Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware-Updates für die OM-1 (v 1.7) und OM-1 II (v 1.2)

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Der Knackpunkt aber ist, wenn man mehr als eine OM-1 hat, dann muss man die Kamera neu registrieren. Komisch ist nur, dass bei Liveview nicht nötig ist, nur wenn man die Einstellungen speichern möchte (oder Firmwareaktualisierung), ist jedes Mal eine neue Registrierung nötig.

Mmhh... ich habe meine OM-1 in OIShare nicht registriert, eigentlich gar keine Kamera mehr und ich kann dir Einstellungen problemlos speichern und laden.

vor 19 Minuten schrieb Grinzold:

Mmhh... ich habe meine OM-1 in OIShare nicht registriert, eigentlich gar keine Kamera mehr und ich kann dir Einstellungen problemlos speichern und laden.

Kann sein dass vielleicht nur bei der Aktualisierung nötig ist. Vielleicht habe ich mit der Speicherung irgendwie geirrt 

Nachtrag: du hast Recht, beim Speichern der Einstellungen ist eine Registrierung nicht nötig. Dann wohl nur bei der Firmwareaktualisierung.

bearbeitet von pit-photography
vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Kann sein dass vielleicht nur bei der Aktualisierung nötig ist. Vielleicht habe ich mit der Speicherung irgendwie geirrt 

Ja, das ist mir auch so in Erinnerung ( @Manfred-Wien hatte das so festgestellt)

vor 2 Stunden schrieb embe71:

Wenn sie von meinen "Ideal"-Parametern abweichen ja, dann passe ich die bei Bedarf an: Verschlusszeit für BIF ist bei mir z.B. standardmäßig 1/2500 s. Für kleinere Vögel kann da dann natürlich auch mehr notwendig sein, aber ich fotografiere Vögel meistens auf Flugschauen und das sind meist Raubvögel. Also passt das für mich für die meisten Situationen, wenn ich auf C4 stelle.

Im Standby (bei mir nach 1 min) bleiben ja aber angepasste Parameter erhalten. Also passe ich im Ausnahmefall die Verschlusszeit an und diese bleibt erhalten, wenn ich die Kamera wieder "aufwecke".

Nur beim Ein-/Ausschalten oder beim Wechseln des Modus und Zurückwechseln werden verstellte Parameter wieder auf meine "Ideal"-Werte zurückgesetzt. Also kann ich diese ja durchaus wie im obigen Beispiel anpassen und "temporär" (solange ich nicht ausschalte oder den Modus über das Wahlrad ändere) auch beibehalten.

Auch so habe ich die Kamera konfiguriert.

Eben habe ich das mal so probiert, von Modus A (oder P, M, S) aus kann ich per Tastendruck (irgendeine Taste, habe mal testweise den roten Aufnahmeknopf dafür konfiguriert) bespielsweise C1 (oder 2, 3, 4) aufrufen und beim nochmaligen Druck wieder auf A zurück.

Man kann zwischen A (oder M) so konfiguriert für sitzende Vögel und C1 für losfliegende Vögel mit ProCap per Tastendruck hin und her schalten. Der Knackpunkt ist für mich eher, dass Modus A (oder P, S, M) die letze Einstellung immer beibehält. Die C-Modus-Stellungen kehrt nach dem Einschalten (oder wechseln) immer wieder auf die von mir gewünschte Standarteinstellungen zurück.

Ist natürlich Geschmackssache, aber auch nicht schlecht. Bin aber ein "Allerweltsfotograf" und kein "Nur-Birder" 🙂

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

AF-Feld alle Felder? Oder wie groß war die AF-Feldgruppe?

Kleines Einzelfeld mit Vogel Erkennung. Ich benutze nie alle Felder bei sitzenden Vögeln. Den Rahmen setzt die Erkennung ja so genauso um das Tier. Zudem kann ich so sofort das kleinste Einzelfeld benutzen wenn ich die Erkennung abschalte. Leider hat es eben in der Situation wieder nicht so gut funktioniert, was ich eigentlich erwarten würde. Anderseits gibt es immer wieder Fälle wo nur ein kleiner Teil des Auges von hinten sichtbar ist und da wird trotzdem durch die Erkennung richtig und genau auf das Auge fokussiert.

Und in Situationen wo man denkt, wieso trifft die Erkennung jetzt hier nicht?! Das scheint sich mit 1.7 auch nicht geändert zu haben...

bearbeitet von Schiebi

Nur noch für die Akten: Ich habe meine OM-1 gerade erfolgreich aktualisiert – wie üblich von Linux (um genau zu sein, Debian GNU/Linux 12) aus, mit einem Windows 10 in der VirtualBox 7.0.20. (Ich benutze der Bequemlichkeit halber die kostenlose Microsoft-Edge-Demo-Appliance, weil ich Windows eigentlich nur für Kamera-Updates brauche.) Man muss die USB-Verbindung zur Kamera in VirtualBox an die Windows-VM durchreichen, aber dann klappt es völlig reibungslos. Wie bei anderen Anwender:inne:n auch waren hinterher Sprache, Datum und Zeitzone neu zu setzen, die anderen Einstellungen wurden, soweit ich es überblicke, restauriert.

Morgen (bzw. nachher) geht es dann zum Testen auf den Tierpatentag im Frankfurter Zoo …  

OM-1 aktualisiert, bei Motiven im Laub fällt es dem Autofocus noch immer schwer das Motiv dauerhaft zu erkennen. Jedenfalls bei hoher Empfindlichkeit (+2). Ich würde empfehlen für verschiedene Situationen die Empfindlichkeit weiterhin auf +2 bzw. 0 einzustellen. 

image.thumb.jpeg.ad7f1013867586588aba2f79908b4e1c.jpeg

bearbeitet von Manestron
vor 20 Stunden schrieb pit-photography:

Nachtrag: du hast Recht, beim Speichern der Einstellungen ist eine Registrierung nicht nötig. Dann wohl nur bei der Firmwareaktualisierung.

…auch speichern sämtlicher Einstellungen von 2 verschiedenen OM-1 bzw deren unterschiedlich möglichen Einstellungen(ohne Registrierung)? 

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur

Wie immer - nach den diversen negativen Berichten -mit Herzklopfen eben die Aktualisierungen durchgeführt (Win 11). Ich musste keine der drei Kameras anmelden, dass hatte ich nur damals mit der EM1x gemacht und alles lief reibungslos durch. Okee, Sprache, Datum und Zeit musste ich neu einstellen.

bearbeitet von igr
Ergänzung
vor 5 Minuten schrieb igr:

Aktualisierungen durchgeführt (Win 11). Ich musste keine der drei Kameras anmelden,

Aha, das ist bei Updates über Workspace noch nie nötig gewesen und auch gar nicht möglich. 

Die Registrierung bezieht sich auf das Update über OIShare (Android/iOS App)

vor 8 Minuten schrieb igr:

nach den diversen negativen Berichten

Welchen?? Für dieses Update gab es keine Berichte über Probleme, eher im Gegenteil.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

@Grinzold Dann habe ich das mit der Anmeldung missverstanden. Danke für die Aufklärung! Vielleicht waren es weniger Mitteilungen über Schwierigkeiten , aber ich zucke immer.

vor 18 Stunden schrieb Manestron:

Jedenfalls bei hoher Empfindlichkeit (+2).

Was nicht verwundert. Bei sowas ist das zu hoch, da macht es eventuell Sinn unter Null zu gehen.

bearbeitet von kdww
vor 18 Stunden schrieb Manestron:

Ich würde empfehlen für verschiedene Situationen die Empfindlichkeit weiterhin auf +2 bzw. 0 einzustellen. 

Bei einem sitzenden Vogel? Warum? Bei sowas hätte ich auch ohne Vogel-AI, S-AF und kleines Einzelfeld gut hinbekommen.

Mit -1 habe ich bei der Sportfotografie bessere Ergebnisse. 

Die C-AF Empfindlichkeit ist auch so eine Einstellung, die etwas stiefmütterlich beschrieben darauf wartet, von jedem Fotografen für seine ganz eigenen Anwendungsfälle entdeckt zu werden 🙄

Ich war bisher durch die Beschreibung der typischen, praktischen "Use-cases" für -2,-1,0,1,2 im Kamerabuch eher verwirrt und habe das auf "0" stehen lassen, als dass es mir geholfen hätte diese Option gewinnbringend in meiner Fotografie anzuwenden.

Meine Aha-Erlebnisse waren Libellen und Schmetterlinge im Flug. Obwohl beide Motive von der Bewegungsart nicht unbedingt zu der Beschreibung des Max-Wertes in Bedienungsanleitung oder im Kamerabuch passen, war es tatsächlich der Wert "2", der hier die besten Ergebnisse brachte. Ich nehme an, weil hier mit hoher Frequenz erneut scharfgestellt wird. Analog zu der Beschreibung in der Bedienungsanleitung:

Zitat

Je niedriger der Wert, desto niedriger die Empfindlichkeit. Wählen Sie negative Wert aus, um ein erneutes Scharfstellen der Kamera zu verhindern, wenn ein Motiv kurzzeitig von anderen Objekten verdeckt wird, oder um ein Scharfstellen der Kamera auf den Hintergrund zu verhindern, wenn sich ein Motiv nicht durchgängig im AF-Feld positionieren lässt.

Ich merke mir zur C-AF Empfindlichkeit jetzt einfach den Zusammenhang: je größer der Wert, desto häufiger wird neu fokussiert. Damit kann ich etwas anfangen und situativ beurteilen, ob "weniger mehr" ist oder ob doch es "viel hilft viel" sein soll 😊

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 3
  • Danke 8

Im Prinzip folgt er schneller dem Motiv lässt sich aber auch schneller ablenken. 

Ich hatte in einem Video die Empfehlung gehört, erst einmal mit Null arbeiten, nur wenn das nicht zum Erfolg führt, dann abweichen. 

Plus, das Motiv bewegt sich sehr schnell und unregelmäßig. 

Minus, der Af geht regelmäßig auf die Umgebung. 

Nach Update der OM1 II und OM1 auf die aktuelle Version  hat sich die lautlos Einstellung verändert.

Ich kann machen was ich will es sind immer Aufnahme Geräusche zu hören.

Im Lautlos Menu der Kamera Fehlt jetzt der Punkt "Aus".

Siehe Fotos.

Einmal aus dem Handbuch  der OM1 II Ver 1.1 und dann ein Foto des jetzigen Menu der Kamera.

Weis jemand Rat oder weis wo man Info dazu findet?

Lautlos.jpg

LautlosK.jpg

vor 7 Minuten schrieb digifotofan1:

Nach Update der OM1 II und OM1 auf die aktuelle Version  hat sich die lautlos Einstellung verändert.

Ich kann machen was ich will es sind immer Aufnahme Geräusche zu hören.

Im Lautlos Menu der Kamera Fehlt jetzt der Punkt "Aus".

Siehe Fotos.

Einmal aus dem Handbuch  der OM1 II Ver 1.1 und dann ein Foto des jetzigen Menu der Kamera.

Weis jemand Rat oder weis wo man Info dazu findet?

Lautlos.jpg

LautlosK.jpg

Meinst du den Punkt Rauschminderung?

die Einstellung Aus ist bei mir noch vorhanden.

Das Rauschen bezieht sich auf das Rauschen, das man sieht, nicht das, welches man hört.  

Die Einstellung sollte auf Geräusche keinen Einfluss haben. 

SIehe engl. BA (wegen der tollen Übersetzungen betreibe ich meine Olys seit langem auf Englisch)

[Off]: Shoots normally. [Auto]: Reduces image “noise” in long exposures during silent photography. The sound of the shutter may be audible when noise reduction is active.

Ist immerhin ein Fotoapparat und kein Kassettenrekorder.

bearbeitet von Grinzold

Entschuldigung, ich habe die Lösung selbst gefunden.

Bei der Einstellung für Einzel Bild oder mehrfach Auslösung kann lautlos gewählt werden.

Ein Herz neben dem Bildsymbol steht für Lautlos.

Für den elektronischen Verschluss, also Lautlos

Da sich bei mir beim Update alle Einstellungen gelöscht wurden muss alles wieder neu einstellen.

Das Handbuch zur Kamera hat mich dann irritiert.

Heute Morgen hatte (eher zufällig) die Gelegenheit, Tieraugen-AF der OM-1 (FW 1.7) zu testen. Eingestellt war alle AF-Felder. Seht und urteilt selbst ...

Hier habe ich bewusst die größere Herausfordung genommen: Blätter vor dem Tier. Der AF und der Rahmen blieb bei dem Tier und das kleine Augen-Feld rahmt genau auf das Auge.
Es gibt natürlich paar Aufnahmen wobei der Fokus nicht ganz 100%-ig sitzt. AF war S-AF.

Einfach aufs Bild klicken um in höhere Auflösung anzusehen. Beide im LR bearbeitet (Kontrast, Schärfe und weitere Regler)

Hier mit Gräser (500 mm, f/5,6, 1/30 s, ISO 800):

F9080158-Verbessert-RR.jpg

und die weniger herausfordernde Situation (350 mm, f/5,6, 1/50 s, ISO 800):

F9080167-Verbessert-RR.jpg

Normalerweise nehme ich kleinere AF-Feldgruppe. Das vorhin war ein Test mit allen Feldern. Bei einem Einzeltier geht das, aber bei mehreren sollte man kleinere AF-Feldgruppe nehmen.