Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

neue OM-1 klappert hörbar


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Ich hab's getan und gehöre seit heute zu den glücklichen Besitzer einer OM-1  Ich konnte der Cashback nicht wieder stehend und habe noch rechtzeitig geordert.😀

Heute habe ich das Packet dann erhalten, leider wurde meine Vorfreude nach dem Auspacken etwas getrübt.
Wie ich festellen musste klappert oder wackelt da irgendetwas hörbar auch leicht spürbar im Kamerabody. Beispiel wen ich diese links nach rechtes bewege Drehbewegung. Auf der linken Seite ist es auch leicht spürbar. 
Ist das normal oder hat die Cam eine Schaden?  
Bei meiner EM-1 höre ich ich so gut wie gar nichts die muss ich schon ordentlich schüttelten, selbst dann ist es nicht so laut.   
Deswegen verunsichert mich das jetzt und es könnte ja sein das die OM-1  eine Transportschaden oder so was erlitten hat.

Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit dies mit einer andern OM-1 zu vergleichen.
Von daher währe ich dankbar für Feedback, wie sich das anfühlen sollte  oder inwiefern ich hier g.g.f. mich drum kümmern muss.
LG René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb piede:

Wie ich festellen musste klappert oder wackelt da irgendetwas hörbar auch leicht spürbar im Kamerabody.

Jetzt, wo Du's sagst habe ich die meine gleich mal zur Hand genommen und siehe da, es wackelt auch hörbar 🥸
Da ich aber nach einem Jahr Nutzung keine Funktionsmängel feststellen konnte, scheint dieses "Wackeln" konstruktionsbedingt zu sein.
Das wird in folgenden Posts bestimmt noch erklärt.
Mach Dir also keine Sorgen.

bearbeitet von ManfredP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ausgeschaltetem Zustand höre ich bei meiner seit 03/2021 einwandfrei funktionierenden OM-1 ein leisen Klappern. Das wird weniger, wenn ich sie einschalte.

Vielleicht liegt es technisch bedingt an der Sensoraufhängung.

 

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor wird wenn die Kamera eingeschaltet ist in einem Magnetfeld gehalten. Wenn Sie aus ist, ist dieses natürlich auch nicht aktiv somit kann der Sensor sich bewegen. Das könnte zum Beispiel eine Ursache sein und ist bei allen OM-D Kameras der Fall die einen IBIS haben.

Im eingeschalteten Zustand ist es dann eher ein Rauschen das man hört.

bearbeitet von Protesio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es: Das ist der Sensor, der im ausgeschalteten Zustand nicht von den Elektromagneten zentriert und stabilisiert wird. Gerne auch ähnlich zu hören bei Objektiven mit OIS, wenn die Kamera nicht eingeschaltet bzw. diese nicht montiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Protesio:

Im eingeschalteten Zustand ist es dann eher ein Rauschen das man hört.

Genau und das  ist so stark (stärker als bei anderen Olys), dass selbst mit einem externen Mikrofon im Blitzschuh bei Filmaufnahmen und relativ leisen Szenen es hörbar wird. Einer der Gründe, warum ich sie nicht kaufe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal das Mikro wechseln (schlechte Richtcharakteristik?). Mit meinem "Günstig"-Teil von RØDE (VideoMicro II) ist da nichts wahrzunehmen...

Das Problem hättest Du dann mit so gut wie allen Lumix-Hybriden auch, da ist der Stabi auch nicht wirklich leiser...

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb embe71:

Dann würde ich mal das Mikro wechseln (schlechte Richtcharakteristik?). Mit meinem "Günstig"-Teil von RØDE (VideoMicro II) ist da nichts wahrzunehmen...

Das Problem hättest Du dann mit so gut wie allen Lumix-Hybriden auch, da ist der Stabi auch nicht wirklich leiser...

Glaub mir, ich hatte und habe das Mikro von Sennheiser MKE 200 auf einer G9 bzw. auf der OMD 1 Mark II sowie auf einer OMD 5 III - bei der OM1 sind die Geräusche in leisen Passagen abartig hörbar - was auch nicht verwundert, die Kamera hat den stärksten Stabi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stärke der Stabis muss das nicht unbedingt liegen (eher an Resonanzen), da meine GH6 gefühlt genau so laut war. Wie bereits geschrieben: Mit dem VideoMicro II an der OM-1 ist bei mir nichts wahrzunehmen. Ich betreibe das aber auch nur "laienhaft", sonst würde ich den Ton immer am Motiv abgreifen (externer Recorder).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JUBFOTO:

Glaub mir, ich hatte und habe das Mikro von Sennheiser MKE 200 auf einer G9 bzw. auf der OMD 1 Mark II sowie auf einer OMD 5 III - bei der OM1 sind die Geräusche in leisen Passagen abartig hörbar - was auch nicht verwundert, die Kamera hat den stärksten Stabi. 

ich glaub, ich muss zum Akustiker...
Meine Omi ist still und leise, da stört nichts an Geräuschen.
Vielleicht höre ich nicht mehr richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stabi solltest Du eigentlich deutlich hören, wenn Du mit dem Ohr etwas näher an's Gehäuse gehst und z.B. fokussierst. Der rauscht bei jeder Kamera mit elektromagnetischem Stabi mehr oder weniger deutlich.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist die OM-1 zumindest bei mir auch die lauteste was das StabiRauschen angeht. Aber ich hatte bei Videoaufnahmen noch keine Probleme bzw. lassen sich solche gleichbleibenden Geräusche ja auch sehr gut in der Nachbearbeitung rausfiltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Zahlreichen Antworten, da habe ich ja direkt was ausgelöst.🙃
Finde die Rückmeldungen insgesamt spannend, da offenbar die Kamera nicht bei allen gleich ist.  Offenbar haben das klackern einige andere auch aber gar nicht (so kenne ich es von der EM-1 🤔
Gestern konnte ich die Cam nicht mehr ausprobieren musst erst mal den Akku laden. 

Die Sache ist halt die, es könnte sich ja um ein Transportschaden (Versender hatte jetzt nicht mega toll verpackt) handeln, oder ein DoA.  Bei über 2000 will ich natürlich sicher gehen das alles in Ordnung ist, den ein allfälliger Schaden muss ja umgehend moniert werden. 
Da ich aber keinen Vergleich habe kann ich das nur schwer Beurteilen.

Ich werde aber versuchen Morgen mal ein Paar richtige Bilder outdoor zu schiessen um zu schauen ob alles richtig Funktioniert.

 

vor 11 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Wenn ich die Augenmuschel festhalte, kann ich schütteln wie ich will, da ist alles still.
Einzig die Augenmuschel gibt einen dunkeln Schüttelton hervor.

Das ist mir noch nicht auf gefallen, ja die Wackelt auch halte ich diese Fest dann ist es etwas leiser und ja genau so kenn ich es von der EM-1 man hört nichts, seltsam das dies offenbar einige haben andere nicht.

 

vor 11 Stunden schrieb elwoody:

klappert es auch, wenn Du die Kamera langsam kippst? Das würde dann auf Fremdkörper im Gehäuse hindeuten.

An sowas hatte ich erst auch gedacht, aber nein sowas ist es nicht, das würde definit anders tönen, habe deswegen die Cam verschieden beweg um dies auszuschließen.
Es fühlt sich mehr an als sich das ganze Bauteil bewegt
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Kamera mal eingeschaltet und damit fotografiert? Funktioniert sie?

Nachtrag, bei mir klappert sie auch, macht aber seit Juni 2022 anstandslos Bilder mit allen Objektiven von 7-1000 mm Brennweite 

In zwischen habe ich die Cam auch in Betrieb genommen und ja auf den ersten Blick funktionier sie.  Und ja wen der Stabi aktiv ist, dann ist das deutlich weniger, bzw. scheint weg zu sein.  Habe nur einen kurzen  Test  mit dem 150er  gemacht (leider schon Dunkel)  Der Stabi funktioniert deutlich besser wie bei der EM-1 allerdings hatte ich bei vollem Zoom dann doch wieder kurz das klackern. (kann aber den sehr schlechten Verhältnissen gelegen haben)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Protesio:

Der Sensor wird wenn die Kamera eingeschaltet ist in einem Magnetfeld gehalten. Wenn Sie aus ist, ist dieses natürlich auch nicht aktiv somit kann der Sensor sich bewegen. Das könnte zum Beispiel eine Ursache sein und ist bei allen OM-D Kameras der Fall die einen IBIS haben.

Im eingeschalteten Zustand ist es dann eher ein Rauschen das man hört.

vor 10 Stunden schrieb Protesio:

Der Sensor wird wenn die Kamera eingeschaltet ist in einem Magnetfeld gehalten. Wenn Sie aus ist, ist dieses natürlich auch nicht aktiv somit kann der Sensor sich bewegen. Das könnte zum Beispiel eine Ursache sein und ist bei allen OM-D Kameras der Fall die einen IBIS haben.

Im eingeschalteten Zustand ist es dann eher ein Rauschen das man hört.


Ja genau  und das Magnetfeld ist deutlich zu hören das ist deutlich lauter wie bei der Em-1 was mich nicht wunder der Stabi ist auch deutlich leitungsfähiger. Was mich halt gewundert hat das bei meiner EM-1 im ausgeschaltet zustand Garnichts zu hören ist, also wie wenn der Sensor in eine Parkposition gefahren wurde , die kann richtig fest schütteln (wie man es normalerweise nicht tun würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an den Käufer der Mark III, die mein Sohn verkauft hat.

Kaum war der Käufer zuhause angekommen hat er die Kamera geschüttelt, und wollte alles zurück abwickeln.

Wir haben um ein Video gebeten, was sofort gesendet wurde.

Daraufhin haben wir ihn gebeten, in das nächste Fachgeschäft zu gehen und sein Klappern vorzuführen.

Hat er gemacht ubd uns zurückgemeldet, dass wohl alles o.k. wäre und er die Kamera etwas zu wild geschüttelt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 12:19 schrieb Gartenphilosophin:

ich glaub, ich muss zum Akustiker...
Meine Omi ist still und leise, da stört nichts an Geräuschen.
Vielleicht höre ich nicht mehr richtig...

Habe beim ersten Lesen gedacht, du machst einen makabren Scherz über deine Großmutter...😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung