Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Om1 geht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Ich könnte heulen. Sitze auf Rügen, Dienstag geht es weiter nach Bornholm und meine OM1 bleibt plötzlich schwarz. Nichts geht mehr, kein Bild kein Ton keinerlei Reaktion. Akku getauscht, Objektiv getauscht...NICHTS😭

Urlaub ohne Kamera, nur, weil ich aus Gewichtsgründen die EM1X daheim gelassen habe.

Gibt es einen Geheimtip, mit dem ich die OM1 reanimieren kann? Oder wo bekomme ich schnellstens Ersatz?

Traurige Grüße aus Sassnitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft wohl nur der Service. Bei Reisen nehme ich immer eine Backup Kamera mit, in Georgien wird es die E-M1.3 sein. Leider gibt es immer wieder Berichte über OM-1, die ihren Geist aufgeben. Insofern würde ich ohne die E-M1.3 nicht auf die Reise gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Da hilft wohl nur der Service. Bei Reisen nehme ich immer eine Backup Kamera mit, in Georgien wird es die E-M1.3 sein. Leider gibt es immer wieder Berichte über OM-1, die ihren Geist aufgeben. Insofern würde ich ohne die E-M1.3 nicht auf die Reise gehen.

Würde auch stets eine Backupkamera mitnehmen. Man muss zwar nicht beide beim Tagesausflug dabei haben, aber für den nächsten Tag kann man auf die verlässliche Kamera zurückgreifen.

Ich hoffe stets, dass meine noch lange genug funktioniert. Wenn man aber die Berichte von den Betroffenen liest, ist das aber nichts mehr mit der Zuverkässigkeit der OM-1.
Auch wenn die Komponente (Aufnahmechip, Prozessor) veraltet sind, ist die X einfach die zuverlässigste Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt mich traurig zu lesen, dass hier ein OM-1-Ausfall nach dem anderen gemeldet wird. Und ich sag's mal so: Wenn ich mit einem neuen Auto eine Urlaubsreise antreten würde und ich bekomme den Ratschlag, dass meine Frau sicherheitshalber mit dem 15 Jahre alten Zweitwagen hinterher fahren soll, falls ich mit dem Neuwagen liegen bleibe, dann habe ich Zweifel an der Ernsthaftigkeit eines solchen Vorschlags. 🤔

Bei dieser hohen Zahl an Kamera-Ausfällen sollte OM-System sich für solche (Urlaubs-)Fälle kurzfristige Ersatzlösungen einfallen lassen.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die om1 bietet ja die Möglichkeit, eine PowerBank mit PD(PowerDelivery)-Funktion anzuschließen über USB. Wenn man da rankommen könnte, könnte man so die Akku-Schnittstelle umgehen und sofern die Kamera wieder angeht, sofort einen Werksreset durchführen und nochmal von vorne beginnen. Wenn das dann klappt und auch was hilft ? Das ist nur eine Idee, ich habe mit so einem Ausfall keine praktische Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kultpix:

Bei diese hohen Zahl an Kamera-Ausfällen sollte OM-System sich für solche (Uraubs-)Fälle kurzfristige Ersatzlösungen einfallen lassen.

denke ich auch. Es ist nicht besonders schön, wirklich. OMDS sollte auch mal nachgehen, welches Bauteil in der Kamera anfällig ist und gegebenfalls für die nächsten Modelle gegen ein ausfallsicheres Bauteil ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb miclindner:

Die om1 bietet ja die Möglichkeit, eine PowerBank mit PD(PowerDelivery)-Funktion anzuschließen über USB. Wenn man da rankommen könnte, könnte man so die Akku-Schnittstelle umgehen und sofern die Kamera wieder angeht, sofort einen Werksreset durchführen und nochmal von vorne beginnen. Wenn das dann klappt und auch was hilft ? Das ist nur eine Idee, ich habe mit so einem Ausfall keine praktische Erfahrung.

Klappt leider auch nicht. Es bleibt alles tot.

Hatte grade schon mit den netten Leuten auf Zingst telefoniert...da könnte ich mir morgen eine EM1X kaufen, die ich ja zu Hause habe, oder eine EM 1 III, die ich grade meiner Freundin verkauft habe. Eine OM 1 haben sie leider spontan nicht da. Sie warten seit März drauf.  Gut, dass ich schon fast alles auf Bornholm fotografiert habe. Gibt also nur Handy-Urlaubsbilder und die Erkenntnis, das 5 Jahre Garantie bei OMDS nicht bedeuten, dass man unsagbar gut funktionierende Kameras bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich gegen etwas kleineres, leichteres als schmale Backup-Lösung?

Eine E-M10ii oder Pen-F sind sicher besser als das Smartphone.

Um bei dem unpassenden Auto-Vergleich zu bleiben: brauche ich einen Ferrari als Backup für meinen Aston Martin? Oder tut es nicht auch ein kleiner Porsche?

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es häufen sich tatsächlich die Threads, die mich weiter vom ernsthafteren Nachdenken über die OM1 abhalten werden... 

Eine Kamera für diesen Preis muß im Wesentlichen funktionieren, immer über Backup nachdenken zu müssen, wenn ich in den Urlaub gehe, kann's nicht sein... 

Vor diesem Hintergrund wäre es tatsächlich irgendwann an der Zeit, auch mal herstellerseitig zu kommunizieren, was mit den Kameras nicht stimmt... 

Über die Menge des "kann ja mal passieren" kommt das Forum langsam hinaus... 

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrashalmDas ist ja mehr als ärgerlich!

Keine Ahnung, ob es funktioniert, habe es irgendwo im Netz gelesen. Versuche mal folgendes:

1. die Kamera zunächst am An/Aus-Schalter ausschalten

2. Dann den Menü-Kopf drücken und gedrückt halten und gleichzeitig die Kamera einschalten

3. Nun den Menü-Knopf loslassen und dann nochmals drücken

Tut sich was? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Matjes:

@GrashalmDas ist ja mehr als ärgerlich!

Keine Ahnung, ob es funktioniert, habe es irgendwo im Netz gelesen. Versuche mal folgendes:

1. die Kamera zunächst am An/Aus-Schalter ausschalten

2. Dann den Menü-Kopf drücken und gedrückt halten und gleichzeitig die Kamera einschalten

3. Nun den Menü-Knopf loslassen und dann nochmals drücken

Tut sich was? 

Nein😶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Was spricht eigentlich gegen etwas kleineres, leichteres als schmale Backup-Lösung?

Eine E-M10ii oder Pen-F sind sicher besser als das Smartphone.

Um bei dem unpassenden Auto-Vergleich zu bleiben: brauche ich einen Ferrari als Backup für meinen Aston Martin? Oder tut es nicht auch ein kleiner Porsche?

 

Ja. Meine 5 MK 2 würde mir fast reichen, hätte ich sie mit.

Ich telefoniere morgen mal rum, ob ich irgendwo eine Kamera bekomme. Die 10 MK IV, die könnte danach mein Kind nutzen.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Grashalm:

Ja. Meine 5 MK 2 würde mir fast reichen, hätte ich sie mit.

Ich telefoniere morgen mal rum, ob ich irgendwo eine Kamera bekomme. Die 10 MK IV, die könnte danach mein Kind nutzen.

LG

Sabine

Guter Ansatz, gibt es nicht zufällig einen Mitforenten in der Nähe, der mit einem Leihgerät helfen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine - weiß nun nicht wie Du mobil bist. Aber Greifswald ist von Rügen nicht sooo weit weg und eine EPL 6 immer noch weit besser als ein Handy....

Eben in Ebay-Kleinanzeigen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/olympus-e-pl6-system-kamera/1994541731-245-247

Viel Glück und dennoch schönen Urlaub,

HermannB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mainzerknipser:

Hallo Sabine - weiß nun nicht wie Du mobil bist. Aber Greifswald ist von Rügen nicht sooo weit weg und eine EPL 6 immer noch weit besser als ein Handy....

Eben in Ebay-Kleinanzeigen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/olympus-e-pl6-system-kamera/1994541731-245-247

Viel Glück und dennoch schönen Urlaub,

HermannB

Danke Hermann,

ich versuche es mal. 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mehr als ärgerlich. Die Ausfälle der OM1 vermehren sich immer mehr. Von der Technik her bin ich total von der Kamera begeistert. Aber sie sollte auch zuverlässig sein. Gut das ich meine OM-D E-M1 MkIII behalten habe. Bei längeren Ausflügen kommt die jetzt erstmal als Backup mit. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch eine Lösung für Deinen Urlaub findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kultpix:

Und ich sag's mal so: Wenn ich mit einem neuen Auto eine Urlaubsreise antreten würde und ich bekomme den Ratschlag, dass meine Frau sicherheitshalber mit dem 15 Jahre alten Zweitwagen hinterher fahren soll, falls ich mit dem Neuwagen liegen bleibe, dann habe ich Zweifel an der Ernsthaftigkeit eines solchen Vorschlags. 🤔

Bei dieser hohen Zahl an Kamera-Ausfällen sollte OM-System sich für solche (Urlaubs-)Fälle kurzfristige Ersatzlösungen einfallen lassen.

Sowas wie ein ADAC für Kameras wäre doch was😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer neuen Kamera sollten solche gehäuften Ausfälle in der Tat nicht vorkommen. Habe ich so noch nie bei anderen Herstellern gelesen. Meine OM-1 arbeitet bis jetzt zum Glück klaglos.

Backupgehäuse ist trotzdem immer dabei. Auch um weniger Objektive wechseln zu müssen.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Sowas wie ein ADAC für Kameras wäre doch was😉

Bei Canon gab es jedenfalls schnellstens eine Ersatzkamera und auch die Hotline war erreichbar.

Der Olympus Shop auf Zingst hat die neue Promotion nicht im Angebot, sonst hätte ich mir da heute eine 1 MKIII geholt.

Na ja. Nach 5 Stunden Hotline-Warteschleife ist mir derzeit die Lust auf Olympus vergangen und ich liebäugel mit der Canon r7.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb kultpix:

Es stimmt mich traurig zu lesen, dass hier ein OM-1-Ausfall nach dem anderen gemeldet wird. (...)

Bei dieser hohen Zahl an Kamera-Ausfällen sollte OM-System sich für solche (Urlaubs-)Fälle kurzfristige Ersatzlösungen einfallen lassen.

Wie viele Ausfälle wurden denn gemeldet, die zu dieser (welcher?) hohen Zahl führen? Weißt du, wie viele Kameras bereits ausgeliefert sind, die problemlos funktionieren? Wüsste man dieses beiden Zahlen, könnte man einen Prozentsatz der Ausfälle berechnen, die möglicherweise "Ersatzlösungen" nötig machten.

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung