Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

BLENDEN-Belichtungsreihe


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Olympusforum

Gibt es eine Olympus Kamera, bei der man eine BLENDEN-Belichtungsreihe, einstellen kann

Eine Blenden-Belichtungsreihe mit zb. 3 Bilder mit 5.6, 4.0 und 8.0

zum Beispiel: Ich stellen Blende 5,6 ein und die Kamera macht 3 Bilder mit 5.6, 4.0 und 8.0.

Gibt es diese Funktion bei  Olympus?

danke für Info

Grüsse Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Belichtung gleich bleiben soll (geht aus deinem Beitrag nicht hervor), kenn ich das nicht. Eine ähnliche Funktion, Reihenaufnahme mit mit Blendenänderung gibts. Dabei werden allerdings neben der normalen belichteten auch über- und unterbelichtete Aufnahmen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür? Blende x mit Belichtung y, danach das gleiche, die Blende öffnet oder schließt, die Belichtungszeit geht hoch oder runter (oder ISO). Du hast also x Bilder mit unterschiedlicher Scharfentiefe. Was willst du damit?

Nutze die Bracketing Funktion oder die HDR-Aufnahmen für solche Zwecke, dürfte effektiver sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Grek-1:

Solch eine Reihe bringt gar nichts.

bringt schon was: Eine Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlicher Schärfentiefe. Man kann sich aus der Ergebnis-Reihe das Bild raussuchen, das für das Motiv das stimmigste Verhältnis zwischen Schärfentiefe-beim-Hauptobjekt zu Hintergrundunschärfe hat.

Ja, es gibt natürlich Profis, die es verinnerlicht haben, bei jeder Brennweite und Motivabstand die passende Blende zu wählen. Die brauchen das natürlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Reisender:

bringt schon was:

Braucht es dafür eine Reihe? Alles einstellbar und für Aufnahmen im Bereich des Stackings/Bracketings und auch für HDR nicht nutzbar. Also kann man die Blende auch bewusst steuern ohne 'Dauerfeuer" um dann Mal zu schauen was  das beste Bild ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jsc0852:

Braucht es dafür eine Reihe?

"Brauchen" ist relativ. Ich fände es praktisch. Ich bin zB üblicherweise nicht der "Blümchen"-Fotograf, aber ab und an doch - und dann könnte ich mir das ständige Kurbeln am Blendenrad sparen, um verschiedene Blenden durchzuprobieren. Die Abblendtaste hilft nur bedingt: Am grossen Bildschirm sieht die Wahrheit anders aus und so manches Bild, das im Sucher perfekt ausgesehen hat, ist für die Tonne.

Falls es an verfügbaren Menüpunkten scheitert, dann kann OMDS meinetwegen gerne das ISO-Bracketing streichen. Für das brauche ich nun wirklich keine Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Reisender:

Brauchen" ist relativ. Ich fände es praktisch. Ich bin zB üblicherweise nicht der "Blümchen"-Fotograf, aber ab und an doch - und dann könnte ich mir das ständige Kurbeln am Blendenrad sparen, um verschiedene Blenden durchzuprobieren. Die Abblendtaste hilft nur bedingt: Am grossen Bildschirm sieht die Wahrheit anders aus und so manches Bild, das im Sucher perfekt ausgesehen hat, ist für die Tonne.

 

vor 1 Stunde schrieb Reisender:

bringt schon was: Eine Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlicher Schärfentiefe. Man kann sich aus der Ergebnis-Reihe das Bild raussuchen, das für das Motiv das stimmigste Verhältnis zwischen Schärfentiefe-beim-Hauptobjekt zu Hintergrundunschärfe hat.

Vielen Dank #Reisender ,

du hast mich verstanden und es sehr schön erklärt  🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reisender:

bin zB üblicherweise nicht der "Blümchen"-Fotograf, aber ab und an doch - und dann könnte ich mir das ständige Kurbeln am Blendenrad sparen, um verschiedene Blenden durchzuprobieren. Die Abblendtaste hilft nur bedingt: Am grossen Bildschirm sieht die Wahrheit anders aus und so manches Bild, das im Sucher perfekt ausgesehen hat, ist für die Tonne.

wenn es um die Makrofotografie zu gehen scheint: kann es sein, dass Deine Kamera so eingestellt ist, dass die Abblend-Vorschau nur sichtbar wird, wenn man die mit der Funktion belegte Taste dauernd gedrückt hält ? Das kann freihand beim Auslösen zum Verziehen führen und man rutscht wieder aus der gewünschten Schärfeebene heraus. Das kann man im Menü aber auch anders einstellen ... bei mir ist im Ergebnis dann der "Schärfetunnel" da, wo ich ihn haben wollte ohne Überraschungen daheim am PC. Und das schon an der "alten" Kamera (EM1-MK3). Bei der OM-1 erwarte ich mir da weitere Verbesserungen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb miclindner:

Das kann man im Menü aber auch anders einstellen ... bei mir ist im Ergebnis dann der "Schärfetunnel" da, wo ich ihn haben wollte ohne Überraschungen daheim am PC. Und das schon an der "alten" Kamera (EM1-MK3). Bei der OM-1 erwarte ich mir da weitere Verbesserungen ...

Könntest Du eben noch ergänzen, wo im Menü das eingestellt werden kann. Manchmal verstehe ich die "Begriffe" der Option und deren Funktion genauso weniog wie die ausgedruckte Bedienungsanleitung und da würde es mir helfen.

Danke und Grüße,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich an einen NICHT Olympus Nutzer der so Aufnahmen für ein nachträgliches Stacking angefertigt hat.

auf die Augen des Insekts fokussieren und dann mit einer Blendenreihe weiter. Der Kopf und die Augen sind dann durch die offene Blende relativ knackig - der restliche Körper durch die kleine Blende noch ausreichend scharf aber nicht mehr so knackig.

Das ist schon wieder einige Zeit her und ich habe auch keine Ahnung bei welchen System ab wann eine ähnliche Fokus Bracketing Funktion implementiert worden ist. Canon hat die mittlerweile, Nikon auch - aber das Beispiel war lange davor - und die E-M1 hatte das bereits.

 

Aber ne geht bei Olympus leider nicht.

im mft System hat das Panasonic glaub ich als - DOF Bracketing oder Aperture Bracketing. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal bei Firmwarewünsche einstellen. Ich finde die Idee gut. "Gebraucht" habe ich das noch nie, aber wenn es in der Kamera erstmal drin ist, würde ich es früher oder später sicherlich nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Henning_2000:

Könntest Du eben noch ergänzen, wo im Menü das eingestellt werden kann. Manchmal verstehe ich die "Begriffe" der Option und deren Funktion genauso weniog wie die ausgedruckte Bedienungsanleitung und da würde es mir helfen.

Danke und Grüße,

Henning

es geht darum, wenn man eine Funktionstaste mit der Funktion "Abblenden" belegt hat, das nicht durch Dauerdrücken der Taste zu nutzen (Fingerakrobatik, wenn man was ändern will bzw. man kann dann nur die Funktionstasten nehmen, die einem das gleichzeitige Verstellen der Blende unter Kontrolle des Ergebnisses via Einstellrad ermöglichen) ...

stattdessen: 

Menü: Zahnrad: D2: Blende-Einstellungen (= Einstellungen für Vorschau): Sperren =An (und LV-Erweiterung auch AN, geht aber auch ohne)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung