Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Jie, Pie, gestern kam mein 300 er wieder vom Service retour und es wurde gleich getestet. Keine matschigen Bilder mehr, der Grund dafür war das defekte Autofokussystem. Die ganze Abwicklung vom erst Kontakt mit Olympus bis zum zustellen bei mir zu Hause war TOP, bei diesen Umständen auch Zeitnah wie ich finde. 

Die Spatzen-Dame musste für den ersten "Test-Schuss" herhalten .

Spatz-002.thumb.jpg.9884389023a48cf5ec2ef039e8b2d0d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Wann legst du nach mit deiner neuen Errungenschaft?

Du hast recht....
Vor ein paar Tagen war ich bei uns am Badesee. Morgens um 8:00
Es kamen sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Auf die Entfernung:
1074504028_Ganse.thumb.jpg.2fd6baedef2a282218540486d413b392.jpg
 

Das ist mit C-AF gemacht, das Fokusfeld auf die Gänse...
Ich habe es auch mit dem 5-er Feld versucht, da hat sich das AF irgendeines der Felder herausgesucht. Das hat mich zu sehr verwirrt, deshalb bin ich im Einzelfeld geblieben und später dann auf S-AF gewechselt.

400570084_GanseamMorgen.thumb.jpg.a9ea2f0e6d30a6b5781d57d807893f56.jpg

Der ganze See ist am Morgen mit Gänsen, Blesshühnern, Enten und Haubentauchern besetzt.
Bei aller Lebendigkeit und Bewegung ein herrlich ruhiger Ort. Allerdings haben sie mich auf dem Zettel und bleiben auf Abstand, ich störe trotzdem.

Stockente.thumb.jpg.90d6311d9ab3f8c829c7d9b02be725d2.jpg

Bis auf die Stockenten, die sind Menschen mehr gewohnt, scheint's.
Aus der Nähe ist das 300 unglaublich schön scharf und detaillreich. Eigentlich will ich das aber auch auf die Entfernung haben...

1070455115_StockenteimWasser.thumb.jpg.15266f4715ff140faba97c7bbbe69d49.jpg

Aber, weil es so schön ist...

679077023_FamilieGrausgans.thumb.jpg.2f0d9daaab702d9a7f57c820198b708c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:


Aus der Nähe ist das 300 unglaublich schön scharf und detaillreich. Eigentlich will ich das aber auch auf die Entfernung haben...

 

Aber, weil es so schön ist...

 

Ja das ist nicht immer so Einfach auf die Entfernung, da gibt es viele Kleinigkeiten die das Ergebnis " stören ", beeinflussen können. Wasser, hier können  zB. Spiegelungen dem AF zu schaffen machen/irritieren. Um so weiter weg das Objekt ist um so schneller liegt man daneben. Meine Erfahrung, das Fokusfeld sollte min. 2/3 des Motivs abdecken damit er nicht abgelenkt wird. Hab mir im Garten am Anfang einen Testaufbau gemacht, ca. 10m entfernt ein Plüschtier aufgestellt und es mit verschiedenen Fokus Einstellungen, S-AF/C-AF in so zu sagen Ruhender form fotografiert. Dann das selbe Tierchen an einer Schnur aufgehängt, selbe Entfernung und in Bewegung gebracht, vor/zurück, seitlich und wieder mit den AF getestet. So hab ich ein Gefühl dafür bekommen, was passiert wann oder was nehme ich für Einstellung. OK, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Viel Freude mit deiner Errungenschaft. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Ja das ist nicht immer so Einfach auf die Entfernung, da gibt es viele Kleinigkeiten die das Ergebnis " stören ", beeinflussen können. Wasser, hier können  zB. Spiegelungen dem AF zu schaffen machen/irritieren. Um so weiter weg das Objekt ist um so schneller liegt man daneben. Meine Erfahrung, das Fokusfeld sollte min. 2/3 des Motivs abdecken damit er nicht abgelenkt wird. Hab mir im Garten am Anfang einen Testaufbau gemacht, ca. 10m entfernt ein Plüschtier aufgestellt und es mit verschiedenen Fokus Einstellungen, S-AF/C-AF in so zu sagen Ruhender form fotografiert. Dann das selbe Tierchen an einer Schnur aufgehängt, selbe Entfernung und in Bewegung gebracht, vor/zurück, seitlich und wieder mit den AF getestet. So hab ich ein Gefühl dafür bekommen, was passiert wann oder was nehme ich für Einstellung. OK, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Viel Freude mit deiner Errungenschaft. LG Roland

Das ist eine gute Idee.
Also dann eher das 9-er Feld?
Was mich irritiert hat, war, dass der AF sich dann im 5-er Feld noch ein Feld ausgesucht, hat, auf das er scharf stellt. Klar, bei zig Gänsen muss er sich wahrscheinlich entscheiden.
Dann kann ich ja aber auch  selber im Einzelfeld bleiben und versuchen, es selber zu entscheiden.
Die Frage beschäftigt mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Das ist eine gute Idee.
Also dann eher das 9-er Feld?
Was mich irritiert hat, war, dass der AF sich dann im 5-er Feld noch ein Feld ausgesucht, hat, auf das er scharf stellt. Klar, bei zig Gänsen muss er sich wahrscheinlich entscheiden.
Dann kann ich ja aber auch  selber im Einzelfeld bleiben und versuchen, es selber zu entscheiden.
Die Frage beschäftigt mich.

 

vor 25 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Das ist eine gute Idee.
Also dann eher das 9-er Feld?
Was mich irritiert hat, war, dass der AF sich dann im 5-er Feld noch ein Feld ausgesucht, hat, auf das er scharf stellt. Klar, bei zig Gänsen muss er sich wahrscheinlich entscheiden.
Dann kann ich ja aber auch  selber im Einzelfeld bleiben und versuchen, es selber zu entscheiden.
Die Frage beschäftigt mich.

Ich würde den Test mit dem Single Feld Anfangen und dann den Feldern weiter machen. Bei den Gänsen, die mehr oder wenigen parallel zu Dir/Objektiv bewegen, Single Fokus S-AF und gleich durchdrücken , so wäre ich vorgegangen. Mal kontrollieren bei der  Mehrfelder-Einstellung, da hab ich AF-Start Mitte gewählt. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich mit dem neuen Glas das photographieren durch das alte Glas, wenigstens frisch geputzt, entdeckt.

Vögelan der Trinkwasserstelle einfach so auf das Bild zu kommen, ist schwierig.
Durch das Fenster ganz entspannt.
Die Amsel Susanna hat im Bade die Nickhaut vor die Augen geschoben, deshalb sieht es etwas kurios aus.
1/640, ISO 1000, Kamera auf einem Tischchen, durch ein Fenster

Susanna im Bade.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2020 um 08:07 schrieb Gartenphilosophin:

Aus der Nähe ist das 300 unglaublich schön scharf und detaillreich. Eigentlich will ich das aber auch auf die Entfernung haben...

Hier mal ein Bild mit 600 mm (mFT 300/4 plus MC-20):

D4260337.jpg

Da sieht man wie schön der Hintergrund flimmert. Die Aufnahme wurde kurz vor 10:30 Uhr am sonnigen Vormittag gemacht.

Um weit entfernte Aufnahmen mit weniger Luftschlieren zu machen, sollte man am besten an Tagen fotografieren, wo kein Sonnenschein ist und kurz davor geregnet hat.

Oder ganz früh raus, an dem noch ganz kühl ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 14:20 schrieb Klaus-Peter:

Ich habe gestern mein Olympus 300 mm F 4 IS Pro mit dem M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC‑20 bekommen. Das Obejektiv ist eine tolle Ergänzung zu meinem M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm F2.8 PRO.

Mit 600 mm Brennweite und diesem Gewicht, macht es einen sehr guten Eindruck. Nun teste ich dieses mal fleißig. Hier ein erstes Bild.

 

LG

P4220038 Vogel.JPG

OIP00014.jpg

 

P4240102.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Pech, habe rausgefunden, wie man in Lightroom Fotos exportiert... Habe heute mal ein paar Fotos mit nem Kunden durchgesehen, der auch Olympus hat und Interesse am Konverter... Auch hier MC-20 und das 300ter handheld... Mein schärfstes Objektiv, schärfer geht nicht und das trotz Telekonverter... einfach unglaublich!

200427_Irgend_ne_Blume.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kegon:

Ist halt schade, dass das Füßlein unten abgeschnitten ist.

Ähh, bei Menschen passiert mir das allerdings auch oft... Die fotografiere ich aber meist mit einer Sucherkamera aus Wetzlar und die hat so ihre Eigenheiten 🙂 Hab mal eins angehängt... Hoffe, es ist OK, das ist nicht mit der Olympus gemacht (M10 P mit 35mm)

200427_Menschen-2.jpg

bearbeitet von kegon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung