Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Foto-Backup ohne PC oder Laptop


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb elwoody:

Der Zugriff auf einen PC oder der auf eine mit einem sicheren Algorithmus verschlüsselte Sicherung in einer Cloud.

Bin gerade am überlegen wie ich im Moremi / Okavango Delta eine einigermaßen performante Verbindung in die Cloud zu Stande bekomme. Denn das ist doch, zumindest bei mir, der häufigere Anwendungsfall. Wenn ich mit kleinem Gepäck irgendwo in der Pampa Urlaub mache.

Wenn ich irgendwo im Schwarzwald oder an der Ostsee bin, dann kann ich meist das kleine Notebook mitnehmen, dann kommt es nicht darauf an. 

Nur mal so als Gedanke. Ich werde auch das Notebook mit nach BOT nehmen, schon aus ganz anderen Gründen, aber im Grundsatz ist das die Überlegung, die mich zu diesen kleinen Speichermedien schielen lässt.

 

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Martin Groth:

Bin gerade am überlegen wie ich im Moreni / Okavango Delta eine einigermaßen performante Verbindung in die Cloud zu Stande bekomme. Denn das ist doch, zumindest bei mir, der häufigere Anwendungsfall. Wenn ich mit kleinem Gepäck irgendwo in der Pampa Urlaub mache.

Wenn ich irgendwo im Schwarzwald oder an der Ostsee bin, dann kann ich meist das kleine Notebook mitnehmen, dann kommt es nicht darauf an. 

Nur mal so als Gedanke. Ich werde auch das Notebook mit nach BOT nehmen, schon aus ganz anderen Gründen, aber im Grundsatz ist das die Überlegung, die mich zu diesen kleinen Speichermedien schielen lässt.

Irgendwo im Dschungel würde ich auch nicht in die Cloud sichern. Irgendetwas mit Speicherplatz und da halt draufkopieren. Die Cloud ist immer nur ein letztes Glied in der Backupkette (Goldstandard ist die 3-2-1-Strategie: drei Kopien. Davon zwei auf unterschiedlichen Arten von Speichermedien. Und eine an einem externen Standort... der muß nicht Cloud heißen, ist aber einfacher als Datenträger durchs Land zu fahren).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 1 Stunde schrieb gloana:

Kann das jemand mit Elektrotechnischen Kenntnissen mal ansehen und kurz beurteilen.

Danke

Gloana

Meine elektrotechnischen Kenntnisse sind zwar nicht sehr ausgeprägt, aber das LBB Projekt habe ich ausprobiert. Funktioniert gut. Basiert auf einem Raspi4. Mittlerweile gibt es da auch schon eine STL Datei zum Gehäuse Druck mit Display und 4 Tasten zur Bedienung so das man das Handy nur noch braucht um die Bilder auf der Backup Box anzuschauen.

Wenn man Spass am Basteln hat, sehr empfehlenswert.

Meine Box hat noch keine Tasten, habe das aber mal am Steckbrett ausprobiert, funktioniert. Muss nur noch sehen ob ich mir das Gehäuse drucken lasse und dann die passenden Taster und Schrauben besorgen. Steht aber alles auf der Projekt Seite.

https://github.com/outdoorbits/little-backup-box

https://github.com/outdoorbits/case-for-little-backup-box

Mittlerweile wohl auch schon für den Raspi5.

bearbeitet von dieres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 16:24 schrieb Martin Groth:

aber im Grundsatz ist das die Überlegung, die mich zu diesen kleinen Speichermedien schielen lässt.

Geht schon noch kleiner, Ich zitiere mich noch mal dazu:

 

Ich werfe hier mal was ganz Altmodisches in den Raum, so haben wir das in der Extremadura gemacht:

SD-Karten, und zwar nicht die allerschnellsten. Wichtig dabei: Vorher prüfen, dass die auch die versprochene Kapazität haben.

Nun kann man Abends durch die Bilder gehen, mit der Sterntaste die markieren, die man behalten möchte. Dann geht man auf „Alle löschen“, und wird gefragt, ob man bewertete Bilder auf der Karte auch löschen möchte, was man natürlich verneint. Anschließend kopiert man die ganze Karte mit „Alles kopieren“ auf den 2. Slot, wenn man sichergehen will, macht man das auf 2 Karten. Anschließend die „Sicherungskarte“ raus und „Alle löschen“, diesmal aber auch die bewerteten.

So hat man zu Hause deutlich weniger zu sortieren, und minimales Gepäck. Bei 2 Sicherheitskarten kann man die auch im Gepäck verteilen.

Leider unterstützt die App auf dem iPad keinerlei Bewertung- und Sortierfunktionen, sonst wäre das für Brillenträger wie mich noch etwas netter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Schweizer Taschenmesser von Acasis bereits seit mehr als einem Jahr, nachdem ich es bei einem Schweizer YT Rafael Zeier zufällig gesehen habe.

https://www.acasis.com/collections/all-products/products/acasis-portable-10-in-1-hub-with-ssd-enclousre-kickstarter-hot-campaign?variant=40458427465901

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb g-foto.de:

Ich benutze das Schweizer Taschenmesser von Acasis bereits seit mehr als einem Jahr, nachdem ich es bei einem Schweizer YT Rafael Zeier zufällig gesehen habe.

https://www.acasis.com/collections/all-products/products/acasis-portable-10-in-1-hub-with-ssd-enclousre-kickstarter-hot-campaign?variant=40458427465901

 

 

Sieht gut aus. Wie benutzt du es?  Mit einem Laptop, Tablet oder Handy? Ich würde das Teil gerne im Camper mit dem Handy oder einem Adroid Tablet als Speicher nutzen. Die Fotos von der Karte auf die SSD schieben. Entweder mit einer Powerbank oder über eine Netzteil.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 21:55 schrieb Fenek:

Extrem einfach zu bedienen/begreifen ist das hier 2 TB ext. SSD und zudem in 2TB-Kapazität noch bezahlbar. Hat mein Frauchen sich kürzlich angeschafft. Zu dem Raspi da habe ich seit 10 Jahren den Faden verloren, da kann ich Dir leider nicht mehr helfen.

Das sind die SSDs, die gerade in der Presse waren, weil sie gerade reihenweise kaputt gehen. https://www.golem.de/news/zeitbombe-bei-sandisk-und-wd-herstellerfehler-lassen-wohl-externe-ssds-sterben-2311-179343.html

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es ganz kompakt haben möchte, geht auch dieses Ding hier.

https://www.amazon.de/gp/product/B09YR161FG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Nimmt eine SSD auf und hat SD-Kartenleser integriert. Kann man an Tablet oder Smartphone hängen. Bei mir funktioniert es mit einem 10 Zoll Tablet mit ChromeOS. Die SSD (mit exFat formatiert und auch damit in Windows standardmäßg lesbar) und der SD-Kartenleser werden als einzelne Laufwerke angezeigt. Mein Pixel 6 erkennt dagegen den Hub nur sporadisch. Das kann mit anderen Smartphone besser funktionieren und wäre dann ein Versuch wert.

Der SD-Kartenleser hat nur USB-2 Geschwindigkeit. Da die Stromversorgung aber nur vom Tablet kommt, würde ein schnellerer Übertragungsmodus wohl zu viel Strom kosten. Am Tablet funktioniert es bei mir. Ich nutze den Total Commander dafür, weil man damit komfortabel auswählen und kopieren kann.

Es ist aber eine Bastellösung und der SD-Kartenleser ist nicht schnell. Falls jemand noch ne SSD im passenden Format rumliegen hat, ist es einen Versuch wert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb gloana:

Sieht gut aus. Wie benutzt du es?  Mit einem Laptop, Tablet oder Handy? Ich würde das Teil gerne im Camper mit dem Handy oder einem Adroid Tablet als Speicher nutzen. Die Fotos von der Karte auf die SSD schieben. Entweder mit einer Powerbank oder über eine Netzteil.

Ich benutze es hauptsächlich an meinem Laptop, um zunächst die RAW von der SD auf die im Hub platzierten SSD in Ordnern zu sichern. Später importiere ich von dieser SSD in LRc auf die SSD im Rechner. Die SD Karten werden nicht formatiert, bis sie "voll" sind. So habe ich immer noch einige Wochen ein zusätzliches doppeltes Backup auf den beiden SD-Karten, da ich beide parallel beschreiben lasse.

Aber das Acasis funktioniert ja auch an iPad oder Smartphone, wie von Raphael im Video gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn eigentlich mit einer großen Speicherkarte 2TB oder größer? Wie lange bleiben die Bilder dort erhalten, wenn man sie drauf kopiert hat und die Karten dann trocken, staubdicht und dunkel irgendwo lagert ? Ich habe hier zwei 1TB grosse SSDs, die sind einfach nicht mehr zugriffsfähig, d.h. nicht mehr zu mounten, wie das so heißt. Das System erkennt sie als beschriebene Datenträger nicht mehr und will sie ständig neu formatieren. 

Sind diese Fotokarten 2TB und die SSDs 2TB letztendlich nicht das Gleiche ?

Auch mit den transportablen Festplatten, die diesen komischen USB-3 Stecker haben (siehe anhängendes Bild) , habe ich irre schlechte Erfahrungen, Verbindung bricht ab, Festplatte danach nicht mehr zugriffsfähig, alles wieder von vorn bis zum nächsten Crash. Meine Erfahrungen mit diesem wackligen Stecker sind katastrophal, fast alle von den externen Festplatten funktionieren nicht mehr richtig.

Mir ist schon klar dass die alten Ägypter deutlich längerlebige Datenträger hatten 😄Wer fragt in 2500 Jahren noch nach unseren Bildern? Ramses & Co machten da Bilder für die Ewigkeit.

portable-western.png

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2024 um 18:28 schrieb Karsten:

@gloana

Ich habe mir im Sommer für weniger als 20€ einen USB-Hub gekauft und mache das Backup von der SD-Karte auf eine SSD über Smartphone bzw. Tablet.

@Karsten darf ich fragen, ob Du die Dateien von der SD-Karte über den Hub direkt auf die SSD speicherst (quasi durchreichst) oder erst von der SD auf das Smartphone und dann anschließend vom Smartphone auf die SSD schiebst?

bearbeitet von Matjes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Matjes:

darf ich fragen, ob Du die Dateien von der SD-Karte über den Hub direkt auf die SSD speicherst (quasi durchreichst) oder erst von der SD auf das Smartphone und dann anschließend vom Smartphone auf die SSD schiebst?

Natürlich darfst du fragen, und du bekommst sogar eine Antwort 😉😊

Das Smartphone wird dazu verwendet, um das Kopieren durchzuführen. Aus Anwendersicht sieht es so aus, als ob direkt von SD auf SSD kopiert wird. Ich kenne die Implementierung der Kopieren und Einfügen Operation (auf Android) nicht, ich gehe aber davon aus, dass unter der Oberfläche die Daten durch das Smartphone laufen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 14:59 schrieb Birder:

Wie jedes Jahr im Frühjahr gehe ich auch dieses Jahr wieder mit meiner Partnerin auf eine Birder-Reise. Diesmal geht es nach Griechenland , zum Prespa- u. zum Kerkinisee.  Bisher haben wir immer unsere Laptops mitgenommen um die Bilder , die an einem Tag gemacht wurden, auf eine mobile Festplatte zu speichern. Um bei der Flugreise Gewicht zu sparen, wollen wir das dieses Jahr nicht so handhaben.  Ich lösche zwar viele Bilder gleich an Ort u. Stelle, aber am Ende des Tages kann da schon einiges an Bildern zusammenkommen.  Vor ein paar Jahren habe ich mal in einem Podcast (Foto-Phonie) , mit Frank Fischer u. Dieter Bethke, von der Gnarbox gehört. Das ist eine kleine mobile autarke Festplatte (mit Accu) mit SD-Card Reader. Da steckte man die Karte einfach in die Gnarbox um eine Kopie der SD-Card zu machen. Es gab diese Lösung auch von anderen Herstellern , wie LaCie und WD. Googelt man nach solchen Geräten im Internet , findet man solche Angebote auch , aber immer mit dem Hinweis das die Geräte zur Zeit nicht lieferbar sind. Jetzt wäre die Frage , gibt es diese mobilen Festplatten zum kopieren von SD-Cards nicht mehr oder habt ihr von anderen Lösungen gehört? 

Eine Lösung könnte ich mir noch vorstellen. Ich nehme mein iPad-Air (256 GB)  mit , lade die Bilder auf das iPad und Speicher die Bilder anschließend auf eine kleine portable SSD-Festplatte. Vielleicht nicht ganz so komfortabel wie eine Gnarbox, aber immerhin eine Lösung des Problems. Habt ihr noch andere Ideen?? Gruss ! Harald 

PS: den monatlichen Podcast Foto-Phonie , mit Frank u. Dieter , höre ich schon seit 2019. 😊

Einfacher:

iPad, Dateimanger im Splitverfahren 2 X starten .

Anschliessen an iPad Hub mit sd Leseschacht und Süd Platte ( Sandisc oder Samsung ...)

im linken Verzeichnis wird sd karte mit Inhalt gezeigt, im rechten die ssd Platte (oder ggfls. umgekehrt)

mit drag and drop einfach von sd auf sed ziehen. fertig.

geht schnell und ist übersichtlich

wenn du wills, kannst du ausgewählte Fotos im iPad anzeigen von ssd platte

grüß von Amadeus zu Amadeus

PS habe lacie zum verkaufen 

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2024 um 14:38 schrieb sarrafan:

Wie ist das denn eigentlich mit einer großen Speicherkarte 2TB oder größer? Wie lange bleiben die Bilder dort erhalten, wenn man sie drauf kopiert hat und die Karten dann trocken, staubdicht und dunkel irgendwo lagert ?...

Sowohl SD Karten als auch SSD sind ja sog. Flash-Speicher, die eine gewisse Spannung benötigen, um ihre Daten zu halten. Fällt diese Spannung über die Zeit ab, verlieren sie ihre Daten im Gegensatz zu mechanischen Festplatten (HDD) deutlich schneller. Bei SD Karten können das bis zu 10 Jahre sein, bei SSD geht das wesentlich fixer - so 2-5 Jahre. Aber all diese Werte sind nur ca. Werte und mit großer Vorsicht zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass mit dem Flashspeicher  wusste ich nicht, aber jetzt ist mir klar dass auf zwei 512GB-SSDs, die ich vor drei Jahren gekauft und ingerichtet hatte,  "nichts mehr drauf ist", d.h. der Rechner kann auf den Speicher nicht mehr zugreifen, weil er ihn als "unformatiert" ansieht. Und ich dachte, die Dinger sind für die Ewigkeit gemacht.

Also sind die HDDs doch nicht so ganz falsch, da habe ich welche, die nach 10 Jahren noch immer funktionieren. Fälschlicherweise hatte ich die HDDs schon als nicht mehr zeitgemäßen Schrott angesehen. Gut zu wissen.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2024 um 14:38 schrieb sarrafan:

Wie ist das denn eigentlich mit einer großen Speicherkarte 2TB oder größer? Wie lange bleiben die Bilder dort erhalten, wenn man sie drauf kopiert hat und die Karten dann trocken, staubdicht und dunkel irgendwo lagert ? Ich habe hier zwei 1TB grosse SSDs, die sind einfach nicht mehr zugriffsfähig, d.h. nicht mehr zu mounten, wie das so heißt. Das System erkennt sie als beschriebene Datenträger nicht mehr und will sie ständig neu formatieren. 

Sind diese Fotokarten 2TB und die SSDs 2TB letztendlich nicht das Gleiche ?

Auch mit den transportablen Festplatten, die diesen komischen USB-3 Stecker haben (siehe anhängendes Bild) , habe ich irre schlechte Erfahrungen, Verbindung bricht ab, Festplatte danach nicht mehr zugriffsfähig, alles wieder von vorn bis zum nächsten Crash. Meine Erfahrungen mit diesem wackligen Stecker sind katastrophal, fast alle von den externen Festplatten funktionieren nicht mehr richtig.

Mir ist schon klar dass die alten Ägypter deutlich längerlebige Datenträger hatten 😄Wer fragt in 2500 Jahren noch nach unseren Bildern? Ramses & Co machten da Bilder für die Ewigkeit.

portable-western.png

Grosse Speicherkarten sind nicht gerade empfehlenswert! Gehen sie kaputt, sind die Daten eventuell „futsch“!! Wenn dann macht man mehrere Kopien auf mehreren kleineren SD Karten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Birder:

Grosse Speicherkarten sind nicht gerade empfehlenswert! Gehen sie kaputt, sind die Daten eventuell „futsch“!! Wenn dann macht man mehrere Kopien auf mehreren kleineren SD Karten. 

Da kriegen meine beiden Terramaster D2-310 mit insgesamt vier mechanischen HDDs a 4TB, insumme 16 TB gleich wieder eine anderen Stellenwert. Eigentlich kopiere ich da drauf meine Fotos, soweit sie aufbewahrt werden sollen viermal identisch "von Hand". Als Raidsysteme kopieren sich ja eventuelle Fehler oder unbeabsichtige Löschungen gleich wieder mit. Das wollte ich nicht. So habe ich vier konventionelle Festplatten mit identischem Inhalt und war bisher immer der Meinung, das wäre nicht mehr zeitgemäß. Nun ja, scheint aber doch noch immer die beste Lösung zu sein.

IMG_20240131_100215.jpg

bearbeitet von sarrafan
Bild angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert auf Android bei mir mit einem simplen Y-Kabel und dem Samsung Dateimanager super. Habe ein Samsung Handy und Tablet - geht auf beiden super. Standard SD-Cardreader und eine M2-SSD in einem kleinen Gehäuse. Mehr braucht man nicht.

20240205_202040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 24.1.2024 um 21:55 schrieb Fenek:

Extrem einfach zu bedienen/begreifen ist das hier 2 TB ext. SSD und zudem in 2TB-Kapazität noch bezahlbar. Hat mein Frauchen sich kürzlich angeschafft. Zu dem Raspi da habe ich seit 10 Jahren den Faden verloren, da kann ich Dir leider nicht mehr helfen.

Gehen leider schnell kaputt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung