Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Empfehlung für Monitorkauf gesucht


tomkn

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb kdww:

Allerdings nur wenn er regelmäßig kalibriert wird

Die Investition in Kalibrierungsequipment halte ich für genauso wichtig wie die für den Monitor.

Wobei sich zugegebenermaßen bei mir die heutigen LCD-Monitore selbst bei nur unregelmäßiger Kalibrierung eher nicht verändert haben.

(Wer ist eigentlich darauf gekommen, diesen Gesamtprozess als "Kalibrierung" zu bezeichnen. Technisch völlig falsch. Hmpf.)

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Das trifft auf LED für die Beleuchtung wohl zu, aber nicht für die älteren Monitore ohne LED, da habe ich bei meinem Eizo schon Unterschiede gehabt. 

Ja, die Lichtquelle ist hier ein Faktor. Bei meinen älteren Monitoren musste ich auch nach dem Einschalten immer erstmal 15 Minuten laufen lassen, ehe ich sie kalibriert habe, ansonsten waren die Ergebnisse haarsträubend.
Wenn man es heutzutage ganz schlimm haben will, kauft man sich einen OLED-Schirm. Da ist jedes Pixel die eigene Lichtquelle und diese sind dazu noch dafür bekannt stark zu altern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb elwoody:

Wenn man es heutzutage ganz schlimm haben will, kauft man sich einen OLED-Schirm.

Dafür ist dann schwarz auch schwarz ,)  War von meinem, leider glänzenden) Notebook-OLED so begeistert, dass ich für Zuhause ein EIZO OLED Foris günstig gekauft hatte.
Leider ändert sich die Helligkeit von "weiß" - je nachdem, wieviel "weiß" auf dem Schirm ist - je mehr um so dunkler 😞 Seitdem überlege ich, mich auf Nachtfotographie ohne Licht zu verlegen 😁.

> Dell
Die "matten" U25irgendwas im Büro spiegeln etwas mehr, als ich es von NEC, Eizo und Viewsonic kenne. Die Farbrauabdeckung stimmt lt. einem kleinen i1 xrite.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb timeit:

Dafür ist dann schwarz auch schwarz ,)  War von meinem, leider glänzenden) Notebook-OLED so begeistert, dass ich für Zuhause ein EIZO OLED Foris günstig gekauft hatte.
Leider ändert sich die Helligkeit von "weiß" - je nachdem, wieviel "weiß" auf dem Schirm ist - je mehr um so dunkler 😞 Seitdem überlege ich, mich auf Nachtfotographie ohne Licht zu verlegen 😁.

> Dell
Die "matten" U25irgendwas im Büro spiegeln etwas mehr, als ich es von NEC, Eizo und Viewsonic kenne. Die Farbrauabdeckung stimmt lt. einem kleinen i1 xrite.


 

Kein Bildschirm sollte spiegeln. Das wäre für mich von vornherein ein KO-Kriterium OLED hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Kein Bildschirm sollte spiegeln. Das wäre für mich von vornherein ein KO-Kriterium OLED hin oder her.

Die Kunden lassen sich leider auch heute noch durch den etwas höheren Kontrast und die "knackigere" Darstellung der spiegelnden Bildschirme blenden... Weswegen ja auch bestimmte Hersteller gar keine Matten Bildschirme an ihren Laptops verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timeit:

Leider ändert sich die Helligkeit von "weiß" - je nachdem, wieviel "weiß" auf dem Schirm ist - je mehr um so dunkler 😞 Seitdem überlege ich, mich auf Nachtfotographie ohne Licht zu verlegen

Wenn das dynamisch ist, dann mal schauen ob man das ausschalten kann, bei einem Fernseher ist das noch akzeptierbar aber nicht bei einem Monitor zur Bildbearbeitung. Der Darf seine Parameter nicht automatisch an den Bildinhlat anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jürgen1950:

Werfe nochmals den ASUS PA279CRV in den Ring. Habe diesen Monitor seit knapp einer Woche und bin sehr zufrieden! Hier noch die Rangliste von PRAD:

https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-grafik-monitore/?i=6#produkte

Das liest sich tatsächlich auch richtig richtig gut - zumal er vom Design auch nah am Dell ist - nur Ethernetanschluss hat er nicht, oder? Da ich viel mit Lightroom per Cloud mache, sehe ich da schon einen Vorteil? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb weristeigentlichpaul:

Das liest sich tatsächlich auch richtig richtig gut - zumal er vom Design auch nah am Dell ist - nur Ethernetanschluss hat er nicht, oder? Da ich viel mit Lightroom per Cloud mache, sehe ich da schon einen Vorteil? 

Hier die Bedienungsanleitung als PDF: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/PA279CRV/PA279CRV_UG_German.pdf?model=pa279crv

Ob Ethernetanschluss verfügbar ist kann ich jetzt auf die Schnelle nicht beantworten, da ich persönlich dies nicht brauche.

Noch ein kleiner, aber nicht unwichtiger Nachtrag: Muss den Monitor noch registrieren und bekommn dann eine 5 jährige Garantiverlängerung.

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...sagt mal - wenn ich den Laptop nun über USB-C anschließe - lädt er auf und überträgt das Bild - aber nicht in 4k? So wie ich die Ausführungen zu USB 3.2 Gen2 verstehe, reicht die Bandbreite nicht, um das Bildsignal in 4k zu senden und zeitgleich Daten zu übermitteln?

USB3.2

 

Das würde dann bedeuten - ohne Thunderboltanschluss läuft mein Monitor eh nicht hochaufgelöst, bzw. nur hochaufgelöst, wenn ich keinen schnellen Datentransfer aktiviere?

 

Hmmm...wat bringt mir dann konkret 4k? Plan war, externe SSD, USB-Stick und Ethernet über die USB-Downstreamanschlüsse des Monitors dauerhaft angeschlossen zu lassen.

 

Oder steh ich auf nem Schlauch? Oder einem Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel könnte eine Rolle spielen, es muss das alles unterstützen. Ich plädiere aber dennoch dafür, nicht alles Mögliche über einen Anschluss zu machen, sondern den 4K Monitor eher über HDMI oder DisplayPort zu betreiben, sofern die Anschlüsse vorhanden sind (bzw. keinen Rechner ohne einen dieser Anschlüsse zu kaufen). Thunderbolt bzw. USB-4 ist natürlich leistungsfähiger aber heute noch relativ selten verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir einen 24 Zoll Monitor empfehlen mit Full HD Auflösung sowie entspiegelter Oberfläche mit guter Verstellmöglichkeit. Höhere Auflösungen wie 2K, 4K lassen die Paletten und Schriften sehr klein erscheinen selbst auf einem 27 Zoll Monitor. Die Schriften lassen sich zwar auf einem Windows Rechner größer skalieren, aber die Paletten bleiben klein. Ältere Adobe Anwendungen wie Lightroom oder Photoshop sind praktisch durch die kleinen Paletten nicht mehr zu benutzen. Wenn ein 24 Zoll Monitor zu klein ist, dem empfehle ich zwei 24 Zoll, Monitore nebeneinander zu betreiben statt einem 27 Zoll oder noch größeren Monitor. Das mittlere Preissegment um 500 € ist empfehlenswert. Bitte keine Bildschirme, die für das Spielen oder den reinen Office Betrieb gedacht sind verwenden (250€ Klasse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin, moin

Vielen Dank für Eure Hilfe, es ist jetzt ein viewsonic VP2768A mit 2k geworden.

Grund war die lange Garantiezeit, die gute Konnektivität und auch der Preis (338,-). Das Bild gefällt mir bisher sehr gut.

Manko : anders als beim Dell leider keine Lautsprecher / Soundbar für Mediathek, Spielchen

Für Empfehlungen unter 100,- bin ich dankbar !

Klein mit lautstärkeregler und aux soll es sein, Strom über USB wäre schön. Hama mit einschaltsound eher nicht nochmal 😀

 

noch was, ich muss 3 Rechner anschliessen

Mail und Internet pc "linuxchen2", dvi und hdmi

Pc "meiner" mit dp und hdmi + Adapter hdmi-dvi

Uralt Firmennotebook mit VGA 

bisher mache ich das seit Jahren mit einem 2port Aten Dvi (als die noch gut waren) + Vga kabel, da der dell monitor noch dvi, vga, hdmi hat

Ein 4fach KVM ist nach sehr guter Beratung beim Fachhändler bestellt, falls es euch interessiert, berichte ich

 

Grüße aus dem Norden 

tom

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomkn Klein, über USB, klanglich sinnvoll und <100 wird schwierig.

Wenn Dir rot gefällt schau/hör dir mal die edifier luna HD an, gibt es gerade in den rot / orangenen Elektromärkten für 140.

Edifier wird eigentlich recht häufig empfohlen, gehören aber nicht zu den kleinsten Lautsprechern. 

Im großen Fluss gibt es die edifier mr4 aktuell unter 80.

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oggo:

@tomkn Klein, über USB, klanglich sinnvoll und <100 wird schwierig.

Wenn Dir rot gefällt schau/hör dir mal die edifier luna HD an, gibt es gerade in den rot / orangenen Elektromärkten für 140.

Edifier wird eigentlich recht häufig empfohlen, gehören aber nicht zu den kleinsten Lautsprechern. 

Im großen Fluss gibt es die edifier mr4 aktuell unter 80.

Beste Grüße 

Moin, moin,

Danke für den Hinweis,  sorry war blöd ausgedrückt :

gemeint ist Ton via AUX, Strom via USB ohne separates Netzteil 

Grüsse 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomkn:

Moin, moin,

Danke für den Hinweis,  sorry war blöd ausgedrückt :

gemeint ist Ton via AUX, Strom via USB ohne separates Netzteil 

Grüsse 

tom

Dann suchst Du also Brüllwürfel und keine Lautsprecher 🫣

Eventuell passen die  creative pebble in Dein Schema? 

Beste Grüße 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oggo:

Dann suchst Du also Brüllwürfel und keine Lautsprecher 🫣

Eventuell passen die  creative pebble in Dein Schema? 

Beste Grüße 

Danke für den Tipp,  sieht gut aus. Für den angepeilten Einsatz reichen mir auch gute brüllwürfel oder eine soundbar, schon aus platzgründen.

Grüße 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 16:24 schrieb Hase:

Ich würde dir einen 24 Zoll Monitor empfehlen mit Full HD Auflösung sowie entspiegelter Oberfläche mit guter Verstellmöglichkeit. Höhere Auflösungen wie 2K, 4K lassen die Paletten und Schriften sehr klein erscheinen selbst auf einem 27 Zoll Monitor. Die Schriften lassen sich zwar auf einem Windows Rechner größer skalieren, aber die Paletten bleiben klein. Ältere Adobe Anwendungen wie Lightroom oder Photoshop sind praktisch durch die kleinen Paletten nicht mehr zu benutzen. Wenn ein 24 Zoll Monitor zu klein ist, dem empfehle ich zwei 24 Zoll, Monitore nebeneinander zu betreiben statt einem 27 Zoll oder noch größeren Monitor. Das mittlere Preissegment um 500 € ist empfehlenswert. Bitte keine Bildschirme, die für das Spielen oder den reinen Office Betrieb gedacht sind verwenden (250€ Klasse).

Hab nun beim oben empfohlenen Asus ProArt zugeschlagen. Bild ist toll, Skalierung auf 27 Zoll finde ich gut. Bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 16:24 schrieb Hase:

Ich würde dir einen 24 Zoll Monitor empfehlen mit Full HD Auflösung sowie entspiegelter Oberfläche mit guter Verstellmöglichkeit. Höhere Auflösungen wie 2K, 4K lassen die Paletten und Schriften sehr klein erscheinen selbst auf einem 27 Zoll Monitor. Die Schriften lassen sich zwar auf einem Windows Rechner größer skalieren, aber die Paletten bleiben klein. Ältere Adobe Anwendungen wie Lightroom oder Photoshop sind praktisch durch die kleinen Paletten nicht mehr zu benutzen. Wenn ein 24 Zoll Monitor zu klein ist, dem empfehle ich zwei 24 Zoll, Monitore nebeneinander zu betreiben statt einem 27 Zoll oder noch größeren Monitor. Das mittlere Preissegment um 500 € ist empfehlenswert. Bitte keine Bildschirme, die für das Spielen oder den reinen Office Betrieb gedacht sind verwenden (250€ Klasse).

Wer seine Fotos in optimaler Bildqualität anschauen will, sollte zum 4K Monitor greifen. Full HD ist da zu wenig. Aktuelle Betriebsysteme und Programme können Schriften auch auf einem 4K Monitor so skalieren, dass alles scharf ist. Ich selbst nutze einen 4K 32 Zoll Monitor und alles ist sehr gut lesbar. 24 Zoll ist für Bildbearbeitung zu wenig. Die meisten Programme haben eine Vielzahl von Bearbeitungspaletten und Full HD plus 24 Zoll, lässt für die Paletten und das Bild zu wenig Platz.

Zwei Bildschirme sind nur dann praktikabel, wenn man auf dem Schreibtisch genug Platz hat und selbst dann wäre mir 24 Zoll zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung