Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich bin leidenschaftliche Hobbyfotografin und besitze eine Em1.3. Die Vorstellung der OM-1 habe ich mit großem Interesse verfolgt.

Ich fotografiere hauptsächlich Reportage, Familie/Portrait, Reisen natürlich, Landschaft und Natur.

Hundeaction und BIF ist eher nicht mein Metier. Ich schiesse eher weniger im Serienbildmodus und mag  auch nicht tausende Fotos eines Vogels in einer Position am PC sichten und aussortieren. 
Man liest hier natürlich viel über die Vorzüge der OM-1 v.a. in diesen Bereichen, sieht viele tolle Fotos.

Mein Kaufgrund waren das verbesserte Menü und die verbesserten Möglichkeiten durch die moderne Software der Bildbe/verarbeitung (HHR usw).

Nun meine Frage an die glücklichen Schon-Besitzer: Ist die Kamera tatsächlich eher etwas für Wildlife-Fotografen/innen, oder inwiefern profitiert auch jmd wie ich von den Neuerungen der Kamera?

Was ist für euch ein gewinnbringender Vorteil?

bearbeitet von LucyundKrümi

Meine ganz persönliche Meinung, ohne Fanboy Allüren und ohne die OM-1 schlechtmachen zu wollen - versprochen!

Ich persönlich, der kein Wildlife und keine Vögel fotografiert würde die OM-1 aktuell nicht nochmal kaufen sondern die EM1 iii behalten. Ich mach Hauptsächlich Landschaft.

Da gibts für mich persönlich kaum Verbesserungen die so Bahnbrechend sind, dass man so viel Geld investieren müsste oder sollte.

Die EM1 iii ist eine Grundsolide, ausgereifte Kamera. Das alte Menü? Gewöhnt man sich dran. Hatte nie was am Olympus Menü auszusetzen.

Der neue Sensor der OM-1 mag auf dem Papier irgendwelche Vorteile bieten, in der Praxis haben sich diese Vorteile bei mir definitiv NICHT gezeigt. Kein WOW beim Sensor.

Mag daran liegen dass ich eigentlich NIE in HighIso fotografiere.