Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vorschläge für E-M1 MK II Firmware update


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wünsche:

- Den Blitz, der dauerhaft eingeschaltet ist, über eine zu belegende FN-Taste kurzzeitig (also wirklich nur für ein Bild oder so) deaktivieren können. (z. B. bei Nikon kann man eine FN-Taste so belegen)

- Das Display so einstellen können, dass dieses immer ausgeschaltet ist und nur aktiviert wird, wenn man die Bildvorschautaste drückt oder links vom Sucher ist (weiß jetzt nicht wie die heisst)..., oder die Menue-Taste drückt. Sobald man den Auslöser halb herunter drückt, sollte das Display wieder ausgehen. So macht es z. B. Nikon. Würde eine Menge Strom einsparen.

- Wenn man z. B. 60Bilder/Sek. aufgenommen hat und nur ein einziges aus der Serie benötigt, das man dann in der Bildvorschau dieses markiert, z. B. mit dem Schlüsselsymbol und die anderen nicht markierten mit einem Rutsch löscht. Da sollte doch anhand der EXIF-Daten (Aufnahmezeit) möglich sein. Das würde sehr viel Speicherplatz auf der Karte sparen. Bei mehreren solcher 60 Bilder/Sek. Aufnahmen wäre sonst die Speicherkarte schnell voll. Die nicht benötigten Bilder einzeln in der Kamera zu markieren und löschen ginge, ist aber ein sehr umständlicher Weg.

- Die Ausschaltzeiten für das Display und den Ruhemodus feiner differenzieren und vor allem kürzere Schaltzeiten einpflegen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom sparst Du nur wenn Du die Kamera komplett ausschaltest. Sie ist beim Einschalten schneller wieder bereit, als Du sie zum Auge führen kannst. Der Sensor verbraucht Strom um die Anzeige für den Sucher bereitzustellen. Ob Du nun das Display deaktivierst und stattdessen mit dem Sucher arbeitest macht keinen Unterschied. Wie gesagt, bei Spiegellosen ist Abschalten der bessere Weg und natürlich die Ruhemodi nutzen.

Du kannst Bilder die Du behalten willst vor dem Löschen schützen, der Rest geht dann beim Löschen auch ohne extra auszuwählen ins Nirwana. Die E-M1 Mark II kann die Pro Capture und auch Serienaufnahmen über die Eingabe einer max Stückzahl begrenzen. Die Auswahl aus einer Serie am Kameradisplay vorzunehmen, gerade bei hohen Aufnahmegeschwindigkeiten, stelle ich mir kompliziert und nicht ganz risikofrei vor. Das werden wohl die meisten Leute am Rechner erst entgültig entscheiden. Zudem es sich ja bei solchen Aufnahmen meistens um nicht wiederholbare handelt.

Die "Pausentaste" für den Blitz ist sicher hilfreich. Hast Du mal den Schnellzugriff über das SCP versucht? Ist nicht so schnell wie mit einer Taste, aber doch relativ flott.

Grüße

Frank

Nachtrag: Gerade in einem anderen Thread gelesen - Du hast noch gar keine Oly???


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Pausentaste" für den Blitz ist sicher hilfreich. Hast Du mal den Schnellzugriff über das SCP versucht? Ist nicht so schnell wie mit einer Taste, aber doch relativ flott.

Grüße

Frank

Nachtrag: Gerade in einem anderen Thread gelesen - Du hast noch gar keine Oly???

Genau, habe ich ja noch nicht.

Ist die von dir beschriebene Funktion, dass sich die "ok"-Taste drücke und dann auswählen kann, ob geblitzt wird oder nicht? Mit einer zu belegenen FN-Taste (Blitzen ja-nein) würde extrem schneller gehen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es cool. wenn der Blendenring hochwertiger PanLeica-Linsen (Nocticron 42,5 mm F1,2 oder Summilux 12 mm F1,4) an der Kamera nutzbar wäre. So fühlt sich die Kombi etwas kastriert an. Unabhängig davon könnte Olympus den Blendenring bei ihren Pro-Linsen einführen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre eine Möglichkeit, wenn Du es "sauber" umschalten willst. Es gibt aber noch Krücken mit denen es schneller geht. Lege Dir zwei Profile an, deaktiviere einfach den Blitz beim deaktivierten mechan. Verschluss (leises Auslösen). Dann kannst Du über das Moduswahlrad mit einem Dreh zwischen mechan. und elektron. Verschluss wechseln und schaltest somit auch den Blitz in die "Pause". Vielleicht lässt sich die Blitzkonfig. auch direkt in den Custom-Modi speichern - habe ich noch nicht probiert. Jedenfalls so oder so wäre nur ein kurzer Dreh am Wahlrad notwendig. Ist dann genauso schnell, und noch umfangreicher konfigurierbar, als eine Taste


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre eine Möglichkeit, wenn Du es "sauber" umschalten willst. Es gibt aber noch Krücken mit denen es schneller geht. Lege Dir zwei Profile an, deaktiviere einfach den Blitz beim deaktivierten mechan. Verschluss (leises Auslösen). Dann kannst Du über das Moduswahlrad mit einem Dreh zwischen mechan. und elektron. Verschluss wechseln und schaltest somit auch den Blitz in die "Pause". Vielleicht lässt sich die Blitzkonfig. auch direkt in den Custom-Modi speichern - habe ich noch nicht probiert. Jedenfalls so oder so wäre nur ein kurzer Dreh am Wahlrad notwendig. Ist dann genauso schnell, und noch umfangreicher konfigurierbar, als eine Taste

Das wäre ein Möglichkeit mit dem Moduswahlrad...., jedoch für meine Belange noch zu langsam. Bei der Hochzeitsreportage kommt es oft auf Sekundenbruchteile an ob ich Blitzen will oder nicht. Das geht nur über den ständig an einer vorderen FN-Taste liegenden Finger. Bei einem Griff zum Moduswahlrad wäre die Situation oft schon vorbei.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe des Fokus/Cluster-Rahmens verändern, oder geht das sogar schon?

Du kannst im Menü D3 die Farbe für das Gitter anpassen. Damit ändert sich auch entsprechend die Farbe des Fokusbereiches. Das aktive Feld, auf das fokussiert wird (Fokusbestätigung) ist immer etwas dicker und von grüner Farbe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hochzeitsreportage kommt es oft auf Sekundenbruchteile an ob ich Blitzen will oder nicht. Das geht nur über den ständig an einer vorderen FN-Taste liegenden Finger. Bei einem Griff zum Moduswahlrad wäre die Situation oft schon vorbei

Dann bist Du hier eh verkehrt - einem Fachblatt zufolge gehen Hochzeiten prinzipiell nur mit Vollformat-Kameras der Mitbewerber C & N - also auch nicht mit Sony, Fuji, Pentax, Leica, Hasselblad...

https://web.archive.org/web/20161225144921/http://www.brides.com/story/essential-questions-ask-your-wedding-photographer

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist Du hier eh verkehrt - einem Fachblatt zufolge gehen Hochzeiten prinzipiell nur mit Vollformat-Kameras der Mitbewerber C & N - also auch nicht mit Sony, Fuji, Pentax, Leica, Hasselblad...

Wie putzig, das steht da ja wirklich so drin.

Hoffentlich gibt sie in einem anderen Teil ihres Ratgebers auch ähnlich wertvolle Tipps dazu, was man den Caterer zu seinen verwendeten Kochtöpfen an "essential questions" zu fragen hat ...

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Brautpaar soll demnach sehr misstrauisch gegenüber dem Fotografen sein. Ganz zum Schluß fehlt mir eine Frage des Fotografen an das Brautpaar: Warum wollt ihr eigentlich heiraten? Man bedenke die Scheidungsrate! Seid Ihr so sicher? Ich biete bereits die Scheidungsfotos im Bundle von xxxx $ mit an.

Auch gut:

Do you shoot digitally or with film? "Shooting digitally or in film is a personal preference," says Tiffani. "There are differences to the styles, but not the photographing techniques. You or your photographer may have a preference on either one, but both are amazing ways to capture weddings.

Darum habe ich mich nicht von meiner Nikon F70 mit Objektive getrennt. Vollformat in Reserve. Immer Vollauflösung und keine lästigen exifs.

Gruß imago somnium


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Restzahl der noch speicherbaren Fotos bzw. der noch verfügbaren Aufnahmezeit wird ja rechts unten im Display angezeigt, aber nur kumuliert für beide Karten zusammen. Für mich wäre es wichtig, die Restzahl einzeln für jede Karte angezeigt zu bekommen, damit ich, wenn die Karte im Kartenschacht 1 voll ist, die Karten wechseln kann. Ich würde mir wünschen, dass es einstellbar ist, ob die Restzahl als kumulierte Anzahl beider Karten oder für jede Karte einzeln angezeigt wird (auch bei der Einstellung: Erst 1. Karte vollschreiben, dann die 2.). So muß ich jedesmal umständlich eine Karte herausnehmen um mir dann anzeigen zu lassen, wie voll die andere Karte ist.

Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Fokus Bracketing eine Reihe von Einstellungsparametern hat, die situationsabhängig angepasst werden müssen, wäre es gut, wenn man durch langes Drücken auf die Taste, mit der man BKT aktiviert bzw. deaktiviert, einen Bildschirm angezeigt bekommt, mit dessen Hilfe sich die Parameter einstellen lassen. Das wiederholte Navigieren in die 4. oder 5. Ebene des Menüs nervt doch sehr. Alternativ bzw. zusätzlich einen entsprechenden Einstiegspunkt im SCP hinzufügen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Vorschläge an Olympus die helfen können die Kamera schneller bedienen zu können.

Bei einigen Funktionen ist es möglich direkt über die Monitor Funktionsanzeige die Kamera tiefer zu konfigurieren.

Das ist z.B. beim programmierbaren Selbstauslöser der Fall. Durch Druck auf die Info-Taste gelangt man in die vier Untermenues und muss somit nicht auf das eigentliche Menue zurückgreifen wodurch ein sehr schnelles Arbeiten möglich ist.

Diese Vorgehen könnte man m.M.n. auch

- im Punkt Serienaufnahme/Selbstauslöser für die hochauflösenden Aufnahmen (Untermenues: Verzögerung, Ladezeit des Blitzes, Auflösung) und ebenso für die Intervallaufnahmen mit entsprechenden Untermenues aufnehmen.

- zusätzlich unter Blitzmodus Aufnahme des RC-Modus

- wie bereits im Eingangsthread beschrieben Aufnahme der AF-Begrenzungs-Einstellungen in den AF-Modus. Man könnte dort dann über die Info Taste die zwei Begrenzungen anmessen und speichern oder sie manuell eingeben zu müssen.

VG

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut, wenn beim Einschalten des digitalen Konverters entweder automatisch oder per Wahl bei Verwendung des RAW-Formats der JPG-Modus zugeschaltet wird. Dies ist ja auch z.B. beim Focus Stacking so.

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinfachte Brennweiteneinstellung

Da ich oft mit Altglas fotografiere, ärgert mich die umständliche Brennweiteneinstellung.

Ich hätte gerne, dass über das bei Altglas funktionslos gewordene Blendenrad, direkt die Einstellung für die Objektiv-Brennweite verändert werden könnte.

Ausserdem vermisse ich beim Objektivwechsel (bei von von der Kamera nicht identifizierbaren Objektiven) die Abfrage, ob die eingestellte Brennweite noch stimmt.

Mein provisorischer Lösungsansatz:

Ich speichere in der Objektivliste verschiedene Standardbrennweiten ab und lege die Liste auf eine Funktionstaste.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löschoptionen müssen um Optionen für den zweiten Kartenslot ergänzt werden.

Ich hätte gerne ähnlich wie in der GH5 die Möglichkeit, mir Kombinationen unterschiedlicher C-AF-Einstellungen als benannte AF Sets zu speichern. Momentan muss ich dazu immer ins Konfigmenü und das ist wenn ein Tier ständig zwischen frontal und parallel wechselt echt nervig. Meine Custom Settings würde ich dafür auch ungern verwenden (auch wenn man ja via Export und re-Import unterschiedliche Sets von Custom-Modes installieren kann)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung