Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Axel.F.:

Ist doch gut. Vielleicht noch die Lichter im weißen Gefieder ein Mü zurücknehemen damit mehr Struktur sichtbar wird, falls es die Belichtung noch hergibt.

Danke für den Tipp - werde mal ein bisschen in Lightroom spielen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meist habe ich mit diesem Objektiv Vögel oder Insekten im Visier. Am Strand von SPO stieß ich neben den bekannten Möwen auf merkwürdige ornithologische Gestalten, die einige Zeit über die Wasseroberfläche mit Atemberaubender Geschwindigkeit gleiten und dann urplötzlich kurz in die Luft schießen. Nach Recherche handelt die einflügelige Gestalten sich um Windicus Surfikus Lufticus. Auf Deutsch schlicht Windwurfer.

D7290421.jpg

Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/4000 s bei f/4 | ISO: 250 | Korrekturwert: -0.3

Ach ja, Kamera: E-M1 X mit AF-C und Serienbild L

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 9
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotkehlchen auf Tuchfühlung:

D7300153_denoise.jpg

Brennweite: 420 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/800 s bei f/5.6 | ISO: 4000 | Korrekturwert: +0.3

 

Kohlmeise auf einem Ast:

D7300161_denoise.jpg

Brennweite: 420 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/800 s bei f/5.6 | ISO: 2500 | Korrekturwert: +0.3

 

Specht auf Beobachtungsposten:

D7300118_denoise.jpg

Brennweite: 420 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/800 s bei f/5.6 | ISO: 2500 | Korrekturwert: +0.3

Kamera: E-M1 X, Objektiv mFT 300/4 mit MC-14, Bilder im LR entwickelt und mit Denoise entrauscht.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2020 um 19:34 schrieb pit-photography:

Rotkehlchen auf Tuchfühlung:

D7300153_denoise.jpg

Brennweite: 420 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/800 s bei f/5.6 | ISO: 4000 | Korrekturwert: +0.3

Kamera: E-M1 X, Objektiv mFT 300/4 mit MC-14, Bilder im LR entwickelt und mit Denoise entrauscht.

Pit,

ich erlaube mir mal die Frage eines Lernenden.

Ich lese hier oft, dass Portraitfotos als besonders gelungen gelten, wenn

a) das Motiv sich ausdrucksstark gibt 🙂

b) der Fokus auf “dem” Auge sitzt

c) der Hintergrund “schoen” unscharf ist. Also das Motiv freigestellt ist.

Hier trifft alles zu. Waere dieses Bild aber nicht noch besser, wenn das ganze Kerlchen hier scharf waere, also auch der Körper?

Nur um ein Gespür fuer 300mm zu bekommen. Pit hat ja schon abgeblendet, F5.6. Welche Blende haette den Körper ebenso knackig gemacht und den Hintergrund nach wie vor unscharf gelassen. Reden wir hier von einer ganzen zusätzlichen Blendenstufe?

Merci,

XiaoXi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XiaoXie:

Pit,

ich erlaube mir mal die Frage eines Lernenden.

Ich lese hier oft, dass Portraitfotos als besonders gelungen gelten, wenn

a) das Motiv sich ausdrucksstark gibt 🙂

b) der Fokus auf “dem” Auge sitzt

c) der Hintergrund “schoen” unscharf ist. Also das Motiv freigestellt ist.

Hier trifft alles zu. Waere dieses Bild aber nicht noch besser, wenn das ganze Kerlchen hier scharf waere, also auch der Körper?

Nur um ein Gespür fuer 300mm zu bekommen. Pit hat ja schon abgeblendet, F5.6. Welche Blende haette den Körper ebenso knackig gemacht und den Hintergrund nach wie vor unscharf gelassen. Reden wir hier von einer ganzen zusätzlichen Blendenstufe?

Merci,

XiaoXi

Danke der Nachfrage 🙂

Es war so:

  • abgeblendet habe ich nicht, denn es war Offenblende (mFT 300/4 plus MC-14 hat die Anfangsblende f/5,6)
  • Es ist sicherlich richtig, dass mehr Schärfentiefe vielleicht besser wäre, nur:
    Das Rotkehlchen war ziemlich nah bei mir, keine 1m vor meinem Fuß. So ist die Schärfentiefe trotzt f/5,6 und 420mm Brennweite extrem dünn.
  • Man kann zwar abblenden, aber belichtungstechnisch war das schon ziemlich an der Grenze:
    ISO 4000, 1/800 Sek. bei f/5,6.
  • Außerdem stand das Rotkehlchen kaum eine Sekunde still und da blieb mir keine Zeit für Einstellungen. Durch Abblenden wird die Zeit länger, ISO höher.

Ich saß auf einer Bank und hatte mein Auge auf die hängende Futterstelle und die Äste der Tanne im Blick. Das mit dem Rotkehlchen war ein netter und unerwarteter Moment.

Viele Grüße
Pit

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Strand von St. Peter-Ording. Kitesurfer im Speedrausch:

D7290918_denoise.jpg

Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/4000 s bei f/4.5 | ISO: 250 | Korrekturwert: -0.3

 

... und im Höhenrausch:

D7290954_denoise.jpg

Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/4000 s bei f/4 | ISO: 200 | Korrekturwert: -0.3

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2018 um 08:12 schrieb pit-photography:

Hallo 4takter, Glückwunsch zum Objektiv. 300/4 ist sozusagen der 12-Zylinder unter den 4-Takter 😉

Viel Spaß damit und schöne Bilder. 

Gruß Pit 

Hier spielt endlich einmal das 4/3 system seine Stärken voll aus. Als das Objektiv erschien habe ich es sofort ausprobiert.
Es überzeugt auf Anhieb. Ich bin zwar kein Tierfotograf, aber wenn ich dieses Objektiv hätte, würde ich mir zu dem 12-Zylinder noch einen aufsetzten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung