Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das neue Lens Blur in Lightroom Classic


Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand die neue Lens Blur Funktion in Lightroom Classic ausprobiert? Ich habe mir gerade ein YT-Clip angesehen und das klingt ja ziemlich interessant und ist wohl deutlich flexibler als der Weg über Maskierung.

Hier das Video von Julieanne Kost:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein wenig damit rumgespielt. Bei komplizierteren Fällen, die eine saubere Maskierung verlangen - Haare z.B. -  funktioniert es noch nicht so toll. Bei einfacheren Motiven klappt es aber schon recht gut. Mit den unterschiedlichen Bokeh-Arten habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steckt im Wesentlichen der Neural Filter "Depth Blur", den PS schon eine ganz Weile hat, ergänzt um einen Bokeh-Typen Parameter. Die Implementierung in Lightroom ist auf die Anwendung in einem Programm ausgelegt, welches ohne Ebenen auskommen muss. Dafür gibt es die Möglichkeit, die Tiefenmaske per Pinsel zu modifizieren. 

@Hacon Genau das ist der Weg, um unsaubere Maskierungen zu korrigieren. Bei einem Vogel zB wegmaskierte Schnabelspitzen oder die Gefiedersilhouette mit dem Fokus-Pinsel wieder zurückbringen.

Ich habe dazu gestern das (wie immer super-gute) "Erklärvideo" von Matt Kloskowski gesehen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Karsten:

 

@Hacon Genau das ist der Weg, um unsaubere Maskierungen zu korrigieren. Bei einem Vogel zB wegmaskierte Schnabelspitzen oder die Gefiedersilhouette mit dem Fokus-Pinsel wieder zurückbringen.

Ja, das stimmt natürlich. Nur ist es halt schade, dass Lightroom sowas in der AI-Maskierung bereits ordentlich meistert, hier aber noch sehr viel Handarbeit gefordert ist. Außerdem - das mag aber an meinem eigentlich gar nicht langsamen PC liegen - ist die Performance beim Pinseln doch sehr zäh.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jagabua:

Nicht ganz erste gemeint, aber ich denke man kann erahnen wo die Reise in der Fotografie hingeht.

Bis zu einer realistischen Objektivunschärfe-Anmutung ist es aber noch ein weiter Weg. Zumindest gemessen an den Möglichkeiten, die PS schon seit Jahren bietet. Alle Unschärfefilter, die ich kenne, führen zu Bildern, die sehr schnell wie "glanzpoliert" aussehen, wenn man eine bestimmte Schwelle überschreitet. Man kann dem ein Stück weit entgegenwirken, in dem das Ganze durch eine Textur wieder "aufraut", aber echte Unschärfe ist halt durch nichts zu ersetzen. Wenigstens im Moment 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bisher hatte ich mit Updates von LR keine Probleme... jetzt schon 🤔

Sowohl auf dem Laptop wie auf dem PC friert mir LR13 ein, wenn ich auf Entwickeln - Maskierung - Motiv o. Himmel o. Hintergrund gehe. Die neuen Funktionen gehen soweit ich das bisher testen konnte.

Im Laptop ist die Nvidia RTX 3060 Laptop und auf dem PC eine RTX 3060, beide mit dem neusten Treiber vom 10.10.23. Windows ist ebenfalls aktuell.

Mit der LR 12.5 funktioniert alles wieder 

Sonst niemand Probleme? 

Gruß

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Für alle bei denen, wie bei mir, LR einfriert wenn man versucht zu maskieren, bitte mal folgendes probieren:

Das rechte Seitenpanel "Entwickeln" breiter aufziehen. Bei mir hat das auf 2 PC'S funktioniert und es kommt zu keinem Absturz mehr. Scheint ein Scaling Problem mit manchen Grafikkarten zu sein (wohl hauptsächlich GeForce RTX 3060).

Gruß

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung