Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine erste Meinung zur E-M1 X


Empfohlene Beiträge

Es ist sowieso besser, die Speicherkarte immer zu formatieren, statt sie zu löschen. Das geht nicht nur einfacher und schneller, es versetzt die Karte auch in einen definierteren Anfangszustand und schont die Speicherzellen. Denn statt jede Datei einzeln aus der FAT auszutragen, wird beim Quickformat einfach die ganze FAT für ungültig erklärt und eine neue angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hsst du ja Recht,

nur habe ich mit der M1x noch nicht soo viel fotografiert und die meissten Bilder noch nicht von der Karte gezogen,

dass ich nicht in die Verlegenheit kam, zu löschen oder zu formatieren.

 

Das habe ich jetzt nur wegen der "Speedtests" gemacht.

 

Und bei meiner M1.2 lösche ich auch nur und formatiere höchst selten - dennoch ist die flotter !

und die kenne ich schon seit Dez 2016 ....

 

während mir die M1x schon in der ersten Woche auffällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Firlefanz:

" Sie haben zwar die Möglichkeit mit 10 Bilder/sek 287 RAW Aufnahmen zu machen, allerdings nicht durchgehend in dieser hohen Geschwindigkeit.

Kann mir jemand technisch erklären wieso es einen Puffer für 287 RAWs gibt, den ich aber nicht kontinuierlich voll schreiben können soll? 

Würde ja heißen, der Puffer ist doch nicht so groß? 

(Bzw. es wäre vielleicht auch eine Angabe interessant, wie schnell der Puffer in der Kamera beschrieben wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wie kommst du auf die Idee, es gäbe so einen?

Ich habe das aus den technischen Daten abgeleitet. Aber dem ist wohl nicht so 😉 

 

Technische Daten:

Serienbildaufnahme

  • Geschwindigkeit (H)
    • Ca. 15 Bilder pro Sekunde
    • Max. Anzahl von Bildern: RAW 103 / JPG (LF): 132
  • Geschwindigkeit (L)
    • 10 Bilder pro Sekunde
    • Max. Anzahl von Bildern: RAW 287 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität

 

Bei Silent Modus ist folgendes angegeben: 

Geschwindigkeit (H)

  • Ca. 60 Bilder pro Sekunde
  • Max. Anzahl von Bildern: RAW 49 / JPG (LF): 49

 

Demnach wird der Puffer wohl eine Größe um die 50 RAW Bilder haben, oder? bei 60fps kommt keine Speicherkarte nach - daher dürfte das ein guter Wert sein um die Puffergröße zu berechnen, oder? 

Olympus gibt im Handbuch durchschnittlich 21,7 MB für eine RAW Datei an. x 50 Bilder = 1085 MB - also ein gutes Gigabyte Pufferspeicher? 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Kann mir jemand technisch erklären wieso es einen Puffer für 287 RAWs gibt, den ich aber nicht kontinuierlich voll schreiben können soll? 

Das lässt sich technisch nicht erklären. In den Puffer müssen gar nicht so viele RAWS passen, denn während der Puffer gefüllt wird, wird auch auf die Karte geschrieben.
Trotzdem ist das was Olympus hier macht nicht richtig und korrekt. Bei solchen Angaben wo der Kunde fest stellen kann, dass die Angabe nicht passt, kann man im schlimmsten Fall vom Kaufvertrag zurücktreten, außer Olympus macht irgendwo im Handbuch oder so genaue Angaben unter welchen Bedingungen die o.g Werte eingehalten werden.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Ich habe das aus den technischen Daten abgeleitet.

Aus den technischen Daten kann man allenfalls ableiten, daß es keinen Puffer für 287 Dateien geben kann.

.

vor 49 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Bei Silent-Modus ist folgendes angegeben: 

Geschwindigkeit (H)

  • Ca. 60 Bilder pro Sekunde
  • Max. Anzahl von Bildern: Raw 49 / JPG (LF): 49

Demnach wird der Puffer wohl eine Größe um die 50 Rohdateien haben, oder?

Das klingt schon plausibler. Ich würde die Puffergröße so auf ungefähr 30 - 40 Rohdateien schätzen. Schließlich beginnt die Kamera nicht erst dann mit dem Schreiben der Daten auf die Karte, wenn der Puffer voll ist. Sondern sofort, wenn Daten da sind. Solange die Daten also nicht schneller hereinkommen, als sie weggespeichert werden können, bräuchte man gar keinen Puffer.

.

vor 49 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Olympus gibt im Handbuch durchschnittlich 21,7 MB für eine Rohdatei an.

Ich komme bei der E-M1 Mk II auf eine typische Dateigröße von rund 18 MB. Daher gehe ich davon aus, daß es bei der E-M1X ähnlich sein wird.

Wenn also bei 10 B/s die Geschwindigkeit nach 287 Aufnahmen stockt, weil der Puffer voll ist, so heißt das nicht, daß nun 287 Dateien im Puffer stecken. Denn die meisten davon sind zu dem Zeitpunkt längst auf der Karte. Zehn Rohdateien pro Sekunde bedeuten rund 180 MB/s ... oder vielleicht noch etwas mehr. Wenn sich bei der Datenrate der Puffer allmählich füllt, so heißt das, die vom Kartenhersteller versprochene UHS-II-Schreibgeschwindigkeit von "bis zu" 300 MB/s wird in der Realität nicht einmal annähernd erreicht. Es dürften wohl eher so ungefähr runde 150 MB/s sein ... was natürlich auch schon ein Schreibtempo ist, von dem man noch vor wenigen Jahren nur träumen konnte.

.

vor 41 Minuten schrieb DSLRUser:

... unter welchen Bedingungen die o. g Werte eingehalten werden.

Hmmm ... vielleicht bei aufgesetztem Objektivdeckel? Dann wären die Bildinhalte genormt und die Dateigrößen minimal. :classic_biggrin:

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Kroupski hat hier: https://kroupski.pro/reviews/olympus-e-m1x/p8-speed/

Geschwindigkeit und Puffer „getestet“ - die Erläuterungen sind auf Russisch. Es gibt zusätzlich eine Tabelle mit den ermittelten Werten - Überschriften Englisch, Zahlen Deutsch 😉 

Zur Tabelle:

First - Anzahl Bilder bis zum „Geschwindigkeitseinbruch“; fps- gemessene Bildrate; Next fps- Bildrate bis „Puffer voll“; Save sec - Zeit nach „Puffer voll“ bis Ende Schreibvorgang.

Damit braucht nicht mehr jeder Interessent separat den Verschluss seiner Kamera malträtieren.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich ja beruhigt.

Ich hatte Olympus tatsächlich so verstanden, als könnte man die in den Specs angebenen Bilderraten bis zum Ende mit der eingestellten FPS durchziehen.

Dass das so suggeriert wird, finde ich nicht fair.

 

Deren Antwort auf meine Frage beruhigte mich zwar einerseits (zum Glück keine Fehlfunktion),

verärgerte mich aber andererseits (und warum schreibt ihr es dann so ???)

 

Aber vielleicht habe ich auch nur das gelesen und verstanden, was ich verstehen wollte.

 

An eine Wandlung aufgrund dessen hatte ich auch kurz gedacht, aber die Kamera ist in Summe ja mehr

als eine "falsch verstandene Aussage zur Serienbildreichweite"

 

Da sind schon ein Bilder Bilder rausgekommen, dir mir ein Grinsen aufs Gesicht zaubern.

Und darauf kommt es mir am Ende des Tages an.

bearbeitet von Firlefanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Olympus gibt im Handbuch durchschnittlich 21,7 MB für eine RAW Datei an. x 50 Bilder = 1085 MB - also ein gutes Gigabyte Pufferspeicher? 

Im Puffer dürften die Dateiein noch unkomprimiert sein. Mit der Größe eines unkomprimierten RAW gerechnet, kommt man damit auf ziemlich genau 1.5GB, das wäre meine Schätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die M1X von Sony eine Karte gekauft, auf der explizit draufsteht 300mbs lesen, 299mbs schreiben. Der freundliche Fotohändler hat darauf hingewiesen, das die einfache Angabe 300 meist nur das lesen betrifft. Leider fehlt mir die Zeit und das Wissen diesbezüglich Tests durchzuführen, bei versehentlich minutemlangen Filmen mit 120 FPS kam heute aber sicherlich ordentlich was zusammen, ohne Einbrüche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vaterfreuden:

Das 60fps nicht ewig gehen sollte jedem klar sein

das ist klar, und davon habe ich nie gesprochen.

Bei mir ging es immer um L mit 7-10 Bilder.

 

Olympus gibt in den technsichen Daten dies an:

 

Geschwindigkeit (H) Ca. 15 Bilder pro Sekunde //  Max. Anzahl von Bildern: RAW 103 / JPG (LF): 132 (*)

Geschwindigkeit (L) 10 Bilder pro Sekunde //   Max. Anzahl von Bildern: RAW 287 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität


Silent Modus

Geschwindigkeit (H) Ca. 60 Bilder pro Sekunde //   Max. Anzahl von Bildern: RAW 49 / JPG (LF): 49

Geschwindigkeit (L) Ca. 18 Bilder pro Sekunde //   Max. Anzahl von Bildern: RAW 74 / JPG (LF): 89

 

das erweckt bei mir den Eindruck als sei das durchgehend mit der eingestellten FPS zu schaffen,

insbesondere bei einem High-End-Profigerät mit zwei Prozessoren usw ...

 

(*) und wenn du diese erste Zeile nimmst,

und dann nichtmal 80 RAW  bei 7 Bilder pro Sekunde schaffst, und auch keine 90 JPG (LF), darfst du dich auch wundern 😉

 

ausserdem interessieren mich da nicht so sehr die Laborwerte, sondern ich habe beim richtigen Fotografieren gemerkt,

dass der X früher die Puste ausgeht, als meiner M1.2. 

Und bei dem Preis will ich einfach nicht, dass das wirklich so ist !

 

bearbeitet von Firlefanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spassknipser:

Ich stelle mir gerade eine vollgeballerte Speicherkarte vor. Ob ich da überhaupt noch Lust hätte irgendetwas auszusortieren? 🤯😱🤢

Nein, das würde mir echt keinen Spass machen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer sagt denn, dass Karten vollgeballert werden ?

Nur weil es eine Serienfunktion gibt, muss man sie ja nicht permanent nutzen.

Aber wenn man sie nutzt, muss sie funktionieren !

Ich will mich auf mein Gerät verlassen können !

 

Scheint aber so, als sei das Problem inzwischen gelöst ... scheint so, weil ich es noch nicht wieder getestet habe ... schliesslich ballere ich die Karte nicht voll 🙂

bearbeitet von Firlefanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb dpa:

Kann da nicht der Service helfen? 

die Antwort des Service hatte ich bereits gepostet.

Die sagt, dass das die FPS nicht über die angegebene Bildermenge aufrecht erhalten wird

Wie lange sie aufrecht gehalten werden kann, hängt von der Speicherkarte ab.

Das habe ich nun gemerkt.

Scheint reicht es nicht, eine schnelle Karte zu kaufen, sie muss auch richtig "konditioniert" werden.

Leider steht das nirgends beschrieben. Oder wusstet ihr, dass 1x formatieren im Gerät nicht ausreicht ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Firlefanz:

Antwort des Service hatte ich bereits gepostet.

Sorry, kann schnell vergessen...

vor 2 Minuten schrieb Firlefanz:

wusstet ihr, dass 1x formatieren im Gerät nicht ausreicht

Nöö. Häh? Wieviel reicht denn? (Nicht beantworten, rhetorisch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Firlefanz:

die Antwort des Service hatte ich bereits gepostet. 

Die sagt, dass das die FPS nicht über die angegebene Bildermenge aufrecht erhalten wird

Da Du schon eh Kontakt dazu hattest, würde ich die noch mal anschreiben und Detalierte Aussage verlangen. Das was sie geantwortet haben ist so "wischi-waschi Hauptsache Kunde ist weg"

vor 8 Stunden schrieb Firlefanz:

Scheint reicht es nicht, eine schnelle Karte zu kaufen, sie muss auch richtig "konditioniert" werden.

Also im EDV gibt es kein Woodoo und damit kein "Konditionieren"

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2019 um 06:46 schrieb DSLRUser:

Da Du schon eh Kontakt dazu hattest, würde ich die noch mal anschreiben und Detalierte Aussage verlangen. Das was sie geantwortet haben ist so "wischi-waschi Hauptsache Kunde ist weg"

Ich empfinde den Olympus-Kundendienst als "sehr gut" und hilfsbereit,

bei Kontaktaufnahme wg Fragen wie auch im Reparaturfall.

Darauf lasse ich nichts kommen.

 

ich habe sie nochmal angeschrieben ... sie sind sehr bemüht ... es ist an die Techniker weitergeleitet und dann kommt später eine weitere Rückmeldung.

Das Produkt ist auch für Olympus neu, vermutlich kommen die meissten "Fehlermeldungen" erst jetzt rein, wo das Gerät in der Fläche verfügbar ist.

 

Und da ich schon eine Teillösung für mich gefunden habe,

zumindest habe ich gesehen dass auch mein Gerät theoretisch zu langen Serien in der Lage ist,

mache ich bei denen kein Faß auf sondern lasse sie in Ruhe arbeiten.

Etwas weniger Hysterie ist oft besser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Firlefanz:

ach nein ? du hast wohl nie mit WINDOWS gearbeitet ...

Ich arbeite mit vielen verschiedenen Betriebssystemen.

Ich wusste jetzt nicht, dass Olympus Windows als OS in der Kamera einsetzt 😛

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung