Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue High-End-OM-D???


olyfan22

Empfohlene Beiträge

Das schöne ist doch , wir schauen alle in die gleiche Glaskugel ...

wobei die FTs haben halt mehr flaires , oder so.

ansonsten kämpfe ich jeden Tag mit photoshop und der M1-Mk II in etwa auf der gleichen Ebene -

mir fehlen nur noch 95% für`s komplette Verständnis .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ganz ehrlich: Was Olympus dringend braucht um im Jubiläumsjahr nicht endgültig den Anschluss an Panasonic, Fuji und Sony und Canon zu verlieren ist kein vorgezogenes neues High End Modell sondern ein neues Brot und Butter Modell zu einem attraktiven Preis, das man Leuten mit gutem Gewissen verkaufen kann, denen man derzeit schon alleine wegen funktionierendem C-AF für sich bewegende Kinder und Haustiere die Panasonic Kameras, die kleinen Fujis, Sonys und auch Canon empfehlen muss.

Was fehlt ist ein echter Kracher, also sowas wie die E-M5 I oder die E-M10 II. Fällig wäre das Mittelklassemodel, sprich die E-M 5 II. Das waren beides super ausgestattete Kameras, innovativ, nicht kastriert, mit Haben Will Faktor und tollen neuen Features die man woanders gar nicht oder nur für viel Geld bekommen hat. Beide Modelle haben vom „spiegellos kann halt kein C-Af aber dafür ist es schön klein und innovativ“ -Faktor profitiert. Das hat sich aber mittlerweile bei allen anderen Herstellern geändert, nur bei Oly nicht. Da braucht man für mal prima und mal gar nicht funktionierenden und schlecht konfigurierbaren C-AF das Spitzenmodell.

Die PEN F wäre übrigens auch 2019 fällig, ich fürchte aber da wird es - auch wenn es meine Lieblingskamera ist - erst mal keinen Nachfolger geben. Es sei denn wir bekommen eine PEN F II statt einer E-M5 III.

Dazu muss es dieses Jahr noch ein Update für die E-M1 II geben, in dem z.B. per FW spürbare C-AF Verbesserungen und ein C-AF Menü geliefert werden, ein weiteres FW Update, das zum Auftakt des Jubiläumsjahres zumindest mit weiteren C-AF Verbesserungen und vielleicht frei definierbaren Clustern punktet, die Ankündigung der E-M1 III mit funktionierenden Demomodellen für die spannendsten neuen Features zur PK 2019 im Mai und im Spätsommer oder Früh-Herbst 2019 dann die ersten lieferungen der E-M1 III als Superduper Jubiläumsedition.

Als der Oly CEO von längeren Produktzyklen sprach hatten wir bereits 3 Jahre und der für eine mFt Kamera exorbitant hohe Preis der E-M1 II wurde u.a. damit gerechtfertigt, dass es noch längere Produktzyklen und regelmäßig neue Features und Verbesserungen via FW Updates geben würde. Die bisherigen FW Updates waren für mich ehrlich gesagt Bug Fixes, denn sowohl die kleinen AF Felder als auch PreCapture mit FT Objektiven sind keine neuen Features sondern hätten schon in die FW 1.0 gehört. Was dann bleibt sind Defish und neue Art Filter. Einen wirklich verbesserten C-AF kann ich nicht feststellen und sonst fällt mir kein neues via FW eingeführtes Feature ein.

Lassen wir uns einfach mal überraschen was kommt, irgendwas Tolles wird schon dabei sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau Dir die Liste der M1 updates an und die selteneren updates für die Mk II an , weißt Du was ich meine . Ich glaube nicht , daß jetzt noch der große Kracher kommt . außer dem 2.0 gab es keine wirklich bewegenden Neuigkeiten.

Wenn ich so vergleiche:

E-M1: Erstes großes Funktionsupdate (2.0) knapp ein Jahr nach Erscheinen der Kamera, zweites großes Funktionsupdate (4.0) gut zwei Jahre nach Erscheinen der Kamera. Fw-Version 3.0 war ein eher kleines Update...

E-M1 II: Erstes großes Funktionsupdate (2.0) gut ein Jahr nach Erscheinen der Kamera, noch kein großes 2. Funktionsupdate, aber a) ist das letzte große Update gerade einmal vor einem halben Jahr veröffentlicht worden, und b) die Kamera erst etwas mehr als 1 1/2 Jahre auf dem Markt.

Seltenere Updates - das sieht in meinen Augen anders aus. Aber es würde mich auch wundern, wenn andauernd an der Fw der Kamera herumgefummelt würde. Die E-M1 II ist gut so wie sie ist. Und vielleicht hat Olympus trotzdem in der Zukunft noch die eine oder andere Überraschung in petto...

Üblich ist bisher für das Top-Modell von Olympus ein etwa 3-jähriger Produktzyklus. Im Falle der E-M1 II wäre das gegen Ende des kommenden Jahres. Und dann ist es ja immer noch das Oly-Jubeljahr...

Grundsätzlich halte ich die rein spekulative Diskussion über eine "Super-Mega-Gaga-Kamera" für entbehrlich und bestenfalls für sommerlochtauglich...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produktzyklen werden aber nun mal auch von der Konkurrenz stark mitbestimmt, und im Markt der Spiegellosen treten im Herbst 2 Big Player ein. Da muß eben auch "laut getrommelt" werden, ein neues Spitzenmodell käme so gesehen genau richtig. Und wenn es gegen die Konkurrenz mit großen Chips (=große Datenmengen) geht, würde ich erwarten, daß der Speed nochmals erhört wird, denn da werden neue Modelle der neuen Konkurrenz einfach Nachteile haben wegen der Datenmengen. Vielleicht gelingt auch der Hires-Shot aus der Hand bei sehr kurzen Belichtungszeiten mit anderem Shuttersystem.

HK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, kaufst Du Kameras wegen unbestätigter Gerüchte, oder wegen der Eigenschaften der Kamera?

Ich wegen der Kameraeigenschaften

Die E-M1.2 hat mir bisher viele Bilder beschert, die ich mit der E-M1.1 nicht hätte machen können. Bilder die ich nicht missen möchte. Die E-M1.2 ist für meine Bedürfnisse immer noch die beste Kamera am Markt. (Die G9 ist fast gleich auf). Konkurrenz? Wer sollte das sein? N und C? KB-Sensoren tue ich mir bestimmt nicht an. F? Ja, sehr schönes Sstem aber nichts, was mir besser passen würde.

Zum Preis: niemand ist gezwungen immer das neueste und teuerste zu kaufen. Jeder muss selbst entscheiden, ob er etwas gleich, neu "braucht" und es sich leisten kann/will (viele können sich ja nicht mal eine E-M10 leisten).

Zur Gerüchteküchenkamera: erst mal soll sie kommen, dann werde ich sie befingern, dann werde ich entscheiden.

Auch wenn/falls ich sie nicht kaufen werde: Olympus braucht ein Flaggschiff mit dem sie zeigen, dass ab dem Jahr 2019 auch Olympus noch was zu sagen hat, nicht nur N und C. Einfach für die Buben, die was zum Angeben kaufen, und dann ihre Katze damit fotografieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mir mal alles durchgelesen und meine Meinung wäre ein neuer Sensor mit viel geringerem Rauschen als bisher. 20 Mpx reichen völlig aus bei der Sensorgröße, und es gibt wenn dem sagen und Erzählungen glauben darf , Möglichkeiten die Bauart der Sensoren anders zu spezifizieren. Was wiederum die ISO Empfindlichkeit sehr verbessert. Desweiteren würde ich mir wünschen das man die Sensoren auch für Astro nutzen kann mit abschaltbaren Filtern vor dem Sensor sonst muss man sich nämlich extra eine Cam für Astro zulegen die keinen Rotfilter mehr hat. Alles andere sind nur Spekulationen und ist von uns eh nicht zu ändern. Besser wäre wenn sich Olympus mit in den Foren aufhällt um herauszufinden was die Wünsche der Langzeitkunden wäre, so wie es hier immer erzählt und geschrieben wird, dann bräuchten die das nur noch umsetzen. Aber das ist alles leichter gesagt und geschrieben. Wir lassen uns da mal überraschen. Ich selber besitze die EM5 II und kauf mir erst eine neue die auch wirklich in ihrer Leistung stark verbessert ist. Der Umstieg zur EM1 II ist für mich nicht sinnvoll weil die auch kein Weltensprung ist zu meiner 5er. Objektive gibt es reichlich zu Auswahl, für mich persönlich fehlt nur ein 10er FB mit f/1.4.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du aber ein schönes Bild vom Epipogium hinbekommen. Jetzt in 2018 ? Er ist dieses Jahr an ganz vielen Standorten wegen der Trockenheit einfach ausgeblieben, das kann die Art sogar über Jahrzehnte hinweg machen. Ganz im Norden Skandinaviens soll er viele größer werden können, angeblich mit bis zu 10 Blüten blühend. Und da gerade die 3. Auflage meiner "Orchideen Deutschlands" gedruckt worden sind, hier mal die 2 Seiten zu dieser Art als Kopie.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zum Preis: niemand ist gezwungen immer das neueste und teuerste zu kaufen. Jeder muss selbst entscheiden, ob er etwas gleich, neu "braucht" und es sich leisten kann/will (viele können sich ja nicht mal eine E-M10 leisten).

...

Auch wenn ich sie nicht kaufen werde: Olympus braucht ein Flaggschiff mit dem sie zeigen, dass ab dem Jahr 2019 auch Olympus noch was zu sagen hat, nicht nur N und C. Einfach für die Buben, die was zum Angeben kaufen, und dann ihre Katze damit fotografieren.

Stimmt absolut. Besonders den Punkt mit den Katzenfotografen finde ich klasse! (Stimmt aber leider oft - und oft sind es diese Personen, die dann vernichtende Rezensionen o.ä. schreiben)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich sie nicht kaufen werde: Olympus braucht ein Flaggschiff mit dem sie zeigen, dass ab dem Jahr 2019 auch Olympus noch was zu sagen hat, nicht nur N und C. Einfach für die Buben, die was zum Angeben kaufen, und dann ihre Katze damit fotografieren.

Das war aber jetzt arg platt , oder ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stimmt absolut. Besonders den Punkt mit den Katzenfotografen finde ich klasse! (Stimmt aber leider oft - und oft sind es diese Personen, die dann vernichtende Rezensionen o.ä. schreiben"

Interessant. Kannst du das anhand von konkreten Beispielen belegen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei N siehts ungünstiger aus, die wollen angeblich neues Bajonet einführen, dann wird es Probleme bei Kompatibilität geben.

Nicht angeblich, das neue J-Bajonett wurde bereits vorgestellt. Nikon hat auch bereits offiziell bekannt gegeben, dass es mit dem neuen Bajonett auch einen entsprechender Bajonettadapter entwickelt wurde, der die Benutzung der bisherigen Objektive möglich macht.

Die Kompatibilität von neuen Gehäusen zu auch ganz alten Objektiven, war bei Nikon immer ein Alleinstellungsmerkmal und das will man natürlich unbedingt so beibehalten.

Ansonsten geht meine Prognose in die gleiche Richtung: Ja, es wird wie immer, auch bei der OM-D MkII einen Nachfolger geben und 2019 könnte gut passen. Eine revolutionäre "Superkamera" wird es nicht werden, denn revolutionäre Superentwicklungen gibt es im ausgereiften Kamerabereich nicht mehr.

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realität ist platter als man gemeinhin annimmt.

Geh' in ein Fachgeschäft, bei dem man in der Nähe der Beratungstheken herumstehen kann ohne aufzufallen und hör' mal den Gesprächen zu, wenn richtige Männer kaufen.

"Profi"-Kameras, "SUV/Sport"-Wagen, Kaffeevollautomaten, E-Mountain-Bikes, etc. alles Dinge, die zum Großteil von Leuten gekauft werden, die sie in der Hauptsache als Prestigeobjekt nutzen. Um anzugeben, bei Kollegen, Nachbarn, Bekannten. (Klar gibt es 10% die sich das Zeug kaufen, um es zu nutzen). Mein Nachbar hat drei 911 Porsches in der Garage (unter einem Stoffhäubchen, damit sie nicht verstauben), er fährt die höchsten 10 mal im Jahr für 1 Stunde. Wie oft und lange er sie in der Garage streichelt, weiß ich nicht. Fahren tut er mit einem VW-Bus.

Für die paar Hanseln, die eine gedichtete Systemkamera kaufen, um sie bei Regen und Schnee in den Dreck zu schmeißen (Bodenperspektive im Winter) etc.lohnte sich eine Profikameras nie, auch nicht bei N und C. Man braucht diese Klientel. Diese Klientel will aber alles! Nicht nur das Sinnvolle. Wenn die Kamera vom Nachbar 40 Megapickel und 14 fps hat, dann muss meine aber mindestens 60 fps mit 20 Megapickel können!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NSG Geigelstein vor ein paar Wochen. Exkursion mit der Bayerischen Botanischen Gesellschaft. Wir haben mindestens 20 Blütenstände gesehen.

Die 3. Auflage? Und ich hab immer noch HKO-MK I, da muss ich mal upgraden!

Hier noch was anderes, leider schön abgeblüht, gleiche Exkursion

Campanula thyrsoides ssp thyrsoides

Bei 900 Höhenmeter - dieses Jahr die erste Wanderung, vor lauter Monitoring und Biotoppflege kommt man ja zu nichts - bin ich heilfroh über mFT. Freute mich über ausreichend wenig Rauschen bei ISO 1200 bis ISO 3200 und über das wunderbare 2,8/40-150.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Baumstruktur!

Hg Jürgen

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Jürgen.

Die Baumstruktur im Forum gehört für mich in die Kategorie "gewollt, aber nicht gekonnt". Wenn schon Baum, dann mit Auf- und Zuklappen und einer Anzeige in welchem Zweig es neue Antworten gibt. So wie es hier umgesetzt ist, ist es einfach nur eine Krampf bzw eine Verschlimmbesserung.

VG Karsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ,

irgendetwas nagt schrecklich an Deinem Ego -

diese an Überheblichkeit kaum zu überbietende Antwort ist in diesem thread genauso wenig passend , wie die folgenden Blumen .

Vor zwei Jahren warst du vor Erscheinen der Mk II noch deutlich souveräner ... und hast sie auch gekauft .

Ich weiß , nur weil duuuu sie wirklich brauchst und nicht etwa um Nachbars Katze zu photographieren.

Immer locker bleiben .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Unterstellungen finde ich lustig, die kommen von der beschriebenen Gruppe immer. ;-)

Ich bin völlig locker. Mein Ego kommt mit einem 14 Jahre alten Golf zurecht (ich könnte mir auch was "besseres" leisten), mit einem Filterautomaten für 60 Euro, etc.

Bei Fernoptik und Kameras "brauche" ich was Gutes (siehe Profil, dann weißt Du wozu).

Falls Du es noch nicht bemerkt hast: ich hänge gern mal ein Bild an meine Textbeiträge an, in allen Threads. Dies ist nämlich ein Fotoforum. Da ich keine Punkte sammle, muss ich das nicht in der Galerie tun.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Käufer gibt es nun mal und mehr als man denkt, auch wenn ich jetzt ke8ne Quelle zitieren kann

ja und ?

das sind die Käufer die uns/euch (je nachdem in welche Schublade du mich stecken möchtest) diese Kameras erst ermöglichen .

Mir grausts gleichermaßen vor denen , die nur bestimmten Kategorien ein Konsumgut zuteilen möchten und denen , die die Garagen der Nachbarn revidieren und darüber tratschen .

Ich zieh mich mal etwas zurück , am besten M1-Bedienungsanleitung auswendig lernen .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die Käufer die uns/euch (je nachdem in welche Schublade du mich stecken möchtest) diese Kameras erst ermöglichen .

Genau das habe ich weiter oben schon gesagt.

Ich habe niemanden etwas zuteilen wollen, sondern zu erklären versucht, wieso eine "HIGH-END-OM-D" wichtig für die Marke ist. Weil ganz viele Käufer das allerbeste wollen. Egal ob sie es nutzen oder nicht. Diese Kamera muss im Kameraquartett so gut sein, wie eine N oder C.

Dass Dir vor mir graust, stört mich nicht. Mein "Tratschen" ist übrigens anonym.

Die Luxushersteller wissen, was mit Ihren Produkten passiert. Die Jahreslaufleistung von 911er Porsches liegt weit unter denen des Automobildurchschnitts. Ein Lieferant(!) einer Luxuskameramarke sagte mir gegenüber, dass wohl die meisten Exemplare in der Vitrine landen, dementsprechend sein Bauteil seiner Meinung nach erst nach einer Reklamation der wenigen fotografierenden eingebaut werden sollte, das käme dem Kamerahersteller billiger.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung