Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Photo


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb krokodile:

Ja, habe es vorhin auch gekauft und da musste ich angeben ob ich es für Win oder Mac haben möchte.
Mal schauen, vll hole ich mir noch die iPad-Version.

Das meinte ich, Du musst für Win oder Mac kaufen und kannst nicht eine Mac Version auf WIndows laufen lassen.

vor 22 Minuten schrieb iamsiggi:

Da ich es gerade gekauft habe und grade aktuell gelesen:

Man darf seine gekaufte Lizenz auf allen seinen kontrollierten Geräten einsetzten. Aber man muss getrennte Lizenzen für Windows oder Mac kaufen.

 

Da sich auch die Programme unterscheiden,ob sie auf einem PC oder Tablet funktionieren,sind das doch auch unterschiedliche Lizenzen.

Man kann seine gekaufte Version auf all seinen Geräten, für die version gekauft ist laufen lassen.

Wie auch immer, alle diese drei Programme sind genial und lohnen sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Da sich auch die Programme unterscheiden,ob sie auf einem PC oder Tablet funktionieren,sind das doch auch unterschiedliche Lizenzen.

Die Lizenz für das  Programm für Tablet muss man explizit erwerben. Aber die kostet auch nur die Hälfte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 08:23 schrieb polycom:

Luminar läuft bei mir als Plugin in Affinity, das sagt eigentlich schon alles... 😉

Gruß,

Uli

Hallo Uli,

ich habe hierzu eine Frage, wie hast du Luminar als Plugin installiert, bei mir wird Affinty bei der Installation von Luminar nicht angezeigt.

Oder funktioniert das nur auf einem Mac??

Gruß Harald

Luminar 4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb krokodile:

wie hast du Luminar als Plugin installiert

Hallo Harald,

das machst Du in Affinty:

[Bearbeiten] -> [Einstellungen] -> Photoshop Plugins -> Hinzufügen 

Dann den Pfad auswählen wo Luminar installiert ist, bei mir C:\Program Files\Skylum\Luminar 4

Danach fragt Affinity nach einem Neustart des Programms und das war's.

Gruß,

Uli

Edit:

Als Plugin auswählen kannst Du Luminar dann in Affinity oben in der Menüleiste unter [Filter] -> Plugins

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb polycom:

Hallo Harald,

das machst Du in Affinty:

[Bearbeiten] -> [Einstellungen] -> Photoshop Plugins -> Hinzufügen 

Dann den Pfad auswählen wo Luminar installiert ist, bei mir C:\Program Files\Skylum\Luminar 4

Danach fragt Affinity nach einem Neustart des Programms und das war's.

Gruß,

Uli

Edit:

Als Plugin auswählen kannst Du Luminar dann in Affinity oben in der Menüleiste unter [Filter] -> Plugins

... kann es sein, dass es mit der Testversion nicht funktioniert??

Ich bekomme es einfach nicht zum laufen 😔

Luminar.JPG

bearbeitet von krokodile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread weiter, da er mit einer allgemeinen Überschrift benannt wurde. 
Wenn dies aber in eine andere Rubrik soll, bitte um Rückinfo.

Ich habe jetzt im I-Net das Buch Affinity Photo Workbook gefunden, hat das Buch schon jemand und ist es empfehlenswert??
https://affinity.serif.com/de/photo/workbook/

Schönen Sonn/-Muttertag

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb krokodile:

Ich habe jetzt im I-Net das Buch Affinity Photo Workbook gefunden, hat das Buch schon jemand und ist es empfehlenswert??
https://affinity.serif.com/de/photo/workbook/

 

Wie so häufig - das kommt darauf an!

  • Ich persönlich lese nicht gerne Anleitungen in Büchern. Ich schaue mir das lieber in Video-Tutorials an. Aber das ist meine Vorliebe, das kann bei Dir anders sein.
  • Bücher werden viel zu schnell durch Programmänderungen und Erweiterungen überholt. 
  • Bücher nehmen Platz weg! 😉

Die Bücher sind nicht schlecht gemacht (ich habe eins für den Designer). Wenn ein Buch das Lernmedium Deiner Wahl ist, machst Du damit wohl nichts falsch. Ob es andere, didaktisch vielleicht besser aufgebaute Bücher gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Herzliche Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Martin Groth:

hat das Buch schon jemand

Ja, habe ich und kann es empfehlen.

Es ist folgendermaßen gegliedert:

Kapitel 1 Programmoberfläche, Werkzeugleisten, Studiopanels, Arbeitsbereiche

Kapitel 2 Grundlagen, Entwickeln, Anpassungen, Maskieren, Ebenen

Kapitel 3  + 4 Praxisbeispiele in denen verschiedenste Projekte umgesetzt werden. Landschaft, Portrait, HDR, Panoramen, Monochrom, Effektfilter etc.

Kapitel 5 Kreative Effekte und Techniken

Die jeweiligen Bilder kann man sich zum mitmachen herunterladen, ich habe aber immer eigene zum Thema passende Bilder genommen.

Dann gibt es noch Tastaturschablonen aus Pappe zum herausnehmen, mit allen Tastenkürzeln der Arbeitbereiche für Mac und Windows.

Ein mit Liebe zum Programm gemachtes Buch und durch die Praxisbeispiele von verschiedenen "echten" Fotografen nicht so trocken und technisch wie vergleichbare Nachschlagewerke.

Wenn ich da an den Wälzer zu Gimp mit 950 Seiten denke... 😄

Gruß,

Uli

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe soeben an einer Umfrage unserer Informationsverarbeitungsversorgung (IVV) meiner Universität teilgenommen.

In der ging es unter anderem um Alternativen zu Adobe Creative Suite/Cloud, in Form von Lizenzen für Affinity Designer, Photo und Publisher.

Freut mich, dass Affinity mittlerweile einen so guten Ruf hat, um im universitären Bereich eingeführt zu werden.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt auch genügend Lizenzen von all dem an unserer Uni. 
...schon alleine um mal den Preisvorstellungen für Campuslizenzen der zwei "Großen" entgegenzuwirken.....

Und bei dem Preis habe ich auch privat gekauft....obwohl ich nicht müsste.

Siegfried


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letztens zu Affinity Photo auch noch den Designer und Publisher gegönnt ( Rabatt Aktion ) und " schwimme " jetzt mit Freuden zwischen den Programmen hin und her. Hab den Schritt trotz einer gewissen Einarbeitungszeit Zeit keine Minute bereut. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Ich hab mir letztens zu Affinity Photo auch noch den Designer und Publisher gegönnt ( Rabatt Aktion ) und " schwimme " jetzt mit Freuden zwischen den Programmen hin und her. Hab den Schritt trotz einer gewissen Einarbeitungszeit Zeit keine Minute bereut. LG Roland

Dieses Zusammenspiel ist wirklich weich und fliessend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 35 Minuten schrieb polycom:

Das update auf Version 1.8.4 ist frisch auf dem Markt:

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/121326-affinity-photo-for-windows-184/

Gruß,

Uli

Danke 🙂

Boah, das ist aber eine seeehr lange Liste von Fixes und Verbesserungen.

Nachtrag:
Wer die anderen hat (Designer, Publisher): für die gibt's auch Updates.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Version 1.8.5 ist online:

Fixes & Improvements:

  • Fixed many tablet input problems (by reverting the default input method to be Low Precision mode, the same as in 1.8.3). 
  • Added tablet input preference (in Tools section) to opt-in to High Precision mode, or Windows Ink mode
    (NOTE: previous command line options --legacy-wintab and --disable-wintab are now ignored).
  • Fixed cursor disappearing following keyboard shortcuts that display dialogs, while using a brush tool
  • Fixed raster Crop Tool units multiplying incorrectly on the context toolbar

Gruß,

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb polycom:

Krass! 😄

Ist schon ein tolles Programm, für mich auch sehr logisch und eingängig, im Gegensatz zu Gimp früher, das war so gar nicht meins.

Gruß,

Uli

Das habe ich auch so mit LR hinbekommen, vor allem in den Tiefen:

D8230001-2.jpg

Tiefen, Belichtung angehoben, Lichter nach unten:

D8230001.jpg

Das wurde mit RAW fotografiert. Die Kamera war E-M1 X

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polycom:

Krass! 😄

Ist schon ein tolles Programm, für mich auch sehr logisch und eingängig, im Gegensatz zu Gimp früher, das war so gar nicht meins.

Gruß,

Uli

Gimp habe ich nie richtig nutzen können. Ich komme von Photoshop und Camera Raw. Affinity Photo gefällt mir sehr gut und ich werde wohl recht schnell damit zurecht kommen. Es fehlen noch 2 Bereiche die ich noch nicht erkundet habe: Fokus-Stacking und High-Res...

Beste Grüße
Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Das habe ich auch so mit LR hinbekommen, vor allem in den Tiefen:

Tiefen, Belichtung angehoben, Lichter nach unten:

Das wurde mit RAW fotografiert. Die Kamera war E-M1 X

Hallo Pit,
das kriege ich natürlich auch mit Camera Raw und Photoshop hin. Ich finde Affinity Photo macht das aber sehr "feinfühlig" bzw. gut dosierbar und leicht steuerbar.
Das Foto oben wurde mit der E-M5.2 und dem 9-18mm gemacht, ISO 400, Blende 8, 1/640 s.

Beste Grüße
Eric

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung