Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Original oder gespiegelt: DAS ist hier die Frage ;-)


m1testit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ihr seht hier eine Flugaufnahme von einem Blaukehlchen.

Ich verrate bewusst nicht, welches der beiden Bilder die Originalaufnahme verkörpert und welche die Spiegelung.

Mich würde interessieren, ob Euch eine der beiden Varianten ohne größere Überlegung mehr anspricht als die andere.


Herzlichen Dank und viele Grüße
Volker

 

Variante #1 (Nach links fliegend)

blaukehlchen-flug-vj2019-P1430638_1280xlinks.thumb.png.7aef97c7cb23cbc8bc9da321e00966ee.png


Variante #2 (Nach rechts fliegend)

blaukehlchen-flug-vj2019-P1430638_1280xrechts.thumb.png.7c1508a85ac52f83e2ea49ed73772e3d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

ein ganz besonderes Foto zeigst Du uns hier. Toll hast Du den scheuen Vogel im Flug eingefangen. Er präsentiert sich hier mit prächtigen Schwanzfedern, und man kann auch durch seine besondere Körperhaltung gut erkennen, dass es sich um ein hier auftretendes weißsterniges Blaukehlchen handelt.

Tja, welche Version ist mir lieber... Bei der ersten Version fliegt er irgendwie auf mich zu, bei der zweiten Version von mir weg (ist Unfug, ich weiß, aber irgendwie schaut mir das so aus... - oder vielleicht doch nicht?). Das obere Foto, nein, das untere Foto bevorzuge ich 😉 Also ich kann mich nicht so recht entscheiden, vielleicht würde ich doch das untere Foto leicht bevorzugen, aber sicher bin ich mir doch nicht.

Egal, bevorzugen würde ich es auf jeden Fall, wenn mir selber überhaupt einmal ein Blaukehlchen vor die Linse kommen würde (und ich es dann auch noch gleich ablichten könnte)... 😉

Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonderen Foto und liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ajax:

Ich vermute, das untere Foto (nach rechts fliegend) ist das Original.

Das vermute ich auch. Denn anderenfalls würde sich die Frage gar nicht stellen :classic_wink:

Ich denke, die meisten – inklusive meinereiner – werden wohl die erste Variante bevorzugen, also den nach links fliegenden Vogel. Weil er uns sozusagen entgegenkommt. Auf dem anderen Bild fliegt er gewissermaßen vor unserem Blick her. Das liegt an unserer von klein auf antrainierten Leserichtung von links nach rechts.

Wenn du Juden, Araber oder Perser fragen würdest, so würden die wohl das andere Bild bevorzugen – denn die schreiben und lesen von rechts nach links.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Omzu Iko:

Das liegt an unserer von klein auf antrainierten Leserichtung von links nach rechts.

Mit derselben Begründung hätte ich spontan und ohne die Kommentare zu lesen das untere Foto bevorzugt... So unterschiedlich ist die Wahrnehmung...

Auf jeden Fall ein tolles Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb didi:

Mit derselben Begründung hätte ich spontan und ohne die Kommentare zu lesen das untere Foto bevorzugt... So unterschiedlich ist die Wahrnehmung...

Auf jeden Fall ein tolles Foto!

Wirklich erstaunlich, aber ich hatte mir die unterschiedlichen Sichtweisen nebst Begründungen in etwa so vorgestellt. 😀

Ich hoffe sehr, dass hier noch einige User so freundlich sind und ihre Meinung kund tun, weil ich das Thema sehr spannend finde.

Vielen Dank schon einmal an die Verfasser der bisherigen Beiträge!

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz einfach das Original nehmen - hier ist für mich das Blaukehlchen wichtig, die tolle Sichtbarkeit der Federn, die Dynamik und der Schnitt auf der Diagonalen. Beide Varianten haben ihren Reiz ...

Glückwunsch zu dem Bild!

Viele Grüße, Alex (der sie selber trotz der Fahrt nach Texel [der eigentliche Grund für die Fahrt neben Den Watvögeln] bisher noch nicht mal gesehen hat ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Irgendwann hab ich gelernt, dass die meisten Linkshänder nach links zeigend bevorzugen, die meisten Rechtshänder nach rechts zeigend.

Vielleicht kann ich mich deshalb so schwer entscheiden: Letztlich bin ich "umerzogener Linkshänder"... 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass ich mehr Vögel nach links schauend sitzend ablichte. Das kann der Grund sein, warum ich mich spontan für Variante 1 entschieden habe.

Gratulation zum tollen Foto. Ich bin auch gerade hinter den Blaukehlchen her. Habe noch kein gutes Foto geschafft.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es mir egal,

in  welche Richtung er fliegt, denn ich bewundere den Vogel.
Wenn mir das Photo gelungen wäre, dann wüsste ich auch die Umgebung dazu. Zumindest ich denke sie immer mit, wenn ich mir dann auch (m)ein Bild betrachte.
Diese Theorien von links nach rechts und am liebsten nach links oben aufsteigend, um nicht "in Tränen auszubrechen" (überspitzt), sind mir bekannt, ich kann sie aber nur selten für mich nachvollziehen.
Auch, ob der Vogel von mir weg oder zu mir hin fliegt, kann ich (nur ich) nicht sehen. Deshalb würde ich bei diesem Bild keiner Variante den Vorzug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung