Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Buch Makrofotografie


cimfine

Empfohlene Beiträge

Hi Christoph,

da schlage ich die Zeitschriften "Makrowelt 1-12" und das Buch vom Traumflieger vor, zumal er auch gerne die E-M1er einsetzt:

https://www.traumflieger.de/shop/Foto-Buecher-und-DVDs/Traumflieger-MAKROWELT:::22_120.html

https://www.traumflieger.de/shop/Foto-Buecher-und-DVDs/Foto-Fachbuecher/Buch-Fokus-Stacking-Makrofotografie-fuer-Profis-und-Einsteiger::2669.html

Gruß

Uli

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Franzis kann man ein E-Book kostenlos laden:

https://www.franzis.de/adventskalender-foto-03
Finde das Buch aber nicht so gut. Aber vl. reicht erstmal für einen Überblick.

Was ich Persöhnlich besser finde ist das "Makrofotografie: Die große Fotoschule"  von Langlotz, Björn K. (Galileo Design) ist aber auch schon etwas älter.

Was das wirklich für mich aktuell ein wansinnige tolles Makro Buch ist ist "Macro Photography the Universe at our Feet" von Don Komarechka. Ist aber Englsich und hat sehr viele fortgeschrittenen Techniken. Ich habs leider nur als E-Book.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fotoespresso gabs auch mal ein Makro-PDF für den Newsletter - das war nicht so schlecht würde ich mal sagen.
https://www.fotoespresso.de/e-book-makrofotografie/
Und auch das alte Makro Buch von Franzis war etwas besser als das vom Adventskalender. das hat es auch mal irgendwo kostenlos als Download gegeben.

 

Ansonsten ist die Makrofotografie sehr umfangreich. Ein universal Buch durch alle Facetten abdeckt ist unwahrscheinlich. Blümchen, Pilze, Insekten, Produkte, Steinchen, Tröpfchen bis zur wissenschaftliche Dokumentation von eben diesen Wesen und Dingen verlangt unterschiedliche Aufnahmetechniken und unterschiedliche Ausrüstung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tax4546:

Ich habe viel im YT Kanal von Traumflieger gelernt. Er hat auch einen Onlineshop mit Makrozubehör.

Den Stefan und Olaf kann ich auch nur empfehlen. Beide sind absolut kompetent und ihre Produkte sind sehr gut. Makrowelt habe ich im Abo, vergriffene Ausgaben können als PDF geladen werden. Das Makrobuch habe ich zwar nicht, aber es ist mit Sicherheit auch eine gute Lösung. 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2021 um 12:55 schrieb cimfine:

Hi,

Ich suche für einen Einsteiger in unser System mit einer em1.2 ein gutes Buch zum Thema Makrofotografie. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Christoph

Schau mal auf der HP von Frank Rückert aka eyeview vorbei da ist schon viel zum Thema erklärt

http://pen3.de/allgemein/114/

außerdem kann man bei Frank Workshops buchen von denen man abends mit fertig bearbeiteten, gestackten  Makros die man morgens geschossen hat nach Hause geht 

Grüsse

Schappi

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2021 um 21:56 schrieb wedge:

Was das wirklich für mich aktuell ein wansinnige tolles Makro Buch ist ist "Macro Photography the Universe at our Feet" von Don Komarechka. Ist aber Englsich und hat sehr viele fortgeschrittenen Techniken. Ich habs leider nur als E-Book.

Danke @wedge für den Tip! Hab es mir als Print gleich gekauft, aktuelle Ausgabe 2021. Nach erstem Durchblättern - hat sich sicher gelohnt. Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Die große Makrofotografie (Die große Fotoschule) von Kyra und Christian Sänger aus dem Rheinwerk Verlag in der 2. aktualisierten und überarbeiteten Auflage 2020 in Verwendung. Für mich als Einstieg in die Makrowelt ein sehr interessantes Buch.

Gruß Heinz

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Extreme  Wildlife Makrofotografie" Bildner Verlag.

Der Autor gibt gute Tipps, und auch Selbstbastelanleitungen sowie Tipps zu den Motiven, das schwerste ist ja nicht die Technik zu erlernen, das ist einfach, sondern die Verhaltensweisen der Tiere zu erkunden, das ist für mich ja auch das spannende an der Kleintierfotografie die ich seit knapp 30 Jahren betreibe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung