Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lesestoff zu den Themen Bildgestaltung, -bewertung und Kreativität


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Wer wie ich kein gestalterisches Naturtalent ist, möchte sich dem Thema Bildgestaltung evtl. auch theoretisch nähern. Daher würde ich hier gern Bücher/Artikel/Videos zu den Titelthemen sammeln.

Thomas Tremmel hat einige lesenswerte Artikel geschrieben

Heidi und Robert Mertens haben tolle Bücher zum Thema Gestaltung und Kreativität geschrieben: Der eigene Blick, Der kreative Fotograf, Das andere Sehen

Lars Poeck hat auch einige Kreativitäts-Bücher geschrieben und auch eine Webseite mit ner Menge Artikeln, z.B. Bildgestaltung lernen

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André Lhote:  Treatise on landscape painting

Michael Jacobs: The Art of Composition

Henry Rankin Poore: Pictorial  Composition, an introduction

Henry Rankin Poore: Pictorial Composition and The critical judgement of pictures.

Samuel Colman, Clarence Arthur Coan: Nature‘s Harmonic Unity

sowie die Bücher von Bruce Barnbaum.

LG, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundregeln mit Bildbeispielen erläutert.

Als Literatur habe ich:

- Fotografieren lernen      von Corona und Georg Banek   ISBN 978-3-86490-309-0

- Bildanalyse                     von Martin Zurmühle                 ISBN 978-3-9523647-0-3
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 10:30 schrieb elfchenlein:

Schönes Bild (Nachbar Kurt) (es gibt noch viel mehr Nachbar-Kurt-Geschichten, die oft ganz lustig sind)

Damals hieß die Website "Buxtehuder Fotofreunde". Inhalte zum Schmunzeln und auch zum Nachdenken (über die eigene Fotoqualitäten 😉 )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 13:58 schrieb Nurmalso:

Harald Mante  Das Foto. Ist sehr akademisch, aber allumfassend. Und sehr gute Bildbeispiele

Mante, Das Foto und Das Motiv sind die Klassiker. Alles, was danach erschienen ist, geht darauf zurück. Für die vorliegende 4. Auflage von Das Foto hat Harald Mante nach 20 Jahren alle 300 Bilder nach den Vorgaben im Buch noch einmal neu fotografiert. Tolle Leistung. Für mich waren und sind die beiden Bücher die Grundlage der Fotografie. Was man nach der Lektüre für die eigene Fotografie daraus macht, bleibt dann jedem selbst überlassen. Großes Glück, wenn man nach der Lektüre noch einen Teilnehmerplatz bei den wenigen Workshops, die Mante im Jahr gibt, erhaschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Menning:

und Das Motiv sind die Klassike

Vom Foto habe ich die 2008er Auflage, das Motiv kenn ich nicht gab‘s damals noch nicht. Mante Wurde mir von einem Freund damals empfohlen, der Meisterschüler bei Mante war. Hat mich weitergebracht das Buch. Werde mir jedenfalls vor Weihnachten die Neuauflage und des Motiv ansehen, vielleicht eignet es sich ja als Weihnachtsgeschenk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Menning:

Mante, Das Foto und Das Motiv sind die Klassiker. Alles, was danach erschienen ist, geht darauf zurück. Für die vorliegende 4. Auflage von Das Foto hat Harald Mante nach 20 Jahren alle 300 Bilder nach den Vorgaben im Buch noch einmal neu fotografiert. Tolle Leistung. Für mich waren und sind die beiden Bücher die Grundlage der Fotografie. Was man nach der Lektüre für die eigene Fotografie daraus macht, bleibt dann jedem selbst überlassen. Großes Glück, wenn man nach der Lektüre noch einen Teilnehmerplatz bei den wenigen Workshops, die Mante im Jahr gibt, erhaschen kann.

Danke für den Hinweis zum Buch und deine Rezension. Habe mir mal die Kindle-Version runter geladen. Somit habe ich über Weihnachten bisschen Zeit zum Schmökern 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Youtuber denen ich recht gerne folge, und die "Bildkomposition" immer wieder als eines der wesentlichen Themen in der Fotografie hervorheben und behandeln.

Nigel Danson

und

Mads Peter Iversen

Beide kommen auch recht sympathisch rüber  - "Mads" ist einfacher zu verstehen, zumal kein englisch-Native 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.12.2022 um 16:02 schrieb Nurmalso:

Interessant zu lesen war für mich auch der inzwischen leider gelöschte Blog von photosubversiv, hier noch eine lesenswerte  Stellungnahme dazu

Ein sehr interessanter Link! In einem Kommentar war übrigens ein weiterer Link zu dem wiederhergestellen Originaltext

Hab ein bisschen reingeschmökert, autsch, das tut richtig weh! Ich fühle mich ziemlich ertappt und ein bisschen demütiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb elfchenlein:

Hab heute einen tollen Blog mit einigen Artikeln zur Bildgestaltung entdeckt: Hauke Fischer im verlinkten Artikel ist eine Tabelle, wo es zu konkreten Bildgestaltungsthemen geht.

Danke, da hab ich auch schon sehr viel gelesen (nach einem Tipp von Reinhard Wagner). Teilweise zwar etwas zynisch, am Ende aber dennoch sehr erhellend.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung