Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kameragurt & Rucksack - welche Kombi?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe für mich noch keine befriedigende Lösung für einen Kameragurt beim gleichzeitigen Tragen eines Rucksacks gefunden. Ich habe einen Schultergurt von Joby, der sehr angenehm zu tragen ist, solange ich keinen Rucksack trage. Das sieht aber ganz anders aus, wenn ich einen Rucksack trage. Dann scheuert der Gurt an meinem Hals. Wenn ich an den Rucksack ran will, ist das jedesmal ein Rumgefummel. Daher würde mich mal interessieren, wie Eure Lösung hierzu aussieht - Kamera schnell verfügbar & Zugriff auf Rucksack ebenso - auch bei langen Telebrennweiten.

image.thumb.png.742d98d2dcf89e52d6cb8ab51874f420.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackRapid R-Strap Backpack Breathe Slinggurt-Erweiterung für Rucksäcke

grafik.png.cacb1846cab3782e6fd819dcffd2c77f.png

wäre so eine Idee, habe den SUN-SNIPER-Strap The "BACK PACK STRAP" Kameragurt (für Rucksack) , den es wohl nicht mehr gibt, nutze aber auch mit Rucksack mehr den normalen SUN-SNIPER Gurt.

bearbeitet von lupewe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Capture Clip passt aber nur an Rucksäcke mit schmalen Schultergurten. Ich habe den an meinem LowePro FlipSide AW200 probiert. Das ging nicht, weil der Schultergurt zu breit war. Der wird erst weiter unten so schmal, dass derClip passt, aber dann haste die Kamera unter der Achselhöhle. Eher suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Grek-1:

Der Capture Clip passt aber nur an Rucksäcke mit schmalen Schultergurten. Ich habe den an meinem LowePro FlipSide AW200 probiert. Das ging nicht, weil der Schultergurt zu breit war. Der wird erst weiter unten so schmal, dass derClip passt, aber dann haste die Kamera unter der Achselhöhle. Eher suboptimal.

Das mag sein, war nur als Anregung gedacht. Am f-stop Ajna (57 mm Breite) und am Nya 36 (65 mm; etwas schmalere Stelle) passt er.

Gemessen, Abstand zwischen den beiden Gewinden, sind es nur 55 mm beim capture clip.

clip.JPG.bf51ce65b6a410fe669e79aa04cf4a88.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Oggo:

Zum pad und der Trageweise am Gürtel würden mich Deine Erfahrungen dann sehr interessieren. Welches Objektiv soll dort baumeln? 

Gruß 

300mm F4.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Peak Design Slide. Trage den Gurt wie Du über den Rucksackgurten. Wenn ich schnellen Zugriff haben will, nehme ich aber in der Regel keinen Rucksack, sondern eine Schultertasche. Da geht die Tasche über eine Schulter, der Kameragurt über die andere. Wenn ich wandern gehe, nehme ich einen Rucksack und vor dem Bauch einen Think Tank Holster mit Kamera und 12-100. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Dirk Z.,

wenn mit Rucksack, dann hängen meisten zwei Kameras an mir. Zb einmal 8-25 und einmal 40-150.

Ich habe viel probiert, Sunsniper, peakdesign und viele andere. Für mich das beste sind die „Gurten“ von https://www.hyperioncamerastraps.com/. Leicht, haltbar, bequem, sehr günstig. Um sie zu befestigen verwende ich die peakdesign Anker mit den Adaptern dafür (weniger günstig, aber sehr gut).

Wenn Handschlaufen, dann ebenfalls von Hyperion. In die kommt man besser, schneller mit der Hand rein, als in andere.

Wenn ICUs von f-stop ohne Rucksack, zB auf Flughäfen, dann auch die Hyperions.

LG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manfred-Wien:

wenn mit Rucksack, dann hängen meisten zwei Kameras an mir

Ja aber wie?

Um den Hals, locker rechts links über die Schulter, rechts links gekreuzt über den Bauch , am Rucksack

Das teure Gebammel soll ja nicht zu Boden fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich vergessen habe: ein peak design hängt links an der vorgesehen Öse, der andere rechts unten. Entweder an der RRS Bodenplatte, oder (RRS gibt es bald auch für die OM1) als Übergangslösung an so einer peak design platte. Aber RRS ist da deutlich besser.

Und die dünnen Schnürln sind wirklich angenehmer als all diese Gurte (für mich zumindest) - da scheuert nämlich nix

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dirk Z.:

An welchen Rucksäcken passt denn der Capture Clip überhaupt? Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Rucksack.

wenn die Schultergurte so aufgebaut sind, dass ein Gurt über die Polster läuft , kannst du den Clip mit dem PD-Pad befestigen:

20220409_215531-03.thumb.jpeg.9c0ced43732aad94ce71b7addb9a6c1f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capture Clip und Kamera drauf und zur Sicherheit den losen Kameragurt um den Hals hängen - ist ja dann nicht belastet, spürt man aber nicht. Sollte der CaptureClip nicht passen, Rucksack tauschen. Ich hab' auf keinen meiner Rucksäcke ein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb finnan haddie:

Gürtel und Hosenträger… 😉 

Die hat man aber im Winter unter der Jacke. Damit verschwindet auch die Kamera unter der Jacke. Nicht so praktisch, wenn man jedesmal die Jacke öffnen muss um die Kamera zu zücken.

Und wenn du den Gürtel über der Jacke trägst, sieht das aus wie Django unchained....

Ganz zu schweigen von Hosenträgern über der Jacke! 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Grek-1:

Die hat man aber im Winter unter der Jacke. Damit verschwindet auch die Kamera unter der Jacke. Nicht so praktisch, wenn man jedesmal die Jacke öffnen muss um die Kamera zu zücken.

Oh, ich denke finnan haddie hat das etwas anders gemeint. Evtl. mal fragen, sicher ist sicher - auch doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, eigentlich musst du ja finnan haddie fragen aber ich versuche mich mal an einer Antwort. Meine Interpretation der leicht spöttischen Bemerkung von finnan haddie geht dahin, das er sich über die doppelte Sicherung lustig macht. Capture Clip und Kameragurt um den Hals - gleich Gürtel und Hosenträger.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung