Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blick in den Garten (Mitmachthema)


Ernst-W.

Empfohlene Beiträge

716926910_Kruterspirale_200dpi.thumb.jpg.d6183f2469ba803b595a5f9ab421864b.jpg

Frühjahr 2020: Also, die 'Kräuterspirale' wäre startklar. Zigarrenasche soll ja viel Kalium (gut für die Wurzeln, für das Zellgewebe, für die Ausbildung neuer Blätter etc.) enthalten, daher ist es für mich echt selbstverständlich, dass ich mit ZaT gerne meine Frau beim Gärtnern unterstütze. :classic_sleep:

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Das sieht schon so sonnig aus, hier ist es sehr kühl und grau! Es wollen sich so recht keine Bilder einstellen, die gemacht werden wollen!

Das waren jetzt nur 3 rel. sonnige Tage, die ich für Garten-Aufnahmen nutzen konnte. Jetzt trübt es sich ein, und so habe ich halt schon mal begonnen, meine Strategie für die Tage mit BaZ (Birds auf Zweigen) 🐤 zu planen und zu erproben: Kamera mit Tele auf Stativ, Home WLAN und Bluetooth Connections, OiShare - klappt alles? Blickwinkel aussuchen, Brennweite, Entfernungen, ausreichend Reichweite des WLAN checken etc. etc. Es gibt noch so viel zu tun ... :classic_smile:

IMG_20200319_161246_DxO.thumb.jpg.4a6bcf2b96c5969d28d4d1e0242a4b7e.jpg

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nieweg:

Das waren jetzt nur 3 rel. sonnige Tage, die ich für Garten-Aufnahmen nutzen konnte. Jetzt trübt es sich ein, und so habe ich halt schon mal begonnen, meine Strategie für die Tage mit BaZ (Birds auf Zweigen) 🐤 zu planen und zu erproben: Kamera mit Tele auf Stativ, Home WLAN und Bluetooth Connections, OiShare - klappt alles? Blickwinkel aussuchen, Brennweite, Entfernungen, ausreichend Reichweite des WLAN checken etc. etc. Es gibt noch so viel zu tun ... :classic_smile:

Dann halte ich mich mal auch daran und beginne so, vorzuplanen.
Vorher noch Laub harken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was heuer so auftaucht an Insekten usw. Im Teichlein sind  nach gestriger " Nachtzählung " schon 13 Bergmolche eingezogen, im Lavendel - 5 Kokon der Wespenspinne. Am Salbei tummelt sich die Kräuter-Blattzikade. Die Wildblumen Wiese erwacht auch langsam. 

Garten.thumb.jpg.0f3fb5c56b2ccd81f0cd35fe58884c3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Mal sehen was heuer so auftaucht an Insekten usw.

Sehr schön; kenne das aus dem eigenen Garten. Auch ein Steinhaufen, z.B. aus Sand- und/oder Kalksteinen, zieht erstaunlich viel Leben an und bietet tolle Lebensräume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb CarlH:

Sehr schön; kenne das aus dem eigenen Garten. Auch ein Steinhaufen, z.B. aus Sand- und/oder Kalksteinen, zieht erstaunlich viel Leben an und bietet tolle Lebensräume.

Danke-Es ist einfach erstaunlich was auf kleinstem Raum in kürzester Zeit so alles krabbelt, zu sehen ist. Dann wünsch ich Dir viele Besucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Hier ist es immer noch so kalt, da will nichts raus.

aber ich freue mich auch schon auf die ersten Insekten.

Warm haben wir auch nicht wirklich und jetzt beginnt es gerade zu Regen. Ansonsten, Kaffee herunterlassen und Terrassen Türe aufmachen,  mit Kaffeetasse in der Hand eine Kontroll-Runde im Garten. Insekt sichten, schnell Kaffeetasse abstellen Kamera holen, Insekt weg, OK dann doch Kaffee trinken 😉😉. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war gestern noch Frühling ....die letzte Winterwoche  bis 20 Grad  und morgen 22.3. kehrt für 4 Tage der Winter zurück.

Gemacht mit dem 60er Macro und internen Focusstacking in der E-M1.II

Pfirsichblüte ... ich hoffe sie überleben die angesagten Minusgrade die nächsten paar Tage

Oly-F_E1202102fs_r.thumb.JPG.7c75c197a2e47ab2bb947bd8ad2a163e.JPG

 

Sibirischer Blaustern
Oly-f_SibBlaustern_E1201815fs_r.thumb.JPG.4ac59c582798cfa3c62a38bcfeb0eccf.JPG

Zierjohannisbeere
oly-F_ZRibiesel_E1201992fs_r.thumb.JPG.aadd996ca2a620867e19f8954327963c.JPG

Traubenhyazinthe
Oly-F_TraubenHy_E1212150fs_r.thumb.JPG.a4f5ef4529f5744b97429993451569f9.JPG

Löwenzahn / Maistock
Oly-F_Meistock_E1201944fs_r.thumb.JPG.ce1a8b887e3b631d56c47e33fe4755c9.JPGben

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Mal sehen was heuer so auftaucht an Insekten usw. Im Teichlein sind  nach gestriger " Nachtzählung " schon 13 Bergmolche eingezogen, im Lavendel - 5 Kokon der Wespenspinne. Am Salbei tummelt sich die Kräuter-Blattzikade. Die Wildblumen Wiese erwacht auch langsam. 

Danke Roland für diese interessante Sicht in deinen Garten!

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hibiskussamen_203240403.jpg.bdc0a777a010a05cd7cbae1af61d4e69.jpg

„Hibiskussamen #403” – E-5 mit Zuiko 50 mm f/2 und Verlängerungstubus EX-25 @ f/16, 1/200 sec, ISO 200 (Blitzanlage); Ausarbeitung in Lightroom
Die dunklen Teile der Samen ohne Haare sind in natura etwa 3 – 4 mm groß.

bearbeitet von Gast
Verdeutlichung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirschblüten. Vor 3 Tagen aufgenommen bei strahlend blauen Himmel und kräftigen Ostwind. Freihand mit Minolta Rokkor MC macro 50mm F3,5.
Die OMD-M5 ermöglicht solche Wind-Aufnahmen mit der Touchscreen-Lupe, die den ausgewählten Lupen-Bildinhalt an der richtigen Stelle im Gesamtbild behält. Sobald die Staubgefässe im Lupenbild "scharf" sind - Schuss! 33,3% Ausbeute mit etwas Übung machbar. Ausarbeitung mit Photoshop aus ORF.

 

05-kirschblüte-5-k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 07:53 schrieb HeS:

Weidenkätzchen, 300mm Pro @ f11 an Pen-F

Dieses 300mm pro ist ausserirdisch gut.
Ich muss mit Altglas zufrieden sein - hier wieder das Rokkor 50mm F3,5 wie oben.

06-weide-k.jpg

bearbeitet von mccs
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung