Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Radikaler Bericht von Nicholas Goodden - Aussteiger aus dem OM-D-System


Empfohlene Beiträge

Lustiger Text ;) Wäre wahrscheinlich auch etwas weniger wortreich gegangen.

Jeder hat so seine Meinung, die steht auch Herrn Goodden zu. Der Stil lässt bei mir spontan die Frage aufkommen, von wem er jetzt sein Geld bekommt, nachdem es offensichtlich nicht mehr Olympus ist. Darüber hinaus inhaltlich für mich irrelevant. Es liest sich einfach zu sehr nach verstoßenem Liebhaber, der sich nun unbedingt rächen will.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, junge, ich dachte mir ich lese den Text mal ganz unvoreingenommen. Habe selten so eine offensichtlich Stimmungsmache gegen einen Kamerahersteller gelesen.

Spätestens an dem Punkt an dem es heißt, dass die Olys ständig Kratzer haben, aber die Sonys nach 1,5 Jahren noch wie neu aussehen, konnte ich den Autor nicht mehr ernst nehmen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich auch aufgehört, Blogs nach Kameraausrüstung zu sortieren. Entweder spricht mich ein Blog an, egal mit welcher Ausrüstung oder eben nicht.

Paddy von neunzehn72 war ja auch irgendwie so ein Visionary gewesen und ist dann auch Leica umgestiegen, weil ihm die BQ nicht gereicht hat. Hat er auch in seinem Blog relativ klar dargelegt. Deswegen mag ich seinen Blog trotzdem und finde die Sachen die er macht ziemlich unterhaltsam. Ausrüstung wechselt ständig und als Profi muss man sich eben manchmal dem stellen, man darf eben nicht betriebsblind werden. Wenn für die Aufgabe das Werkzeug A besser ist als Werkzeug B sollte ich das eben umstellen, egal wie toll ich mal das Werkzeug B fand. Hilft ja nix. Und so hat wahrscheinlich der gute Mann seine guten Gründe gehabt und im Sinne seines Unternehmens gehandelt (ob und wie sei mal dahingestellt.... Man sieht sich ja immer... ach lassen wir das).

Von daher finde ich solche Markenblogs immer irgendwie anstrengend, vor allem wenn diese auch noch gesponsort sind. Oder Zeugs kostenlos für einen Beitrag zur Verfügung gestellt bekommen. Das merkt man denen sofort an und man liest nur noch, was der Hersteller gerne möchte, natürlich mit der Prise Kritik, die nötig ist zum würzen. Einzige Ausnahme bildet da für mich der Robin Wong, der sagt gleich von Anfang an das er parteiisch ist und ledert dann trotzdem manchmal gehörig in den Artikeln gegen die eigene Marke. Aber Robin ist auch von seiner Schreibe her halt Ausnahmekönner. Und trotz Festanstellung bei Olympus nimmt er auch einfach mal ne andere Kamera in die Hand und schiesst auch damit fantastische Bilder. Halt autentisch. Dem sein Blog les ich auch noch, wenn der nur noch mit dem Handy knipsen würde.

Gruß

Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollen wir den guten Mann disqualfizieren - schließlich hat er recht bzgl. BQ. Denn er vergleicht mft mit VF. Es wäre doch ein richtiges Wunder, wenn er nicht recht hätte. Ich habe zwar nur die uralten Möhren E M1 und P5, aber soviel hat sich sicher nicht getan.

Ich habe ebenfalls Sony emount VF und kenne die Unterschiede. Am liebsten nehme ich meine Oly mit, kenne aber genau die Grenzen und natürlich die Vorteile und würde mich nicht beschweren...

K.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollen wir den guten Mann disqualfizieren - schließlich hat er recht bzgl. BQ. Denn er vergleicht mft mit VF. Es wäre doch ein richtiges Wunder, wenn er nicht recht hätte. Ich habe zwar nur die uralten Möhren E M1 und P5, aber soviel hat sich sicher nicht getan.

Ich habe ebenfalls Sony emount VF und kenne die Unterschiede. Am liebsten nehme ich meine Oly mit, kenne aber genau die Grenzen und natürlich die Vorteile und würde mich nicht beschweren...

K.

Genau das ist der Punkt! Wenn er ein Profi ist, dann muss ihm klar sein, dass eine mFT-Kamera gegenüber einer VF-Kamera Unterschiede aufweist. Wobei es für beiden Systeme Argumente pro und contra gibt.

Ich mache das genau wie du. Ich habe auch eine hochauflösende VF-Kamera und setze die dann ein, wenn ich bestimmte Eigenschaften nutzen möchte. Und ich bin kein Profi.

Der ganze Text (Schreibstil, Struktur bzw. deren Abwesenheit, Länge, Emotionalität) wirkt auf mich, als wenn hier nicht "vorgedacht" wurde. Da hat sich jemand hingesetzt und mehr oder weniger wild losgetippt. So wie die meisten Menschen schreiben (und sprechen), wenn die Regionen im Gehirn übernehmen, die fürs Gefühl zuständig sind. Das hat einen gewissen Unterhaltungswert beim lesen, ist aber unprofessionell ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VF-kamera ist für mich 6x9cm.alles als VF-format genannt wird ,ist für mich KB -format (24x36mm)

Rein technisch hast du zwar recht, aber jeder weiß doch was heututage umgangssprachlich mit Vollformat gemeint ist...sein soll. Wenn man zu jemanden sagt: "Kannst du mir bitte ein Tempo geben", weiß auch jeder, das man ein Papiertaschentuch benötigt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich für mich so, als wenn er Werbung dafür machen will, zu Sony umzusteigen. Nur in einem Punkt muss ich ihm leider selbst bei der EM1 Mark2 rechtgeben: Es werden schon bei leicht erhöhten ISO-Werten bei kontrastarmen Flächen zu viele Deteils rausgebügelt, selbst wenn der Rauschfilter auf niedrig steht (bei "aus" sieht es nicht besser aus, wie inzwischen getestet). Das was hier nur angedeutet wird http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m1-ii/olympus-e-m1-ii-image-quality.htm hatte mich bei meinen ersten Bildern schon geschockt: Das Gesicht des angehängten Hundes wirkt schon bei ISO500 total matschig - das gefällt mir definitiv nicht! Ist besseres Licht/Kontraste vorhanden, sieht man hingegen jedes einzelne Haar. Gruß Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid wenn ich jetzt vom ursprünglichen Thema abweiche, aber was ich vor allem seltsam finde in deinem imaging-resource Link ist der Detailvergleich zwischen E-m1 und E-m1 mk2. Der rote Stoff ist mit der "alten" deutlich detailreicher. Liegt das nur in der jpg Umwandlung in der Kamera oder hat der neue Sensor mehr Schwierigkeiten mit dem immer so problematischen Rot?

Danke, Gruss Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, habe mir gerade die Raw-Dateien angeschaut (LR), auch hier zeigt das neue Model weniger Details im roten Stoff. Vielleicht die höhere Pixeldichte. Damit es nicht "schwammig" wird muss man bei höheren Isowerten beim Farbentrauschen ganz vorsichtig sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wirklich ernstzunehmenden Fotografen/Fotografinnen quatschen nicht groß übers Equipment - und auf Markengefasel lassen die sich erst gar nicht ein. Erst recht erwähnen sie nichts davon auf irgendwelchen Webpräsenzen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung