Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Oh, das ist mir neu. Ein neuer TruePic zwei Jahre nach der Vorstellung des TruePic IX, der dann auch nur in einer Kamera eingesetzt wurde - der war dann auf jeden Fall ein Verlustgeschäft. Wo finde ich die Ankündigung des neuen TruePic? Schön wäre es ja, ich glaube es aber erst, wenn ich es sehe. 🙂

Nun, wenn der Truepic ach so gut wäre, wo ist dann 4K60?? Der Sensor kann es. Also bleibt nur die Logische Vorstellung das wenn die min 4K60 geschweige 120 hinbekommen es auch einen neuen Truepic benötigt.

So sehe ich das.

B

vor 7 Minuten schrieb fdr:

Ihr spekuliert und träumt, macht doch mal Butter bei die Fische - bestellt sie beim Händler eures Vertrauens.

OMDS wird mit der ersten Kamera mit dem Label OM System bestimmt keinen enttäuschen wollen.

Meine soll, Stand heute, Anfang bis Mitte März kommen.

Gruß Niels

Hab ich 😄

B

vor 19 Minuten schrieb finnan haddie:

Damals gestartet mit 2300 €.

Rechne mal 6 Jahre Inflation dazu, und berücksichtige den seitdem stark geschrumpften Markt. Na ja, vielleicht erreicht die neue OM ja das Niveau der D500 von vor 6 Jahren. 😑

Der C-AF ist immer noch besser als sehr viele andere!

vor 21 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Der C-AF ist immer noch besser als sehr viele andere!

Da hast du die Z9 noch nicht ausprobiert. Die D500 ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, das ist Schnee von gestern oder sogar vorgestern.

Und besser als Olympus ist da kein Hexenwerk .

vor 1 Minute schrieb finnan haddie:

Da hast du die Z9 noch nicht ausprobiert. Die D500 ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, das ist Schnee von gestern oder sogar vorgestern.

Und besser als Olympus ist da kein Hexenwerk .

Ganz so hart würde ich da nicht sehen, aber grundsätzlich stimmt es 😭

B

vor 34 Minuten schrieb finnan haddie:

A: nur weil die SD Karten chronisch unzuverlässig sind!

Also ich hatte noch nie Probleme mit meinen SD Karten gehabt. 🤷🏼‍♂️

vor 11 Minuten schrieb dpa:

Oh Mann. Weihnachten ist jetzt schon über einen Monat her, aber hier türmen sich die Spekulatiusberge...

Es sind auf den Tag genau 3 Wochen bis zur offiziellen Ankündigung. Die Zeit muss eben noch genutzt werden!

vor 6 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Also ich hatte noch nie Probleme mit meinen SD Karten gehabt. 🤷🏼‍♂️

Wofür muss man sonst doppelt schreiben? Damit die Cam im Winter schneller warm wird? Oder der Akku schneller leer ist? Oder weil man noch so viele 2GB Legacy Karten hat und sonst die Karte zu schnell überläuft?

Es spielt doch keine Rolle ob SD oder ein anderes Speichermedium: Sobald eine Datei erzeugt wird, kann sie verlorengehen. Und die Kette, die der Nutzer beeinflussen kann beginnt genau an der Stelle. 😉

des Weiteren: Warum sollte man bspw. andere Funktionen nicht nutzen wie raw und jpeg getrennt speichern zu wollen? Oder Fotos und Videos getrennt voneinander speichern zu wollen?

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

Wofür muss man sonst doppelt schreiben? Damit die Cam im Winter schneller warm wird? Oder der Akku schneller leer ist? Oder weil man noch so viele 2GB Legacy Karten hat und sonst die Karte zu schnell überläuft?

Ich weiß nicht was Du fotografierst, aber für mich als 99% Wildlifefotograf mit teilweisen großem Aufwand seltene Arten zu knipsen ist die zweite Karte eine Sicherheit um alle Bilder mit nach Hause zu nehmen. Es gibt halt keine Möglichkeit den Moment zu wiederholen. Bisher hatte ich allerdings erst einmal ein Problem mit einer SD Karte. Zum Glück gab es die zweite Karte.... 6 Stunden Schreiadler fotografiert. Der Verlust wäre für mich sehr tragisch gewesen.

Beste Grüße Matthias 

• Gefällt mir 2
  • Danke 4

Bin Jahrzehnten in der Videoserver Entwicklung tätig, Spezialität uncompressed high Performance und high availability. Aber auch jeder tüchtige Sysadmin kann dir sagen, raid 1 ist kein Mittel um die Datensicherheit zu steigern. Sowas macht man nur um die downtime etwas zu reduzieren.

Leichter splitten kann man die Datentypen übrigens beim Import, wenn man sowas unbedingt wünscht.

vor 11 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Bisher hatte ich allerdings erst einmal ein Problem mit einer SD Karte.

Was hab ich gesagt? Unzuverlässige Consumertechnik. Da möchte man eine zweite Chance als Angsteisen.

bearbeitet von finnan haddie
Typo
vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

raid 0

die meisten reden gerade von RAID 1.

Ich hoffe, dass Kameras mit 2 Slots das unterstützten.

JPEG und RAW getrennt wäre notfalls eine Krücke, zumindest etwas zu haben

bearbeitet von timeit
vor 1 Minute schrieb timeit:

die meisten reden gerade von RAID 1

Danke, ist gefixt!

Hier redet seit 10 Jahren keiner mehr über raid, egal welcher Level. Erasure Coding ist angesagt.

Ach ja, und dann gibt es noch sowas wie Datendeduplizierung.

vor 18 Minuten schrieb finnan haddie:

Erasure Coding

Ah: deswegen hast du mehrere Kameras 😜

RAID1 schützt zumindest beim Ausfall einer der beiden SD-Card. Deswegen halte ich die Aussage

vor 43 Minuten schrieb finnan haddie:

raid 1 ist kein Mittel um die Datensicherheit zu steigern.

für zumindest misleading.

Der Wow-Faktor bei der OM-1D wäre für mich nicht die absolute Superlative, das maximale, was OMDS umsetzen kann bzw. in der Fotoindustrie möglich wäre, sondern bei einem Preislevel, den ich noch akzeptieren würde (max. 2.500 €), Dinge, die ich nicht erwartet hätte und mich überraschen würden:

• endlich mal wieder eine mFT Kamera mit Multiaspektsensor (so dass ich ohne Crop auch im 3:2 Format fotografieren könnte)
  • ein unterbrechungsfreier Sucher wäre richtig toll, aber nur wenn er höher auflösend wäre als die aktuellen Olympus Sucher
  • deutlich mehr Bilder pro Ladung, d.h. auf Sony Level (> 600 Bilder pro Ladung), es soll ja einen neuen Akkutyp geben
  • eingebautes GPS
  • deutlich mehr Tonwertdynamik - viel wichtiger als mehr Megapixel
  • sehr schnelle drahtlose Übertragungsmöglichkeit auf mein iPad (viel schneller als aktuell drahtlos möglich)
  • kontextsensitive Shortcuts auf Funktionen wie Fokusreihenparameter, Max ISO, AF Konfigurationen, u.a.)
  • Entkopplung der AF Konfiguration von den C-Modi, einschließlich deren benutzerspezifischer Benennung

Das muss gar nicht mal alles kommen. Super duper Video wäre für mich nicht wichtig, aber wenn es den Verkauf der Kamera fördern würde, gerne auch das.

bearbeitet von tgutgu

So, schon gesehen? Danach wird die neue Kamera 2.000 $ kosten... Der Versand soll noch im März 2022 erfolgen.

Reinhard Wagner hat heute auch ein wenig zur Kamera in seinem Blog veröffentlicht. Auch gab es schon winzig kleine Andeutungen bei seinem letzten Online-Stammtisch.

Bald wissen wir es dann ganz genau... 😉

Nachtrag: Gerade sehe ich, dass Finnan Haddie bereits vor Stunden - etwas verklausuliert - auf den Blogeintrag von RW hingewiesen hat, und Borbarad schon ausführlich im dortigen Blog diskutiert. So neu ist also mein Hinweis hier nicht mehr 😉 .

bearbeitet von wolfcgn
vor 1 Stunde schrieb Bönnsch:

Was ist das denn?

Die 10iiiS ist Schnee von gestern, genauer gesagt schon mindestens ein Jahr alt…

vor 13 Stunden schrieb finnan haddie:

Besserer Sucher interessiert mich nicht, höher auflösender Monitor wäre aber schön.

Siehst, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mich interessiert nur der Sucher, beim Monitor würde ich ohne leben können.

vor 26 Minuten schrieb Kabe:

Siehst, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mich interessiert nur der Sucher, beim Monitor würde ich ohne leben können.

Warum bist du dann noch bei Oly? Bei Sony gibt's fast 10 Megapixel - im Sucher!!

vor 28 Minuten schrieb Kabe:

Und mich interessiert der Sucher + Monitor überhaupt nicht. Für mich wäre nur ein deutlich besserer Sensor interessant. 

Gerade eben schrieb finnan haddie:

Warum bist du dann noch bei Oly? Bei Sony gibt's fast 10 Megapixel - im Sucher!!

sein 150-400 passt ja nicht an die Sony, weißt du ja schon 😉

• Danke 1
  • Haha 1
vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

sein 150-400 passt ja nicht an die Sony, weißt du ja schon 😉

Ja, da hadere ich mit ihm - aber eher bezüglich Z9, das Bajonett hätte sogar noch ein paar Millimeter Fleisch für eine Automatik-Adapter. Das große WOW fällt ja nun voraussichtlich leider flach, wegen isnich...