Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zusätzlich zu KB eine mft-Kamera...


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mich hier bei Euch angemeldet, da ich mir erhoffe, nicht das übliche mft-bashing als Antwort auf meine Fragen zu erhalten 😉.

Ich fotografiere hobbymäßig mit Panasonic. Die S5 gefällt mir sehr gut, sie macht Spaß und tolle Fotos. Dazu habe ich das Kit 20-60/3,5-5,6, 24-105/4, 35/1.8, 50/1.8, 85/1.8 und gerade geliehen das 70-300/4,5-5,6.

 

Ohne Frage sind die Fotos, die man mit der KB machen kann toll. Gerade in der Weihnachtszeit war ich froh, dieses Set zu besitzen.

 

Aber ich würde gerne noch Wildlife ( ich glaube, wenn man Vögel im Flug fotografiert nennt sich das BIF ) und Macro fotografieren. Da müsste ich mich natürlich reinarbeiten in die Thematik, aber das macht ja auch den Reiz dieses Hobbys aus.

Nun denke ich, die Vorteile der großen Tiefenschärfe bei mft ist für Makro wie gemacht. 
Und der zweifache Crop im Vergl. zu KB für lange Brennweiten gut.

Ach ja, noch etwas: Street ist derzeit bei mir auch ganz oben in der Vorliebenliste. Und da werde ich mit der S5 nix. Die ist einfach zu groß und auffällig.

Also habe ich mir überlegt, als Zweitsystem mft zu nehmen.

Beim Macro habe ich mir das 60/2.8 ausgeguckt.

Für Street eine OMD E-M 10 IV mit Olympus 17/1.8. Die hat das Klappdisplay, das ich sehr schätze.

Aber im Bereich Wildlife, Vögel, BIF bin ich noch nicht weiter gekommen.

Denn ein langes Tele an der 10er .... ist wohl etwas kopflastig.

Die OM-1 ist ja nun ganz neu und hat sogar einen Stacked Sensor. Aber ich habe schon einige negative Kommentare gelesen bezüglich Tracking und AF-C.

Die OM-1 fühlt sich gut an in der Hand. Die E-M 1 III aber auch.

Gibt es Gründe, eher die OM-1 zu nehmen? Oder würde es auch eine gebrauchte E-M 1 III tun? Denn es ist ja nun auch ein Kostenpunkt und ich würde da ungern alles neu kaufen.

So, langer Text! Wer bis hierhin gelesen hat, dem danke ich schon einmal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gerade mehr in Wildlife und gerade in BIF einsteigen möchtest, wäre die OM-1 die bessere Option.

Natürlich geht BIF mit der EM-1 MKIII auch aber gerade die Motiverkennung von der OM-1 hat es mir leichter gemacht.

Ja das Tracking mit C-AF läuft noch nicht perfekt aber die Ausschussrate bei BIF hält sich bei mir trotzdem in Grenzen. Die Erfolgsratte liegt bei ca. 80%.

Aber hier ist noch Luft nach oben und ich hoffe, da legt OMDS mit den nächsten Updates noch nach.

Weiterhin spricht für die OM-1 der Stacked Sensor, der hochauflösende Sucher und die wesentlich schnellere interne Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Erst war ich mit der OM-1 dem 60er Makro und dem 40-150mm f2.8 mit 2-Fach Telekonverter unterwegs und das hatte super geklappt. Mit dem TC und dem 40-150mm f2.8 konnte ich parallel BIF und Insekten aufgrund der kurzen Naheinstellgrenze fotografieren.  

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Blendendstern:

Gibt es Gründe, eher die OM-1 zu nehmen? Oder würde es auch eine gebrauchte E-M 1 III tun?

Wenn du die aktuellste Technik bei mFT für BIF willst, dann kommst du nicht um die OM-1 herum. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen (für's lange lesen) 

Für mich klingt das nach 2 Kameras:

Eine kleine, leichte für Street mit Klappdisplay und Festbrennweite. Das kannst du auch alles gut gebraucht kaufen. 

Für Vögel im Flug wären die besten Kameras dann aber doch, wie die anderen schon erwähnt haben, (in absteigender Reihenfolge) die OM-1, E-M1X und E-M1 III. Dazu kommt dann natürlich noch ein Tele-Objektiv was (wieder in absteigender Qualität und Preis) vom Ausnahmeobjektiv 150-400 PRO, über die ebenfalls exzellente 300 PRO Festbrennweite, das immernoch gute 100-400 bis zum günstigen 75-300 II einen großen Bandbreite an Möglichkeiten und Budgets überspannt. Da ist also wirklich die Frage wie hoch deine Ansprüche und dein Budget sind? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MeisterKaos:

Für mich klingt das nach 2 Kameras:

Wenn die Panasonic S5 für Street zu Groß ist...  es gibt aber auch sehr kleine feine Sigma Objektive für diese Art der Fotografie.

vor 1 Stunde schrieb Blendendstern:

Ja, ich werde morgen mal in einen Fotoladen gehen und die Kameras in die Hand nehmen. Die Haptik ist ja auch sehr entscheidend. Der Händler hat alle Olympus Kameras da, das ist schon einmal sehr gut. Dann berichte ich morgen mal, wie es gelaufen ist.

Wieso nicht ein Sigma 105mm F2,8 Macro und ein 150-600mm F5-6,3 Sports für die Panasonic S5 ? Statt eines Systemwechsels...und für Street eine OM-5.

Ich benutze die beiden Sigma Objektive an einer alten Sony A7MK1... allerdings fotografiere ich überwiegend mit dem Tele-Zoom im Zoo oder Tierpark. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@68er Fujifreund

Die S5 ( und auch die neue S5 Mark II haben das schwenkbare Display. Ich glaube, die OM 5 hat das auch.

Und das ist für mich ein ziemlicher Graus. Mit einem einfachen Klappdisplay kann man wunderbar per Touch auf dem Display focussieren und auslösen, wenn man die Kamera z.B. dicht am Körper hält ( vor dem Bauch ). Mit den Schwenkdisplays geht das leider nicht. Ich komme für die Street Fotografie mit den Schwenkdisplays gar nicht klar.

 

Ein Sigma 105/2.8 und das 150-600 Sports sind schon sehr schöne Linsen und ich habe sie mir auch angeschaut.

Aber es ist für mich nicht ganz unerheblich, wieviel ich mit mir rumschleppe ( aus gesundheitlichen Gründen). Daher habe ich mir überlegt, mal ins mft-Lager zu schauen.

bearbeitet von Blendendstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hmmm…  grundsätzlich empfehle ich Ja Olympus/ OMDS, insbesondere die EM1 X oder die OM1.

Aber ich bin mir bei der Fragestellung nicht ganz sicher ob das wirklich richtig wäre. Wie es aussieht kommt morgen die S5 II mit PDAF. In Verbindung mit den Objektiven die es für das L System gibt würde ich mir da eher anschauen als ein Umstieg - wobei ich natürlich den Umstieg verstehen würde und natürlich hier Olympus / OMDS bewerbe.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Blendendstern:

Die S5 ( und auch die neue S5 Mark II haben das schwenkbare Display. Ich glaube, die OM 5 hat das auch.

Und das ist für mich ein ziemlicher Graus. Mit einem einfachen Klappdisplay kann man wunderbar per Touch auf dem Display focussieren und auslösen, wenn man die Kamera z.B. dicht am Körper hält ( vor dem Bauch ). Mit den Schwenkdisplays geht das leider nicht. Ich komme für die Street Fotografie mit den Schwenkdisplays gar nicht klar.

 

Ein Sigma 105/2.8 und das 150-600 Sports sind schon sehr schöne Linsen und ich habe sie mir auch angeschaut.

Aber es ist für mich nicht ganz unerheblich, wieviel ich mit mir rumschleppe ( aus gesundheitlichen Gründen). Daher habe ich mir überlegt, mal ins mft-Lager zu schauen.

Ok , das ergibt natürlich einen Sinn.  Danke für die Erläuterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Blendendstern:

@68er Fujifreund

Die S5 ( und auch die neue S5 Mark II haben das schwenkbare Display. Ich glaube, die OM 5 hat das auch.

Und das ist für mich ein ziemlicher Graus. Mit einem einfachen Klappdisplay kann man wunderbar per Touch auf dem Display focussieren und auslösen, wenn man die Kamera z.B. dicht am Körper hält ( vor dem Bauch ). Mit den Schwenkdisplays geht das leider nicht. Ich komme für die Street Fotografie mit den Schwenkdisplays gar nicht klar.

 

Ein Sigma 105/2.8 und das 150-600 Sports sind schon sehr schöne Linsen und ich habe sie mir auch angeschaut.

Aber es ist für mich nicht ganz unerheblich, wieviel ich mit mir rumschleppe ( aus gesundheitlichen Gründen). Daher habe ich mir überlegt, mal ins mft-Lager zu schauen.

Ok, das ist nun etwas mehr Details!

Beim Display geben ich dir vollkommen recht, aber wir sind glaube ich in der Minderheit.

Wenn dir wenigerer Schleppen wichtig ist dann bist hier richtig!! 

Als Kamera würde ich hier dann einzig die OM1 empfehlen, weil hier einfach alles drinnen ist und die Rechenzeit für Live ND, HH HRS, Stacking etc super schnell ist. Und die ist auch noch relativ klein und leicht.

Bei Objektiven würde ich mir das 60mm Macro, das 20mm 1.4 anschauen. Dann mach gewünschter Lichtstärke entweder die F2.8 12-40 und 40-150 oder F4 12-45 und 50-150.

Bei dem 40-150 F2.8 geht der 2x Konverter sehr gut so das auch bis 300mm(600m) leicht und klein  und in gut erreicht wird. 

Alternativ das 100-400mm.
 

Was auch noch sehr interessant ist ist 8mm F1.8 Fisheye! Eine sehr unterschätze Optik.

Hier hilf echt in  den laden gehen und schauen wie die Objektive sind! Denke du wirst extrem überrascht sein was da bei Olympus geht, grade in Pro Qualität.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blendendstern:

Mit einem einfachen Klappdisplay kann man wunderbar per Touch auf dem Display focussieren und auslösen, wenn man die Kamera z.B. dicht am Körper hält ( vor dem Bauch ).

vor 1 Stunde schrieb Borbarad:

Beim Display geben ich dir vollkommen recht, aber wir sind glaube ich in der Minderheit.

Finde ich auch super, gerade für Street. Mit einem Schwenkdisplay ist man flexibler (Hochformat in Bodennähe), in machen Situationen ist das aber auch unhandlicher (Überkopf), weil das Schwenkdisplay so weit von der optischen Achse entfernt ist. Ich tue mich immer schwer damit.

Klappdisplays haben afaik nur die PENs, aber keinen Sucher (außer PEN F). Ein Klappdisplay und einen Sucher hat außerdem die E-M10 Mk IV. Als Jackentaschenkamera mit den kleinen f1.8er Festbrennweiten steht sie deshalb auch noch auf meiner Einkaufsliste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Was auch noch sehr interessant ist ist 8mm F1.8 Fisheye! Eine sehr unterschätze Optik.

Habe ich und finde ich auch super. Ist aber nicht jedermanns Fall. 

Es gibt hier im Forum dafür einen Thread mit vielen tollen Bildern. 

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Hier hilf echt in  den laden gehen und schauen wie die Objektive sind!

Für fast jedes Objektiv gibt es hier auch einen Thread mit unzähligen Bildern. 

Wenn es Test & Wow noch gibt: man kann sich fast jedes Objektiv bei teilnehmenden Händlern für kurze Zeit ausleihen, ich meine sogar kostenlos. Es muss nur eine Sicherheitsleistung hinterlegt werden, die man aber zurück bekommt. 

edit: und beim Stammtisch kann man sich auch die eine oder  andere Linse mal an die Kamera andocken und ausprobieren, hab ich gehört 😉

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Street evt. eine Pen mit dem 14-42ez. Klein und leicht , sieht schön harmlos aus und ist gebraucht günstig. Bei den älteren gab es doch auch einen optionalen  klappSUCHER vf.. ?

Grüsse aus dem Norden 

Tom

P.s. ich bevorzuge ebenfalls klappdisplays als lichtkasten vor dem Bauch. 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Blendendstern:

Und das ist für mich ein ziemlicher Graus. Mit einem einfachen Klappdisplay kann man wunderbar per Touch auf dem Display focussieren und auslösen, wenn man die Kamera z.B. dicht am Körper hält ( vor dem Bauch ). Mit den Schwenkdisplays geht das leider nicht. Ich komme für die Street Fotografie mit den Schwenkdisplays gar nicht klar.

Absolut. Ich kann mich mit diesem Schwenkdisplay meiner omd e m1 iii überhaupt nicht anfreunden. Das Ding stört permanent links an der Kamera. Gerade dann, wenn man von oben darauf sehen möchte. Zumal es noch äußerst filigran ausgeführt ist. Denke jedes Mal, ich hab es gleich lose in der Hand. Das Display der Mark i war deutlich besser. Vielleicht sollte OM Solutions mal das Display der Fuji X-T5 als Lösungsansatz heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 23:50 schrieb Blendendstern:

Ach ja, noch etwas: Street ist derzeit bei mir auch ganz oben in der Vorliebenliste. Und da werde ich mit der S5 nix. Die ist einfach zu groß und auffällig.

Schon mal an  eine Fuji x100v  gedacht? OMDS boykottiert  ja einen Nachfolger der PenF und

da schaut man sich halt bei der Konkurrenz um.

bearbeitet von rudibenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb rudibenz:

Schon mal an  eine Fuji x100v  gedacht? OMDS boykottiert  ja einen Nachfolger der PenF und

da schaut man sich halt bei der Konkurrenz um.

Ich bin mir nicht so Sicher ob das ein Ersatz für die Pen F ist.  Nicht allen wird der OVF gefallen und den fehlenden IBIS sollte man auch erwähnen , aber sie ist Staub und Spritzwasser geschützt.  Nur zur Zeit sehr schlecht Lieferbar….sehr hohe Nachfrage laut einem meiner Händler wo ich einkaufe. 

Bei mir ist es die etwas größere X-Pro3 geworden , auch nicht jedermanns Sache…..

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin zurück vom Fotoladen! Puh, das war ... schwierig.... in der Entscheidung.

- Also, die OM-1 ist toll! Tolle Haptik, liegt super in der Hand. Das Menü und die Bedienung ist natürlich neu und ungewohnt.

- Dann hatte ich eine Panasonic G9 und GH5 in der Hand und das hat sich natürlich vertraut angefühlt. 

- Für die Street Fotografie habe ich mich für die OM-D E-M IV mit dem Pancake 14-42 und einem gebrauchten Olympus 17/1.8 entschieden und auch gekauft. Sie gefällt mir von der Größe, die Einstellräder sind schön groß und griffig.

@rudibenz Eine Fuji X100V hatte der Händler nicht da, aber den Vorgänger. Schon schnuckelig, aber ein festes Objektiv... irgendwie habe ich da zu viel Respekt vor, dass ich nicht wechseln kann.

- Die Linsen 12-40/2.8 und 40-150/2.8 mit entsprechendem Telekonverter hat er mir auch gezeigt. Die OM-1 mit dem 40-150/2.8 plus Telekonverter ist schon recht handlich im Vergleich zur Panasonic S5 mit 150-600.

Ich fand die Beratung sehr gut und werde nochmals überlegen, ob GH5 / G9 oder OM-1. Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck. Sowas ist eh nicht förderlich, jedenfalls beim Hobby nicht.

Jetzt fuchse ich mich erstmal in das Menü der EM 10IV und ich glaube, die wird mir Spaß machen. 
Und dann beobachte ich mal den Gebrauchtmarkt. 
Ich weiß zwar nicht, in welchem Preisrahmen eine gebrauchte OM-1 liegen sollte, aber da hoffe ich auf Eure Tipps.

Gerne auch für das 12-40/2.8, 40-150/2.8 und den 2 fach Telekonverter.

 

Ihr habt mir aber schon super geholfen! DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Blendendstern:

Für die Street Fotografie habe ich mich für die OM-D E-M IV mit dem Pancake 14-42 und einem gebrauchten Olympus 17/1.8 entschieden und auch gekauft. Sie gefällt mir von der Größe, die Einstellräder sind schön groß und griffig.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Street-Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 15:28 schrieb Blendendstern:

So, bin zurück vom Fotoladen! Puh, das war ... schwierig.... in der Entscheidung.

- Also, die OM-1 ist toll! Tolle Haptik, liegt super in der Hand. Das Menü und die Bedienung ist natürlich neu und ungewohnt.

- Dann hatte ich eine Panasonic G9 und GH5 in der Hand und das hat sich natürlich vertraut angefühlt. 

- Für die Street Fotografie habe ich mich für die OM-D E-M IV mit dem Pancake 14-42 und einem gebrauchten Olympus 17/1.8 entschieden und auch gekauft. Sie gefällt mir von der Größe, die Einstellräder sind schön groß und griffig.

@rudibenz Eine Fuji X100V hatte der Händler nicht da, aber den Vorgänger. Schon schnuckelig, aber ein festes Objektiv... irgendwie habe ich da zu viel Respekt vor, dass ich nicht wechseln kann.

- Die Linsen 12-40/2.8 und 40-150/2.8 mit entsprechendem Telekonverter hat er mir auch gezeigt. Die OM-1 mit dem 40-150/2.8 plus Telekonverter ist schon recht handlich im Vergleich zur Panasonic S5 mit 150-600.

Ich fand die Beratung sehr gut und werde nochmals überlegen, ob GH5 / G9 oder OM-1. Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck. Sowas ist eh nicht förderlich, jedenfalls beim Hobby nicht.

Jetzt fuchse ich mich erstmal in das Menü der EM 10IV und ich glaube, die wird mir Spaß machen. 
Und dann beobachte ich mal den Gebrauchtmarkt. 
Ich weiß zwar nicht, in welchem Preisrahmen eine gebrauchte OM-1 liegen sollte, aber da hoffe ich auf Eure Tipps.

Gerne auch für das 12-40/2.8, 40-150/2.8 und den 2 fach Telekonverter.

 

Ihr habt mir aber schon super geholfen! DANKE!

Gratuliere zum Kauf. Diese Kamera hat u.a. auch den Vorteil für die ultraweitwinkeligen Objektiven (kleiner 8mm) keinen zu großen Griff zu haben, der sich dann ins Bild drängt 🙂.

Zur Überlegung GH5/G9 oder OM1. Technologiebedingt wirst Du da in manchen Situationen mit dem Autofokus der Panasonics nicht glücklich werden. Die haben keinen schnellen Phasendifferenz-AF verbaut, gerade der ist aber für manche Situationen bei Wildlife entscheidend. Sind aber trotzdem gute Kameras, vielleicht für Wildlife und dort zB BIF nicht die erste Wahl.

Ich mag die OM1 sehr, wenn Du die aus irgendeinem Grund nicht magst, dann wäre eine EM1.3 die aus meiner Sicht beste Alternative (und wenn Du den Formfaktor magst, natürlich auch die EM1X).

Und sonst finde ich, dass Du Dir @Borbarads Tipp in #9 überlegen solltest, die erste(n beiden) wirklich vernünftigen Panasonic Kameras 😉 für Wildlife. Ich würde die x nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S5 II ist eine super Kamera mit sehr guten Eye AF und top IBIS geworden. Ich habe aus Neugier mehrere Review angeschaut. Bei Action und BIF wird sie aufgrund fehlender Motiverkennung ehr weniger favorisiert. Die stärken liegen da mehr bei der People- und Landschaftsfotografie sowie Lowlight. Letzendlich hat man dann wieder ein großes 150-600er oder anderes Tele am Start. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 10:57 schrieb bastiabe:

Absolut. Ich kann mich mit diesem Schwenkdisplay meiner omd e m1 iii überhaupt nicht anfreunden. Das Ding stört permanent links an der Kamera. Gerade dann, wenn man von oben darauf sehen möchte. Zumal es noch äußerst filigran ausgeführt ist. Denke jedes Mal, ich hab es gleich lose in der Hand. Das Display der Mark i war deutlich besser. Vielleicht sollte OM Solutions mal das Display der Fuji X-T5 als Lösungsansatz heranziehen.

Sehe ich auch so.

Für alles was Richtung Street geht, krame ich meine M1 der ersten Generation wieder hervor… Finde Klappdisplays allgemein deutlich vorteilhafter für meine Zwecke.

Bei der M1 III nervt mich beim Filmen kolossal, dass der Kameragurt und das ausgeklappte Display sich andauernd behaken, wenn man von oben draufsieht.

Alternativ…. Tuts auch meine Nikon F4 mit Lichtschachtsucher 😉 

bearbeitet von Ektachrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 23:50 schrieb Blendendstern:

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mich hier bei Euch angemeldet, da ich mir erhoffe, nicht das übliche mft-bashing als Antwort auf meine Fragen zu erhalten 😉.

Ich fotografiere hobbymäßig mit Panasonic. Die S5 gefällt mir sehr gut, sie macht Spaß und tolle Fotos. Dazu habe ich das Kit 20-60/3,5-5,6, 24-105/4, 35/1.8, 50/1.8, 85/1.8 und gerade geliehen das 70-300/4,5-5,6.

 

Ohne Frage sind die Fotos, die man mit der KB machen kann toll. Gerade in der Weihnachtszeit war ich froh, dieses Set zu besitzen.

 

Aber ich würde gerne noch Wildlife ( ich glaube, wenn man Vögel im Flug fotografiert nennt sich das BIF ) und Macro fotografieren. Da müsste ich mich natürlich reinarbeiten in die Thematik, aber das macht ja auch den Reiz dieses Hobbys aus.

Nun denke ich, die Vorteile der großen Tiefenschärfe bei mft ist für Makro wie gemacht. 
Und der zweifache Crop im Vergl. zu KB für lange Brennweiten gut.

Bezüglich der Tiefenschärfe gibt es keinen Vorteil, bei KB braucht man nur 2 Blenden weiter schließen.

Bei langen Brennweiten gibt es einen Vorteil wenn man möglichst leicht und kompakt unterwegs sein möchte.

Das 60/2.8 ist als Makro gut.

EM1.3 und OM-1 auch ideal für Wildlife, Vögel, BIF

Die OM-1 hat noch die AI Motiv Erkennung, höhere Bildrate, schnellerer und besserer Sensor, höher aufgelöster Sucher kürzere Verarbeitungszeiten für Hires etc. und noch ein par andere Sachen.

Bei der OMD E-M 10 IV wäre auch nicht die größe des Objektives das Problem weil man das sowieso mit der linken Hand hält. Aber der Kontrast AF der OMD E-M 10 wäre für BIF suboptimal. OM-5 wäre auch noch eine Option das ist etwa eine EM1 im kleinen Gehäuse wenn man darauf Wert legt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung