Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Ja, mit ausreichend Licht auf dem Motiv, und einem Fokusfeld wo der Kamera keine Wahl bleibt. Was heißt, das Motiv ist so nah, daß das Fokusfeld voll auf dem Motiv liegt. Bei einem weit entfernten Motiv wo selbst im kleinen Fokusfeld noch andere Bereiche liegen (zB Vogel in 50m Entfernung), "vergreift" sich die Kamera schon mal gerne, wenn der HG in 52m bessere Kontrastkanten als das Motiv in 50m aufweist. Sowohl bei S-AF als auch bei C-AF.

Hier, wo das kleiner Fokusfeld voll auf dem Kopf liegt, und der Kopf schön von der Sonne beleuchtet wird, kann man nicht meckern. Entfernung 12m, leichter Beschnitt. In LR entwickelt (Schärfe 0), in Topaz Denoise entrauscht und geschärft.

 

 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Karsten:

Ja, mit ausreichend Licht auf dem Motiv, und einem Fokusfeld wo der Kamera keine Wahl bleibt. Was heißt, das Motiv ist so nah, daß das Fokusfeld voll auf dem Motiv liegt. Bei einem weit entfernten Motiv wo selbst im kleinen Fokusfeld noch andere Bereiche liegen (zB Vogel in 50m Entfernung), "vergreift" sich die Kamera schon mal gerne, wenn der HG in 52m bessere Kontrastkanten als das Motiv in 50m aufweist. Sowohl bei S-AF als auch bei C-AF.

Hier, wo das kleiner Fokusfeld voll auf dem Kopf liegt, und der Kopf schön von der Sonne beleuchtet wird, kann man nicht meckern. Entfernung 12m, leichter Beschnitt. In LR entwickelt (Schärfe 0), in Topaz Denoise entrauscht und geschärft.

 

 

Das das du schreibst kann ich nicht nachvollziehen. OK, ein Vogel in 50m Entfernung. Da ist das Bildfeld 2.88 x 2.17m groß. Der Vogel wird dann wohl ein Adler oder Kranich und keine Bachstelze. Der Tiefenschärfenbereich bei dieser Entfernung beträgt 3,19m, wenn ich also auf den Vogel irgendwo fokussiere, wird das ganze Tier scharf abgebildet. Ich sollte mir also zum Fokussieren nicht den Kopf, sondern den Körper aussuchen. Und das ist mit dem kleinsten Fokusfeld auch problemlos möglich. Wenn sich der S-AF da verhaut, dann ist das nach meiner Erfahrung auf schlechtes Zielen zurückzuführen. Jedenfalls bei der E-M1 II und III und bei der E-M1X, wie es bei den 5ern und 10ern ist, kann ich nicht sagen.

Gruß 

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hacon:

Das aas du schreibst kann ich nicht nachvollziehen

Als Beispiel:

Bachstelze in 22m Entfernung (sagen die EXIF-Daten, kommt gefühlt hin) mit 300mm + MC-20, 1/1000s,
Fokusfeld bedeckt die Brust und Teile des Hintergrunds - die Schärfe liegt im Hintergrund.

P5008320.thumb.jpg.4314eaf4a5672207f26678415f19c21d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Karsten:

Als Beispiel:

Bachstelze in 22m Entfernung (sagen die EXIF-Daten, kommt gefühlt hin) mit 300mm + MC-20, 1/1000s,
Fokusfeld bedeckt die Brust und Teile des Hintergrunds - die Schärfe liegt im Hintergrund.

Ja, aber das sieht auch nicht nach dem kleinen AF-Feld aus, oder liege ich da falsch? Außerdem: "+ MC-20", das tut dem AF auch nicht gerade gut, meine Erfahrungen beziehen sich eher auf das 300er pur.

Btw. welche DSLM würde mit deinem Beispielbild besser klar kommen?

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Karsten:

Als Beispiel:

Bachstelze in 22m Entfernung (sagen die EXIF-Daten, kommt gefühlt hin) mit 300mm + MC-20, 1/1000s,
Fokusfeld bedeckt die Brust und Teile des Hintergrunds - die Schärfe liegt im Hintergrund.

P5008320.thumb.jpg.4314eaf4a5672207f26678415f19c21d.jpg

 

Leider haben alle E-M1-Modelle seit jeher starke Probleme mit Aufnahmen, bei denen im Hintergrund Wasser mit bestimmten Reflexionen an der Wasseroberfläche zu sehen ist.

Wer viele Aufnahmen am Meer macht, kann ein Lied davon singen.


Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hacon:

"+ MC-20", das tut dem AF auch nicht gerade gut, meine Erfahrungen beziehen sich eher auf das 300er pur.

Genau auf diese Kombination, welche im Beitrag vor meinem explizit erwähnt wurde, habe ich mich aber bezogen. 

vor 10 Stunden schrieb Hacon:

Ja, aber das sieht auch nicht nach dem kleinen AF-Feld aus, oder liege ich da falsch?

Das Lightroom Focus Point Viewer Plugin stellt das Fokusfeld so dar, wie es in den EXIF Daten steht. Diese Daten sind immer am durchgehenden Gitter der großen 1er Felder ausgerichtet, egal welches AF-Feld man tatsächlich ausgewählt hat. Auf dem Kameradisplay ist das anders, dort habe ich noch nie etwas anderes als ein kleines, quadratisches Feld gesehen.

Ich habe mir die Mühe gemacht, und für dieses Bild das Kameradisplay abfotografiert. Nach meinem Dafürhalten ändert das nichts Wesentliches daran, welche Art von Informationen der Fokussieralgorithmus vorfindet:

P5008320_Fokus.jpg.cfcc72127a961c5d6c0c1d2cad1e314f.jpg

 

vor 10 Stunden schrieb Hacon:

welche DSLM würde mit deinem Beispielbild besser klar kommen?

Das kann ich nicht sage, ich kenne nur OIympus. Es ist für mich auch unerheblich; ich habe sehr viel in Olympus Equipment investiert und nicht vor umzusteigen. 

Wenn ich mich hier und da gelegentlich "kritisch" äußere, dann nicht um Olympus schlecht zu machen.
Sondern weil es mir ein Anliegen ist meine eigenen Praxiserfahrungen zu schwierigen Situationen und Lerneffekte daraus zu teilen. Ich profitiere  von entsprechenden Beiträgen anderer, und möchte etwas zurückgeben.

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Karsten:

Wenn ich mich hier und da gelegentlich "kritisch" äußere, dann nicht um Olympus schlecht zu machen.
Sondern weil es mir ein Anliegen ist meine eigenen Praxiserfahrungen zu schwierigen Situationen und Lerneffekte daraus zu teilen. Ich profitiere  von entsprechenden Beiträgen anderer, und möchte etwas zurückgeben.

Danke für deinen ganzen Beitrag. Ich hatte es auch nicht so verstanden, dass du Olympus schlecht machen willst. Und ich wollte mit meinem Hinweis auf andere Kamerasysteme auch nur erläutern, dass dieses Problem beim Kontrast-AF eigentlich immer auftaucht. Ein Phasen-AF, wie ihn die DSLRs besitzen kommt mit sowas besser klar. Die Hybridsysteme, die heute die allermeisten DSLMs verwenden scheinen eben nicht 100%ig mit Kontrastkanten zu arbeiten, sondern sie nutzen wohl immer noch ein wenig die Kontrasterkennung. Ich habe allerdings auch nicht viel Erfahrung mit anderen Kamerasystemen, wenn also jemand da mehr weiß, bitte gerne.

Die andere Frage ist natürlich auch, bis zu welcher Motivgröße der AF noch konfigurierbar sein soll. Ich komme mit dem kleinen AF-Feld bei meinen Motiven jedenfalls sehr gut klar.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der Probleme ist, dass die visuell eingeblendeten AF-Rahmen nicht deckungsgleich mit den realen AF-Sensoren sind und man sich folglich manchmal wundert, warum eine Aufnahme gemessen an dem durch Software/Firmware angezeigten AF-Feld nicht scharf geworden ist.

Und wenn Karsten die etwa 22 Meter entfernte, unscharf aufgenommene Stelze mit C-AF aufgenommen hat, kläme noch hinzu, dass lt. Olympus-Angaben dann ohnehin "nur" der sensorbasierte Phasen-AF ohne Feituning durch den Kontrast-AF zum Einsatz gekommen wäre.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2020 um 11:50 schrieb olympus_fotograph:

Heutiger Monduntergang, Burg Liechtenstein
300mm +MC-20
Der Mond ist scharf aber die Luft flimmert bereits.

P5071560.jpg

Tolles Bild - für mich fantastische Stimmung 👍🏼 Womit bearbeitet oder was wurde bearbeitet? Danke und Gruß, Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute am Vatertagmorgen mit mFT 300/4 an der E-M1 X ...

Hummel an der Mohnblüte:

D5210009_denoise.jpg

Im Licht der Morgensonne, im Wald:

D5210029_sharpen-stabilize.jpg

Am Tröpfchen:

D5210050_denoise.jpg

Knappe (Spilostethus saxatilis):

D5210086_denoise.jpg

Lederwanze:

D5210095_denoise.jpg

Eine Seiltänzerin die mit ihrem Faden zum nächsten Halm hangelt:

D5210104_sharpen-focus_denoise.jpg

Gemeiner Weichkäfer auf einem Brennnesselblatt:

D5210136_denoise.jpg

... und ein schönes Wiesenvögelchen:

D5210060_denoise.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung