Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Welchen Polfilter kaufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir für meine EM 10 Mark II einen Polfilter zulegen. Nun lese ich hier oft, dass für Systemkameras ein linearer Filter ausreichend ist. Stimmt das so? Oder könnte es auch ein zirkularer sein?

Viel Gutes liest man vom Hersteller Haida, die haben aber nur die zirkularen. Was haltet ihr von dieser Marke?

Vielen Dank für eure Tipps zum Filterdschungel!

Angelika

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb AngelikaE.:

Viel Gutes liest man vom Hersteller Haida, die haben aber nur die zirkularen. Was haltet ihr von dieser Marke?

habe selbst zirkular (von B&W) und ohne Probleme. Haida sollte auch gut sein.
VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

ich hatte einen zirkularen Polfilter von Haida (62 mm), den ich aber inzwischen verkauft habe, da ich nur noch max. 58 mm benötige. Dafür habe ich jetzt einen Hoya Pro1 Digital und in letzter Zeit sind auch noch welche in 37 mm und 46 mm von Gobe (CPL 3Peak) dazugekommen. Ich finde, die nehmen sich alle nichts. Ich mag auch keine StepUp-Ringe dazwischenschrauben, darum habe ich für alle drei Filtergrößen jeweils einen.

Viele Grüße

Manfred

Einmal ohne und einmal mit dem Haida:

20110524_125404 Kopie1.jpg

20110524_125522 Kopie1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb mannix63:

Hallo Angelika,

ich hatte einen zirkularen Polfilter von Haida (62 mm), den ich aber inzwischen verkauft habe, da ich nur noch max. 58 mm benötige. Dafür habe ich jetzt einen Hoya Pro1 Digital und in letzter Zeit sind auch noch welche in 37 mm und 46 mm von Gobe (CPL 3Peak) dazugekommen. Ich finde, die nehmen sich alle nichts. Ich mag auch keine StepUp-Ringe dazwischenschrauben, darum habe ich für alle drei Filtergrößen jeweils einen.

Viele Grüße

Manfred

Einmal ohne und einmal mit dem Haida:

 

 

Manfred;

was hast du gegen Step up Ringe, ist doch die ideale Lösung für verschiedene Objektivgewindedurchmesser.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb AngelikaE.:

Und wäre ein Polfilter auch bei diesem Objektiv sinnvoll? Olympus Zuiko ED 12-40mm 2.8 PRO?

Sinnvoll ist schwierig zu sagen. Es kommt darauf an, welches Ziel hast du? Spiegelungen auf nichtmetallischer Oberfläche eliminieren. Farbenkontraste erhöhen, Dunst abmildern usw.

Und ganz wichtig ist, dass Polfilter auch Licht schluckt, d.h. die Belichtungszeit wird länger. Als Dauerhaft-Montage sollte der Filter nicht sein. Ich habe auch Polfilter und setze den nur ein wenn ich die Wolkenkontraste im Himmel erhöhen will oder die Spiegelung abmildern will.

Polfilter setze ich nur bei Weitwinkel ein (nicht jedoch am 7-14 bei 7 mm da sonst der Verlauf im Himmel unnatürlich wirkt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Thoraxtrauma:

Manfred;

was hast du gegen Step up Ringe, ist doch die ideale Lösung für verschiedene Objektivgewindedurchmesser.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

 

Hallo Olaf,

grundsätzlich gebe ich dir recht, ich finde nur die Schrauberei beim Objektivwechseln nervig.

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

 Spiegelungen auf nichtmetallischer Oberfläche eliminieren. Farbenkontraste erhöhen, Dunst abmildern usw.

 

Genau das möchte ich machen, Pit.

Ich habe diese hier gefunden. Was haltet ihr davon?  

- Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC (multicoating) - 62mm - inkl. Cap mit Innengriff                oder

- Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 62mm                                                                                             oder

Hoya HD Gold Pol cirkular-Filter

Es gibt so viele und ich bin echt verwirrt. Slim oder nicht Slim? (Wegen Objektivdeckel), High transmission usw.

Auf was muss man besonders achten?

Danke,

Angelika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb AngelikaE.:

Dann wäre vielleicht dieser Filter hier richtig? Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 62mm.

Hatte hier ein gutes Testergebnis gelesen.

Mit dem machst du auf keinen Fall etwas falsch. Noch eine Anmerkung zu Slim-Filtern. Die haben den Nachteil, dass der Rand vom Filtergewinde sehr schmal ist. Wenn der Filter dann mal fester sitzt, hat man nicht viel zum Anfassen beim Abschrauben, das geht dann nur mit spitzen Fingern, ansonsten verdreht man nur den beweglichen Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend wäre vielleicht noch darauf hinzuweisen, dass Slimfilter oft vorne keine Einschraubfassung (für einen weiteren Filter) besitzen; einen Schnappdeckel (Objektivdeckel)  zu befestigen, funktioniert jedoch in der Regel.

Die von Dir auch erwähnten Polfilter, die eine höhere Lichtdurchlässigkeit besitzen ("High Transmission"), erlauben es dass man mit weniger (etwa nur halb so viel) Lichtverlust (d.h. weniger Blendenöffnung) auskommt. Die gibt es in aller Regel ebenfalls in Normal- und Slimfassung und kosten natürlich. Und die meisten Filterhersteller bieten bei der Vergütung eine einfache und (mindestens) eine höhere Qualitätsstufe an.

Sehr gute Filter stellt auch die Fa. Heliopan (Gräfelfing b. München) her, die ich seit "ewigen Zeiten" für die verschiedensten Objektive im Einsatz habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb OlyPan:

Ich habe den Haida Nanopro MC C-POl ultraslim und bin voll und ganz zufrieden. Frontgewinde hat er auch und ist von der Quali spitze.

Zu diesem Filter habe ich gelesen, dass er nur sehr schwer wieder abzunehmen ist. Stimmt das so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb AngelikaE.:

Zu diesem Filter habe ich gelesen, dass er nur sehr schwer wieder abzunehmen ist. Stimmt das so?

Bei jedem Filter besteht die Gefahr, zu fest anzuschrauben.

Man schraubt den Filter ganz leicht an bis man spürt dass nicht mehr weiter geht. Nicht weiter fest anziehen. Beim Polfilter sollte man den vorderen und drehbaren Teil in Schraubrichtung drehen wenn man die Wirkung der Polarisation verändern will.

VG Pit

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb AngelikaE.:

Zu diesem Filter habe ich gelesen, dass er nur sehr schwer wieder abzunehmen ist. Stimmt das so?

Dazu kann ich dir einen Tipp geben:

Nimm einen Bleistift und reibe die Bleispitze ein mal rund um das Filtergewinde. Das wenige abgeriebene Graphit reicht um Filter geschmeidig auf- und abzuschrauben.

bearbeitet von kultpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus beieinander, 

ich verwende da so einen Sumicon Variable NDX 58mm und der ist Top.  Und ja ich kenne die vielen Tests mit diesen verstellbaren Filtern und vielleicht hatte ich ja nur Glück. 

OK - wenn man sinnerfassend lesen täte ... sorry falsches Produkt... tut leid. 

bearbeitet von Gotti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb kultpix:

Dazu kann ich dir einen Tipp geben:

Nimm einen Bleistift und reibe die Bleispitze ein mal rund um das Filtergewinde. Das wenige abgeriebene Graphit reicht um Filter geschmeidig auf- und abzuschrauben.

oder eben diesen berühmten Nasenfett Tipp anwenden..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Gotti:

oder eben diesen berühmten Nasenfett Tipp anwenden..

 

Den Trick nehme ich nur für das Kunststoff-Geli-Bajonett. Mit meinen Wurstfingern komme ich nicht in die Gewinderillen eines Filters.

bearbeitet von kultpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb kultpix:

Den Trick nehme ich nur für das Kunststoff-Geli-Bajonett. Mit meinen Wurstfingern komme ich nicht in die Gewinderillen eines Filters.

Heute hat man doch immer ein Wattestäbchen dabei...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung