Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welcher Blitz (Ringlicht, Ringblitz, Zangenblitz, normaler Blitz mit Diffusor, Taschenlampe) für Makro (Stacking)?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich entdecke gerade meine Leidenschaft für Makro-Fotos. Gerne fotografiere ich kleine Objekte in der Natur (Moos, Blätter, kleine Wurzeln, Blümchen, etc.) oder auch im Heimstudio.

Für Insekten & Co. fehlt mir (aktuell noch) die Geduld... ,-)

Die Stacking-Funktion der OM-1 finde ich genial und die 15 Bilder reichen mir meist aus.

Nun überlege ich mir eine Licht-Lösung für diese Anwendung. Sorry für etwaige Makro-Anfänger-Gedankengänge... ,-)

Eigentlich ist beim Stacking ja ein Dauerlicht von Nöten, oder? Das würde bedeuten, dass normale Blitze ausscheiden? Ich frage mich nur, warum speziell für die Makrofotografie z.B. Zangenblitze angeboten werden? Oder wird das Stacking dann mit Pausen programmiert, sodass z.B. 15 Mal geblitzt wird?

Die einfachste, kostengünstigste und portabelste Lösung ist sicher eine Taschenlampe mit hohem CRI-Wert.

Ein Diffusor erscheint mir auch kostengünstig und könnte für verschiedene Objektive eingesetzt werden.

Wie bringt ihr Licht in eure (auch gestackten) Makro-Fotos?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Robert

 

 

 

 

bearbeitet von rchrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich nutze den FL-700WR Blitz für Stacking und Fokus Bracketing. Funktioniert sehr gut und auch sehr schnell. Du brauchst ja nur eine schwache Blitzleistung. Ein Diffusor ist sehr zu empfehlen. Ich nutze den AK- Diffusor.

Manchmal auch nur eine Flächenleuchte, je nach Situation.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Matthias Föhr:

Moin,

Ich nutze den FL-700WR Blitz für Stacking und Fokus Bracketing. Funktioniert sehr gut und auch sehr schnell. Du brauchst ja nur eine schwache Blitzleistung. Ein Diffusor ist sehr zu empfehlen. Ich nutze den AK- Diffusor.

Manchmal auch nur eine Flächenleuchte, je nach Situation.

Beste Grüße Matthias 

Vielen Dank für den Tipp Matthias, 

hast du den Diffusor direkt bei AK bestellt? https://akdiffuser.com/

Viele Grüße,
Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rchrist:

Vielen Dank für den Tipp Matthias, 

hast du den Diffusor direkt bei AK bestellt? https://akdiffuser.com/

Viele Grüße,
Robert

 

Ja Robert, geht wohl nur direkt.

Schau mal auf die Seite Chris " gomacro.de ". Er hat eine Übersicht bzgl. Diffusoren mit Vor und Nachteilen.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2023 um 20:11 schrieb rchrist:

Eigentlich ist beim Stacking ja ein Dauerlicht von Nöten, oder? Das würde bedeuten, dass normale Blitze ausscheiden? Ich frage mich nur, warum speziell für die Makrofotografie z.B. Zangenblitze angeboten werden? Oder wird das Stacking dann mit Pausen programmiert, sodass z.B. 15 Mal geblitzt wird

Wenn es draußen hell genug ist oder es sich um ein statisches Motiv handelt, dann geht es natürlich auch ohne Blitz und Dauerlicht. Dauerlicht eignet sich ganz gut um statische Motive auszuleuchten, Blitz um bewegte Motive einzufrieren. Wenn du beim Bracketing/Stacking einen Blitz benutzt, dann muss natürlich auch bei jeder Aufnahme der Blitz ausgelöst werden, deshalb sind Blitze mit kurzen Ladezeiten von Vorteil. Einen Diffusor kann man sich auch kostengünstig selber basteln, ganz gut geeignet sind z.B. Materialien wie Folien/Kunstoff Mappen, die Licht streuen und biegsam sind und sich z.B. mittels Klettband so auch leicht am Objektiv befestigen lassen. 

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima geeignet für einen Diffusor-Selbstbau ist ein 2Euro-Platzset aus dem Baumarkt in milchweiß. Ich habe gleich mehrere erworben für unterschiedliche Größen. Dazu Klettband und Gummilitze. Die Lichtstreuung ist sehr schön. Als Reflektor drüber nehme ich den kleinen von Neewer, der mit Gummizug am Blitz befestigt wird. Den klette ich dann am Diffusor vorne an. Der Diffusor hat unten rechts und links ein Loch (mit Locher gestanzt). Da mach icv die Gummilitze rein, die ich vorne am Objektiv festklemme. Ich nutze Godox-Blitze. Tatsächlich funktioniert auch die Pringels-Dosen-Lösung recht gut, aber nur fürs Licht von Oben.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Pestas:

Welche Größe hast du bitte bestellt?

Den kleinen für das 60er. Auf der Webseite zum Bestellen ist ja ein Formular, wo Du die Maße eintragen sollst.

Funktioniert mit dem 90mm auch noch. ( könnte natürlich etwas länger sein, ist aber gut nutzbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Jahren folgende blendfreie LED-Flächenleuchten von Kaiser Fototechnik:

LED-Kameraleuchte NANLITE LumiPad 11

Diese können wahlweise mit einen Akku oder einen Netzteil betrieben werden und es gibt optional 
auch eine Fernbedienung.

Ein Beispiel mit 2 Stück dieser blendfreien LED-Flächenleuchten, man sieht auf den Kristall keine Spiegelungen!
Rubinblende auf Quarz China, gestackt aus 35 Aufnahmen im S-Macro Mode Panasonic G9+OMDS 90/3.5 Macro Pro IS.
 

2023-03-11 01-05-04 (A,R8,S4)_openWith_Radiant.jpg

bearbeitet von mftler
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung