Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tipps und Methoden für den AF (v.a. OM1)


Manfred-Wien

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb MBiker17:

Danke , vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich kann mit meinem Daumen ja nur entweder den AF Knopf bedienen oder aber das AF Feld verschieben, und genau da liegt für mich das Problem 

Wieso sollte ich bei BIF während des Fokussierens das AF-Feld verschieben wollen? Wenn ich dafür die Zeit habe, kann ich auch kurz AF-ON loslassen und dann neu fokussieren. Wenn die Motiverkennung aktiv ist, muss ja zudem nur das eingekastelte Motiv mit dem AF-Rahmen überschnitten werde bzw. reicht es sogar, wenn der AF-Rahmen dich daran liegt. Da hatte ich jetzt noch nie ein Problem mit BBF.  Einfach mal selbst testen. Ist ja kein Muss, das zu verwenden. Ich würde es aber nicht mehr missen wollen.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MBiker17:

Danke , vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich kann mit meinem Daumen ja nur entweder den AF Knopf bedienen oder aber das AF Feld verschieben, und genau da liegt für mich das Problem 

Wird auch nicht gehen, wenn du einen zweiten Daumen hättest 😁

Wenn der AF arbeitet, oder wenn BBF auch nur den Auslöser halb gedrückt ist, ist die Verschiebung der AF-Felder blockiert. Es geht nur wenn vorher das AF-Feld verschoben ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Wird auch nicht gehen, wenn du einen zweiten Daumen hättest 😁Wenn der AF arbeitet, oder wenn BBF auch nur den Auslöser halb gedrückt ist, ist die Verschiebung der AF-Felder blockiert. Es geht nur wenn vorher das AF-Feld verschoben ist. 

Und wieder was gelernt! Das war mir nie bewusst 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

Es geht nur wenn vorher das AF-Feld verschoben ist. 

Weil gestern Abend etwas spät war, hier die richtigere Formulierung:

Das Verschieben der AF-Feldgruppe geht nur vor dem Auslösen oder Scharfstellen (auch bei der BBF-Konfiguration).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

Weil gestern Abend etwas spät war, hier die richtigere Formulierung:

Das Verschieben der AF-Feldgruppe geht nur vor dem Auslösen oder Scharfstellen (auch bei der BBF-Konfiguration).

Gut, danke . Ihr habt mich ermutigt es dann mal für etwas länger auszuprobieren. Ich werde berichten……

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 16:15 schrieb pit-photography:

Die AF-Fokusanzeige im Lr:

image.png.1708ebb790fea62aca150ee87a9c61fb.png

 

Schlussbemerkung:

Wenn man Vögel im Geäst oder im Gebüsch fotografieren will, sollte man stets darauf achten, dass der weiße Rahmen den Vogel umschließt und wenn der kleinere den Kopf oder das Auge umschließt, sollte man stets darauf achten, dass störende Elemente nicht vom weißen Kästchen erfasst wird. Der kleinere Rahmen hat stets höhere AF-Priorität. Wenn der kleinere erscheint, stören die Elemente die von dem größeren Rahmen erfasst wird, nicht mehr.

Probiere es einfach mal selbst aus 🙂
VG Pit

 

Hallo Pit,

sehr interessante Beiträge in diesem Thread. Du zeigst im Post #67 die Fokusanzeige im LR. Meines Wissens benötigt LR ein Plugin damit der Fokuspunkt auf dem Bild angezeigt werden kann (z.B. Show Focuspoints; www.lightroomfocuspoints.com). Dieses Tool unterstützt aber nur bestimmte Cam`s von Nikon, Canon und derzeit nur eine von Sony. 

Wie bekommst Du in LR den Fokuspunkt auf dem Motiv angezeigt oder ist das LR versionsabhängig? Ich benutzte LR Classic.

Danke und VG 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klaus R.:

Wie bekommst Du in LR den Fokuspunkt auf dem Motiv angezeigt oder ist das LR versionsabhängig? Ich benutzte LR Classic.

Melde mich später da ich gerade draußen am Knipsen bin.

vor 54 Minuten schrieb MBiker17:

Hier noch eine Frage? Nachteil BBF ist Pro Capture, da muss man dann ständig umdenken was AF und Auslösen angeht.

Das ist nicht schwierig:

  • C-AF
  • BBF auf AF-ON

die Praxis:

  • ProCap SH2 (wegen C-AF)
  • Daumen auf AF-ON gedrückt halten
  • Zeigefinger auf Auslöser halb und warten bis was passiert 
  • Bei Aktion Auslöser durchdrücken aber AF-ON bleibt am Daumen und bleibt gedrückt

Wichtig ist, dass der Ringspeicher max 1 min speichern kann. Vor dem Ablauf Auslöserfinger kurz vom Auslöser und dann wieder auf dem Auslöser halb gedrückt halten. Der Daumen am AF-ON kann lange auf die Taste bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Melde mich später da ich gerade draußen am Knipsen bin.

Das ist nicht schwierig:

  • C-AF
  • BBF auf AF-ON

die Praxis:

  • ProCap SH2 (wegen C-AF)
  • Daumen auf AF-ON gedrückt halten
  • Zeigefinger auf Auslöser halb und warten bis was passiert 
  • Bei Aktion Auslöser durchdrücken aber AF-ON bleibt am Daumen und bleibt gedrückt

Wichtig ist, dass der Ringspeicher max 1 min speichern kann. Vor dem Ablauf Auslöserfinger kurz vom Auslöser und dann wieder auf dem Auslöser halb gedrückt halten. Der Daumen am AF-ON kann lange auf die Taste bleiben.

 

Oh cool , was heißt Ringspeicher 1min ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MBiker17:

Oh cool , was heißt Ringspeicher 1min ? 

Der Ringspeicher speichert bis zu 34 Aufnahmen vor dem Auslösen. Sind 34 drin und es kommen weitere neuere hinzu werden die älteren aus dem Speicher gelöscht. Der Ringspeicher ist ein schneller Pufferspeicher.

Wenn der Auslöser gedrückt ist werden die  letzen 34 Aufnahmen im Ringspeicher in die Speicherkarte kopiert und weitere Aufnahmen nach dem Druck auf dem Auslöser werden direkt in die Speicherkarte gespeichert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klaus R.:

Wie bekommst Du in LR den Fokuspunkt auf dem Motiv angezeigt oder ist das LR versionsabhängig? Ich benutzte LR Classic.

So, bin wieder zurück von meinem Fotospaziergang.

Hier ist das Plugin, das mit Lr und den Olys funktioniert:

https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points

Die Installationsanleitung siehe unten auf der Seite

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Der Ringspeicher speichert bis zu 34 Aufnahmen vor dem Auslösen. Sind 34 drin und es kommen weitere neuere hinzu werden die älteren aus dem Speicher gelöscht. Der Ringspeicher ist ein schneller Pufferspeicher.

Wenn der Auslöser gedrückt ist werden die  letzen 34 Aufnahmen im Ringspeicher in die Speicherkarte kopiert und weitere Aufnahmen nach dem Druck auf dem Auslöser werden direkt in die Speicherkarte gespeichert.

 

Ah klar. Auf den Ringspeicher habe ich ja keinen Einfluss. schnellere Speicherkarten sind bestellt. Heute erste Gehversuche mit BBF und AF On waren vielversprechend. Wie ich schon schrieb möchte ich dann bei allen Anwendungen BBF verwendet. Nochmal Danke......

 

Erste Fotos Rubrik Vögel 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MBiker17:

Auf den Ringspeicher habe ich ja keinen Einfluss.

Den einzigen Einfluss hast du: Die Anzahl der Vor-Aufnahmen (bis zu 50 Bilder*) unter:

Kamera 1 -> 7. Betriebsart -> Serienaufnahme Einst.

*) 34 Aufnahmen kam der eher weil ich mich noch an die E-M1 X erinnere. Die OM-1 kann mehr 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich wieder draußen. Wetter war ziemlich dunkel trotzt Tag. War eigentlich auf Vogel-Jagd aber wie der Zufall es will war auch eine Katze dabei, Anfangs war Bird-AI eingestellt und ansonsten stets die gleichen AF-Konfiguration. C-AF auf AF-ON (BBF) und die Motiverkennung erkannte die Katze auch. Wie groß die Unterschiede der Erkennung ist, kann ich mangels Wissen über den programmierten AF-Algorithmus nicht sagen.

Hier mit Bird-AI, Aufnahme ISO 12.800 (lag daran, dass ich vergass auf längere Belichtungszeit anzupassen, es war 1/2500. Für diese Situation too much), ProCap SH2 (weil ich vorher auf abfliegende Vögel aus war, ist für diese Situation unnötig):

F1060162-Verbessert-RR.jpg

der AF-Punkt war auf dem Kopf:

image.png.d40523186823583fc13430f4092be62f.png

 

Nun habe ich die Belichtungszeit angepasst und auf Pet-AI (Katze, Hunde) und C-AF, Einzelaufnahme:

F1060363-Verbessert-RR.jpg

Wie man sieht war ein Grashalm vor der Katze in der Nähe der Nase. Trotzdem wird auf dem Kopf fokussiert da die grünen AF-Punkte über dem Kopf waren:

image.png.daac6d62c7dd75f8ac9c87400a037a41.png

Da wegen AF-Messfeld auf AN2 viele AF-Punkte in der Gruppe angezeigt werden, weiß man leider in dem Moment nicht welcher der vielen AF-Punkte ausschlaggebend waren.

 

Hier der Vogel im Gewirr von Zweigen. Bird-AI und Einzelbild:

F1060371-Verbessert-RR.jpg

Fokussiert wurde das schön aufs Auge, auch das kleine Augen-Kästchen befand sich aufs Auge. Da der Zweig davor neben dem Auge war, war das kein Problem mit der Fokussierung:

image.png.45bb2e24aa47750fb62c298e9b5a0dee.png

Es ist immer wichtig, darauf zu achten, dass kein Bildelement in das Kästchen reinragt. Wenn: auf Aufnahme besser verzichten oder das Glück ist dir hold.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Hier der Vogel im Gewirr von Zweigen. Bird-AI und Einzelbild:

F1060371-Verbessert-RR.jpg

Fokussiert wurde das schön aufs Auge, auch das kleine Augen-Kästchen befand sich aufs Auge. Da der Zweig davor neben dem Auge war, war das kein Problem mit der Fokussierung:

image.png.45bb2e24aa47750fb62c298e9b5a0dee.png

Es ist immer wichtig, darauf zu achten, dass kein Bildelement in das Kästchen reinragt. Wenn: auf Aufnahme besser verzichten oder das Glück ist dir hold.

 

Verzichten würde ich nie, aber Tipp #2 nutzen, da braucht es kein Glück, das geht dann immer 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Klaus R.:

Hallo Pit,

sehr interessante Beiträge in diesem Thread. Du zeigst im Post #67 die Fokusanzeige im LR. Meines Wissens benötigt LR ein Plugin damit der Fokuspunkt auf dem Bild angezeigt werden kann (z.B. Show Focuspoints; www.lightroomfocuspoints.com). Dieses Tool unterstützt aber nur bestimmte Cam`s von Nikon, Canon und derzeit nur eine von Sony. 

Wie bekommst Du in LR den Fokuspunkt auf dem Motiv angezeigt oder ist das LR versionsabhängig? Ich benutzte LR Classic.

Danke und VG 

Klaus

Ich würde nicht darauf wetten, dass der AF-Punkt der in den Exifs angezeigt wird, der gewählte war. Manchmal ist er es, manchmal nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manfred-Wien:

Manchmal ist er es, manchmal nicht.

Meine Feststellung ist: Die Position des AF und das abgespeicherte Bild bei sehr aktiven Motiven ist oft meist daneben. Entweder ist der Algorithmus träge oder die Position wurde für die nächste Sequenz nicht rechtzeitig aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Borbarad:

Scheint wohl vielen gar nicht so bekannt zu sein wozu man das braucht.

Wahrscheinlich auch der Grund warum viele so auf den miserablen AF schimpften ...

Bei der E-M1 X hatte ich das mal, aber das war sehr grob (hat auch nur 121 AF-Felder), daher blieb ich nur auf AN1.

Warum ich das jetzt machte, liegt daran dass ich zuletzt dank Urlaub mehr Zeit hatte damit zu befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung