Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

welches Telobjektiv ?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich "entwickle" nix..ich fotografiere ausschließlich in JEPG und bearbeite keine Fotos nur direkt auf der Kamera auf den PC und ich sortiere dann aus nach Gefallen,ohne groß die Vergrößerung oder eine Fotosoftwäre zum Verändern zu benutzen,nur für mich ,die "guten" Fotos kommen dann auf die NAS-Festplatte zum späteren Ansehen auf dem TV,ich bin Rentner und Hobbyknipser!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GerryKobold:

Moin,

ich "entwickle" nix..ich fotografiere ausschließlich in JEPG und bearbeite keine Fotos nur direkt auf der Kamera auf den PC und ich sortiere dann aus nach Gefallen,ohne groß die Vergrößerung oder eine Fotosoftwäre zum Verändern zu benutzen,nur für mich ,die "guten" Fotos kommen dann auf die NAS-Festplatte zum späteren Ansehen auf dem TV,ich bin Rentner und Hobbyknipser!

Beste Grüße

Ich denke, für diesen Zweck wären wohl das "kleine" 40-150 als auch das 14-150 geeignet, zweiteres vielleicht sogar besser, damit der 70kg Hund auch dann im Ganzen zu sehen ist, wenn er zu nahe kommt. Was ist das für einer bzw. zeig ihn uns einfach! 😀

Das 12-100 ist natürlich optisch besser als beide oben genannten, aber doch schwerer und teurer bei kleinerem Telebereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GerryKobold:

Am Liebsten wäre mir ein Olympus  40-250 mm 4.0  Spritzwasser- und staub geschützt bis 1000,00 Euro  aber das gibt es ja leider nicht.

Naja, fast und in dieser Richtung gibt es schon etwas. Das Panasonic 50-200 / 2,8-4,0.

Ich kenne das Objektiv nur vom Lesen, aber es scheint recht gut zu sein. Rund 700 g und deutlich über 1000 €.

Ein Zoomobjektiv in der Qualität des Olympus 12-40 / 2,8 für deine Anwendungen zu finden ist sicher nicht einfach, denn das 12-40 ist schon ziemlich gut. Z. B. hat das 12-100 ähnliche Qualität und das Pro 40-150 sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GerryKobold:

Moin,

ich "entwickle" nix..ich fotografiere ausschließlich in JEPG und bearbeite keine Fotos nur direkt auf der Kamera auf den PC und ich sortiere dann aus nach Gefallen,ohne groß die Vergrößerung oder eine Fotosoftwäre zum Verändern zu benutzen,nur für mich ,die "guten" Fotos kommen dann auf die NAS-Festplatte zum späteren Ansehen auf dem TV,ich bin Rentner und Hobbyknipser!

Beste Grüße

Auch eine Variante. Dafür wäre aber ein Smartphone eher meine Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb FlorianZ:

@Axel.F.

Wollen wir jetzt wirklich auf diesem Niveau diskutieren?

Was hast mit Smartphones für ein Problem? Ich habe damit keins. Und wenn reine JPG-Fotografie ohne Bildbearbeitung zur Betrachtung auf dem Fernseher die Aufgabe wäre, dann würde dafür nichts Anderes als mein S20+ nehmen. Was da nämlich als point´n shot rauskommt, reicht dafür mehr als allemal. Insoweit war mein Hinweis wertungsfrei zu verstehen. Außerdem habe ich von MEINER Wahl gesprochen. GENAU lesen hilft meist mehr als man denkt...

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axel.F.:

Auch eine Variante. Dafür wäre aber ein Smartphone eher meine Wahl

Ach nö..Smartphone das ist mir zu "Glatt" und würde unterweges immer aus den Händen fallen,außerdem habe ich ja noch die Panasonic bzw. die Sony Kamera ,die Fotos aus dem Handy rauschen immer so extrem sogar das Samsung Note 10 Plus oder auch  das neue Iphone 11 meiner Frau😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. Das 12-100 ist übrigens mein "Immerdrauf" wenn ich nicht nach konkreten Motiven im Hinterkopf losziehe. Die Qualität insgesamt hat mich anfangs absolut überrascht und ich nicht für möglich gehalten, dass dieses Niveau für diesen Preis und Größe möglich ist. Zu analogen Zeiten hatte ich eine Ausrüstung mit div. Festbrennweiten von 24-180 mm und das habe ich nun quasi in einem Objektiv.

Vielleicht magst du ja Rückmeldung geben, wie dir das 12-100 gefällt und ob es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Universalobjektiv gefragt ist, würde ich klar das 4/12-100 wählen, da es optisch erstklassig ist, einen guten sinnvollen Brennweitenbereich aufweist und über einen überragenden Dual- Stabi mit einer Olympus- Kamera verfügt, der so manches Mal das Stativ erspart. Aber das ist meine Meinung vor dem Hintergrund meiner Anwendungen. Mein meist genutztes MFT- Objektiv ist übrigens das 2.8/12-40, gefolgt vom PanaLeica 8-18, obwohl ich das  auch 12-100 besitze.

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axel.F.:

Was hast mit Smartphones für ein Problem? Ich habe damit keins. Und wenn reine JPG-Fotografie ohne Bildbearbeitung zur Betrachtung auf dem Fernseher die Aufgabe wäre, dann würde dafür nichts Anderes als mein S20+ nehmen. Was da nämlich als point´n shot rauskommt, reicht dafür mehr als allemal. Insoweit war mein Hinweis wertungsfrei zu verstehen. Außerdem habe ich von MEINER Wahl gesprochen. GENAU lesen hilft meist mehr als man denkt...

Wenn du kein bisschen Anspruch an Bildqualität hast dann kannst du das gerne so machen. Ich wage zu bezweifeln das ein S20+ mit seinem "fake Zoom" gegen das qualitativ schlechteste MFT Zoom mitkommt 😉 Aber wenn das dein Anspruch an Fotografie ist, ist das OK. Dafür braucht man aber dann auch kein Fotografie Forum - sowas wie hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

Wollen wir jetzt wirklich auf diesem Niveau diskutieren? ERNSTHAFT?

Oooch, der Axel, der sitzt nicht umsonst bei mir auf der Ignoreliste. Aber die zitierten Texte sieht man ja trotzdem 😉

Nachdem er denn gefühlte 3 Monate abwesend war muss er wohl hier mal wieder etwas Unruhe verbreiten. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Oooch, der Axel, der sitzt nicht umsonst bei mir auf der Ignoreliste.

nicht nur bei dir.

Eine sehr segensreiche Funktion diese Ignorliste. Bei mir wird sie jeden Monat länger. Und ich habe wieder Frieden😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GerryKobold:

Übrigens ist die Entscheidung gefallen ,ich habe mich entschieden und das Olympus 12-100 mm 4.0 PRO gekauft...

Danke noch einmal für die vielen guten Tipps!

Mit dieser Linse kann man nichts falsch machen! Ich wünsche Dir viel Freude damit und würde mich sehr über ein Bild von Deinem Vierbeiner freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vielen Dank,ja ich denke es wird mein "Immerdrauf" werden wenn ich Unterwegs bin  und für zu Hause habe ich ja das 12-40 mm 2.8 oder ich verkaufe die kurze Brennweite und hole mir für zu Hause den Olympus FL-700WR  der kostet aktuell etwas über 200,00 Euro und für das gebrauchte 12-40 m 2.8 müssten 400,00 Euro realistisch sein?

 

Fotos kommen dann natürlich...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb GerryKobold:

 Vielen Dank,ja ich denke es wird mein "Immerdrauf" werden wenn ich Unterwegs bin  und für zu Hause habe ich ja das 12-40 mm 2.8 oder ich verkaufe die kurze Brennweite und hole mir für zu Hause den Olympus FL-700WR  der kostet aktuell etwas über 200,00 Euro und für das gebrauchte 12-40 m 2.8 müssten 400,00 Euro realistisch sein?

 

Fotos kommen dann natürlich...😉

Verwechselst du da evtl. etwas? Olympus FL-700WR ist ein Blitz

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/zubehoer/blitzsysteme/fl-700wr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Verwechselst du da evtl. etwas? Olympus FL-700WR ist ein Blitz

Ich denke, er weiß das. Vermutlich meint der TE aber das er mit dem nun lichtschwächeren 12-100 f/4 einen Blitz zum kompensieren benötigt,wenn er sein f/2.8 verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jsc0852:

Ich denke, er weiß das. Vermutlich meint der TE aber das er mit dem nun lichtschwächeren 12-100 f/4 einen Blitz zum kompensieren benötigt,wenn er sein f/2.8 verkauft.

Genau das meinte ich...wohl etwas blöd geschrieben von mir,Sorry

bearbeitet von GerryKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GerryKobold:

Genau das meinte ich...

Ich meinte damit eher, dass man einen Blitz entweder gebrauchen kann oder nicht, zumal man ja nicht immer mit 2.8-4 fotografieren kann. Denn bei 2.8 fehlt die Schärfe in Innenräumen und das kompensiert man auch am 12-40 f.2.8 eben nur mit Blitz. Nachteile in dem Tausch 12-100 gegen 12-40, beide aus der Pro Reihe sehe ich keine ausser das dir evtl. ein wenig Potential beim Freistellen fehlt. Aber das kommt ja auch immer mit darauf an, was man fotografiert (zu Hause).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GerryKobold:

Danke, ja sicher hast Du Recht,aber ich fotografiere gern mit Blitz (z. Z ist es nur der kleine  mit gelieferte von Olympus)ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich das schöne Olympus 12-40 mm 2.8 gegen einen Blitz "Tausche"?

Da würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten und schauen, ob das 12-100 meine Erwartungen erfüllt. Optisch tut es das bestimmt, aber ob die Brennweite ausreichend lang ist und ob es dir nicht vielleicht ein wenig zu schwer oder zu klobig für die Spaziergänge ist, zeigt sich doch erst nach einigen Wochen Gebrauch.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hans,das werde ich auch machen,nur nach ein  paar Probeaufnahmen ist mir jetzt schon klar: das Oly 12-40 mm 2.8 bleibt und eventuell hole ich den Blitz dazu😉

übrigens habe ich es ganz "günstig" (aus meiner Sicht)bekommen Nov.2019 für 600,00 Euro Garantie noch bis 11/2021 tadelloser Zustand.

bearbeitet von GerryKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung