Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1.1: Ein Firmware-Update für 2.399,-- EUR? Nein, danke!


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

- die Kameraindustrie hat aber ein kleines Problem: die Sensorentwicklung bei den Zulieferern stockt technologisch gesehen seit einiger Zeit und es ist nur so ein Gefühl - vielleicht befürchtet man bei den Kameraherstellern ja, dass das noch eine ganze Weile anhält und eine OM1MK2 ist auch eine Möglichkeit, das Erscheinen einer OM-2 noch etwas weiter hinauszuschieben

Die Physik ist schon seit einer Weile am Ende. BSI war der letzte große Schritt, der die Lichtsammelfähigkeit deutlich verbessert hat. Wenn man sich aber die Empfindlichkeiten anschaut, dann sieht man, dass wir nur noch über geringe Anzahlen an Photonen/Pixel reden. Was dann noch bleibt sind Verbesserungen in der Signalverarbeitung und dann natürlich die Nachbearbeitung. Da hat die Software ja gerade erst noch mal einen Schrtt voraus getan mit dem AI-Entrauschen. Der Schritt beim Sensor der OM-1 war ja viel größer, als es die Pixelzahl im fertigen Bild suggeriert haben mag, da der ja über 80 MP verfügt. Das hat zumindest beim AF so einiges gebracht. Der andere Fortschritt war die deutlich größere Auslesegeschwindigkeit. Da sehe ich noch interessante Perspektiven, wenn die HR-Modi noch besser einsetzbar werden.

Dass der Kameramarkt schrumpft und damit auch weniger Geld für die Weiterentwicklung zur Verfügung steht, macht die Dinge auch nicht besser.

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Da scheint es mir ein unschöner aber logischer Ausweg für die Industrie zu sein, mit möglichst wenig Aufwand und Neuerungen Umsatz zu generieren - und heute geht es nun mal nur noch bei den Anlegern um so schnelle Ergebnisse wie Absatzzahlen, also verkaufte Stückzahlen an Kameras und Objektiven (die Mark-x-Krankheit haben in der Kameraindustrie ja ganz andere begonnen und OM zieht da jetzt praktisch mit)

Das ergibt sich ja schon aus dem stark geschrumpften Markt. Deswegen ja auch der Trend zu 35mm, da sind noch fettere Margen drin. MFT bietet da dem Kunden eine interessante Alternative, da merkbar günstiger. OMDS steht jetzt vor einer extra schweren Aufgabe. Aber wenn sie gut wirtschaften und die Einnahmen klug investieren, sehe ich auch viel Potential.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb miclindner:

Dann ist es ja gut, dann hast Du ja in deren Herstellerforen genug zu tun …

Meine Absage betrifft nur OMDS, mein Olympus-System mit echten MFT-Objektiven bleibt bestehen. Was ich nicht brauche sind kurzlebige Bodys und modifizierte Vollformatobjektive. Da kann ich mich nicht zu deinem Verständnis für die Probleme von OMDS durchringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch Zeiten, da habe ich gar kein Firmware-Update installiert. Es kommt immer darauf an, was man fotografiert (Bei mir Makrofotografie und Tiere und Blüten und etwas Theaterbühne). Viel wichtiger finde ich, dass man darauf achtet, 1x im Jahr seine Objektive an die Kamera zu hängen, um zu prüfen,, ob es für die Linse eine Aktualisierung gibt. Möchte nicht wissen, wieviele mit ihrem Objektiv „wie gekauft“ knipsen und sich wundern, dass es bei Sonderfunktionen wie Fokusstacking dann nicht so funktioniert wie gewünscht.

bearbeitet von miclindner
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb miclindner:

- die Kameraindustrie hat aber ein kleines Problem: die Sensorentwicklung bei den Zulieferern stockt technologisch gesehen seit einiger Zeit und es ist nur so ein Gefühl - vielleicht befürchtet man bei den Kameraherstellern ja, dass das noch eine ganze Weile anhält und eine OM1MK2 ist auch eine Möglichkeit, das Erscheinen einer OM-2 noch etwas weiter hinauszuschieben

Die Nikon Z8 und die Z9 haben keinen mechanischen Verschluss mehr. Und die Sony Alpha 9 III hat einen Global Shutter. Früher hätte ich Olympus solche Innovationen zugetraut - aber das ist lange her. Leider...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb RAndrae:

Die Nikon Z8 und die Z9 haben keinen mechanischen Verschluss mehr. Und die Sony Alpha 9 III hat einen Global Shutter. Früher hätte ich Olympus solche Innovationen zugetraut - aber das ist lange her. Leider...

Und sind Preislich auf dem Level einer OM-1 Mk2

Mit der OM-1 Fotografie ich nur noch mit den E-Verschluss, und bei welche Kameras in den Preissegment funktioniert das so gut.

 

Fehlt nur noch eine Hasselblad als Vergleich, zwecks Auflösung und Bildqualität..........

bearbeitet von Twolf
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Twolf:

Und sind Preislich auf dem Level einer OM-1 Mk2

Mit der OM-1 Fotografie ich nur noch mit den E-Verschluss, und bei welche Kameras in den Preissegment funktioniert das so gut.

 

Fehlt nur noch eine Hasselblad als Vergleich, zwecks Auflösung und Bildqualität..........

Es ging um die Aussage, dass es "in letzter Zeit keine Innovationen bei den Sensoren" gibt. Und das ist nicht richtig denn die gibt es - nur eben wo anders. Es ging nicht um Preise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RAndrae:

Die Nikon Z8 und die Z9 haben keinen mechanischen Verschluss mehr. Und die Sony Alpha 9 III hat einen Global Shutter. Früher hätte ich Olympus solche Innovationen zugetraut - aber das ist lange her. Leider...

Eine Frage aus der Praxis: was machen Fotografen, wenn auf einer Bühne bunt gewürfelt unter anderem gepulste LEDs arbeiten. Können diese Sensoren die Störstreifen komplett verhindern ? Denn auf den mechanischen Verschluss kann man dann ja nicht mehr ausweichen (ich habe keine z8/9, kann es also nicht testen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RAndrae:

die Sony Alpha 9 III hat einen Global Shutter. Früher hätte ich Olympus solche Innovationen zugetraut

Ah, siehste, hatte ich verpasst. Aber gut, das tun wir mal auf's Lastenheft für die OM-2.

Aber im Ernst: Da Sony ohnehin der Chip-Lierant ist, hätte es Olympus eher viel Geld gekostet, hier Erster im Markt sein zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb miclindner:

Eine Frage aus der Praxis: was machen Fotografen, wenn auf einer Bühne bunt gewürfelt unter anderem gepulste LEDs arbeiten. Können diese Sensoren die Störstreifen komplett verhindern ? Denn auf den mechanischen Verschluss kann man dann ja nicht mehr ausweichen (ich habe keine z8/9, kann es also nicht testen).

Beim Global Shutter werden alle Photodioden gleichzeitig ausgelesen und nicht zeilenweise. Daher kann es nur sein, entweder fängt man einen Moment die Dunkelphase oder die Hellphase der pulsierende LEDs ein. (soweit meine Theorie). Somit gibt es keine Störstreifen auf dem Bild.

Beim mechanischen Verschluss mit einem zeilenweisen Auslesen beim herkömmlichen Aufnahmechip wird erst ausgelesen, wenn der Verschluss fertig ist.

bearbeitet von pit-photography
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Bühnenlicht:
Lastenheft für die OM2: Gobal Shutter, LED-Branding, mechanischen Verschluss also abschaffen ?

Empfohlen wurden mir hier als Lösung dazu also bisher z8, z9 und sony a9 Mk3

 

- die z9 hat aber trotzdem meines Wissens noch eine zuschaltbare Flimmerreduzierung ? Z8 lasse ich aber durchgehen

- A9.3 mit global shutter (trotzdem arbeitet im Hintergrund aber meines Wissens auch noch eine Automatik, die zusätzlich die Belichtungszeit verändern soll), aber Ergebnis: keine Streifen = top

 

Gut, es gibt also Lösungen. ABER: bei der OM1.2 wurde schon heftig gemeckert, dass sie schon wieder 200 Euro teurer wäre (also über 2400) und das es dafür noch nicht mal nen Akku umsonst dazu geben würde.
 

Nun werden hier bei der Frage des Bandings dem Hündchen allerdings Kameramodelle wie ein frisches Würstchen vor die Nase gehängt, die in der UVP mindestens über 5000 bzw. 7000 Euro ohne Objektiv kosten. Mmh, na, ich möchte mal wissen, was nach diesem Shitstorm wegen des FW-updates hier erst noch los sein würde, wenn OM-System so einen Wundersensor verbauen und dann solche Preise aufrufen würde.

Irgendwie werde ich hier das Gefühl nicht los, dass hier manche Leute einfach im falschen Film (System) sind.

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Global Shutter ist auch, aber nicht nur für Kunstlicht interessant! Wer schnelle Bewegungen fotografiert, egal ob Sport oder Wildlife, bekommt auch mit der OM-1 noch klare Rolling-Shutter-Effekte zu sehen.

Die Abschaffung des mechanischen Verschlusses sollte die Baukosten ja zunächst mal eher reduzieren. Klar wird's teurer, aber warum so eine Kamera dann gleich in den 5000-7000 Euro Range rücken sollte, ist aber nicht nachvollziehbar. Auch bei den Sensoren ist der Preis im Wesentlichen an die Fläche gekoppelt. Ein MFT-Sensor mit gleichem Pixel-Pitch kostet massiv weniger in der Fertigung als ein Kleinbild-Sensor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb miclindner:

Irgendwie werde ich hier das Gefühl nicht los, dass hier manche Leute einfach im falschen Film (System) sind.

Ja leider, da sind Leute dabei deren Fotos ist vor kurzem noch bewundert habe, und jetzt ist nicht nur die OM1 eine Gurke , das ganze System samt OM System ist am Abgrund. Leider traut man sich nicht mal mehr zur Kamera an sich ein Austausch anzuregen . Aber gut , schaue ich halt nur noch in die Galerie und gehe am WE mit meiner alten Kombi raus. 
Ein schönes Wochenende allen und gutes Licht 💡 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Global Shutter ist auch, aber nicht nur für Kunstlicht interessant! Wer schnelle Bewegungen fotografiert, egal ob Sport oder Wildlife, bekommt auch mit der OM-1 noch klare Rolling-Shutter-Effekte zu sehen.

Die Abschaffung des mechanischen Verschlusses sollte die Baukosten ja zunächst mal eher reduzieren. Klar wird's teurer, aber warum so eine Kamera dann gleich in den 5000-7000 Euro Range rücken sollte, ist aber nicht nachvollziehbar. Auch bei den Sensoren ist der Preis im Wesentlichen an die Fläche gekoppelt. Ein MFT-Sensor mit gleichem Pixel-Pitch kostet massiv weniger in der Fertigung als ein Kleinbild-Sensor. 

Na, weil sie es können. OM_System kann nur deshalb so viel Geld für sein 90-Makro verlangen, weil sie mit Recht sagen können, dass das Objektiv zur Zeit einzigartig und damit ein Alleinstellungsmerkmal ist. Je schneller OM eine Kamera (OM-2?) mit global shutter herausbringt, um so teurer würde es für uns werden. Die Frage ist nur, wagt man sich, wenn man eh nur 4 Kameras im Markt hat, in solche preislichen Höhen vor. Denn je weiter oben, um so dünner wird ja bekanntlich die Luft. Auch eine A9MarkIII hat angesichts des Preisniveaus nun nicht so eine  hohe Marktdurchdringung.

[Rest gelöscht, Infos waren nicht abgesichert].

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 08:22 schrieb Hacon:

@m1testit Bei allem Verständnis für Frust und Verärgerung, macht es wirklich Sinn, das jetzt noch in einem 4. Thread hier zu diskutieren?

Gruß

Hans

Bei 4 wird es fürchte ich  leider nicht bleiben.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb miclindner:

Na, weil sie es können. […]

Je schneller OM eine Kamera (OM-2?) mit global shutter herausbringt, um so teurer würde es für uns werden.

Das Letzte ist ja irgendwie logisch, oder? Je neuere Technik, desto teuer, auch wenn ich sehr zuversichtlich bin, dass sich Global Shutter sehr rasch im High End durchsetzen wird und in 2-3 Jahren sowieso im Topmodell erwartet wird.

Kann bzw. wird eine OM-2 teurer als die jetzigen? So oder so. Wie das 150-400 gezeigt hat, ist da das Ende der Fahnenstange etwas höher, als man vorher dachte. Trotzdem glaube ich nicht, dass man in die Regionen vorstößt, die Du da genannt hast, da ist der Abstand zu groß.

OM-X2 als Moppel? Würde ich kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur hat OM-System zumindest derzeit recht wenige Kameras im Markt: mein Händler sagt Tg7 - EP7 - EM10MK4 - OM5 - OM1MK2. (im OM-Shop finden sich dann noch zusätzlich überraschenderweise so Exoten wie OM1 (1.1 ?) und EM5MK3 - na ja). Also gehen wir mal von 5 Kameras aus. Dann würde man so das einzige Flaggschiff (blöde Formulierung) in Preisregionen katapultieren, die niemand mehr mittragen würde ? Da wird man dann doch woanders kaufen oder eben auf so eine Technik verzichten müssen ( denn dass diese jetzt rasend schnell günstiger wird bei d3m technischen Auf2and, das glaube ich nicht).

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wirklich nicht das es eine OM-2 jemals mit Global Shutter geben wird...
Mir persönlich wäre da ein ordentlicher 33MP Stacked Sensor viel lieber und auch wahrscheinlicher...
Die OM-System OM-1 MKII wird die erste MFT Kamera sein welche ich nicht vorbestellen werde, 
ich kann mit Geduld auf die OM-2 warten.
In der Zwischenzeit muss es die OM-1 noch tun, und was die OM-1 nicht kann erledigt meine neue 
Panasonic G9II und wenn es klein sein soll nehme ich die Olympus OM-D EM-1 MKIII mit...🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RAndrae:

Und die Sony Alpha 9 III hat einen Global Shutter. Früher hätte ich Olympus solche Innovationen zugetraut - aber das ist lange her. Leider...

Ist das nicht die Kamera, die zugunsten des Global Shutters auf einiges an Bildqualität verzichtet? Global Shutter ist offensichtlich eine der nächsten wichtigen Entwicklungen, aber  ganz ohne Kompromisse scheint der momentan noch nicht zu sein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Die Abschaffung des mechanischen Verschlusses sollte die Baukosten ja zunächst mal eher reduzieren. Klar wird's teurer, aber warum so eine Kamera dann gleich in den 5000-7000 Euro Range rücken sollte, ist aber nicht nachvollziehbar.

Die Antwort darauf ist wie meistens “weil der Markt es hergibt”. Vor allem die Sony A9 III mit ihrem Global Shutter ist im Moment allein auf weiter Flur mit einem absoluten Killer-Feature insbesondere für Sport- und Action-Fotografie. So eine Kamera kaufen Leute, die genau das haben wollen (und bereit sind, Abstriche beim minimalen ISO-Wert, Dynamik, relativ geringe Megapixelzahl für so ein Dickschiff usw.  in Kauf zu nehmen).

Mit der Zeit werden wahrscheinlich die Macken behoben und der Global Shutter zum Standard auch bei günstigeren Kamera.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mftler:

G9II und wenn es klein sein soll nehme ich die Olympus OM-D EM-1 MKIII mit...🙂
 

Ich habe das Emoji wohl gesehen, denn wenn ich jetzt mit meinen beiden Kameras den Tauchtest machen würde, könnte ich sehr wohl laut Heureka rufen, aber im Überlauf würde wohl keine große Flüssigkeitsmenge als Unterschied zu finden sein. Es ist schon schade, dass man bei OM-System es bisher nicht geschafft hat, eine EP7 durch eine technisch aufgewertete OM10 zu ersetzen (es muss ja nicht gleich eine sündhaft teure PEN-F-II sein). Das wäre wirklich klein und ich würde dann auch zweimal Heureka rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb miclindner:

Also gehen wir mal von 5 Kameras aus. Dann würde man so das einzige Flaggschiff (blöde Formulierung) in Preisregionen katapultieren, die niemand mehr mittragen würde ?

Man kann die OM-1.II ja darunter behalten.

 

vor 4 Minuten schrieb mftler:

Ich glaube wirklich nicht das es eine OM-2 jemals mit Global Shutter geben wird...
Mir persönlich wäre da ein ordentlicher 33MP Stacked Sensor viel lieber und auch wahrscheinlicher...

Was willst Du mit 33MP? Stacked Sensor haben wir heute schon, aber beim PixelPitch ist auch mal irgendwo Schluss.

 

vor 2 Minuten schrieb Peter Herth:

Global Shutter ist offensichtlich eine der nächsten wichtigen Entwicklungen, aber  ganz ohne Kompromisse scheint der momentan noch nicht zu sein.

Natürlich. Die eierlegende Wollmilchsau werden wir nicht mehr erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Peter Herth:

Ist das nicht die Kamera, die zugunsten des Global Shutters auf einiges an Bildqualität verzichtet? Global Shutter ist offensichtlich eine der nächsten wichtigen Entwicklungen, aber  ganz ohne Kompromisse scheint der momentan noch nicht zu sein.

Stimmt, Dynamik nimmt ab und das Rauschen etwas zu. Also genau das, was OM-System angesichts der Sensorgröße in der jetzigen Situation am meisten gebrauchen kann.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kabe:

Natürlich. Die eierlegende Wollmilchsau werden wir nicht mehr erleben.

Naja, ich denke schon dass es irgendwann einen Global Shutter ohne Qualitätsverlust geben wird. Aber worauf ich hinaus wollte ist: momentan bekommt das Sony eben nicht hin und damit ist die Kamera ein extremer Spezialist für diejenigen, die zugunsten des GS eben bereit sind, auf Bildqualität zu verzichten. Egal was sonst noch im Wege steht, wäre es sehr verständlich, dass OMDS momentan eben keinen GS anbietet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung