Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ISO Einstellungen


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb schappi:

Die hast du bei deiner Methode ja gerade nicht, da du in M mit ISO auto nicht gezielt und flexibel Über oder Unterbelichten kannst.

Wenn du zb A nehmen würdest hättest du volle Kontrolle über die Blende, iso und könntest in 1/3 EV über- oder unterbelichten mit dem hinteren oder vorderen Stellrad.

Aber nicht über die Verschlusszeit 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich verstehe das Problem nicht.

ISO ist auf Automatik (hast du eine Ober- und Untergrenze gesetzt?)

Modus ist auf Manuell

Und nun wird eine Einstellung gesucht, die eine Belichtungskorrektur -1 Blende dauerhaft ermöglicht.

Wenn du im M fotografierst kannst du mit den klassischen Einstellungen Zeit und Blende diese Einstellung manuell nicht einstellen weil ISO immer automatisch nachjustiert wird.

Ah, jetzt fällt bei mir der Groschen.

Der einfachste Lösungsansatz wäre wohl die ISO auf manuell zu schalten und die ISO-Verstellung auf einen Knopf zu legen, sofern das bei der Kamera geht.

EDIT:

Das geht laut der Bedienungsanleitung auf Seite 48 nicht. Da steht:

"Vorsicht:
Die Belichtungskorrektur ist in den Modi A, M und SCN nicht verfügbar.
Sucher- und Live View-Anzeige können lediglich um ±3,0 EV verändert werden.
Wenn die Belichtung ±3,0 EV übersteigt, beginnt der Belichtungsbalken zu blinken.
Videos können in einem Bereich von ±3,0 EV korrigiert werden"

Bei der E-M1/3 lässt sich das über den Knopf "Belichtungskorrektur" tatsächlich einstellen. Die Pen-F hat dafür sogar ein eigenes Rad.

Vielleicht hat Deine Kamera ja auch die Möglichkeit diese irgendwo einzustellen...

Sorry, der Beitrag ist wohl keine Lösung, aber da war er schon getippt...

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fibaer Was mit der E-M5.3 funktioniert ist einfach kurz von M nach S zu wechseln, dort mit dem Rad eine Belichtungskorrektur einzustellen (z.B. -1EV) und dann wieder zurück zu M zu wechseln. Die Belichtungskorrektur wird dann beibehalten, so dass die ISO Zahl dann entsprechend halbiert wird. Ich nutze das auch gerne wenn ich Blende & Verschlusszeit genau kontrollieren will, aber die Auto-ISO halt in genau der Situation zu hoch gewählt wird und Teile des Bildes überbelichtet sind.

Vielleicht klappt das ja mit der E-M10.2 genau so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 21:24 schrieb Fibaer:

Aber geht das auch wenn ich iso Auto an habe und nicht auf zb iso 2000 festgestellt habe?

Ja es geht nur mit ISO auf Auto. 

Sowie du eine feste ISO einstellst, bist du voll Manuel unterwegs und brauchst keine Belichtungskorrektur mehr. 

Wie gesagt geht vermutlich nur mit den 1ern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Anwendungsgebiete, bei denen die von Fibaer gefragte Konfiguration sinnvoll ist.

Ich benutze bei Hallensport eine 5D3. Normalerweise im Modus S für eine feste, kurze Belichtungszeit, Auto-ISO da ich die unterschiedlichen Lichtverhältnisse in der Halle manuell nicht schnell genug nachführen kann und einer Belichtungskorrektur nach oben wegen der hellen Wände und Böden. Die Kamera stellt dabei immer auf Offenblende. 

Jetzt habe ich aber eine Linse, die voll aufgeblendet zu weich ist. Um diese etwas abzublenden, müsste ich in den Modus M wechseln. Dann steht allerdings bei der 5D3 keine Belichtungskorrektur mehr zur Verfügung. Man bräuchte dann eine geringfügig teurere 1DX 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 08:43 schrieb Fibaer:

Gibt es eigentlich eine Einstellung, dass wenn man den Auslöser kurz durchdruckt, nur ein Foto gemacht wird und wenn man ihn länger durchdruckt, dass dann Serien Bild gemacht wird? Weil wenn ich bei Serienbild kurz drücke, dann werden direkt ca 5 Bilder gemacht. 
Lg

Ich stelle dann eine niedrigere Serienbildgeschwindigkeit ein, so 5 Bilder pro Sekunde. Dann kann man problemlos auch nur ein Bild machen, wenn man den Auslöser nur kurz betätigt. Das ist meine Standardeinstellung für Landschaft. Probier aus, wie schnell du sie einstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus Interesse: Warum willst Du gezielt unterbelichten? Ich mache genau das Gegenteil nach langen Testreihen - meine Motive (meist Tiere) werden vom Prinzip meist eher unterbelichtet (vor hellem Himmel oder ähnliches). Und nach meiner Erfahrung hat man bei MFT eher Spielraum wenn man überbelichtet weil Spitzlichter weniger absaufen als schwarze Flächen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2022 um 12:19 schrieb Fibaer:

Ich nutze den m Modus um die volle Kontrolle zu haben.

Genau das ist das Problem. Lies meine Antwort (auf die dieser Satz Deine Antwort war) doch noch einmal ...

Und um volle Kontrolle zu haben, ist es NICHT notwendig, die Automatik(en) abzuschalten.
Sondern diese intelligent nutzen!

Wenn Du gezielt eine Unter- oder Überbelichtung haben möchtest, dann mach folgendes: wähle einen Automatik-Modus Deiner Präferenz (P, A, S) und gib die gewünschte Unter- oder Überbelichtung über das Einstellrad vor, auf dem Du die Belichtungskorrektur hast. Dann gibst Du mit A die Blende vor und mit S die Belichtungszeit (je nach Präferenz) oder läßt bei P beides von der Kamera wählen (die macht das dann ein bisschen abhängig von der Brennweite). Und im Ergebnis macht die Kamera genau das, was Du willst - gezielt unter- oder üeberbelichten. Und selbst wenn Du P nutzt, kannst Du mit dem P-Shift (anderes Einstellrad) beeinflussen, wie die Zeit/Blenden-Kombination aussieht, die die Kamera wählt. Und unabhängig von dem allen kannst Du die ISO-Automatik nutzen oder feste ISO wählen.

So hast Du volle Kontrolle über alles - und brauchst Dich nicht mit M herumplagen.

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung