Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nach Workspace Update, Fehlermeldung: Failed to launch this Software (Ox2).


Empfohlene Beiträge

Wollte gerade mal schauen ob die Software meiner OM-1 noch aktuell ist, starte Workspace, bekomme die Meldung, dass es für Workspace eine neuere Version gibt, starte das Update, seither läßt sich Workspace nicht mehr starten bekomme jetzt immer die Fehlermeldung: Failed to launch this Software (Ox2). Habe noch mal probiert das Update aufzuspielen kam die Meldung ist nicht nötig neueste Version läuft schon. Habe Workspace dann deinstalliert und neu installiert. Läuft nicht, wieder die o.g. Fehlermeldung. Mein Versuche Hilfe bei OM zu bekommen scheiterte bisher auch wollte eine Mail abschicken, kann aber das Länderfeld nicht ausfüllen wird mir nur die USA oder Kanada angeboten. Vielleicht kann mir einer aus dem Forum einen Tipp geben oder den Installer der vorherigen Version schicken, die lief Einwandfrei, hab ich leider nicht mehr auf dem Rechner. 

Betriebssystem meines Rechners ist WIN 10.

Wäre dankbar dafür.

bearbeitet von Hobbyfotograf
korrektur uns Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen Dank an euch Beide,

wusste ja im Forum wird dir geholfen, da sind nette Menschen, haben das gleiche Hobby.

Die Version von Uli habe ich gerade runter geladen und installiert, läuft!

Noch mal vielen Dank

Ich denke das reicht mir, ich arbeite ja nicht mit Workspace, benutze es ausschließlich für die Software Aktualisierung meiner Kameras und Objektive. 

Nach der Erfahrung werde ich da aber jetzt doppelt aufpassen und nur noch updaten wenn ich vorher sicher eruieren kann, dass ein Update auch in Ordnung ist.

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update wird schon in Ordnung sein, auf den meisten Rechnern läuft es. Irgendetwas ist auf Deinem Rechner anders, so dass Dir positive Rückmeldungen von anderen Nutzern auch nicht viel helfen werden. Es ist empfehlenswert, immer die aktuelle Version vom Kamera Updater zu verwenden, jedenfalls mache ich das grundsätzlich so.

Derzeit ist das Firmware Update über die Smartphone Alternative mit OI Share die bessere, weil verlässlichere Alternative.

Aber wie man an Deinem Problem sieht, ist der Firmware Update Prozess eben Murks, weil er zu stark von den individuellen Gegebenheiten eines PCs abhängt. Es wird Zeit, dass OMDS das ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja alles sein, aber, dass nach einem Update eine Anwendung erst gar nicht mehr  zu starten ist hatte ich noch nie. Adobe aktualisiert seine Software alle paar Wochen da wäre was los wenn da irgendwann Photoshop oder LR nicht mehr starten würde. Aber die Fehler ziehen sich ja durch wie ein roter Faden. Z.B mein Versuch das Kontaktformular auszufüllen, was daran scheiterte, dass sich das Länderfeld nicht ausfüllen lies aber zwingende Voraussetzung zum abschicken des Formulars ist. Vor kurzem ein abschreckendes Erlebnis im Oly-Shop beim Kauf des neuen 90er Macro, kaufe seither nur noch bei Händlern und meide den Shop. Hast du den Shop schon mal angesehen seit der Änderung, für mich nur noch Werbung und wenig Info, das Händling auch deutlich schlechter, viel umständlicher wie vorher und dann nicht zuletzt die verschlimmbesserte Foren Software die mich jetzt seit geraumer Weile vom Forenbesuch abhält obwohl ich vor der Änderung fast täglicher Gast war. Ganz ehrlich, mir reicht es allmählich, wenn ich nicht schon OM Equipment im Wert eines Mittelklasse Autos zu Hause hätte würde ich erneut einen Systemwechsel vornehmen. Meinen bisher Einzigen habe ich vor ein paar Jahren von Nikon zu Olympus gemacht, damals aber nicht weil mich Nikon geärgert hat oder weil Nikon kein gutes Zeug baut, sondern weil mich das Olympus System überzeugt hat und ich gesundheitlich bedingt einfach kleiner und leichter werden wollte. Vom Oly bzw. OM System bin ich auch heute noch überzeugt, für Wildlife und Sport gibt es m.E. sowieso nichts besseres und bei den mich sonst noch interessierenden Genres kann OM auf jeden Fall mithalten, aber was sich die Firma mit ihrer Kundschaft erlaubt ist hanebüchen und wird sich, da bin ich mir nach 30järiger Vertriebserfahrung sicher, schon bald rächen, wir nannten früher so einen Mix aus Unvermögen und falschen Entscheidungen "die Kundschaft aus dem Laden prügeln". Insofern meinerseits keine gute Prognose für OM-Solutions auch wenn mir dabei das Herz blutet.

VG

Kurt

 

bearbeitet von Hobbyfotograf
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shop hat nichts mit *Deinem* PC Problem zu tun. Workspace läuft bei Dir nicht, weil es auf Deinem PC spezielle Aspekte gibt, die einen Start der Software verhindern. Wie soll OMDS unter den Randbedingungen Deines PCs testen?

Es ist nichts darüber bekannt, dass Workspace bei einer Vielzahl von Anwendern nicht startet. Folglich muss erstmal angenommen werden, dass das Problem bei Dir hausgemacht ist. Das heißt, es nicht unbedingt ein Qualitätsmangel seitens OMDS.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Das heißt, es nicht unbedingt ein Qualitätsmangel seitens OMDS.

Doch. Auch wenn es bei vielen üblich ist, eine solche Fehlermeldung sollte bei kommerzieller Software (auch wenn sie vermeintlich nichts kostet, außer Nerven) nicht vorkommen:

Am 26.6.2023 um 20:56 schrieb Hobbyfotograf:

Failed to launch this Software (Ox2)

Und das sieht nicht nach einer Windows-Fehlermeldung (0x........, 8-stelliger Hexcode, in der Regel falsch und unbrauchbar) aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 14:10 schrieb Grinzold:

Doch. Auch wenn es bei vielen üblich ist, eine solche Fehlermeldung sollte bei kommerzieller Software (auch wenn sie vermeintlich nichts kostet, außer Nerven) nicht vorkommen:

Und das sieht nicht nach einer Windows-Fehlermeldung (0x........, 8-stelliger Hexcode, in der Regel falsch und unbrauchbar) aus.

Sehe ich ganz genauso.

Ein Stück Software sollte bereits vor der Installation etwaige Abhängigkeiten, die K.O.Kriterien sind, prüfen.
Wenn die Vorgängerversion noch lauffähig war und die neue plötzlich nicht mehr, sehe ich das Versäumnis bei der zu installierenden Software.

Und wir reden hier von einem RAW-Entwickler, der eigentlich auf nichts angewiesen sein sollte.
Dieses Trum läuft auf der "obersten Ebene" - und hat auf Opsys-Nähe nichts zu suchen - außer ein wenig File IO ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 14:10 schrieb Grinzold:

Doch. Auch wenn es bei vielen üblich ist, eine solche Fehlermeldung sollte bei kommerzieller Software (auch wenn sie vermeintlich nichts kostet, außer Nerven) nicht vorkommen:

Und das sieht nicht nach einer Windows-Fehlermeldung (0x........, 8-stelliger Hexcode, in der Regel falsch und unbrauchbar) aus.

Idealerweise schon, aber keine Software ist vollkommen fehlerfrei. Es handelt sich aber wahrscheinlich nicht um einen generellen Fehler, der bei sehr vielen Anwendern auftritt, sondern um etwas, was spezifisch mit einem Rechner zusammenhängt. Sonst gäbe es hier noch weitere ähnliche Berichte. Es kann auch sein, dass die Installation nicht korrekt lief und der Software zum Starten etwas fehlt. 

Ich sehe bislang jedenfalls keinen Grund, OMDS an dieser Stelle außergewöhnliche Schlampigkeit vorzuwerfen und Zusammenhänge mit den anderen Umständen herzustellen, die zweifelsfrei nicht gut sind (Webseite, Shop, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war nach dem Update die Bearbeitung erheblich langsamer (mit Apple M1). Heute habe ich festgestellt, dass die Unterstützung der Grafikkarte in den Voreinstellungen ausgestellt war. Nach Aktivierung alles wieder normal und richtig schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tomkn:

Eine professionelle Software muss bei einem Absturz die notwendigen, anonymisierten Infos sammeln und diese nach Bestätigung an die zuständige Stelle mailen.

Grüße 

Tom

Die Aluhut-Träger versuchen das möglichst zu verhindern 😂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meinerseits kurze Statusmeldung zum aktuellen Stand "meines" Problems.

Die mir von Uli geschickte Version lief zwar auf meinem Desktop, erkannte aber weder meine OM-1 noch meine OM-5. Soweit noch ok. Ulis Version war vermutlich einfach zu alt. Habe daraufhin die aktuelle Workspace Version auf meinem Medion Notebook (Win11) installiert. Die Installation verlief Problemlos, auf dem Notebook startet das Programm auch und erkannte auch problemlos meine OM-1 inkl. Objektiven. Soweit so gut. Aber Freude kam trotzdem nur kurzfristig auf, denn meine OM-5 wird nicht erkannt. Workspace meldet "keine Kamera gefunden", die OM-5 zeigt "bitte Warten" was ich dann nach jeweils mehreren Minuten Wartezeit abgebrochen habe. Habe es natürlich mehrmals versucht, bestimmt 10x weil ich irgendwo im Forum gelesen hatte, dass es anderen auch schon so gegangen ist und die Verbindung erst beim x-ten Versuch geklappt hatte. 

Auch hatte ich, nachdem die Oly-Seite eine Weile nicht erreichbar war, die Hoffnung, dass "die" was an der Software gemacht haben und es deshalb, nachdem die Seite wieder erreichbar war, nochmals, sogar mehrmals, versucht auf meinem Desktop die aktuelle Workspace Version erneut zu installieren, die Installation verlief wieder jeweils ohne Fehlermeldung, will ich das Programm dann starten, "Failed to launch this Software (Ox2)". Die Vorherige Version lief noch, wie oben schon beschrieben, problemlos auf meinem Desktop und erkannte auch alle meine Oly`s inkl. Objektiven.  

Ich weiß schon, kann Oly nichts dafür, liegt an meinen Rechnern.

Grüße an alle

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.8.2023 um 14:18 schrieb Spambeantworter:

Schon mal versucht, die alte Software komplett zu löschen? Geht ganz gut über den CCleaner(oder ähnliche Programme). Alle alten Fragmente aus der Registry raus, Neustart.

Danach neue Software über die Website laden und installieren.

 

Ja habe ich natürlich, hat auch nichts gebracht. Werde irgendwann eine der nächsten Versionen wieder testen, auch auf dem Notebook, schon wg. der OM-5. Thema ist für mich trotzdem erledigt. Danke nochmal an alle.

Grüße Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2023 um 17:08 schrieb bessy2712:

Bei mir war nach dem Update die Bearbeitung erheblich langsamer (mit Apple M1). Heute habe ich festgestellt, dass die Unterstützung der Grafikkarte in den Voreinstellungen ausgestellt war. Nach Aktivierung alles wieder normal und richtig schnell.

Hier ist die Frage, ob dann mit aktivierter Graka noch alles funktioniert, ich musste auf Windows mit einer aktuellen Graka diese abschalten, weil Stacking nicht funktioniert hat. Möglicherweise ist das Absicht, das die nach dem Update aus war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung