Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Etwas großes steht bevor bei Affinity…


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb muentzer:

Und auch wenn das ganze Paket gerade zum reduzierten Einführungspreis angeboten wird, finde ich es dennoch schade, dass es keinen Upgradepreis gibt

Bei CHF 100 für drei Programme und die dann erst noch auch in der Version für das iPad finde ich den Einführungspreis deutlich unter den Upgradepreisen anderer Software! Mehr kann man wohl nicht verlangen!

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 10:16 schrieb wlae46:

Bei mir ist nach wie vor eine Hälfte schwarz, die andere weiss, trotz Ventura! Woran kann das liegen?

Mit der neuen Version 2 können die OM1 ORF entwickelt werden und alles geht gefühlt zackiger. Hab aber nur schnell mal getestet. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 13:25 schrieb muentzer:

Und auch wenn das ganze Paket gerade zum reduzierten Einführungspreis angeboten wird, finde ich es dennoch schade, dass es keinen Upgradepreis gibt 🙁

Da es kein upgrade ist, sondern eine neu aufgesetzte Software. Die upgrades in der V2 werden weiterhin kostenlos sein.
Der Verkaufspreis ist ungeschlagen günstig, die Suite lässt wahrscheinlich nur noch wenige Profiwünsche offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Der Verkaufspreis ist ungeschlagen günstig, die Suite lässt wahrscheinlich nur noch wenige Profiwünsche offen.

Wenn man bedenkt, dass Multilizenz für 119 € für kurze Zeit angeboten wird. Darin:

  • Photo
  • Designer
  • Publisher

Installationen für Rechner (Mac, Windows) und auch für iPad. Anzahl der Geräte (Rechner, Pad) gibt keine Grenze solange der Nutzer alle für sich nutzt.
Alles in dem Einführungspreis. Später 199 €.

Vergleich: PL6 Elite bis zu 3 Rechner
Adobe LR und PS bis zu 2 Rechner

Eben habe ich mal auf die Schnelle im Affinity Photo die Plugins probiert:
DXO Nik Collections, Topaz Denoise und Sharpen funktionieren einwandfrei.

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Hoffentlich braucht man keine neue Bücher dazu.😗

Glaube ich nicht, die Nutzung ist wie bisher. Wenn du mit V1 klar kommst, wirst du auch mit V2 (und in Zukunft V3, V4, V5 ...) weiterhin klarkommen. Ist bei Photoshop auch nie anders nur dass neue Features und Verbesserungen hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

DXO Nik Collections, Topaz Denoise und Sharpen funktionieren einwandfrei.

Hi Pit, hast du mal die Rauschreduzierung von Nik Collection Dfine ( wird von mir zur Zeit noch ausschließlich genutzt) getestet, bzw wie gut ist diese im Vergleich zu Topas Denois?

HG Jürgen

Nachtrag: Wie das Entrauschen mit OM Workspace ausschaut, kann ich nicht testen -meine Grka wird leider nicht akzeptiert -obwohl meine FUJITSU Workstation noch keine zwei Jahr alt ist

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb jürgen1950:

Hi Pit, hast du mal die Rauschreduzierung von Nik Collection Dfine ( wird von mir zur Zeit noch ausschließlich genutzt) getestet, bzw wie gut ist diese im Vergleich zu Topas Denois?

HG Jürgen

Oh das habe ich noch nicht gemacht. Kann ich in Kürze mal probieren wenn ich dazu kommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir noch nicht sicher, ob ich es hole, benutze das alte eher selten. Aber wahrscheinlich schon, es macht mir Spaß und hilft, wenn Capture One nicht reicht. Aber dieses Mal werde ich es nicht aus dem App-Store (Apple) laden, sondern direkt bei Affinity. Dann funktionieren auch die Plug-Ins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Martin Groth:

Wobei zu prüfen wäre, ob das mit der neuen Version auch noch so ist. Vielleicht wurde da ja auch geschraubt.

Hab ich gestern gemacht. Die Vorgehensweise ist wie beim V1. Einfach den Ordner wo die Plugins sind auswählen. Es reicht den Programmordner von z.B. Topaz Denoise in die Liste aufzunehmen. Dann Affinity neu starten. Dann sind die schon eingebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Hab ich gestern gemacht. Die Vorgehensweise ist wie beim V1. Einfach den Ordner wo die Plugins sind auswählen. Es reicht den Programmordner von z.B. Topaz Denoise in die Liste aufzunehmen. Dann Affinity neu starten. Dann sind die schon eingebunden.

Danke, Pit. Aber das meinte ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere ist/war es ja so, dass PlugIns bei der Version, die man über den App-Store geladen hat, nicht aufgerufen werden konnten. Das klappte nur über die Version, die man direkt bei Serif gekauft hat. Wäre mal spannend zu sehen, ob das immer noch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Martin Groth:

Danke, Pit. Aber das meinte ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere ist/war es ja so, dass PlugIns bei der Version, die man über den App-Store geladen hat, nicht aufgerufen werden konnten. Das klappte nur über die Version, die man direkt bei Serif gekauft hat. Wäre mal spannend zu sehen, ob das immer noch so ist.

Ah stimmt, daran erinnere ich mich. Ob das an Serif selbst liegt oder an Restriktionen von Apple ist oder Serif hat erfolgreich aushandeln können die Plugin-Fähigkeit in der neuen Version implementieren zu dürfen.

Allerdings beziehe ich Software meist direkt vom Hersteller. Über Store hole ich sie mir nicht (Windows bietet auch Store an und da ist Affinity mit im "Warenkorb")

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Wobei zu prüfen wäre, ob das mit der neuen Version auch noch so ist. Vielleicht wurde da ja auch geschraubt.

Stimmt. Kann man aber nur prüfen, wenn es die kostenlose Testversion auch im Store gibt. Wenn nur Kauf geht, gehe ich das Risiko nicht ein. Ich habe derzeit keine passenden Plug Ins, funktionieren ja bei mir nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

ich habe mir das Programm mal aus Neugier heruntergeladen und einen Schnelltest gemacht.

- Laden eines OM-1 ORF dauert ca. 30s bis zur Anzeige (Core I7, SSD, Win10 64bit pro, 32 GB), da kann man vielleicht durch Änderungen an der Developer Persona was machen, aber DXO ist da ERHEBLICH schneller

- Manches finde ich nicht (wieder), z.B. die Vergleichsanzeige ("Split Screen mit Schieber"), einmal hatte ich es zufällig 🙂, aber es wurde nur der letzte Schritt im Vergleich zum aktuellen Stand angezeigt, nicht aber unbearbeitet/aktuell . Sowas ist es bei anderen Programmen unter "Ansicht" , wie die Zoomstufen zu finden. Dasselbe Problem habe ich mit einer "Fototisch" Ansicht : 1 Bild links (Referenz), 1 rechts, dann per Taste Bild2->1 , Lösche 2, Lösche 1, weiterblättern. Ich finde es nicht (auch nicht in der Hilfe)

- Ich habe nichts zum Thema Co-Dateien (DXO / JPG) gefunden, also gemeinsames/einzelnes Umbenennen/löschen, Verschieben

- Das Inpainting (auf das ich neugierig war) ist bei meinen Tests nicht oder kaum besser als DXO PL5, PSE, Inpaint.

 

Ich will es wirklich nicht schlecht machen, ich habe  nur massive Startprobleme. Vielleicht haben andere Einsteiger ja auch ähnliche Problem und die Affinity Profis lesen mit und können helfen. Die integrierte Hilfe ist für mich nicht gerade optimal (nebenbei : warum kein PDF oder CHM)

 

Grüße

tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tomkn:

Ich will es wirklich nicht schlecht machen, ich habe  nur massive Startprobleme.

Moin Tom,

kann ich verstehen, das ging mir am Anfang genauso. Allerdings war ich durch PS vorbelastet, und vieles läuft in AP ähnlich (Tastenkombinationen etc.).

Das Laden eines OM-1 ORF dauert auf meinem Notebook 3 (in Worten: drei) Sekunden. Ich kann mich also nicht beschweren.

Die Tiefen der Funktionen muss man üben! Vieles haben ich erst durch ständiges benutzen verinnerlicht. Dafür ist selbst bei Affinity Photo der Funktionsumfang zu groß. Bei PS ist das ja noch deutlich größer, allerdings liegen da auch bummelich 20 Jahre Entwicklungsvorsprung vor.

Nicht entmutigen lassen! Und wenn Du Fragen hast, vielleicht kann ich helfen!

Herzliche Grüße

Martin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jürgen1950:

Im Voraus schon mal DANKE!!!

HG Jürgen

Hallo Jürgen, wie versprochen hier der Vergleich. Welche Software angewendet wurde, siehst du oben links im Dateinamen. Auch die Aufnahmeparameter, das erste ist die ORF-Datei.

Zwischenablage01.thumb.jpg.bd26cee59bcfeb37c99637feda410102.jpg

 

DxO PhotoLab 6 mit DeepPrimeXD Entrauschung

Zwischenablage02.thumb.jpg.3f3a525014611a6feb870ef0d4d9714b.jpg

 

Nik DFine2

Zwischenablage03.thumb.jpg.63203fd7ad677627cb3a98af4e2dd09c.jpg

 

Topaz Denoise

Zwischenablage04.thumb.jpg.e8d4ef7862df4b35a543a30f1fcfdc34.jpg

 

DxO PureRaw2

Zwischenablage05.thumb.jpg.ce31a483f5ddaafd582d62d102a9193e.jpg

 

ON1 NoNoise

Zwischenablage06.thumb.jpg.7818ac812ef08faf9b707861730a51c4.jpg

Alle Screenshot.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Ah stimmt, daran erinnere ich mich. Ob das an Serif selbst liegt oder an Restriktionen von Apple ist oder Serif hat erfolgreich aushandeln können die Plugin-Fähigkeit in der neuen Version implementieren zu dürfen.

Allerdings beziehe ich Software meist direkt vom Hersteller. Über Store hole ich sie mir nicht (Windows bietet auch Store an und da ist Affinity mit im "Warenkorb")

Ich habe einfach mal mein altes Affinity Photo geöffnet, und dort wurde gleich schon ein Link angezeigt zur Upgrade-Version.
Darüber habe ich dann auch alles andere abgewickelt und meine neuen, meine alten und auch uralten Plugins genauso leicht wie bei der früheren Affinity-Version installiert bekommen. Bei den uralten musste ich zwar etwas tricksen, da ich kein Photoshop mehr habe (also einen Adobe-Ordner vorgaukeln, der aber kein "echter" ist, damit Affinity dort die Plugins rauszieht), aber es hat alles zum Schluss geklappt.
Ich bin sehr zufrieden - alles läuft, so soll es sein. Und endlich können die RAWs meiner OM-1 gelesen werden.

Bezüglich Affinity Photo habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Tutorials von Lukas Klur (80 Pixel) gemacht (hatte mir Klausi aus diesem Forum mal empfohlen). Mittlerweile mache ich bei Lukas auch einen längeren, zeitlich selbst einteilbaren Online-Kurs mit bezüglich Affinity Photo, der mir schon sehr viel an interessanten Tipps und Tricks gebracht hat. Auch bei Fragen zum Programm antwortet er meist noch tagesgleich per Mail. Lukas kennt Affinity in- und auswendig, da er seit der ersten Stunde damit arbeitet.
Sehr viele seiner Tutorials sind auch bei YouTube kostenlos anzusehen.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass Serif sich für eine Kaufversion und gegen ein Abo-System entschieden hat; das war damals mein Grund fürs Verabschieden von Adobe PS und LR.
Affinity bietet so dermaßen viel in den 3 Programmen, dass ich damit mehr als zufrieden bin.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

Hallo Jürgen, wie versprochen hier der Vergleich. Welche Software angewendet wurde, siehst du oben links im Dateinamen. Auch die Aufnahmeparameter, das erste ist die ORF-Datei.

Vielen Dank, Pit!!!

Also- Dfine schneidet gegenüber Topas Denois garnicht so schlecht ab. Für mich das beste Ergebnis liefert DXO PL6 DeepPrime XD und DXO DeepPrime. Mal schauen welches Programm ich mir noch zulegen???

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung