Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D 5 Mark III Verschluss


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Muss mir hier mal kurz Rat holen. Hatte meine Cam gerade zur Reparatur, der Verschluss blieb immer mal zu. 

Jetzt, keine 100 Bilder später, das gleiche wieder. Ich kann keinen Zusammenhang mit irgendwas anderem feststellen. 

Mach ich was falsch oder gehört die Kamera wieder zum Service? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, 

Objektive kann ich ausschließen, da ist meisst das 12-45 drauf oder das 100-400. Fremdobjektive hab ich nicht.

Aber, einen Patona-Akku hatte ich die Tage drinnen, der war aber frisch geladen.

Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar, auch nicht mit dem Fremdakku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Hauptaugenmerk würde ich auf die elektrischen Kontaktverbindungen von Kamera zu Objektiv legen. Reinigen, ggfls. im aufgesetzten Zustand minimal im Bajonett hin- und herdrehen; der Sperrknopf an der Kamera soll voll eingerastet sein. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie äußert sich denn das Problem? 
Sieht man beim Abnehmen des Objektivs gelegentlich den Verschlussvorhang anstelle des Sensors? 


Dann würde ich Ruhe bewahren und nichts unternehmen. 

Ist mir über die Jahre schon mit Kameras verschiedenster Hersteller passiert. Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb finnan haddie:

Wie äußert sich denn das Problem? 
Sieht man beim Abnehmen des Objektivs gelegentlich den Verschlussvorhang anstelle des Sensors? 


Dann würde ich Ruhe bewahren und nichts unternehmen. 

Ist mir über die Jahre schon mit Kameras verschiedenster Hersteller passiert. Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.

mitten in der Fotoserie bleibt auf einmal der Sucher/Monitor Dunkel und es lässt sich nicht mehr auslösen, bzw mache ich eine Langzeitbelichtung falls ich auf MF bin.

Nehm ich das Objektiv ab , sieht man den Vorhang statt den Sensor. Vor der Reparatur half nur ein leichter Schlag gegen die Kamera, dann Sprang der Verschluss auf.

Jetzt ging er immer wieder auf, wenn ich das Objektiv wieder aufgesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch! 

Ähnliches hatte ich bisher nur vor vor vielen Jahren bei der alten EM1 mit einer frühen Firmware - die Kamera blockierte und reagierte noch nicht mal auf den Hauptschalter. Nach Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus war wieder alles gut. Trat im Abstand von Tagen bzw. nach etlichen tausend Auslösungen mal auf. Nach dem nächsten Firmware-Update ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Ne Ferndiagnose kann ich in deinem Fall leider nicht stellen. Falls das Problem häufiger auftritt, bleibt wohl nur Weg zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2022 um 15:26 schrieb UweABG:

Hallo, 

Muss mir hier mal kurz Rat holen. Hatte meine Cam gerade zur Reparatur, der Verschluss blieb immer mal zu. 

Jetzt, keine 100 Bilder später, das gleiche wieder. Ich kann keinen Zusammenhang mit irgendwas anderem feststellen. 

Mach ich was falsch oder gehört die Kamera wieder zum Service? 

 

Am 28.1.2022 um 09:02 schrieb UweABG:

"Verschluss repariert und justiert, Kamera gereinigt" - stand auf dem Bericht. Hab jetzt den Service noch mal angeschrieben aber noch keine Antwort

Also Garantiereparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@UweABGDarf ich kurz fragen welche SD Speicherkarte du verwendest. Ich hatte irgendwie das Gefühl dass das Problem vielleicht auch daher kommen kann dass die Kamera den Speicherprozess nicht abschließen kann. Ich benutze da die Sony Tough. Jetzt hab ich seit 2 Tagen eine SanDisk drin, hab Proberweise um die 600 Shots gemacht und das Problem trat nicht auf. Werde das weiter beobachten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung