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Die OM System Community
Ignoriert

Tipps und Methoden für den AF (v.a. OM1)


Manfred-Wien

Empfohlene Beiträge

Am 29.11.2023 um 20:55 schrieb Manfred-Wien:

#1: Back Button Focus (BBF) - Fokussieren mit dem rechten Daumen und NICHT (!!!) mit dem Auslöseknopf

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) R6|1|1|1|4: AF-ON
- AF-ON-Taste mit AF-ON Funktion belegen 
2.) R3|1|4|1: Nein - AF bei halb gedrückten Auslöser für S-AF ausschalten
3.) R3|1|4|2: Nein - AF bei halb gedrückten Auslöser für C-AF und C-AF+TR ausschalten
4.) R3|1|5: Ja - AF-ON im MF Modus nutzen

Warum?
...in S-AF? 

Wenn der AF sitzt, sollte man ihn nicht "unbeabsichtigt" beim Auslösen verstellen. Beispiel 1: Stell Dir vor, ein Porträt einer langhaarigen Dame im Wind. Du setzt den AF auf die Augen, die Schärfe passt, Du löst aus und in dem Moment wird der AF durch eine wehende Haarsträhne abgelenkt. Schade Beispiel 2: Ein Motiv ist teilweise durch Äste verdeckt, z.B. ein Vogel im Gebüsch. Vielleicht hast Du die Schärfe vor dem Auslösen mit der Lupe kontrolliert. Wenn beim Auslösen erneut scharf gestellt wird, kannst Du nicht sicher sein, dass sich der AF nicht an einem Ast verfängt Beispiel 3: Motiv im Gegenlicht oder bei geringem Kontrast. Eigentlich wie davor: Wenn Schärfe passt, nicht mehr eingreifen
...in C-AF?
z.B. bei BIF: rechter Daumen auf AF-ON-Taste und rechter Zeigefinger auf dem Auslöser. Du beobachtest die Schärfe im Sucher (Du erkennst der Vogel ist nicht scharf). Du gehst kurz mit dem Daumen von der Taste, drückst sie erneut, der AF findet das Motiv. 
...in MF?
MF stelle ich nie per Clutch ein. Stellt man per SCP auf MF, dann ist der MF feiner einstellbar, als wenn der MF per Clutch aktiviert wird. Wenn ich trotzdem auch im MF mit der AF-ON-Taste fokussieren kann, ist das oft hilfreich.

 

@Fioshrek hat hier eine interessante (finde ich zumindest) Alternative vorgestellt: Er nutzt fürs Fokussieren BBF und auch die Auslösetaste und hat zusätzlich MF auf eine Taste gelegt (bei ihm AEL). Wenn er dann diese Taste drückt, kann er nur mit der BBF-Taste den AF betätigen.

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vor 13 Stunden schrieb Manfred-Wien:

@Fioshrek hat hier eine interessante (finde ich zumindest) Alternative vorgestellt: Er nutzt fürs Fokussieren BBF und auch die Auslösetaste und hat zusätzlich MF auf eine Taste gelegt (bei ihm AEL). Wenn er dann diese Taste drückt, kann er nur mit der BBF-Taste den AF betätigen.

Ich bin mit meiner neuen OM-1 noch dabei die Fokussierungsmöglichkeiten zu erkunden.
Ich finde den Tip auch super! Man kann mit nur einem Tastendruck zwischen der Fokussierung per Auslöseknopf und der manuellen Fokussierung und/bzw. BBF umschalten.
Nicht vergessen: 'R3(AF)/1/ AF-ON im MF-Modus' anschalten!

Kleiner Wermutstropen: Der Tip funktioniert nur mit S-AF / darauf hat Fioshrek schon hingewiesen

bearbeitet von FredL
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#7: Bei eingeschalteter Motiverkennung zwischen erkannten Motiven wählen - funktioniert ganz anders als bei Gesichtserkennung im Tipp #6

Wie tun (bei der OM1)?
Wenn z.B. bei Motiverkennung Vogel zwei Vögel erkannt werden, wird jener gewählt, der mit den AF-Feld überlappt (oder fast überlappt)
uberlappung-af-feld-motiv.jpg.b190c73b9565ccd498e18f0dee7231b2.jpg

Wie das gut ausnutzen (bei der OM1)? Z.B. durch ein eigenes Custom-AF-Feld (diesen Tipp habe ich von Petr Bambousek übernommen)
1.) Erstelle in R3|5|1 ein eigenes AF-Feld der Größe 19 x 23 und wähle Schrittgröße 2 x 2 und mache es auswählbar
custom-AF-Mode.thumb.jpg.6cf9e69b100ffa783969e8e47c5f93f9.jpg
2.) Wähle bei eingeschalteter Motiverkennung dieses erstellte AF-Feld und platziere es mit dem Cursor an die geeignete Stelle um den gewünschten Vogel zu markieren (wird angezeigt durch den dickeren, helleren Rahmen mit den "Eckenverstärkern") - evtl. auch über den Rand des Suchers hinausragend

bearbeitet von Manfred-Wien
kleine Ergänzung
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vor 11 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Wenn z.B. bei Motiverkennung Vogel zwei Vögel erkannt werden, wird jener gewählt, der mit den AF-Feld überlappt (oder fast überlappt)

Dieser Hinweis kannte ich aus einem Video von einem Ambassador (wer das war weiß ich nicht mehr, wurde auch hier vor einiger Zeit verlinkt). Seitdem denke ich, dass man nicht unbedingt die Auswahl aller Felder als DIE Einstellung ist. Je kleiner die Feldgruppe ist umso sicherer kann man gezielt auf einen bestimmten Vogel fokussieren.

 

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vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Dieser Hinweis kannte ich aus einem Video von einem Ambassador (wer das war weiß ich nicht mehr, wurde auch hier vor einiger Zeit verlinkt). Seitdem denke ich, dass man nicht unbedingt die Auswahl aller Felder als DIE Einstellung ist. Je kleiner die Feldgruppe ist umso sicherer kann man gezielt auf einen bestimmten Vogel fokussieren.

 

Ich finde Petrs Feld wirklich sehr praktisch. Genauer als das schaffe ich es im Flug eher nicht einen Vogel im Sucher zu halten (es viertelt das Sucherfeld ganz gut). Wenn der Vogel ruht oder sich ohnehin langsam bewegt, dann finde ich das Fotografieren ohne Motiverkennung eigentlich besser. Dann braucht man auch ein kleineres AF-Feld und genau deshalb finde ich es schade, dass die Motiverkennung (anders als die Gesichts-/Augenerkennung) nicht in den beiden Stellungen des Fn-Schalters (#5) mitgespeichert werden kann. Das wäre per FW-Update einfach machbar, denke ich, oder @nils-häußler 🙂?

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#8: abhängig von Quer- und 2x Hochformat AF-Feldmodus und -punkt speichern

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) In R3|5|2|1 (Feldmodus) und R35|2|2 (Feldpunkt) Haken setzen

Wie nutzen?
Je nachdem wie man die Kamera hält (Querformat, Hochformat mit Auslöser links, Hochformat mit Auslöser rechts) wird dann der AF-Feldmodus (All, Single, Cross, Mid...) und der AF-Feldpunkt (= die Position) gespeichert. Dass es also pro Hochformatorientierung je einen Speicherplatz gibt, wird oft übersehen.

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#9: Motiverkennung auf eine Taste legen

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) z.B. in R6|1|1|1|5
(AEL-Taste): Motiverkennung 
MotiverkennungaufTaste.thumb.jpg.8f896deb78515bb23c45e9fbd833e8d9.jpg

Wie nutzen?
1.) Motiverkennung ein-/ausschalten: 1x kurz Taste drücken
2.) Motivauswahl: Taste halten und Rad drehen

 

Warum diese Einstellung?
Die Motiverkennung ist nicht pro Ln-Schalterstellung (siehe #5) speicherbar. Daher ist schnelles Umstellen per Taste vorteilhaft. Da ich manuell belichte, brauche ich erstens keinen Belichtungsspeicher und zweitens liegt die Taste gut (im Ln-Schalter und gleich neben AF-ON-Taste)

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  • 3 weeks later...

Da der letzte Tipp keine Reaktion gezeigt hat, habe ich es vorerst einmal gelassen. Aber ich räume gerade Fotos auf. Dabei sind mir einige Serien untergekommen die zeigen, dass der AF der OM1 wirklich sehr brauchbar ist. Einzelne Bilder daraus habe ich schon gezeigt. Hier ein Beispiel (Bienenfresser, immer gecropped auf halbe Kantenlänge, Aufnahmen mit dem 150-400 bei 500mm):

i-CGBHhh7-X5.jpg

i-6FBDJ5D-X5.jpg

i-S3DRvHF-X5.jpg

i-FvXGB4L-X5.jpg

i-qnfDLvv-X5.jpg

i-J6XLNgT-X5.jpg

i-fkmKBz3-X5.jpg

i-v5C8b7d-X5.jpg

i-mhDFfjd-X5.jpg

i-P7wCTRC-X5.jpg

i-GqnhXvJ-X5.jpg

i-fqrdJG4-X5.jpg

i-LKg6MX8-X5.jpg

i-VTFbHRB-X5.jpg

i-98k3kNM-X5.jpg

i-hBHRmzW-X5.jpg

i-4JVsL7s-X5.jpg

i-HFVx33X-X5.jpg

i-CpT3dPw-X5.jpg

i-BTKMXPb-X5.jpg

Kann sein, dass ich jetzt den Vogel aus meinem Mittelrechteck verloren habe, der AF stellt jetzt auf den Ast links scharf, der sich hinter dem Vogel befindet.

i-9qSZDgV-X5.jpg

Jetzt sollte eigentlich wieder alles passen, vom Rahmen her, aber der AF hängt noch am Ast.

i-K7cGQCr-X5.jpg

Der AF beginnt sich zu erholen:
i-PDnMtn7-X5.jpg

Und arbeitet wieder so wie gewünscht:

i-WXP5Qwk-X5.jpg

i-FpkR99q-X5.jpg

Der AF arbeitet weiter gut, ich hatte Probleme mit dem Mitziehen an die richtige Stelle

i-fQhxLBx-X5.jpg

i-CtrhtFh-X5.jpg

i-L65tj58-X5.jpg

 

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Hallo Manfred,

ich verfolge deine Beiträge mit großer Aufmerksamkeit und möchte mich bei dieser Gelegenheit auch mal bedanken für die große Mühe die du dir gibst. Ich selbst habe viele Jahre mit Olympus fotografiert, zuletzt mit der M III und der X, war aber trotz vieler guter Bilder nie völlig zufrieden mit dem AF und habe deshalb 2021 mein 150400 und die X wieder verkauft und vertraue seither dem Tracking-AF von Sony. Da ich aber nach wie vor das 300er und auch das 40150 habe, warte ich weiterhin auf eine Kamera mit sehr gutem AF vom OMDS und lese deshalb hier interessiert mit.

Die von dir gezeigte Situation ist für den AF eigentlich komfortabel. Es gibt ein nahezu statisches Ausgangsmotiv, die Vogelerkennung könnte sich am Auge festkrallen, der AF damit auch und wenn der Vogel losfliegt, bleiben die Augen sichtbar (auch wenn du etwas reichlicher hättest belichten können, dann wären auch die Augen noch sichtbarer) und der Tracking-AF bleibt auf den Augen.

Ich nehme an (korrigiere mich gerne) du arbeitest aber mit CAF, weil du dem Tracking nicht vertraust. Du hast nicht alle Felder  ausgewählt (warum?) und kommst damit mit der schnellen Bewegung des Vogels nicht mit. Das AF-Feld rutscht vom Vogel und sucht sich stattdessen den Ast, um dann nach relativ kurzer Zeit wieder den Vogel zu finden.

Es ist immer schwierig Situationen zu bewerten, wenn man nicht selbst vor Ort war, aber es waren genau solche Serien, die mich in meiner Olympus-Zeit zur Verzweiflung getrieben haben. In deinem Beispiel sind die unscharfen Bilder verzichtbar (weil andere Bilder der Serie interessanter sind), aber wenn sich der Vogel genau in diesem Moment einen Fisch krallt.....  (ok, das wäre jetzt bei einem Bienenfresser schon sehr spektakulär).

Früher hab ich gesagt: Dann fahr ich eben am nächsten Tag wieder zu den Bienenfressern, aber seit 3 Jahren habe ich das Privileg relativ teure Fotoreisen machen zu können. Da hat man oft genau eine Chance eine bestimmte Tierart bei einer spektakulären Aktion zu fotografieren und nach allem was ich lese und auch an diesem Beispiel sehe, könnte ich da auch mit der OM 1 nicht ruhig unterwegs sein. 

bearbeitet von Norbert
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Danke Norbert,

  1. ja, ich sehe, dass ich die Bilder hier zu dunkel ausgearbeitet habe
  2. dem Tracking der OM1 vertraue ich nicht, das ist richtig. Vor dem Kauf des 150-400 habe ich mit der Alpha1 geliebäugelt, das Tracking ist damit unvergleichlich besser. Die Trefferquote ist mit der Alpha1 prozentuell (pro gemachtem Foto) höher als mit der OM1. Sie liegt dabei aber auch nicht bei 100%. Pro Sekunde ist die Trefferquote bei der OM1 höher. Ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür den „Greifvogel beim Krallen des Fisches“ zu erwischen im genau richtigen Moment, bei der OM1 für vergleichbar hoch wie mit der Alpha1. Eigentlich halte ich sie bei der OM1 für höher, da kann aber auch der Wunsch der Vater des Gedankens sein 🙂. Ich hätte jedenfalls deswegen nicht von OM1 weggewechselt.
  3. Ich habe nicht „alle Felder“ aktiviert, weil ich zwischen Vögeln unterscheiden können mag und wegen Tipp #7. Ich war im konkreten Beispiel zu langsam. Das kann ich trainieren 🙂 
  4. Das 150-400 ist kein gutes Beispiel dafür, aber z.B mit dem 40-150/2.8 plus MC20 bin ich wesentlich wendiger als mit der Alpha1 wenn ich zB Libellen im Flug versuche. Klar kann ich mit der Alpha1 viel mehr croppen als mit der OM1. Wahrscheinlich käme ich mit 400mm bei der Alpha1 auf ähnliche Ergebnisse wie mit den 300mm auf der OM1 (die ja bekanntlich vom Bildwinkel in der Diagonalen 600mm auf Kleinbild entsprechen). Aber ein 400er Kleinbild-Objektiv mit guter optischer Leistung ist auch schwer. Mir macht das Fotografieren mit der OM1 mehr Spaß.
  5. Die in der Serie vorgefundene Situation war für den AF tatsächlich komfortabel, ich weiß ja wann ich die Bienenfresser gut sehen könnte, wenn ich knapp 1h dort hinfahre von Wien aus. Vom gleichen Tag gibt es andere Serien mit „Luftkämpfen“ zwischen Bienenfressern. Die waren fûr den AF auch nicht schwieriger, wenn der Mensch hinter der Kamera gut den Motiven folgen kann (was mir halbwegs gut gelungen ist). Das Folgen wäre mit einer Kleinbildröhre, die optisch so gut ist wie das 150-400, wesentlich schwieriger gewesen. Tracking allein hilft da nicht mehr 😉 
  6. Zweifellos ist der AF der OM1 nicht perfekt. Tracking ist aus meiner Sicht für BIF etc. zum Vergessen (@Borbarad hat allerdings irgendo erklärt wie er es einsetzt, das klingt interessant, weil es einen anderen Fehler der OM1 teilweise kompensiert). Gesichts-/Augen-AF ist auch nicht komplett best-in-class, wenn auch aus meiner Sicht sehr gut einsetzbar. Aber der normale C-AF ohne und mit Motiverkennung ist absolut super.

Deinen letzten Satz nocheinmal lesend: Im Moment glaube ich, dass die OM1 für mich die beste Kamera ist. Aber natürlich haben zB die Alpha1, die kommende Alpha9.3, die R3, Z9 und Z8 usw. auch ihre klaren Vorteile. Ich glaube nicht, dass Du mit der OM1 nicht ruhig unterwegs sein könntest, für „den besten Moment“ glaube ich, dass die OM1 mehr Chancen liefert. Ich war schon mit Leuten unterwegs, die diese anderen Kameras haben. Auf dem Niveau macht der bessere Fotograf das bessere Tierbild. Oder wenn alle vergleichbar gut sind, vielleicht auch der mit dem meisten Glück. 

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Am 10.12.2023 um 12:02 schrieb Manfred-Wien:

#9: Motiverkennung auf eine Taste legen

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) z.B. in R6|1|1|1|5
(AEL-Taste): Motiverkennung 
 

Wie nutzen?
1.) Motiverkennung ein-/ausschalten: 1x kurz Taste drücken
2.) Motivauswahl: Taste halten und Rad drehen

 

Warum diese Einstellung?
Die Motiverkennung ist nicht pro Ln-Schalterstellung (siehe #5) speicherbar. Daher ist schnelles Umstellen per Taste vorteilhaft. Da ich manuell belichte, brauche ich erstens keinen Belichtungsspeicher und zweitens liegt die Taste gut (im Ln-Schalter und gleich neben AF-ON-Taste)

Ich hab die Motiverkennnung auf dem Videoknopf. Da geht das Umschalten für mich einfacher. Einen Knopf damit zu belegen, ist sehr hilfreich.

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vor 39 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Ich hab die Motiverkennnung auf dem Videoknopf. Da geht das Umschalten für mich einfacher. Einen Knopf damit zu belegen, ist sehr hilfreich.

Dort habe ich high-res, weil ich das oft unmittelbar vor der Aufnahme entscheide…

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Am 28.12.2023 um 08:31 schrieb Manfred-Wien:

 

  1. Zweifellos ist der AF der OM1 nicht perfekt. Tracking ist aus meiner Sicht für BIF etc. zum Vergessen (@Borbarad hat allerdings irgendo erklärt wie er es einsetzt, das klingt interessant, weil es einen anderen Fehler der OM1 teilweise kompensiert). Gesichts-/Augen-AF ist auch nicht komplett best-in-class, wenn auch aus meiner Sicht sehr gut einsetzbar. Aber der normale C-AF ohne und mit Motiverkennung ist absolut super.

Deinen letzten Satz nocheinmal lesend: Im Moment glaube ich, dass die OM1 für mich die beste Kamera ist. Aber natürlich haben zB die Alpha1, die kommende Alpha9.3, die R3, Z9 und Z8 usw. auch ihre klaren Vorteile. Ich glaube nicht, dass Du mit der OM1 nicht ruhig unterwegs sein könntest, für „den besten Moment“ glaube ich, dass die OM1 mehr Chancen liefert. Ich war schon mit Leuten unterwegs, die diese anderen Kameras haben. Auf dem Niveau macht der bessere Fotograf das bessere Tierbild. Oder wenn alle vergleichbar gut sind, vielleicht auch der mit dem meisten Glück. 

Nun, eigentlich ganz einfach sofern ich es richtig verstehe. CAF und CAF-TR , beide mit AI, sind sich im vielen recht ähnlich. Solange es nicht ein schneller Vogel wie Schwalbe etc. ist, sind in der Praxis beide recht gleich was BIF angeht. Mittlerweile nehme ich aber viel mehr CAF beim BIF (nicht beim warten / beobachten) weil es schneller reagiert, nicht unbedingt weil die Quote besser wäre.

Nun aber zum Tacking so wie ich es einsetzte bzw. verstehe. Meine Config ist recht einfach:

  • Alle AF Felder (Reduzierung ist m.M. Nicht nötig und limitiert viel mehr. Die OM1 ist schnell genug)
  • Back Button AF
  • FN Schalter im Wechsel SAF und CAF-TR (oder CAF)
  • AN2 für die Grünen AF Kästchen 
  • AI

Mit BBF aktiviere ich kurz auf die Focusebene um „scharf“ zu stellen. Dann lasse ich die AI den Vogel finden. AI sucht ja immer erst Vogel, dann Kopf, dann Auge und wenn die AI den Auge des Vogel hat drücke ich AF (BBF). Dann laut meinem Verständnis (und so sieht es im Sucher aus) schaltet das System die AI aus und lässt nur Tracking machen.  

Sollte der AI den Vogel nicht finden oder ist ein Ast etc. im Weg, so schalte ich auf SAF und fokussiere den Vogel direkt an so das er Scharf ist. Dann mit dem Schalter wieder auf CAF-TR und das Prinzip wie vorher.

Mit dieser Methode ergeben sich drei Vorteile gegenüber CAF ohne TR:

  1. Man kann gezielt ein Tier aus der Menge rausnehmen. CAF kann da nix
  2. Man kann gezielt ein Tier zwischen Ästen und Co festgehalten, grade wenn auch Bewegung ist
  3. Man kann besser die Komposition wählen da das Tier ausgewählt ist und so warten kann, z.B. in der Hoffnung das es aus dem Geäste raus nach rechts fliegt. CAF kann dies auch kaum da es sich immer gerne von was „anderem“ Ablenken lässt und so den Vogel verliert.

Im Bezug BIF kann man auch CAF-TR nehmen und bei Ente, Reiher, Ganz, Adler etc. ist die Trefferquote recht gleich, auch bei Meise und Co. Erst wenn es schneller im Flug wird hat CAF einfach ne höher Quote - aber CAF kann wiederum nicht gezielt ein Tier heraus nehmen und verfolgen so das die Quote wiederum nicht so relevant sein kann…  Mann kann natürlich kleinere AF Felder nehmen aber verliert m.M. unnötig Zeit beim Umschalten und /oder Verschieben…

 

Wie auch immer, wenn OMDS das „ablenken“ des CAF um 50% minimiert in der ersehnten FW 2.0 dann ist m.M. der CAF mehr als gut genug und kann mit den anderen Herstellern locker mithalten, grade auch bei den FPS.

B

 

PS: Bezüglich Bedienung generell:

1) FN Schalter für SAF / CAF(TR)

2) FN Taste vorne: AI - Drücken und mit Drehrad die AI wechseln oder nur drücken für AI an oder aus

Dazu:

3) Hätte ich sau gerne das Serienbild auf den FN Button vorne zu legen ist. So könnte ich durch drücken und drehen ganz schnell zwischen 25 und 50 FPS oder ProCapture wählen

4) Hätte ich noch eine FN Taste(nicht der Schalter) wo ich nur zwischen CAF und CAF-TR hin und her wechseln kann.

…das wäre meine obersten Wünsche an eine FW 2.0

bearbeitet von Borbarad
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vor 18 Stunden schrieb Norbert:

Hallo Manfred,

ich verfolge deine Beiträge mit großer Aufmerksamkeit und möchte mich bei dieser Gelegenheit auch mal bedanken für die große Mühe die du dir gibst. Ich selbst habe viele Jahre mit Olympus fotografiert, zuletzt mit der M III und der X, war aber trotz vieler guter Bilder nie völlig zufrieden mit dem AF und habe deshalb 2021 mein 150400 und die X wieder verkauft und vertraue seither dem Tracking-AF von Sony. Da ich aber nach wie vor das 300er und auch das 40150 habe, warte ich weiterhin auf eine Kamera mit sehr gutem AF vom OMDS und lese deshalb hier interessiert mit.

Die von dir gezeigte Situation ist für den AF eigentlich komfortabel. Es gibt ein nahezu statisches Ausgangsmotiv, die Vogelerkennung könnte sich am Auge festkrallen, der AF damit auch und wenn der Vogel losfliegt, bleiben die Augen sichtbar (auch wenn du etwas reichlicher hättest belichten können, dann wären auch die Augen noch sichtbarer) und der Tracking-AF bleibt auf den Augen.

Ich nehme an (korrigiere mich gerne) du arbeitest aber mit CAF, weil du dem Tracking nicht vertraust. Du hast nicht alle Felder  ausgewählt (warum?) und kommst damit mit der schnellen Bewegung des Vogels nicht mit. Das AF-Feld rutscht vom Vogel und sucht sich stattdessen den Ast, um dann nach relativ kurzer Zeit wieder den Vogel zu finden.

Es ist immer schwierig Situationen zu bewerten, wenn man nicht selbst vor Ort war, aber es waren genau solche Serien, die mich in meiner Olympus-Zeit zur Verzweiflung getrieben haben. In deinem Beispiel sind die unscharfen Bilder verzichtbar (weil andere Bilder der Serie interessanter sind), aber wenn sich der Vogel genau in diesem Moment einen Fisch krallt.....  (ok, das wäre jetzt bei einem Bienenfresser schon sehr spektakulär).

Früher hab ich gesagt: Dann fahr ich eben am nächsten Tag wieder zu den Bienenfressern, aber seit 3 Jahren habe ich das Privileg relativ teure Fotoreisen machen zu können. Da hat man oft genau eine Chance eine bestimmte Tierart bei einer spektakulären Aktion zu fotografieren und nach allem was ich lese und auch an diesem Beispiel sehe, könnte ich da auch mit der OM 1 nicht ruhig unterwegs sein. 

Hmm.. also ich hab natürlich die X und die OM1 und man kann den AF voll vertrauen auch für solche Reisen sehe ich da das Problem nun gar nicht. Der Sony AF ist natürlich der Beste was das „kleben“ angeht. Ohne Frage. Ich mag nur Sony Gehäuse null, absolut null nix nada. Und was Tele angeht, ja da ist das 200-600 und die Pro Teile sind sehr gut aber das ist echt nicht alles meins. Bin da von der Olympus Ergonomie halt zu verwöhnt. Wenn dann Nikon.

Die OM1  - im Gegensatz zur X wo man 5X5 Felder nutzen sollte - ist so schnell das man beruhig alle AF Felder nehmen kann. Man kann natürlich gezielt reduzieren etc. wenn man eine bestimmte Aufnahme will, aber sonst sehe ich das als „Zeitverschwendung“ an.

Für mich gibt es da vor alle grundsätzliche Probleme:

1) Im Wechsel CAF und CAF TR , beides mit AI, kann man vieles reichen. Nur Kann man nicht schnell genug wechseln zwischen beiden. Dazu kein Serienbild auf die FN Taste Vorne… das alles hindert einem nicht schnell genug mit der OM1 zu sein - mehr als irgendeine Trefferquote. Wäre das gegeben (also meine 4 Bedienungs-Punkte vorher) wäre die OM1 eine der schnellsten Kameras überhaupt was bedienen angeht. Da kämme keine wirklich ran,

2) Ablenken des CAF durch Bewegungen in der Natur, sei es durch Wind etc. Eine Reduzierung um 50% würden m.M. Wunder bewirken 

3) Nicht zeitgemässer EyeAF und kein Mensch/Sport AI.

 

Technisch ist die OM1 absolut auf der höher der Zeit. Da gibt es nicht viel was man noch ändern könnte, vielleicht 24MP statt 20 und 4K120 und ein Display wie in der Z9 /A9MKIII. Das wars dann aber auch schon.

B

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vor 11 Minuten schrieb Borbarad:

Hmm.. also ich hab natürlich die X und die OM1 und man kann den AF voll vertrauen auch für solche Reisen sehe ich da das Problem nun gar nicht. Der Sony AF ist natürlich der Beste was das „kleben“ angeht. Ohne Frage. Ich mag nur Sony Gehäuse null, absolut null nix nada. Und was Tele angeht, ja da ist das 200-600 und die Pro Teile sind sehr gut aber das ist echt nicht alles meins. Bin da von der Olympus Ergonomie halt zu verwöhnt. Wenn dann Nikon.

Die OM1  - im Gegensatz zur X wo man 5X5 Felder nutzen sollte - ist so schnell das man beruhig alle AF Felder nehmen kann. Man kann natürlich gezielt reduzieren etc. wenn man eine bestimmte Aufnahme will, aber sonst sehe ich das als „Zeitverschwendung“ an.

Für mich gibt es da vor alle grundsätzliche Probleme:

1) Im Wechsel CAF und CAF TR , beides mit AI, kann man vieles reichen. Nur Kann man nicht schnell genug wechseln zwischen beiden. Dazu kein Serienbild auf die FN Taste Vorne… das alles hindert einem nicht schnell genug mit der OM1 zu sein - mehr als irgendeine Trefferquote. Wäre das gegeben (also meine 4 Bedienungs-Punkte vorher) wäre die OM1 eine der schnellsten Kameras überhaupt was bedienen angeht. Da kämme keine wirklich ran,

2) Ablenken des CAF durch Bewegungen in der Natur, sei es durch Wind etc. Eine Reduzierung um 50% würden m.M. Wunder bewirken 

3) Nicht zeitgemässer EyeAF und kein Mensch/Sport AI.

 

Technisch ist die OM1 absolut auf der höher der Zeit. Da gibt es nicht viel was man noch ändern könnte, vielleicht 24MP statt 20 und 4K120 und ein Display wie in der Z9 /A9MKIII. Das wars dann aber auch schon.

B

Ich habe wirklich sehr selten so eine geniale Antwort zu einen nicht zeitgemäßen AF gehört...🙂
Aber wie war schon die Ansage in einem sehr alten Kinderfilm: "...ich mache mir eine Welt wie sie mir gefällt..."
 

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Können wir generell hier bei AF Tipps für die OM1 bleiben - bitte 🙂? @mftler, Du musst nicht hier schreiben, wenn Du nichts Konstruktives  beitragen kannst oder willst. Sollte das aber der Fall sein, dann freue ich mich natürlich. Einem guten Tipp gegenüber bin ich immer offen.

@Borbarad, die Verkleinerung dient genau dem Zweck wie in Tipp 7 beschrieben. Eine andere Möglichkeit kenne ich dafür nicht 🙂 

bearbeitet von Manfred-Wien
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vor 11 Stunden schrieb Borbarad:

aber CAF kann wiederum nicht gezielt ein Tier heraus nehmen

Das kann man, so paradox es klingt, durch Eingrenzen der Fokusfelder erzielen wenn mehrere Vögel zu sehen sind und nur einen bestimmten Vogel scharf haben bzw. verfolgen möchte. Wichtig ist nur, dass der Rahmen der Fokusfelder-Gruppe nicht den anderen Vogel überlappt.

Ich verfolge diesen Thread mit Interesse und da ich in letzter Zeit dank Weihnachtsurlaub etwas Zeit habe. Ich nutze dafür BBF und den Umschalter für das Wechseln des AF-Modus. In den letzten Tagen geht es mir darum ab wann und warum der AF trotzt Motiv-AI etwas daneben lag.

Es sind Auffälligkeiten zu sehen:

  • vorgestern sah ich auf einem grünen Ackerfeld einen Silberreiher. Bei der Belichtungskorrektur von 0,0 war der Reiher überstrahlt und so korrigiere ich soweit nach unten dass der Reiher auch Strukturen zu sehen sind. Einfacher gesagt, der Kontrastunterschied war sehr groß.
    Es wurde zwar scharf gestellt aber sobald der Reiher abflog war der Vogel trotzt C-AF (ohne TR) unscharf obwohl der weiße AI-Rahmen den Vogel umfasste. Erst später im Flug fing sich der AF. Leider habe ich auch nicht probieren können ob das mit TR zum Erfolg kommen könnte, der Silberreiher war einmalig.

    Meine Vermutung ist, dass der AI zwar den Vogel erkannt hat und den Algorithmus nur innerhalb des weißen Rahmen durchsucht. Da aber der Vogel vermutlich die Belichtungskorrektur nach unten ignoriert und dafür die neutrale Korrektureinstellung nimmt, wobei der Vogel natürlich überstrahlt ist. Da auch das Ackerfeld noch im AI-Rahmen erfasst wird, wird diese Kontrastkanten genommen und somit ist der Reiher nicht in der Schärfe.

    Daher auch meine zusätzliche Vermutung: der weiße Motiv-AI-Rahmen ordnet die Kamera an, nur innerhalb des Rahmens nach Kontrastkanten zu suchen. Meine Schlussfolgerung ist, dass der AI-Rahmen nichts mit der Scharfstellung zu tun hat, das übernimmt der C-AF oder der S-AF immer noch selbst.

    Man muss aber auch sagen, dass der Reiher sehr weit weg war und innerhalb des weißen Rahmens auch kein zusätzlicher Rahmen aufleuchtete und der C-AF den ganzen kompletten Vogel umfasste und auch etwas von der Umgebung mit den besseren Kontrastkanten. Was ich noch zusätzlich herausfinden möchte, ob die manuelle Belichtungskorrektur auch einen Einfluss hat.
     
  • Gestern war ich auch wieder auf „Vogeljagd“ um das Verhalten des AF näher kennen zu lernen. Das Licht war aber auch sehr schlecht, tief hängende Wolken mit etwas Regen. Aber egal.

    Diesmal sind es die kleinen sitzenden und auf dem Ast herumwuselnden Singvögel dran im Gewirr von Zeigen und Ästen der Apfelbäumen. Dabei waren mit ein paar Auffälligkeiten festzustellen. Sobald der Kopf nicht vom Zweig verdeckt wird und der kleine innere AI-Rahmen aufleuchtet, wird auch gezielt dort scharf gestellt. Ist der Zweig davor und die Kontrastkanten haben Oberhand, kann es passieren dass der AF auf den Zweig scharf stellt, wenn beide (Vogel und Zweig) gleich scharf im Sucher erscheinen, sprich beide sind nah beieinander. Ist die Entfernung der beiden größer, das heißt der Zweig ist verschwommen dann bleibt die Schärfe auf dem Vogel. Ähnlich wie der S-AF das auch tut.

    Man sollte auch im Sucher beobachten, dass der grüne Rahmen kurz aufleuchtet und zwar genau dort wo der AF sitzen sollte.

    So habe ich gestern im Menü den Menüpunkt AF-Messfeld auf AN2 umgestellt, dass mehrere grüne Rahmen aufleuchten. Dann sieht man genau wo der AF auch zielt. Und man kann wunderbar dabei beobachten ob der AF auch dort bleibt und nicht wahllos neben dem weißen AI-Rahmen zielt.

    Bei der Nutzung mit Motiv-AI ist es immer wichtig, dass das Zielobjekt nicht von den störenden Elementen wie Zweige verdeckt wird und nicht nah in einer Schärfeebene befinden. Dass der kleine weiße Rahmen um den Kopf oder Auge sollte, versteht sich ja von selbst. Dann ist die Trefferquote höher.

    Aber nicht immer sind diese Motive nah genug und wenn der AI nur den ganzen Vogel einrahmt ohne zusätzlichen kleinen Rahmen, sollte man darauf achten, dass störend Elemente nicht im Rahmen reinragt oder quer durch das Motiv verlaufen. Sonst konkurrieren die Kontrastkanten gegeneinander.

Soweit waren das meine Feststellungen. Es ist auch wichtig zu wissen welche Störfaktoren man meiden sollte und nicht nur welche optimalen Einstellungen zum Ziel mit den wenigsten Ausschüssen.

VG Pit

 

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Super, @pit-photography, das ist ein wunderbarer Beitrag, der weiterführt.

Beim Lesen kam mir der Gedanke, dass immer weniger experimentiert und geforscht wird, dafür aber zum Ausgleich Perfektion von Seiten der Hersteller gefordert wird.

Da geht vielleicht die Bequemlichkeit der Fotografen vor deren Neugier oder Forscherdrang.

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@pit-photography Vielen Dank für den recht aufschlussreichen Beitrag bezüglich potentieller Problemsituationen für den AF! Letzteres konnte ich auch schon einmal so nachvollziehen, während mir die "Überbelichtungssituation" des Motivs noch nicht untergekommen ist. Das klingt aber auch höchst plausibel.

So wie ich es aus diversen Quellen zusammengeklaubt habe, ist die Motiverkennung wirklich nur für die Auswahl der zum Fokussieren verwenden AF-Felder (Auge, Kopf oder Körper, je nachdem wie viel erkannt wird) zuständig. Das Fokussieren an sich erfolgt dann eben ausschließlich durch den AF.

Ich könnte übrigens ohne die Einstellung AF-Messfeld auf "An2" (und BBF) nicht leben, schließlich will ich bei C-AF auch ständig und nicht nur kurz anfangs sehen, wo sich der AF ungefähr "festbeißt".

bearbeitet von embe71
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vor 28 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Super, @pit-photography, das ist ein wunderbarer Beitrag, der weiterführt.

Beim Lesen kam mir der Gedanke, dass immer weniger experimentiert und geforscht wird, dafür aber zum Ausgleich Perfektion von Seiten der Hersteller gefordert wird.

Da geht vielleicht die Bequemlichkeit der Fotografen vor deren Neugier oder Forscherdrang.

Den Beitrag von @pit-photography finde ich auch sehr hilfreich, weil er eben einen Beitrag liefert, wie man mit dem gegebenen AF der OM 1 etwas besser zu guten Ergebnissen kommt. Der Schluss, den du dann aber daraus ziehst ist m.E. ziemlich falsch. Ja, wenn ich viel Geld für eine Kamera ausgebe und der Hersteller eine bestimmte Eigenschaft verspricht, erwarte ich dass diese auch funktioniert. Den Forscherdrang soll doch bitte das Unternehmen entwickeln und nicht der Anwender. Wenn Olympus als Zielgruppe die AF-Forscher hat, wird das glaube ich nicht zu einem wirtschaftlichen Erfolg führen, wenn und das ist m.E. ganz sicher der Fall andere Kamerahersteller einen AF liefern, der einfacher, sicherer und nachvollziehbarer zu scharfen Bildern führt. Ich denke die Zielgruppe die letzteres will ist erheblich größer als die Forscher 😀.

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vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Es ist auch wichtig zu wissen welche Störfaktoren man meiden sollte

Die aber nicht immer vermeidbar sind

vor 10 Minuten schrieb Norbert:

Ja, wenn ich viel Geld für eine Kamera ausgebe und der Hersteller eine bestimmte Eigenschaft verspricht, erwarte ich dass diese auch funktioniert. Den Forscherdrang soll doch bitte das Unternehmen entwickeln und nicht der Anwender.

Das sehe ich auch so, zumal man diese ausufernden Disskusionen eigentlich nur bei OMDS findet.

Die haben suggeriert, dass die Top ist, liefern aber nicht.

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@pit-photography

Jou, diese Erfahrungen mache ich eben auch mit CAF. AN2 ist natürlich ein Muss.

Und weil der CAF da solche „Macken“ hat nehme ich gerne CAF-TR weil genau da ich deutlich besser klar komme mit TR.

Wichtig ist dabei der erste Fokus. Der muss sitzen. Deswegen schalte ich mit dem FN Schalter immer mal auf SAF um genau auszuwählen.

Das mit den kleineren Feldern… das verschieben mit dem Joystick dauert mir einfach immer zu lange. Auch habe ich oft das Tier in den unterschiedlichen „Ecken“ .. da immer hinterher zu  schieben dauert einige Sekunden  die man nicht hat.

 

B

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Nichts anderes macht, muss ein Jäger auf der Jagd berücksichtigen. Freies Schussfeld. Eine passende Entfernung mit der es möglich ist zu Treffen. 

Von der Balistik aus, die Waffe von Kimme und Korn eingestellt, vom Waffenschmied/ Büchsenmacher eingeschossen wurde. Es gibt nur noch wenige Schießstände in der eine Waffe auf 100 Meter eingeschossen werden kann. Präzision Technik im oberen Dreistelligen Bereich. Optiken im oberen Dreistelligen Bereich. Regelmäßiges  Training zum Schulen, Erhalt der eigenen Fertigkeiten.

Die passende Atemtechnik mit eingeschlossen. 

Einbeinstative haben ihre Berechtigung verloren, wirklich ?

 

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Ich freue mich sehr, wenn hier Tipps geteilt werden. Zum schnelleren Auffinden meiner Tipps, fasse ich sie hier zusammen bevor ich weitermache:

1.) Back-Button-Fokus, aus meiner Sicht macht das oft den Unterschied v.a. auch in Kombination mit anderen Tipps

Am 29.11.2023 um 20:55 schrieb Manfred-Wien:

#1: Back Button Focus (BBF) - Fokussieren mit dem rechten Daumen und NICHT (!!!) mit dem Auslöseknopf

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) R6|1|1|1|4: AF-ON
- AF-ON-Taste mit AF-ON Funktion belegen 
2.) R3|1|4|1: Nein - AF bei halb gedrückten Auslöser für S-AF ausschalten
3.) R3|1|4|2: Nein - AF bei halb gedrückten Auslöser für C-AF und C-AF+TR ausschalten
4.) R3|1|5: Ja - AF-ON im MF Modus nutzen

Warum?
...in S-AF? 

Wenn der AF sitzt, sollte man ihn nicht "unbeabsichtigt" beim Auslösen verstellen. Beispiel 1: Stell Dir vor, ein Porträt einer langhaarigen Dame im Wind. Du setzt den AF auf die Augen, die Schärfe passt, Du löst aus und in dem Moment wird der AF durch eine wehende Haarsträhne abgelenkt. Schade Beispiel 2: Ein Motiv ist teilweise durch Äste verdeckt, z.B. ein Vogel im Gebüsch. Vielleicht hast Du die Schärfe vor dem Auslösen mit der Lupe kontrolliert. Wenn beim Auslösen erneut scharf gestellt wird, kannst Du nicht sicher sein, dass sich der AF nicht an einem Ast verfängt Beispiel 3: Motiv im Gegenlicht oder bei geringem Kontrast. Eigentlich wie davor: Wenn Schärfe passt, nicht mehr eingreifen
...in C-AF?
z.B. bei BIF: rechter Daumen auf AF-ON-Taste und rechter Zeigefinger auf dem Auslöser. Du beobachtest die Schärfe im Sucher (Du erkennst der Vogel ist nicht scharf). Du gehst kurz mit dem Daumen von der Taste, drückst sie erneut, der AF findet das Motiv. 
...in MF?
MF stelle ich nie per Clutch ein. Stellt man per SCP auf MF, dann ist der MF feiner einstellbar, als wenn der MF per Clutch aktiviert wird. Wenn ich trotzdem auch im MF mit der AF-ON-Taste fokussieren kann, ist das oft hilfreich.

2.) Lupe oder "Einlupen", wird in der Bedienungsanleitung Zoom-AF genannt. Hilft z.B. wenn Äste vor einem erkannten Motiv der Motiverkennung ist, taugt eigentlich nur für statische Motive, dort aber sehr.

Am 30.11.2023 um 20:42 schrieb Manfred-Wien:

#2: Lupe - mit der Lupe den Fokus kontrollieren und evtl. erneut fokussieren

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) Lupe auf eine Taste legen, z.B.: R6|1|1|1|1
(+/- Taste): Lupe
2.) R6|1|1|1|4: AF-ON - AF-ON-Taste mit AF-ON Funktion belegen - wie auch bei #1
3.) R3|1|4|1: Nein - AF bei halb gedrückten Auslöser für S-AF ausschalten - wie auch bei #1
4.) R3|1|4|2: Nein - AF bei halb gedrückten Auslöser für C-AF und C-AF+TR ausschalten - wie auch bei #1

Wie nutzen?
...bei S-AF/...bei C-AF

Funktioniert bei ruhenden/statischen Motiven:
1.) Mit der AF-ON Taste fokussieren (wie unter #1)
2.) die mit "Lupe" belegte Taste drücken (im Bsp. oben die +/- Taste) - ein grüner Rahmen zeigt den Rahmen an, der vergrößert wird. Der Rahmen kann mit dem Cursor an die passende Stelle gebracht werden.
3.) Durch erneutes Drücken auf die "Lupentaste" wird der vorher mit grünem Rahmen markierte Bereich vergrößert. Man kann die Schärfe sehr detailliert überprüfen. Die Vergrößerung kann durch drehen eines Einstellrades vergrößert/verkleiner werden. Ich verwende die 3x Vergrößerung.
4.) In der vergrößerten Ansicht erneut mit AF-ON fokussieren. Falls noch immer nicht scharf, erneut mit AF-ON fokussieren. Gegebenenfalls auslösen.
5.) Durch erneutes Drücken der "Lupentaste" die Vergrößerung beenden.
6.) Der grüne Rahmen kann durch drücken der OK-Taste ausgeblendet werden (Edit: oder: „Lupentaste“ länger drücken - Hinweis kam von Fanille weiter unten)

Typischer Anwendungfall:
Bei allen herausfordernden Fokus-Situationen ruhender Motive. Z.B. auch bei Motiverkennung Vogel, wenn der Vogel in einem Gebüsch entdeckt wird. Mit der Lupe kann man sicher stellen bzw. überprüfen, ob sich der AF nicht an einem der Äste des Gebüschs verfangen hat.

 

3.) manuelles Eingreifen in den AF zulassen, "+MF"

Am 2.12.2023 um 11:54 schrieb Manfred-Wien:

#3: +MF (Unterstützung der AF-Modi durch manuellen Fokus)

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) R3|1|2:An

Wie nutzen?
...bei S-AF/...bei C-AF

Wenn sich der AF z.B. bei Ästen, einem Maschendrahtzaun oder Ähnlichem "verhängt" kann man den AF beim "Durchfädeln" unterstützen. Um das zu machen, einfach am Fokussierring drehen. Diese Variante ist feiner justierter als die MF-Variante, die man mit der Clutch aktiviert. Die Clutch ist für mich eine "mechanische" Alternative zum PreMF, mehr nicht.

Abhängig von der Entfernung der Zäune/Äste zum Fotografen bzw. zum Motiv, kann der FocusLimiter (kommt später) sehr hilfreich sein.

Mögliche Einschränkungen:
In einem Buch (pdf) habe ich gelesen, dass z.B. S-AF+MF Schwächen hätte bei Themen wie "Schärfeprio beim Auslösen". Da ich immer mit Auslöseprio fotografiere und mich auch auf die optisch/akustische Schärfeanzeige nur bedingt verlasse (siehe auch Tipp #2), spielt das für mich aber keine Rolle. Evtl. muss man darauf achten, wenn man das anders macht als ich mit der "Schärfeprio".

 

4.) AF-Begrenzung oder Fokus-Limiter. Grenzt den AF in der Entfernung zwischen zwei Werten ein. Macht den AF dadurch schneller, weil er nicht die ganze Strecke durchsuchen muss

Am 2.12.2023 um 14:12 schrieb Manfred-Wien:

#4: Fokus-Limiter (AFLimit, AF-Begrenzung) - Einstellungen für den Entfernungsbereich, in dem der AF suchen soll

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) AFLimit auf eine Taste legen, z.B.: R6|1|1|1|10: AFLimit (obere Mittelfingertaste, WB-Taste)
2.) 3 verschiedene Begrenzungsbereich einstellbar in R3|3|3|2 bis R3|3|3|4


Wie nutzen?
...bei S-AF/...bei C-AF

1.) Ein-/Ausschalten durch 1x drücken der "Fokus-Limiter"-Taste (wenn eingeschaltet steht rechts oben im Sucher bzw. Display neben dem AF-Modus in grüner Schrift "AFLimit")
2.) Auswahl des passenden Entfernungsbereichs: "Fokus-Limiter"-Taste gedrückt halten und mit Rad einen der 3 voreingestellten Bereiche wählen - so kann man den AFLimiter auch ausschalten. Eine weitere Methode den AFLimiter ein-/auszuschalten über R3|3|3|1.

Wann nutzen?
...bei S-AF
z.B. wenn die Motive hinter einem Zaun sind oder hinter einem Bereich, indem Äste ins Bild hängen. Damit man den AF nicht mit +MF durchfädeln muss (vgl. #3).
...bei C-AF
ein kleinerer (kürzerer) Suchbereich wird schneller durchsucht durch den AF. Dient also dazu eine, höhere AF-Geschwindigkeit zu erzielen.

Wie den AFLimiter "genau" einstellen/einmessen?
Die Entfernungsangaben der OM1 in den Exif-Daten sind mit Vorsicht zu genießen. Aber z.B. reicht die Genauigkeit der "Messung" mit dem PreMF um die vordere und hintere Entfernung des AF-Limiters gut abschätzen zu können. 
Mit der hinteren linken Schulter-Taste (AF-Taste) und einem Rad auf PreMF stellen und "gleichzeitig" die Info-Taste drücken. Dann mit der Auslösetaste (!) auf ein Objekt geeigneter Entfernung fokussieren. Entfernung ablesen (jeweils für vorderes und hinteres Limit der AF-Begrenzung durchführen), als Limit eintragen.

 

5.) Schnelles Umschalten von AF-Modi per FN-Schalter

Am 3.12.2023 um 14:34 schrieb Manfred-Wien:

#5: Fn-Schalter für schnelles AF-Umschalten (von AF-Modus, AF-Feldmodus und -punkt; aber leider nicht: Motiverkennung)

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) R6|1|4|1: mode2
2.) R6|1|4|3: Fn

Wie nutzen?
Je nach Stellung des Fn-Schalters
Fn-Schalter-Stellungen.thumb.jpg.563754a058c72eec9239eeef6d76cb1d.jpg
werden automatisch gespeichert:

  • der AF-Modus (also S-AF+MF, C-AF+MF,...)
  • der AF-Feldmodus (also Single, Small, Cross, Middle,...)
  • der AF-Feldmoduspunkt (die Stelle an der sich Single, Small, Cross,.. befinden)

(leider) nicht mitgespeichert wird in den aktuellen FW-Versionen der Status (an/aus, welches Motiv...) der Motiverkennung.

Warum nutzen?
zum schnellen Umschalten der AF-Einstellungen

6.) Zwischen Gesichtern auswählen bei eingeschaltetem Gesichts-AF

Am 5.12.2023 um 07:49 schrieb Manfred-Wien:

#6: Bei eingeschaltetem Gesichts-AF ein bestimmtes Gesicht auswählen

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) R6|1|1|1|11 (= Abblendtaste, untere Mittelfingertaste): Gesichtsauswahl (Eintrag 30)

Wie nutzen?
1.) Gesichts-/Augen AF ist eingeschaltet (z.B. per SCP), mehrere Gesichter werden erkannt, das "aktive" Gesicht hat einen helleren, etwas breiteren Rahmen (und Markierungen in den Ecken des Rahmens) als die anderen erkannten Gesichter (die auch einen Rahmen haben).
2.) "Gesichtsauswahl-Taste" drücken und gleichzeitig mit dem Rad drehen um anderes erkanntes Gesicht zum "
aktiven" Gesicht zu machen. Welches Gesicht aktiv ist, erkennt man am Rahmen

7.) Zwischen erkannten Motiven auswählen bei eingeschalteter Motiverkennung

Am 8.12.2023 um 13:03 schrieb Manfred-Wien:

#7: Bei eingeschalteter Motiverkennung zwischen erkannten Motiven wählen - funktioniert ganz anders als bei Gesichtserkennung im Tipp #6

Wie tun (bei der OM1)?
Wenn z.B. bei Motiverkennung Vogel zwei Vögel erkannt werden, wird jener gewählt, der mit den AF-Feld überlappt (oder fast überlappt)
uberlappung-af-feld-motiv.jpg.b190c73b9565ccd498e18f0dee7231b2.jpg

Wie das gut ausnutzen (bei der OM1)? Z.B. durch ein eigenes Custom-AF-Feld (diesen Tipp habe ich von Petr Bambousek übernommen)
1.) Erstelle in R3|5|1 ein eigenes AF-Feld der Größe 19 x 23 und wähle Schrittgröße 2 x 2 und mache es auswählbar
custom-AF-Mode.thumb.jpg.6cf9e69b100ffa783969e8e47c5f93f9.jpg
2.) Wähle bei eingeschalteter Motiverkennung dieses erstellte AF-Feld und platziere es mit dem Cursor an die geeignete Stelle um den gewünschten Vogel zu markieren (wird angezeigt durch den dickeren, helleren Rahmen mit den "Eckenverstärkern") - evtl. auch über den Rand des Suchers hinausragend

8.) kleiner Hinweis, dass es zwei verschieden Hochformate gibt aus Sicht der AF-Feldmodi (im Kontext zu #5)

Am 10.12.2023 um 11:31 schrieb Manfred-Wien:

#8: abhängig von Quer- und 2x Hochformat AF-Feldmodus und -punkt speichern

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) In R3|5|2|1 (Feldmodus) und R35|2|2 (Feldpunkt) Haken setzen

Wie nutzen?
Je nachdem wie man die Kamera hält (Querformat, Hochformat mit Auslöser links, Hochformat mit Auslöser rechts) wird dann der AF-Feldmodus (All, Single, Cross, Mid...) und der AF-Feldpunkt (= die Position) gespeichert. Dass es also pro Hochformatorientierung je einen Speicherplatz gibt, wird oft übersehen.

9.) Motiverkennung auf eine Taste legen

Am 10.12.2023 um 12:02 schrieb Manfred-Wien:

#9: Motiverkennung auf eine Taste legen

Wie einstellen (bei der OM1)?
1.) z.B. in R6|1|1|1|5
(AEL-Taste): Motiverkennung 
MotiverkennungaufTaste.thumb.jpg.8f896deb78515bb23c45e9fbd833e8d9.jpg

Wie nutzen?
1.) Motiverkennung ein-/ausschalten: 1x kurz Taste drücken
2.) Motivauswahl: Taste halten und Rad drehen

 

Warum diese Einstellung?
Die Motiverkennung ist nicht pro Ln-Schalterstellung (siehe #5) speicherbar. Daher ist schnelles Umstellen per Taste vorteilhaft. Da ich manuell belichte, brauche ich erstens keinen Belichtungsspeicher und zweitens liegt die Taste gut (im Ln-Schalter und gleich neben AF-ON-Taste)

Nocheinmal, lasst Euch bitte nicht aufhalten und teilt Eure Erfahrungen aber vor allem Tipps mit dem AF. Das Ziel in diesem Thread ist dass man mehr Spaß hat mit einem funktionierenden AF. 

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