Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X vs OM 1 - 1200 € mehr ausgeben?


Empfohlene Beiträge

Warum lese ich immer Brocken oder Ziegelstein?

Dazu fällt mir nur ein, ihr habt entweder winzige Hände oder kennt keine DSLR. Für eine nach professionellem Maßstab ausgelegte Kamera ist die EM-1X klein und leicht. Ich bin froh dass ich sie habe. Für Wildlife passt sie perfekt und die PRO Telezoomobjektive sind groß und schwer. Nicht umsonst verlangen andere EM1 I-III oder OM-1 Besitzer fast immer nach BG und 2. Akku.

Wenn die Om-1 mal so richtig im Preis gefallen ist könnte ich über einen Ausflug zur OM-1 nachdenken, aber jetzt nicht. Das Rauschverhalten in ORF hat sich scheinbar wenig geändert, und das ist das einzige was mich am MFT Sensor meiner EM-1X stört.

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nikolymp:

Warum lese ich immer Brocken oder Ziegelstein?

Dazu fällt mir nur ein, ihr habt entweder winzige Hände oder kennt keine DSLR. Für eine nach professionellem Maßstab ausgelegte Kamera ist die EM-1X klein und leicht. Ich bin froh dass ich sie habe. Für Wildlife passt sie perfekt und die PRO Telezoomobjektive sind groß und schwer. Nicht umsonst verlangen andere EM1 I-III oder OM-1 Besitzer fast immer nach BG und 2. Akku.

Wenn die Om-1 mal so richtig im Preis gefallen ist könnte ich über einen Ausflug zur OM-1 nachdenken, aber jetzt nicht. Das Rauschverhalten in ORF hat sich scheinbar wenig geändert, und das ist das einzige was mich am MFT Sensor meiner EM-1X stört.

 

Für eine nach professionellem Maßstab ausgelegte Kamera ist die E-M1X groß und schwer, genauso wie Canon R3 und Nikon Z9. Dass professionell ausgelegte Kameras heute viel kleiner sein können, zeigt, dass die meisten Kameras dieser Kategorie heute viel kleiner sind: Canon R5, Nikon Z7 II, Sony A1, Sony A9II, Sony A7R V, Olympus OM-1, Fuji XH-2s, Fuji XH2, Fuji GF Kameras, Hasselblad XD-2.

Wenn man die E-M1X nur mit Canon R3 und Nikon Z9 vergleicht, kommt man zu den falschen Schlüssen. Sony baut diese Gehäusekonzepte mit fest angebautem Griff gar nicht und ist extrem erfolgreich.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt große und kleine „Profis“ 😂

Sorry, das ist ein wiederkäuendes Thema 🥱😴

Lass doch den Nutzern für sich allein entscheiden welche Gehäusegröße sie am liebsten nutzen. Ich bleibe dabei, Batteriegriff bleibt und ist eine Krücke. 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorgaben:

1. ich möchte gerne zwei Kameras in meinem Lowe-Fotorucksacke mitnehmen, möglichst schon mit montiertem Objektiv (z.B. 150-400er und 60 mm Makro) passend zu meinen Interessengebieten und es soll schnell zu entnehmen sein

2. ich brauche auch noch Zubehör (z.B. Blitz, Einstellschlitten)

3. größerer RS ist keine Option für meinen Rücken und ich habe wirklich schon viel ausprobiert, es geht einfach nicht, deshalb haben auch weder meine OM1 noch meine EM1MK3 einen Hochformatgriff

Ich werte damit weder die EM1x ab noch diejenigen, die damit Fotografieren. für mich passt es einfach nur nicht, denn sonst hätte ich ja jetzt auch noch ganz schön Geld sparen können.

Abgesehen davon hat sich bei der OM1 auch technisch mehr geändert, was man oft nur in den Details merkt, ich glaube nicht dass das alles eine EM1x durch Firmwareupdates nachgeliefert bekommt. Und das Vogeltracking scheint mir auch besser geworden zu sein …

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir zu 100% noch den Batteriegriff zu meiner OM-1 kaufen. Bei meiner E-M1 II und G9 hab ich den auch und möchte nicht mehr drauf verzichten. Der Vorteil ist, man kann ihn abnehmen wenn man mal eben nur auf kleiner Tour ist. Von der Größe und Gewicht gibt es mit Batteriegriff praktisch keinen Unterschied zwischen der X und einer 1er mit Batteriegriff.
Die technischen Vorteile die ich bisher erlebt habe, sind der wirklich fantastische Autofokus der mich beinahe wunschlos werden lässt (sich bewegende Personen) und das erheblich besser zu entfernende Rauschen bei der OM-1 gegenüber meiner II. Im RAW sieht es wirklich fast so aus als wäre das Rauschen sehr ähnlich, aber nach der Rauschminderung sieht das OM Bild deutlich besser aus. Egal ob ich das mit Topaz, DXO oder Workspace entferne.
Zu toppen wäre die OM-1 aktuell nur noch durch eine OM-X mit 2 10er CPUs. Die Feldsensoren hätte ich nämlich wirklich gerne in meiner OM-1 gehabt. Aber naja, man kann ja nicht alles haben.

Schönen Abend
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Eddie:

Die Preisangaben sind ja etwas überholt, aber ansonsten dürfte die Eingangsfrage damit beantwortet sein:

https://www.testberichte.de/foto-video-und-optik/3547/spiegelreflex-systemkameras/mft-kameras.html 

Danke für den Link. Dann kann ich ja meine OM-1 verkaufen und hole mir für den Preis einer OM-1 direkt 3 Kameras. Eine OM-D E-M5 Mark III, Lumix G91 und Lumix DMC-GX80. Haben ja alle 3 die gleiche Testnote wie die OM-1🤣

Aber schön zu sehen, dass MFT im Schnitt sehr gut abschneidet.

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 08:15 schrieb Nikolymp:

Warum lese ich immer Brocken oder Ziegelstein?

Dazu fällt mir nur ein, ihr habt entweder winzige Hände oder kennt keine DSLR. Für eine nach professionellem Maßstab ausgelegte Kamera ist die EM-1X klein und leicht. Ich bin froh dass ich sie habe. Für Wildlife passt sie perfekt und die PRO Telezoomobjektive sind groß und schwer. Nicht umsonst verlangen andere EM1 I-III oder OM-1 Besitzer fast immer nach BG und 2. Akku.

Ich habe keine kleinen Hände und habe viele Jahre Canons ab der 20d in der Hand gehalten. Schon diese Kamera war mir zu groß, weshalb ich es ab 2012 sogar teilweise vorzog, sie einfach gar nicht mehr mitzunehmen.

Eine E-M5 hat bei kleinen Objektiven genau die richtige Größe, bei größeren Objektiven etwas wie die E-M1.

"verlangen...fast immer nach BG und 2. Akku". Das halte ich für ein unbestätigtes Gerücht. Schon damals bei der EOS xxd hieß es "Du brauchst einen Batteriegriff um die Kamera richtig zu halten". Habe ich probiert - der Batteriegriff kam vielleicht eine Woche zum Einsatz, dann landete er in der Schublade, weil die Kamera damit einfach nur ein unhandlicher Klotz war.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elwoody:

Habe ich probiert - der Batteriegriff kam vielleicht eine Woche zum Einsatz, dann landete er in der Schublade, weil die Kamera damit einfach nur ein unhandlicher Klotz war.

Bei mir sind Batteriegriffe an 2 Gehäusen seit 2014 immer noch dran.
Sie werden nur  zum Batteriewechsel abgenommen.
Wäre die Lösung wie bei der E-M1x käme ich gar nicht in dise Verlegenheit.

Die Schande an sich ist, dass ich immer noch mit  den E-M1er fotografiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb imago somnium:


Die Schande an sich ist, dass ich immer noch mit  den E-M1er fotografiere.

Das ist keine Schande sondern "nachhaltig" und ressourcenschonend, dem Geldbeutel hilft es auch. Neben der EM5 und der für mich "neuen" EM1 kommt manchmal sogar noch die alte E-PL1 zum Einsatz, funktioniert noch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JKoch51:

Das ist keine Schande sondern "nachhaltig" und ressourcenschonend, dem Geldbeutel hilft es auch. Neben der EM5 und der für mich "neuen" EM1 kommt manchmal sogar noch die alte E-PL1 zum Einsatz, funktioniert noch super!

Ihr seid Schuld.
Ich hörte unentwegt, dass es nicht auf die Kamera ankommt sondern auf .........
Wenn also OMDS mehr Umsatz machen möchte, dann sollte der Slogan vom Admin gesperrt werden
oder 5€ in die Kasse (am liebsten in meine) gezahlt werden.

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JKoch51:

Das ist keine Schande sondern "nachhaltig" und ressourcenschonend, dem Geldbeutel hilft es auch. Neben der EM5 und der für mich "neuen" EM1 kommt manchmal sogar noch die alte E-PL1 zum Einsatz, funktioniert noch super!

Wenn ich mit meinem Kumpel und seiner Leica Q2 unterwegs bin, nehme ich meine alte E-PL7 mit dem 25/1.8 mit, wir haben dann zumindest den gleichen Coolness-Faktor 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 08:15 schrieb Nikolymp:

Warum lese ich immer Brocken oder Ziegelstein?

Dazu fällt mir nur ein, ihr habt entweder winzige Hände oder kennt keine DSLR. Für eine nach professionellem Maßstab ausgelegte Kamera ist die EM-1X klein und leicht. Ich bin froh dass ich sie habe. Für Wildlife passt sie perfekt und die PRO Telezoomobjektive sind groß und schwer. Nicht umsonst verlangen andere EM1 I-III oder OM-1 Besitzer fast immer nach BG und 2. Akku.

Wenn die Om-1 mal so richtig im Preis gefallen ist könnte ich über einen Ausflug zur OM-1 nachdenken, aber jetzt nicht. Das Rauschverhalten in ORF hat sich scheinbar wenig geändert, und das ist das einzige was mich am MFT Sensor meiner EM-1X stört.

 

Willkommen im Club oder so. Ich hab ja die OM1 Wegen dem AF System und der deutlich besseren ISO Performance in Verbindung mit DeNoise & Co. Aber natürlich auch noch meine X. Solange man die beiden genannten Punkte der OM1 nicht braucht ist m.M. die X die bessere Kamera, grade bei dem Preis.

Aber drüben bei Dpreview gibts ja auch grade ne schöne Wildlife Diskussion… und es gibt dort zwei Sachen die Herausstechen: Objective und Z9.  Wie auch immer,  wenn Oly den Markt wirklich beackern will (und das 150-400 ist ganz klar eine intention) dann wird es eine OM1X neben der OM1 brauchen…. Dicken Brocken Kameras sind halt gefragt. Eine X auf Basis einer OM1 wäre cool, cooler wäre ne X die wie eine R3 wäre. Und daneben sollte es jedoch noch ein Tele geben und zwar was mit F2.8…. Nen modernes 90-250mm oder so. mal sehen was 2023 bringt…

 

B

 

 

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch eine gebrauchte X geholt, 1400 Auslösungen um € 999 mit Restgarantie. Habe lange überlegt ob es die Om 1 wird, aber mit zweitem Akku, Ladegerät und Griff sind das dann doch über € 2.700 

Nachdem ich auch noch eine M1 II, eine M5 III und noch zwei 10er habe, kann ich auch aussuchen wieviel Gerät ich jeweils mitnehmen will. Kommt halt stark auf die zu erwartenden Motive an. Von der Bildqualität geben die sich nicht viel.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Willkommen im Club oder so. Ich hab ja die OM1 Wegen dem SF System und der deutlich besseren ISO Performance in Verbindung mit DeNoise & Co. Aber natürlich auch noch meine X. Solange man die beiden genannten Punkte der OM1 nicht braucht ist m.M. Die X die Besser Kamera, grade bei dem Preis.

Aber drüben bei Dpreview gibts ja auch grade ne schöne Wildlife Diskussion… und es gibt dort zwei Sachen die Herausstechen: Objective und Z9.  Wie auch immer,  wenn Oly den Markt wirklich beackern will (und das 150-400 ist ganz klar eine intention) dann wird es eine OM1X neben der OM! brauchen…. Dicken Brocken Kameras sind halt gefragt. Eine X auf basis einer OM1 wäre cool, cooler wäre ne X die wie eine R3 wäre. Und das aber sollte es noch ein Tele geben und zwar was mit F2.8…. Nen modernes 90-250mm oder so. mal sehen was 2023 bringt…

 

B

 

 

 

Nun ja, wer die Größe der E-M1X störend findet und neues AF System und besseres Rauschverhalten nicht braucht, wird sich auch keine E-M1X kaufen. Die Größe und das Gewicht ist für viele das K.O.-Kriterium.

Dass die fetten Boliden im Wildlifebereich schon lange nicht mehr Standard sind, kann man gut daran sehen, mit welchen Kameras die in NaturFoto veröffentlichten Bilder fotografiert werden. Der Formfaktor „X“ wird immer weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tgutgu:

Nun ja, wer die Größe der E-M1X störend findet und neues AF System und besseres Rauschverhalten nicht braucht, wird sich auch keine E-M1X kaufen. Die Größe und das Gewicht ist für viele das K.O.-Kriterium.

Dass die fetten Boliden im Wildlifebereich schon lange nicht mehr Standard sind, kann man gut daran sehen, mit welchen Kameras die in NaturFoto veröffentlichten Bilder fotografiert werden. Der Formfaktor „X“ wird immer weniger.

Stimmt, deswegen haben ja auch so viele nen Batteriegriff dran und der steht ja bekanntlich nie mit unter dem Bild bei den Daten….

Aber es auch ne Preisfrage. Dicke FF sind ja erst ab rund 6000,- drinnen währen sowas wie ne R5 für um die 4300,- gibt oder gar die neue R6 II für 2800,-. Die meisten Amateure haben eher nennen wir es mal Mittelklasse Systeme. Ist ja auch ganz normal.

Aber wenn ich große System auf Mirrorless sehe haben die fast immer nen Griff. Bei DSLR wie einer D850 /D500 ist das eher halb halb.

Und es gibt auch Kunden (bestimmt viele) die schauen auf ner OM1 wegen den Daten und nicht wegen dem Gehäuse.  

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Nun ja, wer die Größe der E-M1X störend findet und neues AF System und besseres Rauschverhalten nicht braucht, wird sich auch keine E-M1X kaufen. Die Größe und das Gewicht ist für viele das K.O.-Kriterium.

Dass die fetten Boliden im Wildlifebereich schon lange nicht mehr Standard sind, kann man gut daran sehen, mit welchen Kameras die in NaturFoto veröffentlichten Bilder fotografiert werden. Der Formfaktor „X“ wird immer weniger.

Für sehr, sehr viele ist das Gewicht nicht entscheidend, sonst würden nicht 95% der Fotografen sich bei anderen Herstellern umsehen und dort kaufen.
Hat etwa Olympus mit dem Verkauf der Fotosparte in ihrem Haus einen Schaden verursacht?
Muß denn die Geschäftsführung nicht sofort entlassen werden?

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb imago somnium:

Für sehr, sehr viele ist das Gewicht nicht entscheidend, sonst würden nicht 95% der Fotografen sich bei anderen Herstellern umsehen und dort kaufen.?

95 % ??? Das Gewicht ist doch gar nicht so sehr das Problem (obwohl meine Tochter auch immer über das Gewicht meiner Kamera lästert und nie dafür so eine Schultertasche tragen würde, obwohl sie wirklich gerne fotografiert und nicht einfach nur knipsen will). Aber für mich stellt das Gehäusemaß eine viel größere Hürde da, und da kann ich leider den Griff bei der X eben nicht abmontieren. Ich möchte aber (nicht immer, aber immer öfter) zwei Kameras mitnehmen und da ist sogar mein großer Rucksack mit überfordert, wenn die Kameras zu groß sind. Dann müsste ich was von meinen Objektiven zu Hause lassen, das sind aber meine Werkzeuge, also unverzichtbar. Die Kamera ist für mich erstmal „nur“ das Aufnahmegerät.

Im Naturfotobereich mache ich übrigens ganz andere Erfahrungen. Da haben leider viele Manschetten davor, mit der falschen Marke nicht für voll genommen zu werden, denn Fotografie ist leider zu „95 %“ immer noch ein Männerthema und da läuft es leider oft so wie beim Thema Autos …

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht und Größe sind immer relativ. Die X ist gerade mal um 187g schwerer und um, 3,2 cm höher als meine Canon 5d II, wobei sie sogar 8mm schmäler ist als die Canon. Dafür bekomme ich aber einen zusätzlichen vollwertigen Hochformatgriff und damit ein perfektes Handling.

Die Kombi mit dem 100-400er wiegt gerade mal 2,1kg, soviel wog mein Tamron 150-600 G2 schon allein ... 

Olympus/OMD-S bieten eh für alle Anlässe die perfekte Kombi, beim Konzert meiner Tochter Gestern kam halt die EM5 III inklusive zweier 1,8er Festbrennweiten mit, die kann man in die Jackentasche stecken. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oreidon:

Gewicht und Größe sind immer relativ

Eben! Ich wundere mich ehrlich gesagt immer wieder über diese völlig unsinnigen Überzeugungsversuche, die X sei "zu groß" oder eben "gerade richtig". Es gibt gute Gründe für die X und es spielt nicht die geringste Rolle, ob andere diese Gründe auch nur im Ansatz nachvollziehen können. Für mich persönlich ist sie erste Wahl bei der Verwendung größerer Gläser. Wenn ich es klein haben will, dann nutze ich die 1 III, dann allerdings auch ausschließlich mit entsprechend kleineren Objektiven. Aber das ist meine Vorgehensweise, andere mögen andere Vorlieben haben...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Olympus Kameras zu fotografieren ist irgendwie vergleichbar mit Mini fahren. Klein und teuer. Aber ein Vergnügen, das nur hier geboten wird. Da können andere aufbieten, was sie wollen. 
die E.M1X ist so etwas wie der Countryman JCW und die O-M1 der Clubman JCW. Letzterer ist schneller. Die Qual der Wahl Geschmacksache. Ich habe beide. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 31.7.2022 um 13:30 schrieb hhsiegrist:

Ich werde mit dem MC-20 am 150-400er nicht richtig glücklich. Liegt vielleicht auch an der magelnden Stabiéität meines Aufbaus. Der MC-14 ist da ganz anders (s. auch meine Fotos im Bereich "Vögel".

Hier mit dem Mc-20 und dem 150-400 inkl 1,25x Konverter grad aufgenommen. 
kein Problem damit 

E8765967-B060-45AF-A952-5828FFCACA96.jpeg

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung