Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly 75mm 1.8 mit C-AF und Entfernungen > ca. 10m immer unscharf (an OM-1)


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb elwoody:

stimmen denn die gespeicherten Entfernungsinformationen wenn man mit einer anderen Kamera fotografiert? Evtl. liefert das Objektiv ja falsche Daten, nur sind die anderen Kameras da toleranter.

Guter Punkt! 
EM1.2 mit 75mm bei 1.8 (beide aufs gleiche Objekt und scharf):

S-AF <Olympus:FocusDistance>inf</Olympus:FocusDistance>
C-AF <Olympus:FocusDistance>12.185 m</Olympus:FocusDistance>

D.h. was diese Daten angeht, verhält sich die EM1.2 genauso wie die OM-1 mit dem 75mm 1.8.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb abgestumpft:

Guter Punkt! 
EM1.2 mit 75mm bei 1.8 (beide aufs gleiche Objekt und scharf):

S-AF <Olympus:FocusDistance>inf</Olympus:FocusDistance>
C-AF <Olympus:FocusDistance>12.185 m</Olympus:FocusDistance>

D.h. was diese Daten angeht, verhält sich die EM1.2 genauso wie die OM-1 mit dem 75mm 1.8.
 

ich könnte mir da durchaus vorstellen, daß eine Kamera wegen solcher falschen Daten "durcheinander" kommt, z.B. falsche Schrittlängen bei der Fokussierung verwendet. Möglicherweise wird da dann ein Algorithmus, der eigentlich eine höhere Präzision/Geschwindigkeit liefert auf einmal ins Gegenteil verkehrt (ist aber alles nur Spekulation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fioshrek:

@donalfredo da du ja noch gestärkt bist, nimm doch bitte ein noch weiter entferntes Motiv in den Sucher, vielleicht so 30 Meter entfernt. Wenn es dann immer noch passt, dann liegt es evtl. daran, daß du deine Objektivsoftware nie aktualisiert hast - auch interessant 🙂

Hab ich probiert.

25 bis 30 Meter, ebenso scharf, nur sind da Bekannte abgebildet. Mein Fazit - ich werde einen Teufel tun, und das 75er updaten ...😇 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fioshrek:

@donalfredo da du ja noch gestärkt bist, nimm doch bitte ein noch weiter entferntes Motiv in den Sucher, vielleicht so 30 Meter entfernt. Wenn es dann immer noch passt, dann liegt es evtl. daran, daß du deine Objektivsoftware nie aktualisiert hast - auch interessant 🙂

Bei dem Wetter hat man ja nichts besseres zu tun. Ich habe eben mal meinen Laser aus dem Keller geholt. Von meinem Fenster zum Torpfosten meines Nachbarn sind es 37 Meter 24. Die Millimeter willst du nicht wissen oder doch? Wenn ich aus über 37 Metern Entfernung lesen kann, daß der untere Klingelknopf defekt ist, dann MUSS mein 75er sackscharf sein.

1/500, f 2.8, ISO 200

f2573t24403p198259n2_NKyjElfJ.jpg

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb donalfredo:

Wenn ich aus über 37 Metern Entfernung lesen kann, daß der untere Klingelknopf defekt ist, dann MUSS mein 75er sackscharf sein

Sorry, wenn ich so reinplatze und auch nicht alle Postings gelesen habe: Aber wird nicht davon geredet, dass das Problem bei C-AF auftritt? Hattes Du C-AF in dem Beispiel? Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

ich könnte mir da durchaus vorstellen, daß eine Kamera wegen solcher falschen Daten "durcheinander" kommt, z.B. falsche Schrittlängen bei der Fokussierung verwendet. Möglicherweise wird da dann ein Algorithmus, der eigentlich eine höhere Präzision/Geschwindigkeit liefert auf einmal ins Gegenteil verkehrt (ist aber alles nur Spekulation).

Ja, könnte was damit zu tun haben (Spekulieren macht ja auch Spaß 😎).
Habe noch etwas nachgeforscht und bei Stickproben war bei den anderen Objektiven im C-AF und S-AF bei gleichem Focus Step die Entfernung immer gleich in den Exif Daten.
Beim 75mm 1.8 (auch schon an der EM1.2) sind bei gleichem focus step unterschiedliche Fokus Distanzen in den Exif (S-AF hat andere Distanz als C-AF).
 

Z.B.:

Screenshot 2022-04-08 153105.jpg

Screenshot 2022-04-08 150723.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb donalfredo:

Dann nimm meine Taube auf dem Vogelhaus. Habe ich ebenso mit C-AF gemacht, kein Unterschied ...

Mh, dann keine Ahnung. Entweder war die Taube dann gerade noch nah genug, ein Glückstreffer (einige wenige Male bekomme ich auch scharfe Fotos -> aber selten) oder es ist doch die FW 1.0 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 4 Stunden schrieb abgestumpft:

Ich habe seitdem nichts mehr gehört. Mit FW 1.1 hatte ich es kurz getestet und Problem besteht bei immer auch noch.

Dann warten wir halt ab, ob ein FW Update kommt (ich fände es sehr schade, wenn nicht, ich mag das 1.8/75mm sehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb klox:

Dann warten wir halt ab, ob ein FW Update kommt (ich fände es sehr schade, wenn nicht, ich mag das 1.8/75mm sehr).

Ich bin auch ein großer Fan des 75er, sehr schade, dass das Problem noch nicht behoben wurde. Da mir das 45er oft zu kurz ist habe ich mir das Sigma 56/1.4 dazu gekauft, ist eine sehr gute Alternative zum 75er. Wenn OMDS da nichts macht geht das 75er weg und ich bleibe beim Sigma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 21:05 schrieb klox:

Dann warten wir halt ab, ob ein FW Update kommt (ich fände es sehr schade, wenn nicht, ich mag das 1.8/75mm sehr).

Ich habe das 75er heute mal wieder an der OM-1 getestet, leider hat sich mit auch mit der neuen Firmware nichts geändert. Fotos von Objekten die weiter als ca. 10 Meter entfernt sind werden mit AF-C nicht scharf, mit AF-S ist dagegen alle In Ordnung. Damit ist das 75er, zumindest für mich, an der OM-1 nur eingeschränkt nutzbar.
Ich werde nächste Woche Nils auf das Problem ansprechen, mal hören ob da eine Lösung in Aussicht ist, ansonsten muss ich beim Sigma bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 15:11 schrieb klox:

Hab‘s jetzt auch getestet - schade, so ist das Objektiv nur eingeschränkt zu gebrauchen.

Danke für den Test, hätte ja auch an meinem Exemplar liegen können. Nur um das 75er nutzen zu können immer die 1X einzupacken ist ja auch blöd. Wenn OMDS nicht bald Lösung bietet läuft es wohl auf das Sigma raus.

bearbeitet von Bönnsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bönnsch:

Vielleicht hat man Nils nix davon gesagt😉

 

Ich habe heute nochmal ein kurzen Update von OMDS zu meinem Call aus #62 bekommen:
Zusammenfassung: Das Problem konnte nachgestellt werden und "unser technischer Manager hat sich diesbezüglich bereits an unsere Entwicklungsabteilung in Japan gewandt. Noch haben wir leider keine Informationen zu einer möglichen Lösung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb abgestumpft:

Ich habe heute nochmal ein kurzen Update von OMDS zu meinem Call aus #62 bekommen:
Zusammenfassung: Das Problem konnte nachgestellt werden und "unser technischer Manager hat sich diesbezüglich bereits an unsere Entwicklungsabteilung in Japan gewandt. Noch haben wir leider keine Informationen zu einer möglichen Lösung."

ist ja positiv, dass man den Fehler nachstellen konnte, da gibt es doch bestimmt bald ein SW-Update.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung