfluss auf die Fokusgenauigkeit haben. Man kann spekulieren, dass es bei OM-1, insbesondere bei hybridem S-AF, auch der Fall ist.
Eine mögliche hilfreiche Einstellung würde Natural oder Vivid Mode sein, mit Schärfung erhöht auf das Maximum.
Andere Beobachtung ist, dass der Bereich in dem der Fokus liegt, nicht unterbelichtet sein soll (z.Bsp., bei starkem Gegenlicht). Je besser die Daten, die dem EVF/LCD geschickt werden, desto besser wird die Fokusgenauigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jens O-BS:

Ich benutzte den Modus C-AF-Tracking ohne Motiverkennung und hatte zuverlässig einen Frontfokus (siehe Foto Wespe).

Wie war noch mal der Titel dieses Themas? 

Hier geht es um ein ganz konkretes Problem mit S-Af, welches möglicherweise mit dem FW Update 1.1 behoben wurde.
Mit dem was Du beschreibst, hat das leider alles gar nichts zu tun.

Wenn Du möchtest, dass man Deine Beiträge nicht als Off Topic überblättert, dann stelle sie doch einfach in den passenden Thread (Titel und Anfangsbeitrag beschreiben meist worum es geht) oder eröffne ein eigenes Thema „ Ich habe diverse Probleme mit dem AF! Liegts an der Kamera oder an den Einstellungen?“ 
Wenn Du darin Deine Probleme beschreibst und mit Bildern garnierst, können wir Dir viel besser weiter helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb acahaya:

Wie war noch mal der Titel dieses Themas? 

Hier geht es um ein ganz konkretes Problem mit S-Af, welches möglicherweise mit dem FW Update 1.1 behoben wurde.
Mit dem was Du beschreibst, hat das leider alles gar nichts zu tun.

Wenn Du möchtest, dass man Deine Beiträge nicht als Off Topic überblättert, dann stelle sie doch einfach in den passenden Thread (Titel und Anfangsbeitrag beschreiben meist worum es geht) oder eröffne ein eigenes Thema „ Ich habe diverse Probleme mit dem AF! Liegts an der Kamera oder an den Einstellungen?“ 
Wenn Du darin Deine Probleme beschreibst und mit Bildern garnierst, können wir Dir viel besser weiter helfen. 

Ich bin neu und muss das lernen und bedanke mich für deinen Hinweis.
Ich hätte vielleicht ein neues Thema eröffnen sollen.
Ich habe viel gelesen und geblättert, und hier schien es mir am besten aufgehoben.
Beim angeschnitten Thema C-AF konnte ich es nicht unterbringen und das Thema Menue und Einstellungen (wo das Thema ja auch diskutiert wird) schien mir unpassend.
Für einen Neuling ist die Struktur schwer zu durchschauen.
Und, ja, es geht genau um das Thema S-AF. Und genau deshalb habe ich es hier platziert. Denn der Fehlfokus des S-AF (ich bin ja nicht der einzige), liegt genau in dem Bereich, der beim Tracking anvisiert wird. Das ist ja die Grundlage meine Theorie.
Und...
ich suche keine Hilfe, denn die gibt es nicht.
Und...
nein, die neue Firmware hilft, laut einer Diskussion hier im Forum, nicht.

Ich versuche nur mit meiner Theorie dabei zu helfen, der Lösung auf die Spur zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hi,

ich hab den Thread aus Gründen nun verfolgt und das meiste auch gelesen.

Musste mit v1.3 der OM-1 leider ähnliche Erfahrung machen. Und das ausgerechnet bei einer Hochzeit im Standesamt. 😒

Alle Fotos sind irgendwie "off". 

Genutzt wurde das 12-40mm 2.8 und gab viel Kunstlicht vor Ort.

Paar Bilder mit der E-M1 Mark II gemacht zwischendurch... Und ja, da saß der Fokus.

Und ich hab es vor Ort nicht gemerkt 😕

 

bearbeitet von vertic4l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 2 months later...

Ich grabe aus Frustation diesen Thread nochmal aus, obwoh sich die Frage von  "das Problem" ja wie vorher schon beschrieben mindestens drei verschiedene Ausprägungen hat, die ich vorher schonmal versucht habe  zusammenzufassen:

  • Ausgelöst durch das Einstellungen von "Anti-Flickr LV = 50 Hz" verhält sich der SF anders, fokussiert bei wenig Kontrast leicht reproduzierbar ins nirgendwo und die Kamera löst trotz Focus-Priority aus
    • ist vielleicht mit FW 1.5 immer noch so, habe die Einstellung einfach dauerhaft ausgeschaltet, weswegen mir dieses konkrete Probem egal ist 
  • Bei manchen kommt die falsche Fokusbestätigung trotzdem, obwohl Anti-Flickr LV auf aus steht, die Situation nicht übermäßig herausfordernd ist und der Fokus klar daneben sitzt
    • ist definitiv immer noch so. Lässt sich am einfachsten nachvollziehen, in dem man mit kleinstem Fokusfeld auf ein dunkles Objekt mit wenig Kontasten zielt, während gleichzeitig andere hellere Bildbereiche überbelichtet sind. Kann man einfach umgehen in dem man mit dem kleinsten Feld nur auf klare Kontrastkanten zielt. Komisch, dass die Kamera selbst bei vollkommen unscharfen Bildern die Fokusbestätigung gibt, aber weil es auch im Sucher offensichtlich ist kein Problem in der Praxis.
  • Genau wie Frank es erklärt hat, gibt es einen Grenzbereich wo die Kamera entscheidet, dass der Fokus jetzt "gut genug" ist, obwohl das Bild mit einer feinen Nachjustierung noch sichtbar schärfer sein könnte
    • Das passiert auch mit Firmware 1.5 immer noch, und ist meiner Meinung nach das frustierendste Problem, weil man einfach keinerlei Hinweis darauf bekommt, dass etwas schief läuft

Hier ein Beispiel aus dem letzten Urlaub, ein einfaches Landschaftsbild, für dass die Lichtbedingungen nicht optimal war, aber bzgl. Fokussieren eigentlich trivial, weil alles relevante ein paar Hundert Meter entfernt ist. Hier die Gesamtansicht, weitgehend unbearbeitet:

P9141484.thumb.jpg.e9f600008601cecbb9f42fa46074de55.jpg

Mit dem Wissen, dass die OM-1 manchmal zickt wenn der Fokuspunkt einfach mittig in den dunklen Bildbereichen gelegen hätte, habe ich extra ein 3x3 Feld gwählt, und auf die klaren Kanten im linken Bereich gezielt, damit die Kamera sich aussuchen kann wo jetzt ausreichend Kontrast ist. Wo genau die Fokusebene liegt, ist bei dem Motiv jetzt relativ egal.

Auf den ersten Blick ist das Bild von der Schärfe okay, aber im Detailvergleich zu einem anderen Bild, dass eine Minute später aufgenommen wurde sieht man erst, dass das erste Bild (oben) längst nicht so scharf ist, wie Kamera und Objektiv das eigentlich könnten (unten):

Screenshot2023-09-27at21_06_37.thumb.jpg.f787a578c18005dbe83751c26a9fef6a.jpg


Der einzige Unterschied in den Einstellungen ist die Brennweite, aber ein Blick in die Exifdaten zeigt nochmal, dass das Problem hier einfach ist, dass sich die Kamera beim ersten Bild entschieden hat, die Fokuseben viel zu weit vorne zu setzen, obwohl irgendwas im Bereich der Hyperfokaldistanz eigentlich ausgereicht hätte:
 

% exiftool P9141484.ORF  P9141487.ORF | grep "Depth Of"
Depth Of Field                  : 84.07 m (2.10 - 86.16 m)
Depth Of Field                  : inf (2.67 m - inf)

Hier noch die in OM Workspace angezeigten Fokuspunkte:
Screenshot2023-09-27at20_57_42.thumb.jpg.3def4bb770cc13783b1152240252f8d3.jpg

 

Ich finde dieses Verhalten (dass nicht immer aber doch immer wieder mal passiert) wirklich super frustrierend. Im S-AF Modus scheint die Kamera hier einfach die Schärfe an der Kontrastkante als "gut genug" zu deklarieren und löst aus, obwohl das Bild eigentlich überall noch deutlich schärfer werden würde, wenn die Fokuseben weiter hinten liegt (wie es im zweiten Bild der Fall ist).

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feffef Mich wundert, dass du immer von "Kontrastkanten" schreibst und erwartest, der S-AF würde damit gut klarkommen. Das ist leider nicht der Fall. Im S-AF bestimmt hauptsächlich der Kontrast-AF, wohin die Reise geht, und der braucht möglichst detaillierte Kontrastflächen, aber keine Kontrastkanten. Mit denen kommt der Phasen-AF gut klar (wer mal mit einem Schnittbild-Entfernungsmesser gearbeitet hat, weiß warum). Der Kontrast-AF versucht, im Messfeld den höchsten Detailgrad zu erreichen. Liegt eine klare Kante im Messbereich, kann es sein, dass das Motiv nicht so viel Details bietet, wie der Hintergrund und dann wird der Kontrast-AF lieber auf den Hintergrund fokussieren. Genausogut kann auch etwas im Vordergrund detaillierter sein und der AF findet das plötzlich spannender,  als das Motiv.

Beim Kontrast-AF hilft eigentlich nur, das AF-Feld so klein zu wählen, dass es sicher vollständig im Motiv liegt.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung