Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab jetzt mal so ein paar Bilder, speziell die letzten mit den Võgeln angeschaut. Sehr schön, was ihr da zeigt. Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche Frage dazu. Ich habe die 1/2 mit Stativ und 300 mit dem MC-14 im Einsatz. In ca. 60-70m nisten gerade Falken, da ist immer viel Trubel. Bzw. die sind oft damit beschäftigt, auf dem Giebel zu vögeln 😀 Und jetzt meine Frage dazu. Ich bekomme da einfach kein scharfes Bild von den Falken hin, ich habe schon ein paar Varianten durchprobiert. Ist da bei der Entfernung und der Objekt Größe dann einfach mal Schluss? Wie ist denn da so Eure Erfahrung? Also max. Abstand, um noch detailreiche, scharfe Bilder zu bekommen?

Danke und Gruß 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Netze:

Ich bekomme da einfach kein scharfes Bild von den Falken hin, ich habe schon ein paar Varianten durchprobiert. Ist da bei der Entfernung und der Objekt Größe dann einfach mal Schluss? Wie ist denn da so Eure Erfahrung? Also max. Abstand, um noch detailreiche, scharfe Bilder zu bekommen?

 

Hallo Volker,

kannst Du einfach mal ein Beispielfoto anhängen? Das macht die Beantwortung Deiner Frage wahrscheinlich einfacher.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Netze:

Moin,

ich hab jetzt mal so ein paar Bilder, speziell die letzten mit den Võgeln angeschaut. Sehr schön, was ihr da zeigt. Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche Frage dazu. Ich habe die 1/2 mit Stativ und 300 mit dem MC-14 im Einsatz. In ca. 60-70m nisten gerade Falken, da ist immer viel Trubel. Bzw. die sind oft damit beschäftigt, auf dem Giebel zu vögeln 😀 Und jetzt meine Frage dazu. Ich bekomme da einfach kein scharfes Bild von den Falken hin, ich habe schon ein paar Varianten durchprobiert. Ist da bei der Entfernung und der Objekt Größe dann einfach mal Schluss? Wie ist denn da so Eure Erfahrung? Also max. Abstand, um noch detailreiche, scharfe Bilder zu bekommen?

Danke und Gruß 

Volker

Wie Martin anmerkt, wären Beispielfotos gut.

Es kommt ja auch bspw. darauf an, ob Du die Tiere sitzend oder fliegend fotografiert (S-AF vs. C.-AF) hast, welche ISO-Werte genutzt wurden usw.

Generell ist aber das Problem nicht unbekannt, dass die E-M1 II/X bei weiter entfernten Motiven manchmal Probleme macht.
Den EXIF-Daten Deiner Aufnahmen müsstest Du auch die ungefähre Entfernung entnehmen können.

Vielleicht ist es aber auch so, dass Dein 300er f4 durch den Olympus Service mal neu kalibriert werden müsste.


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Netze:

 Und jetzt meine Frage dazu. Ich bekomme da einfach kein scharfes Bild von den Falken hin, ich habe schon ein paar Varianten durchprobiert. Ist da bei der Entfernung und der Objekt Größe dann einfach mal Schluss? 

60m sind natürlich schon eine ganze Menge Luft zwischen dir und den Vögeln. Und selbst mit den 2fach Konverter hast du da ein Bildfeld von ca. 1.80m x 1.30m, musst also vermutlich noch deutlich croppen. Es hängt aber auch viel davon ab, von wo du genau fotografierst. Aus dem offenen Fenster heraus hast du zu dieser Jahreszeit oft so viel Luftbewegung - warme Raumluft und kalte Außenluft vermischen sich und sorgen für Turbulenzen - , dass kein vernünftiges Bild möglich ist. Sogar vom Balkon aus ist das manchmal noch der Fall.

Versuch deshalb auch mal, durch das geschlossene Fenster zu fotografieren. Manchmal leidet die Qualität dabei weniger.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

heute morgen um 06:00 habe ich genau diese Variante probiert 😉 Blöderweise halten sich die Kollegen nicht so richtig an die Tageszeiten, gestern gegen mittag war dann a) zuviel Sonne und b) ein deutliches Luftflimmern durch die Dächer.

Ich versuche mal, ob und in welcher Größe ich die Bilder hier rein bekomme. Ich habe mal zwei bei mir in den Mitglieder Album "Netze" abgelegt. Die anderen zwei Bilder vom Luchs und Star sind ja soweit o.k. Allerdings waren da die Abstände auch ca. 15 und 5m.

Von Volker zu Volker,

also, fotografiert habe ich mit S-AF und C_AF, weil die Kollegen meistens saßen vorrangig mit S-AF. Dabei ist dann auch mal einer in's Bild geschwebt. Auch die Variante mit / ohne Stabi, elektronischer Verschluß, Fokusfeld kleiner, klein, 5'er, aber alles im Programm A. Mit manuellem Fokus sah das auch nicht zwingend besser aus.

Danke & Gruß Volker

bearbeitet von Netze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb m1testit:

Ich habe in Deinem Album ein paar Anmerkungen zum Turmfalkenfoto gemacht.

Viele Grüße
Volker

P.S.: Programm A würde ICH für die Vogelfotografie an Deiner Stelle überdenken.

Ja, das ist noch geistiges Neuland, das hat sich quasi durch die Falken erst so ergeben. Generell stecke ich noch eher in der Anfangsphase...

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Makrofan:

Hallo Bernd, das scheint aber mehr eine Weitwinkel Aufnahme zu sein? oder warst du so weit vom Motiv entfernt😉

Sorry falsches Thema gewählt. Ich hatte ja das 40-150 drauf! ja es waren nur 57mm und und ohne MC-20

 

Anbei nun eins mit 104mm Brennweite  (war mit dem MC 20 drauf, hätte aber auch ohne sein dürfen bei 104mm und und dem 40-150)

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hollym:

Moin, Mittwoch bei uns im Garten. Der Gimpel saß die ganze Zeit völlig ruhig da.

300 mm, Blende 10 1/100 3200 ISO

LG Holger

P3250055.JPG

Echt, der hat sich noch nicht mal gerührt, als du ihm den Schwanz abgeschnitten hast?

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Auf das 150-400 warten oder doch schon ein 300 nehmen?

 

Wenn Du jetzt Deine Fotos machen möchtest nimm das 300er, wenn Du warten kannst, ist das 150-400 sicher eine tolle Sache. Ich würde nicht warten wollen da ich keine Ahnung habe wann das 150-400 verfügbar sein wird. Bei mir in der Nähe sind Kormorane und Graureiher gerade mit dem Nestbau beschäftigt, da kann ich schöne Flugaufnahmen mit Nistmaterial im Schnabel machen, da will ich nix verpassen.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Auf das 150-400 warten oder doch schon ein 300 nehmen?

 

Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Vom Preis her darf man allerdings erwarten, dass das Zoom um einige Grössenordnungen höher liegen wird als das 300er mit beiden Konvertern.

Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung