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Die OM System Community

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Hallo,

in Zeiten wie diesen, wo man ja ständig mit Bad News bombardiert wird, dachte ich mir, ich teile mal meine positiven Erfahrungen mit OMDS:

Letzte Woche nahm ich mit OMDS Kontakt auf, da die Blitzschuhabdeckung meiner OM-1 beim Herausnehmen gebrochen ist. Im Shop konnte ich keine entsprechende Abdeckung finden. Prompt erhielt ich am nächsten Tag eine Rückmeldung von OMDS mit dem Hinweis, dass es die Abdeckung sehr wohl im Shop zu kaufen gibt. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass mir diese Abdeckung aber quasi als Geschenk schon auf dem Weg zu mir befindet und in wenigen Tagen bei mir eintreffen sollte. Heute war es soweit, ein Päckchen von OMDS lag im Briefkasten. Darin die Blitzschuhabdeckung, ein Schreiben und zusätzlich noch die Gummiabdeckung der Kontakte am Kameraboden und die Abdeckung für den externen Blitzanschluss. Im Schreiben war erläutert, dass man sich dachte, man schicke mir gleich einmal das gesamte Set aller Abdeckungen.

Ich habe mich darüber sehr gefreut und finde es wirklich schön, dass es auch im Jahr 2022 noch so unkomplizierten und tollen Kundenservice gibt!!! 😀👍

liebe Grüße
Markus

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https://www.oly-forum.com/topic/33749-toller-kundenservice-von-omds/
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Hallo,

darf ich mal fragen auf welchem Weg der Support kontaktiert wurde?

über das Kontaktformular bzw. über bestehende Konversationen per Mail erreiche seit über zwei Wochen niemanden dort 😞

Es scheint außer dem Pro Service auch keine aktive Telefonnummer mehr zu geben, obwohl ich beim Pro Service auch niemanden erreicht habe.

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Danke. Das sind sehr wichtige Mitteilungen, weil ich vor OMDS mit dem Olympus Service sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Und diese Erfahrungen sind für mich sehr wichtig, weil ich diese für mich als Entscheidungs-Grundlage brauche, ob ich, so wie bisher, auch weiterhin gebrauchte Olympus Produkte kaufe, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet. Tritt bei einem gebrauchten Produkt ein Schaden auf, hoffe ich auf eine faire Regulierung, das heißt auf eine dem Preis werte Reparatur und die Bereitschaft eine Reparatur überhaupt durchzuführen. Jetzt mit OMDS hatte ich noch keinen Servicefall.

bearbeitet von Rolandoo
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vor 19 Stunden schrieb Callisto:

Hallo,

darf ich mal fragen auf welchem Weg der Support kontaktiert wurde?

über das Kontaktformular bzw. über bestehende Konversationen per Mail erreiche seit über zwei Wochen niemanden dort 😞

Es scheint außer dem Pro Service auch keine aktive Telefonnummer mehr zu geben, obwohl ich beim Pro Service auch niemanden erreicht habe.

Ich habe ganz normal über das Kontaktformular auf myolympus geschrieben. Das hat wirklich hervorragend funktioniert.

 

vor 22 Stunden schrieb donalfredo:

Das ist ja toll. Ich habe das Käpple auf den Blitzanschluß verloren. Dann werde ich mal einen Brief schreiben, wenn die so großzügig sind ...

Jetzt hoffe ich, dass ich nicht dafür verantwortlich bin, dass OMDS wegen so Kleinteilen pleite geht. 😜

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Dein Wort in Gottes Ohr.

So ganz am Rande - ich schrieb unmittelbar nach meinem Beitrag hier eine liebevolle Mail an om-digitalsolutions.com und bekam vor wenigen Minuten eine äußerst freundliche und zuvorkommende Antwort.

Wenn man bedenkt, daß Herr Mateschitz rund 40% des Firmenrohertrags in Werbung investierte und es trotzdem zum 16,5fachen Milliardär brachte, dann WÄREN kleine Geschenke dieser Art gut investierte Maßnahmen in die unverspiegelte Zukunft ...

bearbeitet von donalfredo
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Der Service von OMDS ist wirklich Klasse, aber STOP.

Diese Blitzschuh-Abdeckng ist wirklich sinnfrei. Schön anzusehen, schützt aber ernsthaft vor rein gar nichts! Ganz Im Gegenteil, sie kann eher schaden: ist die Kamera im Regen, am Wasserfall o.ä. mal nass geworden bleibt das Wasser unbemerkt dahinter stehen. Und der Blitzschuh roster ganz schnell! Selbst Edelstahl korrodiert bei Wasser wenn keine Luft ran kommt. Habe ich selbst bei einer Kamera erlebt. Nie wieder! Seither kommt die Abdeckung bei mir als erstes runter. Keinerlei Probleme mit „offenem Blitzschuh“ die letzen 9 Jahre gehabt. Und wer mich kennt weiß, ich gehe mit den Kamera nun wirklich nicht pfleglich um. 

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vor 7 Stunden schrieb t0rge:

Der Service von OMDS ist wirklich Klasse, aber STOP.

Diese Blitzschuh-Abdeckng ist wirklich sinnfrei. Schön anzusehen, schützt aber ernsthaft vor rein gar nichts! Ganz Im Gegenteil, sie kann eher schaden: ist die Kamera im Regen, am Wasserfall o.ä. mal nass geworden bleibt das Wasser unbemerkt dahinter stehen. Und der Blitzschuh roster ganz schnell! Selbst Edelstahl korrodiert bei Wasser wenn keine Luft ran kommt. Habe ich selbst bei einer Kamera erlebt. Nie wieder! Seither kommt die Abdeckung bei mir als erstes runter. Keinerlei Probleme mit „offenem Blitzschuh“ die letzen 9 Jahre gehabt. Und wer mich kennt weiß, ich gehe mit den Kamera nun wirklich nicht pfleglich um. 

Ich habe seit Jahren diesen „Gummi“ Blitzschuh mit Wasserwaagenauge auf meinen Kameras. Praktisch permanent, weil ich Blitze nur selten verwende. Mir ist noch bei keiner Olympus Kamera auch nur eine kleine Ecke des Blitzschuhes angerostet. Eigentlich hatte ich noch nirgendwo bei einer Kamera einen Rostbelag.

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Ich hatte schonmal ein Sandkorn (oder Erde,war nicht so genau zu erkennen) im Blitzschuh - war gar nicht so leicht zu entfernen, nachdem der sich beim Aufschieben des Blitzes richtig fest reinverkeilt hatte (und der Blitz natürlich nicht weit genug drauf war um zu funktionieren).

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Montag geschrieben - Freitag angekommen, ein Geschenkpäckchen aus Prag mit liebevollem Schreiben von Jess, die mir allzeit gut' Licht wünschte. Und da ich einem Gewinde mit zwei Gewindegängen prinzipiell mißtraue, kam gleich meine flüssige Schraubensicherung zum Einsatz ...

bearbeitet von donalfredo
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  • 4 weeks later...

Sehr gut -

genauso hatte ich mir den Kundendienst auch vorgestellt .

Unbemerkt ein Schräubchen der Displayhalterung an der M1 III verloren , erst als das Display wackelte bin ich auf den Verlust aufmerksam geworden , leider draußen beim Photographieren ... bis sich dort beim Andrehversuch mit ungeeignetem Werkzeug auch die zweite Mini-Schraube ins Gras verabschiedete .

Auf meine schriftliche Bitte beim OMDS-Reparatur-Support ,mir trotz bestehender Garantie einfach zwei dieser Minischrauben zu schicken , kam unmißverständlich zurück , ich solle die Kamera nach Portugal einschicken - auf Garantie . 

Drei Poststellen waren nicht in der Lage das Auslandsexpresspaket anzunehmen , erst eine "Original"-Post oder DHL -stelle hat es kostenfrei angenommen und nach 10 Tagen die Kamera mit zwei montierten Schräubchen (3,8 Cent , oder so) gereinigt zurück geschickt .

Ich kann die ewige Frage nach Nachhaltigkeit schon nicht mehr hören - aber hier passt sie wohl .

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vor 48 Minuten schrieb Olympikus:

Ich kann die ewige Frage nach Nachhaltigkeit schon nicht mehr hören

Den Optiker deines Vertrauens zu bitten die zwei Schräubchen zu ersetzen und dafür etwas Geld in die Kaffeekasse zu werfen wäre sicherlich nachhaltiger gewesen. Das funktioniert - kanns‘te glauben.

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vor 4 Minuten schrieb wteichler:

Den Optiker deines Vertrauens zu bitten die zwei Schräubchen zu ersetzen und dafür etwas Geld in die Kaffeekasse zu werfen wäre sicherlich nachhaltiger gewesen. Das funktioniert - kanns‘te glauben.

Oder ich fahr zum Gewerbegebiet in der Nähe zum Fachhändler (nicht Baumarkt) die Schrauben aller Art verkaufen ...
 

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vor 33 Minuten schrieb pit-photography:

Oder ich fahr zum Gewerbegebiet in der Nähe zum Fachhändler (nicht Baumarkt) die Schrauben aller Art verkaufen ...
 

Die brauchen nur zöllig zu sein, und dort endet dann die Hilfsbereitschaft deines Schraubenhändlers ...

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Das mag sogar funktionieren , ändert aber doch nichts daran , daß OMDS ein völlig überzogenes Kundendienstverhalten gezeigt hat . 

Die Steigerung wäre bei einem erneuten echten Problem , die Garantie zu verweigern , weil unsachgemäß an der Kamera repariert wurde ( Schraube silber statt schwarz ) .

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vor 11 Minuten schrieb donalfredo:

Die brauchen nur zöllig zu sein, und dort endet dann die Hilfsbereitschaft deines Schraubenhändlers ...

Na ja, ich hatte mal in Kiel sogar Zollschrauben kriegen können, sie haben alles.

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vor 2 Stunden schrieb canonfan123:

ist heute vom Urlaub aus Portugal heimgekehrt 

Na, hättest Du da nicht mal früher Bescheid geben können?
Dann wäre bestimmt ein Treffen mit meiner M5 II möglich gewesen, die Zwei hätten sich kennen und schätzen gelernt.
Vielleicht wäre mehr daraus geworden, ne neue kleine Oly-Familie 😇
Jetzt ist sie gestern allein gefahren, mal schauen, ob sie da jemanden kennen lernt. 😅 

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