Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Autofokus - Anfängerschwierigkeiten?


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Joka:

Ich würde es bei Ästen im Vordergrund (oder auch direkt dabei) auch immer mit einem kleinen/kleinsten AF-Feld versuchen. Zudem habe ich den Funktionshebel so programmiert, dass auf 2 S-AF mit kleinstem AF-Feld liegt und ich schalte in solchen Situation um, wenn ich mir nicht sicher bin, dass es wirklich scharf ist. 

Das ist richtig, aber bis man immer alle Knöpfe gedrückt hat, ist das Tier schon wieder weg. Ich programmiere mir das auch mal ein und übe ein bisschen, schnell Knöpfe zu drücken.

vor 5 Minuten schrieb Joka:

Und als Nachtrag: ich habe ein häufiges Fehlfokussieren beim PL 100-400 deutlich häufiger als bei entsprechenden Olympus Objektiven, so dass ich mir schon öfters überlegt habe, das Panasonic zu verkaufen. Aber dann ist doch meist ein Bild der Serie super scharf und das Objektiv ist so schön kompakt. 

Da ich keine entsprechenden Olympus-Objektive habe, kann ich das leider nicht überprüfen, aber ich mag das Objektiv auch sehr gerne und würde es ungern unter Verlust gegen das Olympus eintauschen, von dem ich nicht weiß, ob es besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb icehorse:

Es ist ja offensichtlich, dass der Ast scharf ist, nur leider sehe ich das beim Fotografieren nicht. Was nutzt mir denn die Motiverkennung, wenn sie das Motiv erkennt aber nicht fokussiert.

Die kleinen Äste davor wurden als Bildmotiv mit erkannt. Der Schnee begrenzt das Bildmotiv und darauf wurde fokussiert.

Der Mensch weiß, das diese "eingebetteten Äste" nicht zum Vogel gehören, ein Computer kann das nicht unterscheiden. Es sei denn es erhält im Programm eine Logik die sinngemäß "prüfe auf kleine Äste vor dem Motiv und nimm nur das Federkleid dazwischen als Fokusebene" enthält.

Finde den Fehler ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Motiverkennung hat das überhaupt nichts zu tun: Die bewirkt lediglich "benutze zum Fokussieren die AF-Felder im Umriss des Motivs/Auges". Diese Analyse erfolgt über das ganze Bild bei der Sensorauslesung. Mit diesen ausgewählten Feldern wird dann ein C-AF (oder S-AF) ausgeführt. Das ist dann der eigentlich Fokussiervorgang. Liegt in einem der für's Fokussieren verwendenten  AF-Felder ein Ast vor dem Vogel, wird ggf. darauf fokussiert. Abhilfe schafft hier nur Motiverkennung aus und kleinen (oder Single) AF-Rahmen oder zumindest in solchen Situationen gleich nur einen kleinen AF-Rahmen verwenden, damit es beim Abschalten der Motiverkennung gleich richtig fokussiert ohne das Feld verkleinern zu müssen. Was den AF und die Motiverkennung angeht, das einmal aufmerksam durchlesen (lohnt sich, tolle Arbeit von Mathieu):

https://mirrorlesscomparison.com/guide/om1-settings-birds/#more-32031

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall mit dem Rotkehlchen gab es ja eine ganz klare Schnittmenge von Motiv und Fokusfeld. Um das Auge gab es auch einen Rahmen. Müsste die Kamera sich dann nicht eigentlich dafür entscheiden, auf das Auge zu fokussieren statt auf den Ast, der zwar auch im Fokusfeld und im großen Motivrahmen ist, aber nicht im Rahmen des Auges? Oder bekommt das Auge keine Prio über den Körper bei Tieren?

bearbeitet von icehorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb embe71:

Eigentlich ja. Sicher, dass es da nicht kurz einen Aussetzer gab, was das Auge angeht? Das Auge hat immer absolute Prio, sofern erkannt.

sofern erkannt und eingestellt !

Zudem wenn das AF Feld zu gross war, ist evtl. einfach der Ast das nähere Motiv als Teil davon gewesen und gewählt worden.

Schade , aber möglich. Einfacher wäre es sicher ohne Motiverkennung,

ABER Sony hat doch diese superduper schlaue KI bei der A7RV versprochen  (Achtung Ironie).

 

aber im ernst.. ich hatte bei der Durchsicht von dem Bildergebnis auch Probleme

(af-c und 25b/s aktiv mit motiverkennung..) hier war auch das Ergebnis nicht konsistent..

maximal 2/3 der Bilder waren scharf, .. aber 1/3 nicht oder woanders.. und fragt nicht warum  ,

ich weiss es nicht, der fokus sprang auch etwas herum, was ich so von sony (stacked) nicht kenne.

exif sind drin 

 

2 Beispiele, das unscharfe ist nicht durch topaz gelaufen, somnst beide gleich.

einmal iso 2500 einmal  iso 3200, OM-1 mit dem 100-400 Oly 400mm offen

_B290068-1.thumb.jpg.04c4ff84ffa87afeaccbfafca8e5c0ba.jpg

_B290076-595-1.thumb.jpg.47693427419ee425b2c2af1fc6bd5052.jpg

 

 

bearbeitet von erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb erik:

sofern erkannt und eingestellt !

Zudem wenn das AF Feld zu gross war, ist evtl. einfach der Ast das nähere Motiv als Teil davon gewesen und gewählt worden.

Schade , aber möglich. Einfacher wäre es sicher ohne Motiverkennung,

ABER Sony hat doch diese superduper schlaue KI bei der A7RV versprochen  (Achtung Ironie).

 

aber im ernst.. ich hatte bei der Durchsicht von dem Bildergebnis auch Probleme

(af-c und 25b/s aktiv mit motiverkennung..) hier war auch das Ergebnis nicht konsistent..

maximal 2/3 der Bilder waren scharf, .. aber 1/3 nicht oder woanders.. und fragt nicht warum  ,

ich weiss es nicht, der fokus sprang auch etwas herum, was ich so von sony (stacked) nicht kenne.

exif sind drin 

 

2 Beispiele, das unscharfe ist nicht durch topaz gelaufen, somnst beide gleich.

einmal iso 2500 einmal  iso 3200, OM-1 mit dem 100-400 Oly 400mm offen

_B290068-1.thumb.jpg.04c4ff84ffa87afeaccbfafca8e5c0ba.jpg

_B290076-595-1.thumb.jpg.47693427419ee425b2c2af1fc6bd5052.jpg

 

 

Sind die Aufnahmen schon mit dem neuen Update auf der OM1? Solche Ausreißer hab ich mit dem 150-400 auch gelegentlich, aber viel weniger als damals mit 100-400. So wirklich schlau bin ich da auch noch nicht geworden. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treten die Probleme eher bei S-AF oder C-AF auf?

S-AF ist bei der OM1 ja ein Kontrastautofokus und der sollte eigentlich genau so gut wie der Kontrast Autofokus der G9 funktionieren.

C-AF ist bei der OM1 ein Phasenautofocus den die G9 nicht hat und die auch nicht den geeigneten, schnellen stacked Sensor dafür hat.

Der Kontrastautofokus soll genauer aber langsamer sein, der Phasenautofocus schneller aber dafür öfter mal ungenauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal das Leica 100-400 im S-AF an einer OM1 und an einer Panasonic G81 verglichen.

Den OIS am Leica Objektiv habe ich angelassen d.h. dann dürfte nur noch der Stabi im Objektiv aktiv sein.

Anvisiert habe ich ein Straßennamensschild in 110m Entfernung mit 400mm F6.3 und F8.

OM1 Standard S-AF Einstellung (Straßenschild wurde in der Mitte als kleines AF-Feld erkannt), G81 auch S-AF mit kleinem Fokusfeld in der Mitte.

Von den Bildern kürzer als 1/250sec waren von 13 Bildern bei der OM1 2 unscharf bei der G81 wars ähnlich (sind noch zu wenig Testbilder).

Habe aber erst mit halb gedrückten Auslöser geschaut ob der Straßennamensschild scharf ist und erst dann den Auslöser voll durchgedrückt.

Generell war aber die Schärfe am anvisierten Punkt des Straßenschildes bei der G81 über alle Bilder gesehen punktuell besser getroffen.

Überrascht hat mich die jpg Bildqualität, die G81 ist in Bezug auf die Schärfe bei Detailansichten sogar einen Tick besser als die OM1.

Zeichnung von Blättern und Ästen kommen bei der G81 etwas besser raus. Redzuziert man den Rauschfilter bei der OM1 wird die Detailtreue bei hohen ISO besser aber dafür rauscht es mehr in dunklen Bereichen als die G81.

Schaut man sich aber das Bild als ganzes an wirkt das Bild der OM1 einen Tick besser da Schwarzwerte besser sind und vermutlich ist die Dynamik bei der OM1 leicht besser.

Aber insgesamt lohnt es sich nicht wegen der Bildqualität umzusteigen, es sind minimale Unterschiede, hier hätte ich mehr von der OM1 erwartet das hat mich doch sehr überrascht.

Die G81 hat einen 16MP Sensor und ist schon ein paar Jahre alt und ist auch nicht das Topmodell wie die G9 und ich finde die 20MP bringen nicht viel mehr an Auflösung und gehen aber auf Kosten von Rauschen und Dynamik.

Offensichtlich tut sich bei den MFT Sensoren schon länger nicht mehr viel bzw. der Stacked Sensor der OM1 mit AF Perfomance Vorteilen kostet dann etwas an Bildqualität.

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist FW 1.3 drauf gewesen

 

S-AF, was ist das.. das stelle ich nie ein.. wenn ich das für so etwas

brauchen sollte, ist die kamera SCHROTT  (provokant gesagt).

 

Gut, einen knopf zu belegen um vom unruhigen af-c auf konstanten af-s zu kommen,

weil der AF hin und hergeht, das kannte ich eigentlich nur aus der Vergangenheit bei DSLR und da vor allem bei Canon,

das ist aber nicht gemeint oder doch?

bearbeitet von erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dann gestern Abend noch ein bisschen rumprobiert, die Meisen waren noch aktiv. Ohne Motiverkennung habe ich alles scharf gekriegt. Die Bilder sind ntürlich trotzdem nicht vorzeigbar, weil es schon zu dunkel war. Mal schauen, ob das Rotkehlchen heute nochmal modelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MFTfantastic:

Zeichnung von Blättern und Ästen kommen bei der G81 etwas besser raus. Redzuziert man den Rauschfilter bei der OM1 wird die Detailtreue bei hohen ISO besser aber dafür rauscht es mehr in dunklen Bereichen als die G81.

Schaut man sich aber das Bild als ganzes an wirkt das Bild der OM1 einen Tick besser da Schwarzwerte besser sind und vermutlich ist die Dynamik bei der OM1 leicht besser.

Hast du hier JPGs OOC oder RAWs verglichen?

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MFTfantastic:

Von den Bildern kürzer als 1/250sec waren von 13 Bildern bei der OM1 2 unscharf bei der G81 wars ähnlich (sind noch zu wenig Testbilder).

Was war das für eine Unschärfe?
Bei 1/250s und 400mm kann das auch Bewegungsunschärfe sein.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht, ein Einarbeiten in den AF ist immer und bei jeder Kamera notwendig. Die Motiverkennung sollte doch so sein nicht nur das Motiv zu erkennen, das tut man ja selbst im Sucher. Es soll doch dem AF helfen "stell hier scharf'. Das dies nicht immer und unter jeder Bedingung funktioniert, geschenkt. Ich würde mich aber schon ärgern wenn ich in 50% der Fälle auf S-AF und kleinstes Feld stellen muss, weil das AF Tracking nicht will. Dann kann ich bei der E-M1 II bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es ja schon an anderer Stelle im Forum geschrieben anbei noch mal ein ausführlicher, praxisnaher Test der OM-1 inklusive AF mit verschiedenen Objektiven , Einstellungen und Teleconvertern. Demnach hat in diesem Test das Leica 100-400 bezüglich der AF Trefferquote zumindest für fliegende Vögel sehr gut abgeschnitten.

Ganz unten auch noch ein link mit Empfehlungen zu OM-1 AF Einstellungen:

Die Auswertung der Ausschussrate aus 140 Bildern für birds in flight für 100% im Fokus ergab folgendes Ergebnis:

  1. A7 IV 6%
  2. R6 7%
  3. OM-1 11%
  4. X-T4 19%
  5. E-M1X 16%
  6. E-M1 III 18%

Interessant auch die Fokus Ausschusszahlen mit unterschiedlichen Objektiven:

  • Zuiko 300mm F4 Pro: 13%
  • Zuiko 300mm F4 Pro + MC-14: 23% !!!
  • Zuiko 100-400mm F5-6.3 @ 300mm: 20%
  • Zuiko 100-400mm F5-6.3 @ 400mm: 22%
  • Leica 100-400mm F4-6.3 @ 300mm: 13%
  • Leica 100-400mm F4-6.3 @ 400mm: 19%
  • Leica 200mm F2.8: 13%
  • Leica 200mm F2.8 + TC1.4x: 24% !!!

https://mirrorlesscomparison.com/om-system/om-1-bird-photography/

Außerdem noch eine sehr ausführliche Empfehlung für diverse AF Einstellungen der OM-1:

https://mirrorlesscomparison.com/guide/om1-settings-birds/#more-32031

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOTO unscharf? Was du über den Autofocus NOCH NICHT WUSSTEST

Im nachfolgenden YouTube Video wird das AF Thema bei Kameras mit komplexem AF gut erklärt und dies mit dem Hintergrund dass die Werbung der Kamera Hersteller oft falsche Erwartungen weckt.

Erläutert wird u.a. welche Wildlife Szene die härteste Anforderung an den AF stellt und warum eine KI Erkennung eines Tierauges noch lange nicht heißt dass der AF tatsächlich hinterhergekommen ist. Lustig wie der Autor u.a. den AF tested indem er eine ausgestopfte Eule an einem Seil auf die Kamera zufliegen läßt.

Angesprochen wird warum z.B. bei Sony Top Modellen auch mal nur 5 von 10 Bildern scharf sind obwohl der Vogel ruhig auf einem Ast saß.

Es wird zwar anhand von Sony Modellen mit und ohne stacked Sensor vorgestellt das gilt aber analog für die OM1 mit ihrem stacked Sensor.

 

 

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MFTfantastic:

FOTO unscharf? Was du über den Autofocus NOCH NICHT WUSSTEST

Im nachfolgenden YouTube Video wird das AF Thema bei Kameras mit komplexem AF gut erklärt und dies mit dem Hintergrund dass die Werbung der Kamera Hersteller oft falsche Erwartungen weckt.

Erläutert wird u.a. welche Wildlife Szene die härteste Anforderung an den AF stellt und warum eine KI Erkennung eines Tierauges noch lange nicht heißt dass der AF tatsächlich hinterhergekommen ist. Lustig wie der Autor u.a. den AF tested indem er eine ausgestopfte Eule an einem Seil auf die Kamera zufliegen läßt.

Angesprochen wird warum z.B. bei Sony Top Modellen auch mal nur 5 von 10 Bildern scharf sind obwohl der Vogel ruhig auf einem Ast saß.

Es wird zwar anhand von Sony Modellen mit und ohne stacked Sensor vorgestellt das gilt aber analog für die OM1 mit ihrem stacked Sensor.

 

 

Eigentlich erzählt er nur 25 Minuten lang wieder und wieder und wieder, daß

a) zwischen Motiverkennung und Tracking unterschieden werden muß und
b) stacked Sensoren viel besser sind (an einer Stelle erwähnt er, weil sie so irre schnell ausgelesen werden können).

 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elwoody:

Eigentlich erzählt er nur 25 Minuten lang wieder und wieder und wieder, daß

a) zwischen Motiverkennung und Tracking unterschieden werden muß und
b) stacked Sensoren viel besser sind (an einer Steller erwähnt er, weil sie so irre schnell ausgelesen werden können).

 

Ja, hätte er auch kürzer machen können aber Fazit ist dass vermutlich in den Sony Foren ähnliche AF Probleme diskutiert werden. Wie sparrows69 oben schon geschrieben hat muss man sich wohl bei derart perfomanten Kameras mehr ins AF Thema einarbeiten und dann schauen was am Ende vom Werbeversprechen und nach ein paar updates übrig bleibt.

Bedenklich fand ich allerdings dass jemand hier im Forum geschrieben hat dass er auf einer Safari ein Standtiermotiv partout nicht mit der OM1 scharfgestellt bekommen hat und dann frustiert zu einer, wenn ich mich richtig erinnere älteren Panasonic zurückgeriffen hat, die damit keine Probleme hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja. Mein Rotkehlchen saß völlig still, ich hatte AF-S an, das Motiv wurde komplett erkannt, warum auch nicht, das AF-Kreuz hatte eine ordentliche Schnittmenge mit dem Motiv, und trotzdem wird der Ast scharf gestellt. Es sind immer mal Ausreißer, ich hab auch etliche Bilder, die gut gelungen sind, nur nicht von dem Rotkehlchen. Wenn mir das irgendwo im Urlaub bei einer nicht wiederholbaren Situation passieren würde, würde ich mir in den A… beißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Insekt am Kopf scharf zu bekommen oder ein anderes Tier sobald Ästchen in der Nähe sind, da trifft die Lumix (speziell die G9) mit einem kleinen AF-Feld und evtl. Einsatz von AFnear oder AF-far definitiv besser als die OM-1.

Das Hauptproblem der OM-1 ist meiner Meinung nach, dass immer viele Fokusfelder um die angezeigte Motiverkennung herum aktiv sind, und eines der Felder erwischt halt irgendwas davor

bearbeitet von Holger R.
  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mir jetzt die ganze Lust am Fotografieren genommen! Bis hierher war ich mit jedem Schritt von Olympus soweit zufrieden (seit 2008) Jede meiner neuen Kameras brachte in Sachen Autofokus Verbesserungen, und nun muss ich feststellen, dass die neueste und angeblich beste Kamera Schrott ist!!! Ich werde also mein Geraffel über die Mülltonne entsorgen, auch weil ich dieses nicht anderen Mitmenschen über einen Verkauf zumuten will! Keine Ironie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb verlei:

Ihr habt mir jetzt die ganze Lust am Fotografieren genommen! Bis hierher war ich mit jedem Schritt von Olympus soweit zufrieden (seit 2008) Jede meiner neuen Kameras brachte in Sachen Autofokus Verbesserungen, und nun muss ich feststellen, dass die neueste und angeblich beste Kamera Schrott ist!!! Ich werde also mein Geraffel über die Mülltonne entsorgen, auch weil ich dieses nicht anderen Mitmenschen über einen Verkauf zumuten will! Keine Ironie!

Ähnliche Diskussionen gab es doch in der Vergangenheit bei jeder neuen Olympus-Kamera. Was hat sich geändert?

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung