Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

... das 40~150mm 2.8 Pro


Empfohlene Beiträge

ist ein total tolles Dingens. Obwohl ich eigentlich ja ein Altglasbildereinfänger bin - hin und wieder, eigentlich viel zu selten - gehe ich mit dem 40~150er raus. Heute war es wieder einmal soweit - ganz spontan das Objektivrudel herangepfiffen und das Objektiv herausgefischt. Es hat sich echt total gefreut und sich schwanzwedelnd - nein das war ja der Hund ;) aber es hat sich ganz zart und flauschig an die EM1 gekuschelt und der Hund schwanzwedelnd an die Leine nehmen lassen - und so sind wir losgezogen - ach ja einen Ersatzakku habe ich noch eingeworfen und dann los....

Es ist eine echte Freude - sogar einiges mehr als mit dem 12~40mm 2.8 Pro - damit Nahbilder einzufangen. Ich finde wirklich es ist ein Hammerteil.

Nur das Gewicht ist irgendwie gewöhnungsbedürftig ;)

Meine Freude darüber wollte ich nur mit euch teilen.

https://www.oly-forum.com/gallery/view/blue-serafine?set=img_cat:1


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gotti,

und was willst Du dem geneigten / genervten Leser nun damit sagen?

hat Gotti doch geschrieben...:

>>> meine Freude darüber wollte ich nur mit euch teilen. <<< Und so was ist mehr als legitim in einem Forum, zumal mit eingestelltem Bild dazu. Just m2C OlyKs


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass dir das Objektiv Freude macht. Die langbrennweitigen Top-Pro-Teles sind auch ideale Objektive dank kurzer Naheinstelgrenze für Nahaufnahmen. Selbst mit meinem Top-Pro 300 mm mache ich ab und zu gerne Nah-Aufnahmen.

Viel Spaß und Freude mit dem Objektiv. Was mir an die beiden Top-Pro-Objektive, das 40-150 und 300, Freude machen sind die extrem schnellen Autofokus bei Sportaufnahmen. Kaum ein Moment wurde verpasst.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an die beiden Top-Pro-Objektive, das 40-150 und 300, Freude machen...

Zwei Verständnisfragen: Seit wann sind das 40-150er und das 300er TOP-Pros? Ist der Vergleich mit den FT-Top-Pros angemessen (insbesondere beim 40-150...)?

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an die beiden Top-Pro-Objektive, das 40-150 und 300, Freude machen...

Zwei Verständnisfragen: Seit wann sind das 40-150er und das 300er TOP-Pros? Ist der Vergleich mit den FT-Top-Pros angemessen (insbesondere beim 40-150...)?

HG Sebastian

Die „TOP“ Pro sind natürlich die formidablen FT Objektive. Dennoch ist das 40-150 qualitativ herausragend und zählt zu den besten MFT Objektiven.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine echte Freude - .... - damit Nahbilder einzufangen. Ich finde wirklich es ist ein Hammerteil.

Das finde ich auch. Hier eine Bilddoku - ich bin nicht so kreativ - über Feldwespen, die ich vor zwei Wochen gemacht habe:

http://www.fotografieforum.at/index.php?thread/6950-berg-feldwespen/

Da war allerdings noch ein Kenko-Zwischenring zwischen Obi und E-M1.2

Viel Spaß weiterhin damit!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Freude kann ich nachvollziehen und auch ich habe Freude an dem Bild.

Ich glaube, ich habe inzwischen zu viel Objektive :-), so dass ich manchmal ganz vergesse, damit Nahaufnahmen zu machen. :-)

Aber Freude habe ich mit allen Objektiven von Olympus. So habe ich vorgestern rein zufällig einen Schwalbenschwanz in den Düsseldorfer Rheinwiesen entdeckt. Hätte mir das jemand erzählt, ich hätte ihn wohl für einen Fantast gehalten. .-)

ZUfällig war das 60 mm Makro dabei. ;.)

Es war nicht ganz einfach, wie das weitere Bild zeigt, in dem Gewusel von Gräsern....

Aber das Jagdfieber hat gewonnen. :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist doch ein schöner Thread - es geht um Freude am Fotografieren und ein paar schöne Bilder gibt es auch, die Technik spielt da nur die Rahmenhandlung und nicht wie in so vielen Diskussionen die Hauptrolle.

sl99


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, sowohl das 40-150 2.8 als auch das 300er ermöglichen super Nahbilder :-)

Gern mehr von Posts die einfach die Freude über das fotografieren und die Technik in den Vordergrund stellen !!!

Da fällt mir ein - ich muss los ;-) Bilder wollen "eingefangen" werden!!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub man darf es zu den besten Linsen des MFT Systems zählen...

Das darfst Du gerne. Verglichen mit den FBs (und, ja: auch schon denen mit f/1.8) sind mir die Kontraste zu krass und das Bokeh zu unruhig. Deshalb meine Einschränkung: Unter den Zoom gehört es sicher zu den besten. Schlüge es die FBs in deren Abbildungsleistung, hätte Olympus irgendwo irgendwas falsch gemacht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus OhWeh nun erklärt sich auch dein NIK ;) ;)

Ich habe die Dinger im Garten, voriges Jahr hatte ich 12 Nester im "Glashaus" ... sehr nette Zeitgenossen, sie lassen sich gerne zuschauen....

Heuer habe nur mehr 2 Nester gefunden und sie sind auch um a Haucherl aggressiver ... hatte schon ein Sticherl im Daumen .... OhWeh, das tat ordentlich weh.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Angela, alles haben wir im Überfluss ... ich gehe oft ganz bewusst nur mit einem Objektiv weg. Aber mit dem 40~150iger ist es eher keine Kunst ... da hast du ja ein relativ breites Spektrum an Objektiven dabei..... übrigens ich hasse den Ausdruck Obi, is zur Zeit auf FB so ein Wort... das 45er Obi an der Cam .... Sorry nur so ein Gedanke ...

Freut mich sehr, dass ich dich mit meinem Fred erfreuen kann. Und Ja, tolles Bild vom Meterschling äh Schmetterling ....

Wobei ja das 60er Makro einen Klasse für sich ist - das habe ich auch!!! und ich find's voll super.... vielleicht schreib ich auch mal drüber ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung