Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1.1: Ein Firmware-Update für 2.399,-- EUR? Nein, danke!


Empfohlene Beiträge

Betrachtet man sich die technischen Details der OM-1.1 und OM-1.2, stellt man schnell fest, dass die für die Leistungsfähigkeit des C-AF entscheidenden Hardwareelemente, bspw. der TruePic X  Image Prozessor, identisch sind. Bereits dies stützt die Annahme, dass die Leistungsfähigkeit des C-AF in der OM-1.1 durch Anpassungen in der Firmware verbessert werden könnte. Da der Programmcode aufgrund der beworbenen C-AF-Verbesserungen bereits für die OM-1.2 vorliegt, kann von zusätzlichen Entwicklungskosten für die OM-1.1 m. E. wahrlich nicht die Rede sein.

DASS die technologischen Voraussetzungen für eine Verbesserung des C-AF schon bei der OM-1.1 auf Firmware-Ebene gegeben sind, wurde übrigens im Juli 2022 lt. nachstehender Quelle von höchster Stelle im Headquarter der OM Digital Solutions Corporation bestätigt:

Im Folgenden die Übersetzung der Angaben im Interview aus dem Englischen ins Deutsche:

Zitat

RDE: Wäre es mit der aktuellen OM-1-Architektur [sic! also der OM-1.1] möglich, die Anzahl oder die Art der erkannten Motive zu erhöhen oder die Algorithmen zu aktualisieren, oder sind diese Änderungen eher auf der Hardware- als auf der Firmware-Ebene zu finden?

OMDS: Die Aktualisierung könnte auf Firmware-Ebene erfolgen. Wir können keine Details nennen, aber wir erwägen die Weiterentwicklung von AIAF auf der Grundlage von Marktbedingungen und Kundenfeedback.

Quelle: OM Digital Solutions Q&A July 2022: Great outlook, AIAF vs Tracking AF, 150-400mm eye candy and more!


Damit ist nun genau das Realität geworden, was nach Aussage der OMDS-Verantwortlichen bereits im Juli 2022 durch Anpassungen der Firmware des OM-1.1 als machbar bestätigt worden war! Allerdings eben unverständlicherweise nicht in der OM-1.1, um die es in dem Interview seinerzeit ging!

Setzt man obige Aussagen von OMDS, die nach Angaben des Interviewers Dave Etchells a.a.O. in seinem Gespräch mit

  •     Kazuhiro Togashi, Vice President, Global Marketing Division (oben rechts)
  •     Hiroki Koyama, Associate Expert, Global Marketing, Marketing Strategy (Above Center)
  •     Naohiro Yamaguchi, Direktor, Marketing und Produktmanagement, OM Digital Solutions Americas, Inc (oben links)
  •     Yuka Iwasawa, Global Public Relations, Marketingkommunikation, Global Marketing

geäußert worden seien in Relation zu nachstehender Aussage von OM Digital Solutions Deutschland, drängt sich sehr schnell die Frage auf, wie vertrauenswürdig eigentlich öffentlich gemachte Zusagen des Unternehmens OM Digital Solutions an seine Kunden sind:
 

Zitat

Bei OM SYSTEM setzen wir uns dafür ein, dass die Technologie in deiner Kamera immer auf dem neuesten Stand ist.
Wir bieten regelmäßige, zuverlässige Firmware Updates an, um deine Investition zu schützen. Denn wir wissen, dass du immer nach Perfektion strebst. Das tun wir auch.

Quelle: https://explore.omsystem.com/at/de/firmware
Abrufdatum: 31.1.2024
 

Für mich ist das keine Art des Umgangs mit Kunden, wobei nach meinem Dafürhalten nun wahrlich die Boten der Nachricht nicht zu verwechseln sind mit jenen, die derartige Entscheidungen fällen und welche m. E. - hoffentlich zu Unrecht - darauf spekulieren, dass der "Will-Haben-Faktor" jegliche Vernunft und rationale Kaufentscheidung von bisher treuen Bestandskunden außer Kraft setzt.

Ich bin sehr gespannt, wann der erste Kunde auf die Idee kommt, die ausdrücklich beworbene Verbesserung des Autofokus der OM-1.2 gegenüber der OM-1.1 unter Berücksichtigung einer nahezu identischen Hardwareausstattung und der o. a. Aussagen der Verantwortlichen des OMDS-Headquarters zum Anlass zu nehmen, einen genaueren Blick auf die mit der Schuldrechtsreform 2022 eingeführten "Waren mit digitalen Elementen" gemäß §§ 475 b ff. BGB zu werfen. Diese Rechtsnormen beziehen sich primär auf Hardware, die ohne eine Betriebssoftware/Firmware nicht funktioniert, mit jener folglich sozusagen untrennbar verbunden ist.

Dem Verbraucher müssen nämlich während des Zeitraums, den er aufgrund der Art und des Zwecks der Ware und ihrer digitalen Elemente sowie unter Berücksichtigung der Umstände und der Art des Vertrags erwarten kann, über den zu erwartenden Nutzungszeitraum bestimmte Aktualisierungen bereitgestellt werden. In diesem Kontext geht es dann um subjektive und objektive Anforderungen des Kunden, auch an die "Funktionalität" des Produkts. Da wären wir dann wieder bei dem Vergleich der C-AF-Performance einer OM-1.1 und OM-1.2 bei fast identischer Hardwareplattform unter Berücksichtigung der Aussagen in o. a. Interview.


Fazit:

Wie oben ausgeführt, wurde lt. genannter Quelle in einem Interview von OMDS im Juli 2022 erklärt:

Zitat

Die Aktualisierung könnte auf Firmware-Ebene erfolgen. Wir können keine Details nennen, aber wir erwägen die Weiterentwicklung von AIAF auf der Grundlage von Marktbedingungen und Kundenfeedback.

Dann wäre es m. E. naheliegend, dieses gewünschte Kundenfeedback den Verantwortlichen in Tokio zu geben!

... to be continued 😉

Viele Grüße
Volker

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: UPDATES :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

31.1.2024

  • Kontaktaufnahme zu Personen im Ausland, die Kontakte zur Führungsebene in Tokio pflegen!
  • Quellennachweis: Wir bieten regelmäßige, zuverlässige Firmware Updates an, um deine Investition zu schützen.


Leider kann ich in diesem Ausgangsbeitrag die weiteren Updates nicht einstellen, da sich dieser Beitrag nur eine gewisse Zeit bearbeiten lässt.
Daher werde ich dies im Thread machen müssen!

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 18
  • Danke 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Dir dürfte, sofern Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen haben solltest, aufgefallen sein, dass ich

1.
Quellen genannt habe, denen zufolge der C-AF der OM-1.1 lt. Aussagen von Verantwortlichen bei OMDS durchaus aufgrund ihrer Hardwareigenschaften durch Änderungen an der Firmware verbessert werden kann

und

2.
mit "... to be continued" und dem Satz davor verdeutlicht habe, dass es mir eben gerade nicht um einen Frust-Thread geht!

 

Mit anderen Worten: Aktionismus ist m. E. gefragt und eben gerade nicht lediglich der 100. Beitrag darüber, wie gefrustet man als OM-1-Besitzer ist!
 

Viele Grüße
Volker

P. S.:
Update 31.1.2024:

Zitat

Wir bieten regelmäßige, zuverlässige Firmware Updates an, um deine Investition zu schützen.

Quelle: https://explore.omsystem.com/at/de/firmware

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 17
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es durchaus interessant, dass Du die Update Problematik so wie Deinen Reparaturfall auch von der juristischen Seite angehst. Dazu haben die meisten hier keine Expertise. Es ist mMn. offensichtlich, dass OMDS auf seiner Webseite Aussagen und Versprechungen macht, die sie mit relativ ausreichender Wahrscheinlichkeit nicht einhalten wollen.

Bitte weitermachen. Es ist mMn. auch wichtig, die Webseitenschnipsel zu konservieren. So etwas wird auch gerne mal schnell entfernt.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

 Es ist mMn. auch wichtig, die Webseitenschnipsel zu konservieren. So etwas wird auch gerne mal schnell entfernt.

Entfernen würde nicht viel bringen, da ich prinzipiell Informationen aus dem WWW sichere, bevor ich mich öffentlich auf diese beziehe.
 

Viele Grüße
Volker

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb igr:

Oh ja, klagen! Hat ja öfter mal geklappt 🤪 oder auch nicht. Gute Rechtsschutzversicherung?

Ich kenne die Person, die vor vielen Jahren dafür gesorgt hat, dass Restguthaben (Prepaid) in Deutschland nicht einfach mal eben verfallen dürfen, wenn nicht regelmäßig aufgeladen wird, so gut wie mich selbst! 😉

Zu Deiner 2. Frage: Ja, eine sehr gute, die auch Bereiche abdeckt, die eher selten von einer RS angeboten werden.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb m1testit:

Entfernen würde nicht viel bringen, da ich prinzipiell Informationen aus dem WWW sichere, bevor ich mich öffentlich auf diese beziehe.

Für so etwas ist auch das Internet Archive gut geeignet. Wenn eine Unterseite mal nicht vorhanden ist, kann man auch manuell einen Snapshot anstoßen, der dann  in der Historie gespeichert wird.

https://web.archive.org/web/20240131173124/https://explore.omsystem.com/at/de/firmware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ m1testit

Danke für den Hinweis auf das Interview vom Oktober 2022.

Hier das Original (Auszug):

With the current OM-1 architecture, would it be possible in the future to increase the number of subjects, the types of subjects it recognizes, or to update the algorithms, or are they more at the hardware than the firmware level?

OMDS: The update could be done at the firmware level. We cannot provide any details, but we are considering the evolution of AIAF based on market conditions and customer feedback.

Die von Dir übersetzte Passage liest sich auch im engl. Original (im Interview verwendete Sprache nicht offengelegt) so, dass der AIAF (wohl: AI Autofokus) nicht nur keine Hardwareänderung voraussetzt, sondern dass eine Evolution des AIAF (für die OM-1 [Mark I]) durch Firmware möglich ist und man diese Evolution abhängig von Marktgegebenheiten und Kunden-Feedback in Betracht zieht. So zumindest die Zusammenfassung durch den Interviewer.

Anders als Du sehe ich in dieser Aussage aber (leider) gerade keine "Zusage" von OMDS, diese technische Möglichkeit denn auch umzusetzen.

Das von Dir ebenfalls angeführte Zitat auf der deutschen OMDS-Seite liest sich hingegen für einen Kunden dann schon eher so, dass diese/r fortlaufend nicht nur mit Fehlerbehebungen, sondern auch mit Funktionserweiterungen rechnen kann. Denn ein "Schutz einer Investition" kann nur realisiert werden, wenn die Kamera über den Zeitpunkt des Kaufs hinaus aktuell bleibt bzw. gehalten wird.

Persönlich erwarte ich daher eine Implementierung, denn erst im November 2023 habe ich mir eine OM-1 gekauft, für das vorhandene 150-400 und weitere Objektive.

Soweit zu meinem persönlichen Kunden-Feedback, von dem in dem Interview die Rede ist. Ich werde Nils mal eine persönliche Email schreiben mit der Bitte, diese weiterzuleiten.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun der 4. Thread. Ok, ich verstehe auch die Verärgerung. Aber ein Blick auf den Globus zeigt es schnell: wollt Ihr wirklich effektiven Druck ausüben, müsst Ihr schon euer Schulenglisch aus der Mottenkiste holen und in englische OM-Foren gehen ("Kaffee mit Clair"). Nur so entsteht auch wirklich Druck, weil dann plötzlich "die Welt" mitlesen kann,

Aber sollte dieser Druck dann groß genug werden, dann erwarte ich so ein Update für die OM1 MK1 eh nicht vor dem Herbst 2024, dann ist die Fotosaison 24 größtenteils vorbei und die OM1 MK2 schon ein bisschen im Verkauf gewesen. Hoffentlich kommen auch so Sachen von der MK2  rüber wie dass man die Menütaste mit der Löschtaste tauschen und die Kamera dann einhändig bedienten kann.

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb miclindner:

nun der 4. Thread.

Nein, hier gibt es viel mehr als vier Threads!

Ansonsten hatte ich bereits erläutert, worum es in diesem geht!
 

Zitat

Ok, ich verstehe auch die Verärgerung. Aber ein Blick auf den Globus zeigt es schnell: wollt Ihr wirklich effektiven Druck ausüben, müsst Ihr schon euer Schulenglisch aus der Mottenkiste holen und in englische OM-Foren gehen ("Kaffee mit Clair"). Nur so entsteht auch wirklich Druck, weil dann plötzlich "die Welt" mitlesen kann,


Bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber Dir sind offenbar bestimmte Kennzahlen nicht bekannt.
Glaube mir: Auch unsere Landessprache wird durchaus zur Kenntnis genommen! 😉

Und die japanische Übersetzerin arbeitet schon fleißig im Hintergrund ... 😁
 

Zitat

Aber sollte dieser Druck dann groß genug werden, dann erwarte ich so ein Update für die OM1 MK1 eh nicht vor dem Herbst 2024, dann ist die Fotosaison 24 größtenteils vorbei und die OM1 MK2 schon ein bisschen im Verkauf gewesen. Hoffentlich kommen auch so Sachen von der MK2  rüber wie dass man die Menütaste mit der Löschtaste tauschen und die Kamera dann einhändig bedienten kann.

Schauen wir mal ... 😉

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb hansensven:

Die von Dir übersetzte Passage liest sich auch im engl. Original (im Interview verwendete Sprache nicht offengelegt) so, dass der AIAF (wohl: AI Autofokus) nicht nur keine Hardwareänderung voraussetzt, sondern dass eine Evolution des AIAF (für die OM-1 [Mark I]) durch Firmware möglich ist und man diese Evolution abhängig von Marktgegebenheiten und Kunden-Feedback in Betracht zieht. So zumindest die Zusammenfassung durch den Interviewer.

@hansensven

Ich stimme Deiner Interpretation vollständig zu!

Es ist aber gerade diese eindeutige Bestätigung von OMDS, dass die Verbesserung des C-AF durch entsprechende Änderungen im Firmwarecode der OM-1.1 möglich ist, die dieses Interview so wertvoll macht. Dass sogar auf gleiche Weise neue Motiverkennungsmöglichkeiten auf diese Weise implementierbar sind, rundet das Bild ab.

Die Aussagen der o. a. Mitarbeiter von OMDS in Tokio stützen die Annahme, dass in der OM-1.2 eben Verbesserungen - u. a. der C-AF-Performance - verwirklicht wurden, die eben auch durch ein Firmwareupdate für die OM-1.1 umgesetzt werden könnten.

 

Zitat

Anders als Du sehe ich in dieser Aussage aber (leider) gerade keine "Zusage" von OMDS, diese technische Möglichkeit denn auch umzusetzen.

Nein, ich sehe das keineswegs anders als Du! 😉

Ich hatte geschrieben:

Zitat

 

Damit ist nun genau das Realität geworden, was nach Aussage der OMDS-Verantwortlichen bereits im Juli 2022 durch Anpassungen der Firmware des OM-1.1 als machbar bestätigt worden war! Allerdings eben unverständlicherweise nicht in der OM-1.1, um die es in dem Interview seinerzeit ging!

[...]  

Setzt man obige Aussagen von OMDS, die nach Angaben des Interviewers Dave Etchells a.a.O. in seinem Gespräch mit

        Kazuhiro Togashi, Vice President, Global Marketing Division (oben rechts)
        Hiroki Koyama, Associate Expert, Global Marketing, Marketing Strategy (Above Center)
        Naohiro Yamaguchi, Direktor, Marketing und Produktmanagement, OM Digital Solutions Americas, Inc (oben links)
        Yuka Iwasawa, Global Public Relations, Marketingkommunikation, Global Marketing

geäußert worden seien in Relation zu nachstehender Aussage von OM Digital Solutions Deutschland, drängt sich sehr schnell die Frage auf, wie vertrauenswürdig eigentlich öffentlich gemachte Zusagen des Unternehmens OM Digital Solutions an seine Kunden sind:

Zitat

Bei OM SYSTEM setzen wir uns dafür ein, dass die Technologie in deiner Kamera immer auf dem neuesten Stand ist.
Wir bieten regelmäßige, zuverlässige Firmware Updates an, um deine Investition zu schützen. Denn wir wissen, dass du immer nach Perfektion strebst. Das tun wir auch.

 

Beide Aussagen zusammen ergeben eine Botschaft an uns Kunden, deren Glaubwürdigkeit - auch im Hinblick auf die Unternehmensphilosophie - gestern meiner Meinung nach jäh ad absurdum geführt wurde!

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb m1testit:

Glaube mir: Auch unsere Landessprache wird durchaus zur Kenntnis genommen! 😉

und warum dann die frühere Diskussion hier im Forum, dass Nils dauernd (allerdings wohl auch in Englisch) Kritik(äh Verbesserungs)punkte nach Japan trägt, ohne je von dort eine Resonanz zu bekommen. Deutschland spielt offensichtlich dort keine Rolle, auch wenn man schon seit historischen Zeiten meint, dass es genau anders herum sei(n müsse). Publizier' mal in den Naturwissenschaften etwas in Deutsch, das wird in Amerika überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, da macht sich auch keiner die Mühe, das überhaupt zu übersetzen (gut, das hat auch historische Gründe, siehe den Punkt Masseinheiten, aber das führt jetzt zu weit).

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakten wahrnehmen und darauf reagieren sind "zwei Paar Schuhe"!

Wäre OMDS der Bundestag, würde man vielleicht die Frage in den Raum stellen, bis zu welchem Punkt sich unangenehme Dinge "aussitzen" lassen.

In der Regel lautet die Antwort: bis zu dem Zeitpunkt, an dem die zu erwartenden Nachteile die durch das Abwarten erhofften Vorteile überwiegen.

Wenn die WählerInnen nur meckern, aber bei der nächsten WAHL die gleiche Fehlentscheidung treffen, wird das die meisten PolitikerInnen wohl kaum zum Umdenken bewegen.  😉

 

Viele Grüße
Volker

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb m1testit:

Beide Aussagen zusammen ergeben eine Botschaft an uns Kunden, deren Glaubwürdigkeit - auch im Hinblick auf die Unternehmensphilosophie - gestern meiner Meinung nach jäh ad absurdum geführt wurde!

Unternehmensphilosophie ? Meiner Meinung nach gibt es diese als Aushängeschild von den Werbestrategen neben den ganz stinknormalen Handlungsmaximen im Hintergrund, nach denen so eine Firma heute funktioniert.

Gerade bei Startups merkt man das genauso, die bei einem jungen Zielpublikum die Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken, solange man nicht hinter die Kulissen schaut (s. dazu die Videos einer Influencerin von OM, die das derzeit angesagte einfache Leben in der Einsamkeit der Natur zeigen, wo man natürlich kristallklares Wasser mit dem Holzlöffel direkt aus dem Bach schöpft). Auch Canon hat inzwischen so eine Influencerin mit einer beliebten Videoserie über Eichhörnchen in Schweden, die gar nichts mehr zu der Technik selber sagen muss (kein Wort !), es reicht völlig, wenn man sehen kann, dass sie mit Canon fotografiert. Und auch OM hat prompt jetzt so ein einzelnes Video auch nachgeschoben nach diesem durchschlagenden Erfolg.

Bei OM-System hat man erst mal Maitanis Erbe (daher ja auch "OM"), also die ganze historisch gewachsene Geschichte um den Foto- und Mikroskopbereich von Olympus damals dankend übernommen, da man von diesem speziellen Nimbus zehren konnte (s. das erste Video ganz in Schwarz zu ihrer Firmenphilosophie). JIP ist zwar keine Heuschrecke, sondern eher eine Entwicklungsgesellschaft, aber erst einmal sind sie ein Investor und da geht es eben nach anderen Spielregeln zu, anders als früher bei der etwas behäbigeren Firma Olympus. Eigentlich verhält man sich bei JIP jetzt wie alle Anderen auch, rein marktwirtschaftlich kapitalistisch. Ihr ward das nur noch nicht gewohnt.

Kann also auch sein, dass aller Druck nichts helfen wird und nachher doch alle wieder ohne großes Update notgedrungen die Mark-2 kaufen oder weiter auf die OM-2 warten und sich wieder andere über relativ günstig zu kaufende OM-1-Kameras freuen werden. Für OM eigentlich gar nicht schlecht, so verbreitert sich die Basis an technisch gut ausgestatteten Kameras in der Fotogemeinde immer weiter und die Produktionszahlen steigen auch weiter, das, was  die Investoren vornehmlich freuen wird.

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb m1testit:

Fakten wahrnehmen und darauf reagieren sind "zwei Paar Schuhe"!

Wäre OMDS der Bundestag, würde man vielleicht die Frage in den Raum stellen, bis zu welchem Punkt sich unangenehme Dinge "aussitzen" lassen.

In der Regel lautet die Antwort: bis zu dem Zeitpunkt, an dem die zu erwartenden Nachteile die durch das Abwarten erhofften Vorteile überwiegen.

Wenn die WählerInnen nur meckern, aber bei der nächsten WAHL die gleiche Fehlentscheidung treffen, wird das die meisten PolitikerInnen wohl kaum zum Umdenken bewegen.  😉

 

Viele Grüße
Volker

Ich würde die Kirche doch mal im Dorf lassen. Die originale OM-1 (ja sogar zuvor die EM1-MK3), das 150-400er, ein 90er Makro, das 60er Makro, die 1.2er Objektivserie, das 8-25er, das 8er, das 2.8/40-150er. das 2.8/12-40er, das 12-100er waren für mich überhaupt keine Fehlentscheidungen. Bis auf Tauchen und Tilt-Shift-Architektur kann ich damit alles machen, wenn ich will. So viel Möglichkeiten hatte ich zu damaligen Zeiten mit Kleinbild nie gehabt ... es ist also immer weitergegangen und vor allem technisch allen Unkenrufen zum Trotz auch immer besser geworden.

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch bitte so nett und lies Dir meine Beiträge erst genau durch, bevor Du auf diese antwortest!

Ich habe den Begriff  "Fehlentscheidungen" oben im Zusammenhang mit WählerInnen genutzt und nicht auf die Politiker im Bundestag bezogen.
Insofern gehen Deine Ausführungen völlig an dem Inhalt meiner Metapher vorbei.

Viele Grüße
Volker

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

Kann also auch sein, dass aller Druck nichts helfen wird und nachher doch alle wieder ohne großes Update notgedrungen die Mark-2 kaufen oder weiter auf die OM-2 warten und sich wieder andere über relativ günstig zu kaufende OM-1-Kameras freuen werden. Für OM eigentlich gar nicht schlecht, so verbreitert sich die Basis an technisch gut ausgestatteten Kameras in der Fotogemeinde immer weiter und die Produktionszahlen steigen auch weiter, das, was  die Investoren vornehmlich freuen wird.

Wieso schreibst Du von "Druck"?

Im übrigen bewerte ich die Situation auch noch aus der Perspektive eines Kunden, der auch die (funktionierenden) Features und den Preis eines neuen MFT-Kamerasystems kennt, das nicht von OMDS stammt.

Viele Grüße
Volker

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

nun, wie Manchem hier die Tastatur entglitten zu sein scheint (auch schon vor dem großen Dienstag) und der Ton sich zunehmend verschärft hat, kann man schon von "Druck aufbauen" sprechen. Ob das auch so gewirkt hat, sei mal dahin gestellt, aber etwas Niederschlag hat das Ganze in der Dreier-Runde vom Dienstag schon gefunden, oder nicht?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

und warum dann die frühere Diskussion hier im Forum, dass Nils dauernd (allerdings wohl auch in Englisch) Kritik(äh Verbesserungs)punkte nach Japan trägt, ohne je von dort eine Resonanz zu bekommen. Deutschland spielt offensichtlich dort keine Rolle, auch wenn man schon seit historischen Zeiten meint, dass es genau anders herum sei(n müsse). Publizier' mal in den Naturwissenschaften etwas in Deutsch, das wird in Amerika überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, da macht sich auch keiner die Mühe, das überhaupt zu übersetzen (gut, das hat auch historische Gründe, siehe den Punkt Masseinheiten, aber das führt jetzt zu weit).

Ehrlich gesagt, Du und wir alle hier haben null Ahnung, was wer bei OMDS intern mit wem kommuniziert. Du hast keine Ahnung, welche Kommunikationsstrategie von der Firmenzentrale an wen mitgeteilt wird, wie welcher OMDS Markt wertgeschätzt wird und über welche Planungen intern wer informiert ist. Insofern haben solche Annahmen für die aktuelle Situation keinen Wert. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb miclindner:

Hallo Volker,

nun, wie Manchem hier die Tastatur entglitten zu sein scheint (auch schon vor dem großen Dienstag) und der Ton sich zunehmend verschärft hat, kann man schon von "Druck aufbauen" sprechen. Ob das auch so gewirkt hat, sei mal dahin gestellt, aber etwas Niederschlag hat das Ganze in der Dreier-Runde vom Dienstag schon gefunden, oder nicht?

Hallo Michael,

verstehe, Du meinst im Vorfeld!

Das habe ich kaum verfolgt und ja schon an anderer Stelle meine Meinung kundgetan, dass die Personen am Dienstag sicherlich die falschen Adressaten von Unmutsäußerungen waren.

Viele Grüße

Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb photojack:

Für so etwas ist auch das Internet Archive gut geeignet. Wenn eine Unterseite mal nicht vorhanden ist, kann man auch manuell einen Snapshot anstoßen, der dann  in der Historie gespeichert wird.

https://web.archive.org/web/20240131173124/https://explore.omsystem.com/at/de/firmware

Natürlich hatte ich das bereits geprüft und festgestellt, dass bislang noch kein Snapshot angestoßen war.
Aber ein "guter Geist" namens photojack hat dies wohl inzwischen nachgeholt! 😄

Viele Grüße
Volker

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMDS hat sich in eine Lage manövriert, in der eine Sammelklage in den USA existenzbedrohend werden könnte. Hier in Deutschland wird das wohl eher der Markt erledigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nimmt das wirklich bedenkliche Ausmaße an mit der Meinung man hätte ein Anrecht auf ein kostenloses Firmware Update.

Auch das in Threads gesagt also 150€ für so ein Update wäre man ja bereit zu zahlen. Nichts gruselt mich mehr als Micro Services in meiner teuren Kamera.

Ja. Olympus hat das früher gemacht und riesige kostenlose Firmware Updates geliefert.

Ja, die Aussagen im Marketing zur OM1.1 kann man (meiner Meinung nach) so verstehen das Features per Firmware nachgeliefert werden.

Ja, das ist ausschließlich Interpretations Sache und Marketingewäsch. Wurde zudem lange nicht mehr wiederholt.

Nein, OMDS hat NIE eine verbindliche Zusage gemacht das neue Features bei einem  Firmware Update kommen.

Die oft zitierte Marketing Aussage auf der Homepage, das man langfristig die Kameras auch mit Firmware Updates versorgen wird kann man als OMDS  einfach auf die fünf(!) Mini Firmware (Bugfixes) Updates der letzten zwei Jahre verweisen. Da kamen zwar kaum große Änderungen, geschweige denn Features aber es wäre ein leichtes zu argumentieren man hat ja geliefert.

Der Frust ist total berechtigt und ich bin auch sehr enttäuscht. Die Idee z.B mit der Petition ist keine schlechte Idee. Aber hier im Forum mit Klage zu drohen au weia. 

bearbeitet von boddah
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung