Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Empfehlung für Monitorkauf gesucht


tomkn

Empfohlene Beiträge

Moin, moin

 

ich denke an den Kauf eines neuen TFTs, mein jetziger hat "nur" 21' und FULLHD.

 

Wichtig für mich

27 Zoll, IPS, matt

Hardware kalibriert

Srgb 100%

Anschluss an Windows PC HDMI / DP

Farbgenauigkeit (Calman ?)

Lieferbar 🙂

?? (hab ich was vergessen ?)

 

Nice to have

einfache Lautsprecher (auch optional als Soundbank)

DVI (wegen KVM)

 

Nicht wichtig

USB-Hubs, Cardreader, Netzwerkanschluss

 

Nicht sicher

10 Bit Lookup (hat meiner jetzt)

4K (3840 × 2160) oder  WQHD 2560 x 1440 (habe ich im Büro, dort (!) finde ich es gut)

 

 

Bisher stehen auf der Liste

27 '' ASUS ProArt PA279CV (4K)

ASUS ProArt PA278QV (WQHD)

Viewsonic ColorPro VP2768A (5 Jahre Austauschservice, Kalibrierfunktion)

 

Dell U2723QE (IPS Black ?)

BenQ SW270C Photographer Monitor (evt. Overkill mit niedrigem WAF )

 

Ich bin für vor allem für Erfahrungsberichte , aber auch Empfehlungen dankbar. Preislimit ist diesmal max. 800,- (also leider nicht wieder ein Eizo)

 

Grüße aus dem Norden

Tom

 

 

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tomkn:

BenQ SW270C Photographer Monitor

geht bei den 800 €uronen, aber somit nur 2.560 x 1.440 WQHD!

Ansonsten den BenQ SW271C - 27 Zoll - 4K - 3840x2160 für +500€uronen oder gar der BenQ SW321C 32" 4K/UHD - 3840x2160 für nochmal +450€uronen. Letzteren hab ich seit über einem Jahr und bins mehr als zufrieden, zusammen mit einem WacomTablett ContiqPro 24P - 3840x2160 die ideale Kombi für meinen Foto- und Videoworkflow!

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tomkn:

BenQ SW270C Photographer Monitor (evt. Overkill mit niedrigem WAF )

Ich hatte den Vorgänger. Kann ich empfehlen. Inzwischen habe ich die 32 Zoll Version und auch den würde ich wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tomkn:

BenQ SW270C Photographer Monitor […]

Den Monitor habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe schon öfters gelesen, das WQHD (2K) für die Fotobearbeitung besser sein soll als 4K. Aber der Grund kriege ich gerade nicht mehr zusammen. 🤷🏼‍♂️

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei www.prad.de kann man sich regelrecht duselig lesen. Und ja, ich persönlich würde wieder einen Eizo kaufen, auch wenn ich dafür etwas länger sparen müsste. Mein Panel was seinerzeit kurz vor Ablauf der 5-Jahres-Garantie durch Eigenverschuldung kaputt gegangen, wurde dennoch, ohne wenn und aber fix durch ein neues Panel repariert. So was kann auch überzeugend sein 😇

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter UHD und 30 Zoll würde ich nicht mehr gehen. Vor zwei Jahren habe ich mir einen Eizo Flexscan EV3285 für gut 1.300 € gekauft.

Für einen Zweitwohnsitz kürzlich einen Samsung 28 Zoll UHD für 259 €. Beide haben IPS Panel.

Die Preise sind also inzwischen enorm gefallen. Subjektiv haben beide Monitore kaum Unterschiede.

Hardwarekalibrierung wird jedoch noch deutlich teurer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nur Platz für 27 ''. Bei 4k könnten (!) darauf die Icons, Schriften und Paletten mir zu klein sein. Alles umzustellen habe ich wenig Lust und der windowsskalierung traue ich wenig

Grüsse aus dem Norden

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotz 4K UHD mal den Asus ProArt in Betracht ziehen.

https://www.amazon.de/dp/B08JH7KQKV/?coliid=I18ZFLE8QED2DK&colid=XA7J5WA6S12L&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

 

Ich habe aktuell einen 38" LG38UC99 Superwide und einen Dell 27" 4K UHD. Beide softwarekalibriert.
Ich finde das geht mit Windows 10 und der Skalierung bei 4K schon in Ordnung.

Der Asus steht auf meiner Liste, sobald mir nach Ersatz ist. Aber der Dell will einfach nicht kaputt gehen...

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb tomkn:

Alles umzustellen habe ich wenig Lust und der windowsskalierung traue ich wenig

Die Windows 10 Skalierung ist gut, die Skalierung steht auf meinem 28 Zoll Samsung UHD bei 150%. Lightroom ist damit sehr gut bedienbar, im Vergleich zu einem WQHD Bildschirm sind Schärfe und Detsails von Bildern, aber auch Schriften besser dargestellt.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb gstar2002:

Der Asus steht auf meiner Liste, sobald mir nach Ersatz ist.

Den Asus den ich als 2.ten hier nutze, möchte ich am liebsten gegen einen weiteren neueren Eizo ersetzen. Der bisherige Eizo 2736W gefällt mir vom Bild her immer noch deutlich besser, obwohl der auch schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tomkn:

4K (3840 × 2160) oder  WQHD 2560 x 1440 (habe ich im Büro, dort (!) finde ich es gut)

Ich bae genau diese Situation, die Firma hat mir einen 4K 27" für Zuhause zur verfügung gestellt, Vorher hatte ich einen 27" WQHD.
Ich empfinde in der 100% Ansicht die Pixel zu klein, um die Schärfe sauber zu beurteilen zu können, daher würde ich bei 4k keinen 27" sondern einen 32 Zoll Monitor bevorzugen und bei 27" einen WQHD.

Zum Bilder betrachten, finde ich den 4k sehr gut. Ich habe mich zwar arrangiert, aber wie gesagt wäre es nicht meine erste Wahl.

Die Skalierung unter Windows ist kein Thema, das funktioniert mittlerweile gut, LR hat eine eigene Skalierung für das User Interface, da nutze ich die trotz kleiner Schriften die maximale Auflösung, weil ich dann die meist benutzten Arbeitspaletten geöffnet lassen und ohne scrollen drankomme. die Größe Stört mich nicht, da ich die Regler kenne, Wenn ich mal ein Verzeichnis wechseln will oder ein Preset suche ist das dann etwas schwieriger mit den kleinen Schriften.

Einen Bug habe ich auch festgestellt, der mit der Skalierung des UI zusammenhängt, wenn man nicht den Mittleren Wert für die UI Skalierung einstellt und man im Kartenmodul Bilder auf eine Posaition zieht, dann sind die nach rechts oben bzw. links unten versetzt, das ist bei Adobe bekannt. Ich helfe mir dann mit dem FullHD Laptop Monitor zum plazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte früher auch immer, 27 Zoll wäre optimal. Seit ich den LG 34WK95U besitze weiß ich, dass größer doch besser ist. Das Display misst 34 Zoll und bietet 5K-Auflösung. Dabei handelt es sich aber nicht um einen Curved-Monitor. PC-Anschluss ist per USB-C oder HDMI möglich (ich habe ein MacBook Air angeschlossen, das wird über USB-C auch geladen). Der Monitor besitzt integrierte Lautsprecher, der Standfuß ist höhenverstellbar. 

Mit Windows funktioniert der Bildschirm natürlich auch. Beim Homeoffice nutze ich mein Geschäfts-Laptop von Lenovo an diesem Monitor.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tomkn:

Ich habe leider nur Platz für 27 ''. Bei 4k könnten (!) darauf die Icons, Schriften und Paletten mir zu klein sein.

Ich habe einen 24" Monitor von Lenovo mit WQHD. Damit bin ich sehr zufrieden. Da der aber deine Anforderungen nicht erfüllt (nur 99% sRGB Abdeckung) empfehle ich dir den nicht 😉 In der Firma habe ich einen 27" Monitor von LG mit 4K Auflösung. Damit kann ich auch gut arbeiten. Das Modell kann ich adhoc nicht nennen (aktuell Homeoffice).

Ich hatte auch schon mal einen 32" 4k Bildschirm von LG, fand den aber zu groß, obwohl der Schreibtisch eine ausreichende Größe hatte (100cm Tiefe).

vor 9 Stunden schrieb tomkn:

der windowsskalierung traue ich wenig

Kollegen sagen mir, dass das mittlerweile gut funktionieren soll. Ich selbst habe einen Mac.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 12.1.2023 um 23:33 schrieb g-foto.de:

Ich würde trotz 4K UHD mal den Asus ProArt in Betracht ziehen.

https://www.amazon.de/dp/B08JH7KQKV/?coliid=I18ZFLE8QED2DK&colid=XA7J5WA6S12L&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

 

Ich habe aktuell einen 38" LG38UC99 Superwide und einen Dell 27" 4K UHD. Beide softwarekalibriert.
Ich finde das geht mit Windows 10 und der Skalierung bei 4K schon in Ordnung.

Der Asus steht auf meiner Liste, sobald mir nach Ersatz ist. Aber der Dell will einfach nicht kaputt gehen...

Neue Meinungen zu dem Asus? Schafft er es, den Laptop zu laden bzw. kann ich eine externe ssd problemlos anschließen? Was haltet ihr von diesem? Ich persönlich will ungern mehr als 500€ ausgeben… lieben Dank

Dell

 

und tachuldigung, dass ich mich in den Thread so reinzecke 😁

bearbeitet von weristeigentlichpaul
Vergesslichkeit und Duseligkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlinkte Dell hat 90 Watt am USB C, das sollte ausreichen.

Und es ist kein 4K: QHD 2560 x 1440 bei 60 Hz

EIne Festplatte kannst du anschliessen, zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da sie sich die Bandbreite mit dem Monitor teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank.

4k denke ich, brauche ich nicht dringend? Habe ich jetzt bei meinem 15Zoll Spectre - Late 2017, Bild ist schön, aber so viel schöner als meine vorherigen fhd Displays - bin unsicher. Zumal ich den externen Monitor tatsächlich haben möchte, um nicht mehr so nah dran zu sitzen bzw. gerader zu sitzen.

Fenke perspektivisch über nen MacBook Pro 14 nach - könnte ich den problemlos anschließen? Beste Grüße und Ganzleinen Dank im Voraus 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jürgen1950:

Habe heute meinen ASUS PA279CRV bekommen. Bei PRAD  belegt er  Platz 6  https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-grafik-monitore/?i=6#produkte-nach 4 EIZO....Hatte zuvor den ASUS PA238QR benutzt mit dem ich sehr zufrieden war.

der liest sich richtig gut - nur Du kennst das bestimmt: man sagt sich, eigentlich brauche ich es nicht - aber wenn es nur 250-300 Euro kostet...und plötzlich ist man bei 380, dann denkt man sich 440 ist ja auch kaum mehr, Preisleistung aber viel besser...und irgendwann landet man dann bei über 500 € - und dieses Mal halte ich mein oberes Limit auf jeden Fall ein. Ganz bestimmt. Wahrscheinlich.

Definitely maybe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

der liest sich richtig gut - nur Du kennst das bestimmt: man sagt sich, eigentlich brauche ich es nicht - aber wenn es nur 250-300 Euro kostet...und plötzlich ist man bei 380, dann denkt man sich 440 ist ja auch kaum mehr, Preisleistung aber viel besser...und irgendwann landet man dann bei über 500 € - und dieses Mal halte ich mein oberes Limit auf jeden Fall ein. Ganz bestimmt. Wahrscheinlich.

Definitely maybe....

Hallo ich habe es mir lange Überlegt, zu lange. Seit August habe ich eine Eizo CG2420 (bei Pixelcomputer bestellt weil dort die Service überzeugend ist). Ich habe schon sehr viel Geld für Kamera und Objektive ausgegeben, aber nur einen Bruchteil für meinen Monitor. Da ich bei der Landshuter Hochzeit viel Portrait fotografiert habe ist mir bei der Bearbeitung die Ungenauigkeit meines Monitors aufgefallen. Bei der Hautfarbe ist eine präziser Monitor sehr wichtig. Bei der digitalen Fotografie ist viel Potential in der Bildbearbeitung. Es gehört zur digitalen Fotografie deshalb ist Sie wichtig und deshalb war es eine Fehler keinen sehr guten Monitor zu haben. Jeder muß die Entscheidung selbst treffen.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung