Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Fotoausrüstung mit Olympus OMD-EM 5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Am 22.6.2021 um 19:19 schrieb Richard:

Als erstes werde ich mir für das nächste Wochenende mal die EM 5 Mark III und das Pro 12-40 ausleihen und einfach mal ein Gefühl versuchen zu entwickeln, ob die Kamera etwas für mich ist.

Für die Innenraum-Aufnahmen bei schlechtem Licht werde ich mir evt. das 17mm Festbrennweite 1,8 kaufen - die hat Olympus im Moment ja noch im Angebot für 100 Euro weniger...

Die o.g. Kamera mit dem Pro Objektiv habe ich jetzt auch so für rund 1600 Euro gesehen - das wäre noch in meinem preislichem Rahmen drin.

 

In die Hand nehmen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Auch um das höhere Gewicht des 12-40/2,8 mit dem 12-45/4,0 zu vergleichen. Und wenn Du mal dabei bist: Probiere beide Zooms auch mit der M1 MkII. Die bekommst Du momentan im Kit mit den o.g. Zooms sogar weit unter 1600 €!

Du hattest auch das  8-25/4,0 erwähnt. Dazu gibt es eine negative Einschätzung, die ich ernstnehmen würde:

https://pen-and-tell.de/2021/07/das-8-25-chuzpe-muss-man-haben/

In jedem Fall dann viel Spaß mit der Neuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die 5M2 oder drei genauso wie die 10M.. als unhandlich mit den größeren Gläsern, da fehlt der Griff, und die Zubehörgriffe sind überteuert.

Ich habe mir eine 1m2 im Kit mit den 12-40 und dem 30er MAcro bei einem unwiederstehlichen Angebot geholt und verglichen mit der 10M2 vorher ist das eine völlig andere Nummer was handlichkeit anbelangt.

Mittlerweile habe ich ein 12-100 dazugekauft, das möchte ich nicht an der 5er oder 10er lange rumtragen. Mit den beiden Objeltiven kann ich die KAmera selbst mit einem Finger locker und entspannt am Griff stundenlang tragen (nutze eine PD Cuff als Sicherheitsgurt).

Und die Kamera liegt einfach sehr gut in der Hand.

 

Nimm die Kamera mit den Objektiven in die Hand (auch eine 1er) du wirst merken was ich meine.

bearbeitet von kdww
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sir Gari Neimb:

 

 

 

 

Hallo Forum,

 

 

ich hoffe das Thema ist soweit durch dass ich mich dranhängen kann ohne den Thread zu kapern.

 

Derzeit Quäle ich mich mit der annähernd gleichen Aufgabe rum (Objektivkauf), d.h. ich habe Geld von meiner Finanzministerin freigeschalten bekommen 😜 

 

Ausgangspunkt ist eine EM5mkIII allerdings habe ich schon das 45mm 1.8 und das 12-40mm 2.8 sowie den BLC8, welches wir sehr lieben. Wir (Finanzministerin und ich) fotografieren zu 99% unsere Familie. Außerdem versuche ich mich immer wieder mit Landschaft was aber auf Grund sehr wenig Freizeit sich auf wenige nicht zufriedenstellende versuche im Jahr beschränkt…

 

Wir hätten gerne etwas mehr Brennweite im Weitwinkel so wie Telebereich, wobei Tele wichtiger ist.

 

Im Fokus steht derzeit der Kauf eines 40-150mm 2.8 mit MC20, das hatte ich schon 2x über Test&Wow ausgeliehen (damals mit MC14) und bin eigentlich echt begeistert da man damit wunderschöne (Kinder)Portraits machen kann und eben auch mal die Schulaufführung ablichten kann ohne sich in die erste Reihe zu schleichen…

 

Und da wir hier echt viele Bussarde und Rotmilane sowie andere Raubvögel haben könnte ich mir da auch den ein oder anderen Schnappschußversuch vorstellen J

 

Jetzt frage ich mich ob ich nicht lieber das 12-40 verkaufe und dafür lieber ein 12-100 mit 1-2 Festbrennweiten (Bpw 25mm 1.8 und 75mm 1.8) kaufen soll.

 

Oder das 12-40mm 2.8 mit dem MC20 (falls das Sinn macht/funktioniert) und Festbrennweiten statt dem 40-150mm 2.8

 

Oder lieber das 8-25mm und ein 40-150mm 4-5.6 und das 12-40mm 2.8 behalten?

 

Ich bin mit der Qual der Wahl etwas überfordert oder mache mir auch einfach zu viele Gedanken darum…

 

Ich freue mich über eure Empfehlungen oder Schläge auf den Hinterkopf 😄

 

Gruß Armin

 

 

 

Vor allem bist du zu Spät dran. 

Deine Unwissenheit kostet in 2:13 Minuten richtig Geld. 

https://tele-lens-cashback-2021.sales-promotions.com/de/?country_promotion=4

Das wäre es mir nach dem Verfallsdatum nicht wert. 

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb blitz:

Vor allem bist du zu Spät dran. 

Deine Unwissenheit kostet in 2:13 Minuten richtig Geld. 

https://tele-lens-cashback-2021.sales-promotions.com/de/?country_promotion=4

Das wäre es mir nach dem Verfallsdatum nicht wert. 

Die nächste Aktion kommt bestimmt, spätestens zum Black Friday und dann folgt bei Olympus  immer auch gleich die Winteraktion 2021/2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb blitz:

Du hattest doch vor der Forumsumstellung geschrieben, bist ein alter Pfadfinder und Jugendbetreuer!?

In deinem Text sind 8 Fragen versteckt. O Weh.

Hi Wolfgang,

ja genau 🙂 Hätte nicht gedacht dass ich noch "bekannt" bin, da ich seit der Umstelleung eher passiv hier bin. Hat übrigends nichts mit dem Forum zu tun sondern eher mit einem Mangel an Zeit.

Und von der Cashbackaktion wusste ich, wollte die Investition trozdem nicht übers Knie brechen. Uns ist jetzt im Urlaub klar geworden dass wir mehr Brennweite wollen, habe es damit aber nicht besonders eilig. Kann also bis zum nächten Cashback warten 😛

Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn dein Budget?

Aus dem Bauch heraus meine Empfehlung: das 45/1.8 behalten, das 8-25/4 und das 40-150/2.8 kaufen, evtl. mit Konvertern, und wenn dann feststellen solltest, das du das 12-40 eigentlich gar nicht brauchst (wie ich vermute) entweder verkaufen oder es für ein zweites Kameragehäuse nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde mir nur einige  lichtstarke Festbrenweiten dazu kaufen, welche auch immer die Auswahl  ist riesig. 

Einige mFT Objektive haben mich außer  die AF Leistung überhaupt nicht überzeugt wie das 12-40 mm zum Beispiel,  meine 14 -54 mm 11-22 FTs halte ich für besser das werden aber nur wenige verstehen  die das  Altglas benutzt haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl das M.Zuiko 8-25 mm Pro als auch das M.Zuiko 12-40 mm Pro sind exzellente Objektive, die beide aufgrund ihrer Brennweitenbereiche und ihrer Abbildungsleistung sehr universell einsetzbar sind und als "Fastimmerdrauf" genutzt werden können. Doch alle beide zusammen als Kombination anzuschaffen, wäre unsinnig, weil sich ihre Einsatzbereiche viel zu weit überschneiden. Kann man natürlich machen, aber das wäre ein teurer Spaß, der nicht viel bringt.

Ich würde an deiner Stelle das 8-25 Pro nehmen und es gemeinsam mit dem bereits vorhandenen 40-150 R benutzen. Auch das 14-42 kann weiterhin gute Dienste leisten. Dazu vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite in dem von dir bevorzugten Bereich, etwa ein 1,8/17 mm oder 1,8/25 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung