Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1II shipment start (Rumors)


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 210
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Uwe,

das Warten hat ein Ende.

Die Kameras sind bei Foto-Meyer eingetroffen und laut Webseite sind auch welche "frei" verfügbar.

Akkus und Batteriegriffe sind noch unterwegs, kommen aber voraussichtlich in den nächsten Tagen.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich bei Lambertin vorbeigeschaut: dort waren genug Akkus vorhanden :) Nach einer Kamera habe ich allerdings nicht gefragt...

Bin dort sehr freundlich bedient worden (am Neumarkt allerdings auch)

Ich glaube, ab einer gewissen Größe (der Händler) weiß einfach die linke Hand nicht mehr, was die rechte tut..... da mischen dann zu viele Menschen mit und jeder erzählt dem Kunden seine eigene Story.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43rumors meldet heute Mittwoch 14.12.2016 auf seiner Website, Überschrift: Olympus note on the E-M1II: "Due to overwhelming demand new orders may not ship until January."

Abgesehen vom Inhalt: Ist jeder damit zufrieden? Ja?

Nun, was 43 rumors (und vermutlich so auch Olympus) da geschrieben haben, zeigt wieder einmal mehr, dass Logik (hier: vielleicht auch Logistik, aber ich meinte: Logik, logisches Denken) heute nicht mehr zum Rüstzeug beim Schreiben zählt.

Denn: Nicht die überwältigende Zahl der Bestellungen ist der Grund, dass Olympus erst wieder im Januar liefern kann, sondern die Tatsache, dass offensichtlich Olympus nicht genügend Kameras auf Lager hat.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied, nicht nur in der Semantik - sondern auch in der Geschäftspolitik!

Jm2c, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief alles super. Anfang November bei Foto Haas (Gregor) in Hannover bestellt, kam am 12.12. gegen 10:00 fast zeitgleich mit der Mail von Olympus der Anruf, dass mein Olympus Kit da sei.

"Kit?"

"Ja Kit, mit dem 12-40mm."

"Habe ich schon. Ich brauche kein Kit!"

"Oh - die Gehäuse sind schon alle weg."

Na fein.

Um 17:00 wieder ein Anruf:

"Wir haben noch ein Gehäuse gefunden."

Super.

Ich lasse mir die Neue nun doch nicht nach Hof zuschicken - wer weiß, was die Paketdienstleister so alles vermasseln. Also werde ich die Kamera am 21.12. in Hannover direkt abholen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank, Jetzt muss ich erst einmal tief durchatmen; bestellt und bezahlt bei Foto –Meyer. Ich hoffe, dass ich die Cam plus Zubehör am Samstag abholen kann. Der zweite Akku ist leider nur im Zulauf.

Olympus OM-D E-M1 Mark II schwarz inkl. 12-40mm PRO

Olympus Akkuhandgriff HLD-9 für OM-D E-M1 Mark II

2x SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-II 300 MB/s 64 GB

Olympus BLH-1 (OM-D E-M1 Mark II)

Viele Grüße Uwe

PS: Verdammt: Das 12 -100er reizt auch noch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden slots für Speicherkarten haben unterschiedliche Geschwindigkeiten- es gibt nur einen schnellen. Solltest Du Dir also einen schlanken Fuss machen wollen, genügt für den zweiten (langsamen) slot eine entsprechend langsamere Karte vollkommen :)

Je nach geplanten (Speicher) Formaten kann auch die Speicherkapazität entsprechend angepaßt werden. (Die Einstellungen an der Kamera sind da auch äußerst vielseitig und flexibel)

Für den langsamen slot, auf den bei mir die JPEGs kommen sollen, habe ich mir beispielweise eine günstige 64GB Karte geholt (Class 10, ca. 20,-€), im schnellen, auf den die RAWs kommen sollen, dafür 128G (UHS II , ca. 80,-€).

Die Kapazität hängt wie gesagt von Deinen Plänen ab, was Du wohin speichern möchtest, in den langsamen slot aber eine teure, schnelle Karte schieben ist recht überflüssig..... es sei denn das Geld ist die gleichgültig und Du möchtest Dir vor allem die Flexibilität erhalten :)

Und Glückwunsch! :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn: Nicht die überwältigende Zahl der Bestellungen ist der Grund, dass Olympus erst wieder im Januar liefern kann, sondern die Tatsache, dass offensichtlich Olympus nicht genügend Kameras auf Lager hat.

Jedesmal, wenn ich diese Art der Argumentation lese, kräuseln sich mir die Fingernägel… das ist einfach Unsinn, und der verschwörerische Hinweis auf die Geschäftspolitik macht es nur noch schlimmer.

Den Nachfrageschub am Anfang kann man bei einem fix bepreisten Produkt[1] nicht sinnvoll abfangen, egal ob man Olympus, Apple, DIJ oder sonstwie heißt.

Klar, man kann einfach mal einige Monate sein Produkt produzieren und aufs Lager legen… aber bekommt dadurch auch nur ein Kunde sein Produkt früher?

Klaus

[1] Der einzige Weg, ein Produkt von Anfang an allgemein lieferbar zu haben, wäre es meistbietend zu versteigern…


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon ärgerlich...

Auch mal bei Foto Lambertin (Laden Nähe WDR) angerufen? Dort sollten noch Kameras und Kits vorhanden sein...

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Danke für den Tip. Ich habe noch eine ergattern können, wird morgen abgeholt.

Gruß

Manfred


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich diese Art der Argumentation lese, kräuseln sich mir die Fingernägel… das ist einfach Unsinn, und der verschwörerische Hinweis auf die Geschäftspolitik macht es nur noch schlimmer

Das habe ich erwartet, dass irgendwann mal jemand nicht die Logik des Geschriebenen durchdenkt, sondern an der täglichen Unschärfe abgestumpft den einfachen Weg geht, als erstes und sofort und unsensibel auf den Propheten einzuschlagen.

Das von mir Gesagte war keine Argumentation, sondern eine Feststellung einer Verdrehung von Logik.

Tatsächlich ist es so, dass bei bei dem verstärkten Nachfrageschub Olympus nicht genügend Kameras auf Lager hat, um zu liefern. Aber nicht die verstärkte Nachfrage ist der Grund, sondern die geringe Menge an Kameras auf Lager. Hätte nämlich Olympus mehr Kameras auf Lager, könnten sie auch bei verstärkter Nachfrage liefern.

Und der Hinweis auf die Geschäftspolitik war keineswegs verschwörerisch gedacht. Es ist Aufgabe des Controlling (dies ist in Unternehmen übrigens die Vorhersage des Markt- und Geschäftsverlaufes und nicht etwa die Kontrolle von Kosten, Einnahmen und Ertrag/Gewinn), u.a. dafür zu sorgen, dass es zu einem harmonischen Zusammenspiel von Produktion und Verkauf kommt. Dann ist es "schlimm" (nur "ein bisschen schlimm"), vielleicht aber auch nur Versehen oder Absicht der Medien/der Presse, welche Firmen-Stellungnahmen so weitergeben "due to overwhelming demand new orders may not ship until January".

Ich glaube nicht, dass Olympus stolz darauf ist oder sein will oder es als Werbung benutzen will, sagen zu können: "Seht her, die Kamera ist so toll, wie wir uns es nicht vorgestellt haben, so dass die Bestellungen so zahlreich sind, dass wir nicht mit Produktion und Lieferung nachkommen".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man ja zunächst mal ein paar Monate auf Halde produzieren bis mehr Kameras da sind als vermutlich Erstkäufer geschätzt werden. Das kostet allerdings Geld.

Die gesamte Nachfrage sofort zu bedienen geht nur in der Software-Branche. Nach Release eine Produktes kann hier sofort jeder zufriedengestellt werden, sofern online vertrieben wird. Ist aber auch nicht einfach für die Branche, mit diesem extrem diskontinuierlichen Cash-Flow umzugehen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Weg, ein Produkt von Anfang an allgemein lieferbar zu haben, wäre es meistbietend zu versteigern…

LOL, Klaus, wie soll das denn funktionieren? Wieso soll eine Auktion denn die Lieferung beschleunigen? Die mangelnde Lieferung liegt doch logischerweise nicht daran, dass Kunden zu wenig bezahlen oder dass zuviele Kunden das Produkt haben wollen, sondern daran, dass in der Fertigung Engpässe auftreten. :) Jm2c


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen statt LOLen

Ich weiss, Klaus, Du hast Recht, obwohl eine Versteigerung natürlich unfair wäre.

Das mit dem LOL habe ich absichtlich gemacht, entschuldige bitte, weil ich mich noch erinnerte, dass mal mein früheres LOL bei einem Beitrag zu Auto-ISO bei Dir gar nicht gut angekommen war. ;-(

Ein verlegener Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist es so, dass bei bei dem verstärkten Nachfrageschub Olympus nicht genügend Kameras auf Lager hat, um zu liefern.

Das sind ja zunächst mal die Fakten.

Aber nicht die verstärkte Nachfrage ist der Grund, sondern die geringe Menge an Kameras auf Lager. Hätte nämlich Olympus mehr Kameras auf Lager, könnten sie auch bei verstärkter Nachfrage liefern.

Ja, nur nicht jetzt, sondern vielleicht in 2-3 Monaten. Jetzt könnten sie dann also immer noch nicht liefern, und in 2-3 Monaten können sie ohnehin liefern…

Die von Dir angesprochene Harmonie ist halt ein eher theoretischer Idealzustand, der einen Informationsvorsprung von Hersteller und Handel voraussetzt, der im Internetzeitalterimmer immer schwieriger zu halten ist. Es nützt halt nichts, eine gute Vorhersage über die Nachfrage zu haben, wenn man die Produktionskapazität für solche einen Nachfragepeak am Beginn nicht wirtschaftlich aufbauen kann. Man kann auch gar nicht einfach warten, weil das Produkt im Markt schon bekannt ist, der Vorgänger also schon drunter leidet,

Den Controller möchte ich sehen, der sich in der Situation bereits angekündigte und produzierte Produkte auf's Lager legt, nurn um beim verzögerten Produktstart einige Monate später voll lieferfähig zu sein ;-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung