Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe ich soll beim Volleyball fotografieren


Grashalm

Empfohlene Beiträge

Du hast doch die O-M 1.

Nimm' das 40-150 mit, stell die Kamera auf Tracking-Dauerfeuer und der Rest wird sich weisen -

f3318t25500p199003n7_NriPtjkp.jpg

... und ja, ich weiß, das ist KEIN Volleyball. Das soll nur beweisen, daß man mit dem 40-150 an der O-M 1 prima Sport kann. Im 120 Pic-Modus hatte ich den Ball im Bereich von ca. eineinhalb Metern VOR der Spielerin vier bis sechs mal in den Bildern und konnte auswählen.

 f3318t25500p199003n24_vHUeZrPc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Grashalm:

Meint ihr ich komm mit dem 45er 1.2 und dem 40-150 2.8 hin? Welche Einstellung ist sinnvoll?

Was für Volleyball? Beach oder Mannschaft in der Halle?

Beach mit E-M1 X (OM-1 gab es noch nicht) und 150-400 (mit 40-150 geht es auch)

E8270404.jpg

E8270397.jpg

Damals mit der E-M1 Mark II und 40-150/2,8:

P7220351.jpg

P7220102.jpg

Trau dich einfach!
Es ist einfach wurscht, welche Kamera (OM-1, E-M1 X oder älter). Einfach nur C-AF, AF-Prio, AF-Empfindlichkeit +2 und kleines Fokusfeld (vor allem wenn Mannschaft ist, Beach ist da einfacher da nur zwei Spieler sind). Und kurze Belichtungszeit, je nach dem wie das Licht ist und in welchen ISO-Regionen du dich traust.

Einfach ausprobieren und Erfahrung sammeln. Dicht dran ... dann eher 40-150. Mit 45/1,2 bist du unflexibel.

Nicht unwichtig ist aber auch, wo man steht. Hinten, am Netz oder von einem höheren Standort. Kannst du dich beliebig bewegen? Manchmal ist der Platz vorgegeben (bei höheren Ligen oft).

Draußen ist oft einfacher:

F6043216.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit hat schon gute Tipps.

ich meine auch 25/s reichen.

schnell hast du 2000 Bilder auf der Karte. ! schnelle Karte verwenden.

ISO hoch, 1600 - 6400

Zeit kurz, 1/500 - 1/2000

Blende 2.8 bis 5.6 

Trau dich. Nimm das als Übung, die sind froh das die was bekommen. Es wird nie eine Dokumentation aller Spielzüge. Nimm Emotionen auf, Abklatschen, Pausenbesprechung usw.

100 Bilder würde ich weitergeben.

In der Halle ist es oft problematisch mit dem Weißabgleich, keine Panik, bringe eine Linie in die Bilder. Zur Not eine sw Auswahl.

Wenn Du offiziell fotografieren darfs/ sollst, so sprich das mit den Schiedsrichtern ab wo du dich bewegen darfst. Wechsle auch mal den Standort, die Höhe vom Apparat.

 

Gut Licht 

ChristianR.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Weißabgleich fest einstellen. Wahrscheinlich sind unterschiedliche Lichtquellen verbaut. Vorsicht gepulste Lichtquellen. Und dann den Weißabgleich in C1 o, LR auf alle Bilder übertragen. Ich würde wegen Rolling Shutter den mechanischen Verschluß wählen. Dann biegen sich die Arme nicht so durch. Beim aufwärmen üben und Bilder kontrollieren.

Viel Spaß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…das 12-100mm wäre auch meine Wahl. Damit ist möglich an der kurzen Seite, also hinter den Spieler bis zum Netz, die nötige Brennweite zu haben. An der langen Seite kann mit der Brennweite gut variiert werden. Weißabgleich dem Hallenlicht anpassen, wird wohl LED oder ein blaues Licht sein. Würde in RAW+JPEG aufnehmen, damit der Weißabgleich nachher noch abgepasst werden kann. Die Belichtungzeit würde ich ab 1/500sec und höher wählen, je nach dem wie die Bewegung dargestellt werden soll. Die ISO ergibt sich dann im AUTO Modus von alleine bei dem Objektiv 

bearbeitet von vintage21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb gloana:

Ich würde wegen Rolling Shutter den mechanischen Verschluß wählen.

Bei der OM-1 kann man das vernachlässigen. die oberen Bilder im meinen vorherigen Beitrag ist mit der E-M1 X und E-M1 II gemacht und da ist der RS-Effekt etwas stärker, aber man sieht es kaum. Außer beim Volley-Schuss, aber das fällt so gut wie nicht auf (Hier E-M1 Mark II):

P7290891.jpg

 

Hier mit der OM-1:

F6042456.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb ChristianR.:

Eher 12-40 2.8 + zweite Kamera. 

Sieht nach Profi aus😁 

Hallo Sabine

Ich fotografiere ein wenig Handball in der Halle direkt vom Spielfeldrand. Hier habe ich ein längeres Spielfeld als beim Volleyball und sicher das 150-400 dabei. Die 2. Kamera mit dem 40-150 ist für den kurzen Bereich fast noch zu lang gewesen, ich würde ChristianR folgen...

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Claudia 

IMG_6035.jpeg

bearbeitet von gebine
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Grashalm:

Meint ihr ich komm mit dem 45er 1.2 und dem 40-150 2.8 hin? Welche Einstellung ist sinnvoll? 

Festbrennweiten wären mir zu unflexibel, außerdem ist unterhalb von 40mm unbedingt was nötig. Der Brennweitenbereich des mFT 12-100 wäre eigentlich sehr gut, aber f4 kann je nach Halle die ISO-Werte schnell in den fünfstelligen Bereich treiben.

Volleyball habe ich noch nicht fotografiert, aber bei anderen Anlässen bin ich üblicherweise mit zwei Kameras unterwegs. Bei weniger guten Lichtverhältnissen gelegentlich mit dem mFT 12-40 f2.8 oder meist mit dem FT 14-35 f2 für die kurzen Brennweiten, für den längeren Bereich entweder das mFT 40-150 f2.8 oder hauptsächlich das FT 35-100 f2, auch wenn die FTs nicht den schnellsten Fokus haben.

Beim Volleyball in der Halle würde ich es mit zwei Kameras mit mFT 12-40 und 40-150 versuchen.

Die Anzahl der Bilder begrenze ich meist auf 15- 20 pro Sekunde, nur gelegentlich gehe ich höher auf 25.

Wie schon von anderen geschrieben, würde ich bei der Belichtungszeit nur in Ausnahmefällen unter 1/500 gehen (evt. bei Besprechungen, Rudelbildung, Jubelszenen etc.), sonst auch bis 1/2000.

Den WB würde ich auf Auto lassen, falls Du dich nicht vorher in der Halle mit den Lichtverhältnissen beschäftigen kannst. RAW würde ich in jedem Fall auch speichern für eventuelle Korrekturen.

 

Zwar nicht in der Halle, sondern im Freien am Abend: „nur“ 1/400 (kann oft schon zu lang sein), f2, ISO 4000

 

Eishockey 23 - 032.jpg

bearbeitet von AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

ich habe meine Basketballbilder nochmals durchgesehen.

Bei meinen Aufnahmen hatte ich:

2000 ISO

1/400 - 1/800 s

Blende 2.8, -4

Mal rumprobieren, je nach Hallenbeleuchtung. Volleyball kann durchaus schneller sein als Basketball. 

Für mehr Tiefenschärfe Blende zu; bis 5,6 probieren. Iso mal hoch bis zu 6400, Zeit auch mal 1/2000.

Konzentration vor dem Abschlag ( aus der Entfernung aufgenommen) ist halt was anderes als ein Schmetterball am Netz (Du stehst nahe am Netz) .

Variieren versuchen, dann sind 100 Bilder abwechslungsreich! Vor dem Spiel, nach dem Spiel Aufnahmen.

...

eigentlich egal, Du kannst nur gute Fotos machen 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gebine:

 

Hallo Sabine

Ich fotografiere ein wenig Handball in der Halle direkt vom Spielfeldrand. Hier habe ich ein längeres Spielfeld als beim Volleyball und sicher das 150-400 dabei. Die 2. Kamera mit dem 40-150 ist für den kurzen Bereich fast noch zu lang gewesen, ich würde ChristianR folgen...

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Claudia 

IMG_6035.jpeg

Hallo Claudia,

An das 150-400er hab ich gar nicht gedacht. Das nehm ich mit, falls ich doch weiter weg stehen werde. Ich merk schon, ich muss den Einkaufstrolley fürs Equipment mitnehmen😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianR.:

servus,

ich habe meine Basketballbilder nochmals durchgesehen.

Bei meinen Aufnahmen hatte ich:

2000 ISO

1/400 - 1/800 s

Blende 2.8, -4

Mal rumprobieren, je nach Hallenbeleuchtung. Volleyball kann durchaus schneller sein als Basketball. 

Für mehr Tiefenschärfe Blende zu; bis 5,6 probieren. Iso mal hoch bis zu 6400, Zeit auch mal 1/2000.

Konzentration vor dem Abschlag ( aus der Entfernung aufgenommen) ist halt was anderes als ein Schmetterball am Netz (Du stehst nahe am Netz) .

Variieren versuchen, dann sind 100 Bilder abwechslungsreich! Vor dem Spiel, nach dem Spiel Aufnahmen.

...

eigentlich egal, Du kannst nur gute Fotos machen 🙂 

Ja am Netz hab ich letztens kurz mal mit dem 40-150er gestanden. Blöde Position, ich hatte immer nur Pos oder Bäuche und abgeschnittene Köpfe😐denn die Mädels springen ja echt weit hoch.  

Mal schauen, ob ich es diesmal besser hinbekomme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass das 150-400 unbenutzt in der Tasche bleibt. Wenn Du, wie Du im Eingangspost schreibst ziemlich dicht rankommst reichen 40-150/2,8 längst aus.

Wegen der Gefahr der Streifenbildung die bei manchen Lampen in Sporthallen auftritt würde ich Dir vom elektronischen Verschluss eher abraten. Zumindest solltest Du Probeaufnahmen machen und auf diese nicht entfernbaren Querstreifen hin untersuchen. Im Geräuschpegel der Halle geht das mechanische Auslösegeräusch unter.

Ach ja, nochwas... hab keine Angst vor hoher ISO auch nicht vor sehr hoher. In den meist schlecht beleuchteten Hallen ist die ISO Dein Freund ;-)... Bei den modernen Entrauaschungstools ist das wirklich kein Thema...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, 

ich hab grad erst Volleyball in der Halle fotografiert. Es war zwar nur ein Spaß-Jubiläumsturnier und ich konnte mich entsprechend frei bewegen und war auch oft recht nah beim Netz an der Seitenlinie. Auf jeden Fall würde ich auch etwas Weitwinkeliges und Lichtstarkes mitnehmen, ich habe viele Fotos mit dem Panaleica 10-25 1.7 gemacht, 12-40 2.8 und einige auch mit 40-150 2.8

Foto: 14mm   1/800sec  f2 ISO 2500 

IMG_0524.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AnneB:

Hallo Sabine, 

ich hab grad erst Volleyball in der Halle fotografiert. Es war zwar nur ein Spaß-Jubiläumsturnier und ich konnte mich entsprechend frei bewegen und war auch oft recht nah beim Netz an der Seitenlinie. Auf jeden Fall würde ich auch etwas Weitwinkeliges und Lichtstarkes mitnehmen, ich habe viele Fotos mit dem Panaleica 10-25 1.7 gemacht, 12-40 2.8 und einige auch mit 40-150 2.8

Foto: 14mm   1/800sec  f2 ISO 2500 

IMG_0524.jpeg

Der Blickwinkel gefällt mir gut. Das werde ich definitiv ausprobieren.

Danke Dir

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach auch Aufnahmen mit langer Belichtung und durch Bewegungsunschärfe/ Mitziehen mehr Dynamik zu erzeugen 

die eingefrorenen Sportler wirken in der Masse schnell langweilig 

als weiteren Tip für das 45er:

mache Portraits mit Emotionen im Gesicht der Trainer und Auswechselspieler 

lg Carsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung