Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Autofokus - Anfängerschwierigkeiten?


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Karsten:

AF Not Used kenne ich eigentlich nur von manuell fokussierten Bildern...?

Ich glaube, dass heißt nur, dass der Stellmotor nicht genutzt wurde, die Fokuseinstellung noch gepasst hat, z.B. vom vorigen Bild.

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Danke, nur komisch ist, dass trotzt SIngle-AF diese Art der Fokussierung fehlt.

Wieso findest Du das komisch? Es hat nichts mit der Fokusart zu tun, sondern heißt nur das, was @wteichler beschrieben hat.

vor 3 Stunden schrieb Holger R.:

bei mir funktioniert das Plugin nicht, er sagt er findet nichts (siehe Anhang).

Ebenso gibt meine OM-1 wohl keine Focus distance aus, zumindest konnte ich weder im XnView noch in Flickr eine Fokus-Distanz einsehen (andere haben das mit den beiden tools wohl schon geschafft)

focus.jpg

Du brauchst zumindest XnView MP, dann sollte es gehen. Ich habe das Exiftool auch mal aus Powerpoint heraus aufrufbar gemacht, hoffe es funktioniert noch in den aktuellen Versionen: https://www.smile.pics/exiftool/. Deine OM-1 beschreibt mit hoher Wahrscheinlichkeit keine anderen Metadatenfelder als andere 🙂

Am 5.2.2023 um 09:55 schrieb Karsten:

@tomkn  "Nicht exakt" ist gut - im gezeigten Fall trifft est "voll daneben" wohl eher 😄

Ich halte die Anzeige des AF-Feldes für irreführend 🙂 Konkret glaube ich nicht, dass das so funktioniert, dass in einem Ringspeicher immer der letzte eingesetzte „AF-Punkt“ gespeichert wird und dieser dann beim Auslösen in die Exifs geschrieben wird. Ich glaube, das funktioniert so ähnlich, wie wenn im, ich glaube dort ist das, AF-Feldanzeige-Modus „alle“ scharfgestellten Felder angezeigt werden. Auch da kann es, glaube ich, immer nur eines geben. Für irreführend halte ich es, weil dann geglaubt wird, der AF sei seltsam (was er vielleicht manchmal ist), dabei ist nur das seltsam, was als Position des aktiven AF-Feldes in das EXIF geschrieben wird. Zufällig kann die Anzeige auch mit der echten AF-Messposition übereinstimmen, oft wird sie annähernd stimmen, manchmal gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Reisender:

Verwendest du Back-Button-Focus oder ist S-AF an den Auslöser gekoppelt?

Ah, das kann gut sein. Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal nachprüfen. Danke für den Weg weisenden Hinweis 👍🏻

Und ja, ich habe den BBF vor paar Monaten zum ersten Mal eingesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Ich halte die Anzeige des AF-Feldes für irreführend 🙂 ... Zufällig kann die Anzeige auch mit der echten AF-Messposition übereinstimmen, oft wird sie annähernd stimmen, manchmal gar nicht. 

Das ist auch mein Eindruck, weswegen ich die AF-Anzeige nur noch selten verwende. Das o.g. Plugin ist für mich mittlerweile nur mehr der komfortable EXIF-Viewer, den ich in LR für ein Bild auf Knopfdruck starten kann.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung