Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

USB Kabel - nur original?


Empfohlene Beiträge

Ich habe meine neue EM1.3 über ein vorhandenes USB-C Kabel an meinen Mac angeschlossen und es geschah... nichts!

Hab dann an einigem romprobiert, bis ich das originale, mit gelieferte USB-Kabel (USB3 auf USB-C) von Olympus angeschlossen habe. Damit ließ sich zumindest die Speicherkarte auslesen - an einer potentiellen Verbindung mit Workspace arbeite ich noch.

Frage: Ist das so, dass es ein Originalkabel sein muss? Oder was mach ich falsch?

Und - wenn Workspace die Kamera nicht findet (mit Originalkabel), woran kann ich drehen? Gibts irgendwo eine Anleitung zum Thema Kabel an der Kamera? Die Bedienungsanleitung gibt nicht wirklich viel her (außer dass man das Originalkabel nehmen soll 🙃)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung,  Suchfunktion im Forum ( siehe oben rechts) ,noch einfacher das Schwarmwissen im Forum. Opfere mal einige Zeit und mache dich mit den Grundfunktionen neben der Fotografie vertraut. 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/pre_repair_check/pre_repair_PC_comm.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es hier schon diverse Threads drüber. Am besten funktioniert es mit dem Originalkabel, es soll aber auch einige geben, welche es mit "Fremdkabeln" ans laufen bekommen haben. Zu deinem aktuellen Workspaceproblem trotz Original-Kabel kann ich leider auch nichts sagen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dscheidschei:

Ich habe meine neue EM1.3 über ein vorhandenes USB-C Kabel an meinen Mac angeschlossen und es geschah... nichts!

Hab dann an einigem romprobiert, bis ich das originale, mit gelieferte USB-Kabel (USB3 auf USB-C) von Olympus angeschlossen habe. Damit ließ sich zumindest die Speicherkarte auslesen - an einer potentiellen Verbindung mit Workspace arbeite ich noch.

Frage: Ist das so, dass es ein Originalkabel sein muss? Oder was mach ich falsch?

Eben habe ich die E-M1.3 (USB-Mode: Storage) mit dem - von mindestens einer Katze angeknabberten - Ladekabel meines 2018er Mobiltelefons (USB-A auf USB-C) an den Linux-Laptop angeschlossen. Die Kamera wird als zwei Wechselspeicher (dh. mit zwei SD-Karten) erkannt, der Automounter mounted, mein Script verschiebt die Fotos von den Karten auf die SSD. Das funktioniert, wie es soll. Die Kamera lädt auch den Akku über dieses Kabel.

Was hilft Dir das? Zumindest so viel: wenn beides technisch in Ordnung ist, scheinen weder die E-M1.3 noch das USB-Kabel kritisch zu sein. Funktioniert Dein Nicht-Olympus-Kabel 100%ig? Hast Du die Kamera im USB-Modus "Storage"? Erkennt das MacOS die Kamera (Systemreport)? Hast Du schon mal einen anderen USB-Port an Deinem Mac ausprobiert?

E.

bearbeitet von Gast
Katzengeknabber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Apple-Originalkabel gehen auch, und ich habe auch ein ziemlich gutes von Anker, das funzt. Dann habe ich aber einen ganzen Sack voll anderer USB-C-Kabel (auch ein paar schlechte von Anker…), bei denen z.T. nicht mal das Laden über PD läuft.

Kaputt gehen tut nichts, aber wenn es Probleme gibt, als erstes ans Kabel denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kabe:

ich habe auch ein ziemlich gutes von Anker, das funzt.

Genau so eins habe ich auch in Benutzung. Klappt einwandfrei.

Sowas z.B.

https://www.anker.com/de/products/variant/powerline--18m-usb-c-kabel-auf-usb-30-a/A8169091

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur eine E-M1 Mk II.

An meinem Mac funktionieren mit der Kamera:

  • USB-C - USB-C Kabel die bei meiner GoPro dabei waren
  • USB-C - USB-C Kabel von IKEA
  • USB-C - USB-C Kabel von meiner externen SanDisk SSD
  • USB-A - USB-C Kabel von Olympus

Es gibt verschiedene USB-C Standards, daher können billige Kabel auch mal nicht funktionieren (Stichwort Power Delivery fiel schon).

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, ist der falsche Kameramodus bei der Verbindung zu Workspace eine beliebte Fehlerquelle.

Viele Grüße 
Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der E-M1II funktioniert die Verbindung mit jedem vernünftigen USB-C-auf-USB-C-Kabel problemlos.

Bei der E-M1III funktioniert das bei mir nicht; hier klappt es nur mit dem originalen Kabel. Ich vermute, es liegt daran, dass die E-M1III auch Strom über PowerDelivery beziehen kann und hier irgendwas durcheinander kommt. Ob das an der Kamera oder am Notebook liegt konnte ich bisher nicht eingrenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2020 um 16:45 schrieb blitz:

Bedienungsanleitung,  Suchfunktion im Forum ( siehe oben rechts) ,noch einfacher das Schwarmwissen im Forum. Opfere mal einige Zeit und mache dich mit den Grundfunktionen neben der Fotografie vertraut. 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/pre_repair_check/pre_repair_PC_comm.html

Ich bin nicht so völlig benascht (und auch nicht so komplett bequem), dass ich keine Suchfunktion im Forum nutzen kann. Nur wenn ich "USB" eingebe, kommen 80 Seiten mit Einträgen zurück, von denen die ersten 3 Seiten mir nicht wirklich weiter geholfen haben. Hinzu kommt, dass die EM1.3 noch nicht so lange auf dem Markt ist, und doch der eine oder andere Unterschied zur EM1.2 besteht. Darum habe ich mir erlaubt, die Schwarmintelligenz zu fragen...

 

An alle anderen, die mir Zugriff zu dieser Schwarmintelligenz gewährt haben: Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen USB Kabeln ist die Isolierung an dem USB mini Stecker, der in die Kamera, kommt etwas zu lang. Dadurch gibt es keinen Kontakt, weil der Stecker nicht tief genug in die Buchse kommt. Wenn man die Isolierung etwas kürzt, funktioniert es.

Ich spreche jetzt nicht von den USB-C Steckern, sondern von den USB mini Steckern.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Nachschlag: Hatte heute Gelegenheit, eine E-M1X mit einem USB-C/USB-C-Kabel zu testen. Hier klappt die Verbindung mit meinem Notebook; sowohl um die Kamera als Laufwerk einzubinden (um die SD-Karte anzusprechen) als auch Tethering über Olympus Capture.

Es liegt also an der E-M1III.

Ich hoffe auf ein Firmware-Update...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 06:54 schrieb Reisender:

Mit der E-M1II funktioniert die Verbindung mit jedem vernünftigen USB-C-auf-USB-C-Kabel problemlos.

Bei der E-M1III funktioniert das bei mir nicht; hier

Keine Ahnung, ob mein erstbestes USB-C auf USB-A Kabel vernünftig ist (ich weiß nicht mal mehr, wo ich das her habe 🤔)...

Aber an der MkII ging alles ohne Murren👍🏻

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Das heute eingespielte Firmware-Update auf V1.3 brachte bei ersten Versuchen eine Verbesserung.

Wenn ich die Kamera in ausgeschaltetem Zustand anschließe (USB-C auf USB-C-Kabel) und dann einschalte, funktioniert die Verbindung mit meinem MacBook (Intel), sowohl der Zugriff auf die SD-Karte als auch Oly-Capture-Tethering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung