Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LAOWA Argus 18mm F/0.95 APO


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb mikorte:

Hat keiner der Laowa Besitzer einen Tipp?

Habe aktuell kein Laowa Objektiv. Das Spiel, also die leichte Drehbarkeit des eingerasteten Objektivs, ist egal (weil rotationssymmetrisch). Bei den Olyobjektiven ist zB das 100-400 bekannt für recht großes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange sich das Objektiv nur in geringem Maß drehen lässt ist das kein Problem, nur die Toleranz zur Arretierung. Bei Objektiven mit Datenübertragung wäre das evtl. problematischer, da dann die Kontakte u. U. nicht mehr sauber aufeinander liegen. Hauptsache das Spiel ist ausschließlich radial nicht axial.

Viel Spaß damit im Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2023 um 17:36 schrieb mikorte:

Aber ich kann es trotz Einrastung ein wenig hin und her drehen, ca. 0,1mm.

Das heißt doch nur, das die Bohrung für den Bajonett-Stift etwas weiter ist. Besser als zu klein...

Da das Objektiv über keine Kontakte verfügt, sind 1/10 doch überhaupt kein Problem (solange du die Skalen lesen kannst und die Kamera die Linse mechanisch akzeptiert)

😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Das heißt doch nur, das die Bohrung für den Bajonett-Stift etwas weiter ist. Besser als zu klein...

Da das Objektiv über keine Kontakte verfügt, sind 1/10 doch überhaupt kein Problem (solange du die Skalen lesen kannst und die Kamera die Linse mechanisch akzeptiert)

😳

Ich war mir eben unsicher, da ich nicht so viel Erfahrung habe.

Die Skalen sind problemlos abzulesen, d.h. man spürt bzw. hört das Spiel eher als das man es sehen könnte.

Lediglich durch den Sucher kann ich es auch sehen, weil sich dann der Blickwinkel des angepeilten Objekts ein wenig ändert, wenn ich das

Objektiv hin und her drehe.

 

viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.8.2023 um 16:13 schrieb mikorte:

ILediglich durch den Sucher kann ich es auch sehen, weil sich dann der Blickwinkel des angepeilten Objekts ein wenig ändert, wenn ich das

Objektiv hin und her drehe.

Das ergibt keinen Sinn. Durch das "Drehen" des gesamten Objektivs auf dem Bajonett kann sich der Bildwinkel nicht verändern.

Beim meinem Laowa ist mir das Spiel bislang nicht wirklich aufgefallen, oder ich registriere es einfach nicht. Verwende das Laowa aber auch meistens an der GH6. Ich kanns ja heute Abend mal testen. Wie aber schon von den anderen angemerkt wäre ein leichtes Spiel in Rotationsrichtung völlig unbedenklich. Das gibt's bei anderen Objektiven (z.B. dem Olympus 100-400) noch deutlich ausgeprägter, und entgegen den zuvor angebrachten Vermutungen, dass das bei Objektiven mit Elektronik zu Problemen führen könnte,ist dem nicht so. 

Der Effekt fällt halt umso mehr auf, je größer und schwerer die Objektive sind. Ursache ist, wie auch schon angemerkt wurde, dass das Loch für die Objektiv-Verrriegelung etwas größer ist als der Bolzen.

Also kein Grund zur Sorge.

 

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 16:13 schrieb mikorte:

Lediglich durch den Sucher kann ich es auch sehen, weil sich dann der Blickwinkel des angepeilten Objekts ein wenig ändert, wenn ich das

Objektiv hin und her drehe.

Ich denke du hast einfach die Kamera gedreht, alles andere ergibt leider wenig Sinn.

Es ist kein Problem "etwas" Spiel an dieser Stelle zu haben. So lange das Objektiv einrastet und die Kontakte richtig sitzten ist alles i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, 

wollte mich nochmal kurz melden und Feedback geben. Der Urlaub ist vorbei, danach hat natürlich wieder die Arbeit zugeschlagen (und meine Hifi Anlage 😄), daher melde ich mich erst jetzt. Was soll ich sagen, bis auf eine kurz Unterbrechung hatte ich nur das Loawa benutzt. Mit ein wenig Übung und Focus Peeking bekommt man alles schnell eingestellt. Manchmal hatte ich das Gefühl sogar schneller als mit Autofocus, wenn das Objekt weiter weg ist und die Kamera plötzlich auf ein anderes Objekt scharf stellen will. Die Qualität des Materials trägt sicher ebenfalls seinen Teil bei, da hakt nichts alles läuft butterweich, mit dem richtigen Wiederstand. 

Die Bilder sind, nach meiner unprofessionellen Meinung, wirklich hervorragend. Traditionell macht meine Frau immer ein Fotoalbum und verwendet, als totaler Apple Jünger, die  meisten Fotos von ihrem iPhone. Diesmal war es umgekehrt 😅.

Nochmals danke für eure Hilfe. 

Michael 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mikorte:

Hallo, 

wollte mich nochmal kurz melden und Feedback geben. Der Urlaub ist vorbei, danach hat natürlich wieder die Arbeit zugeschlagen (und meine Hifi Anlage 😄), daher melde ich mich erst jetzt. Was soll ich sagen, bis auf eine kurz Unterbrechung hatte ich nur das Loawa benutzt. Mit ein wenig Übung und Focus Peeking bekommt man alles schnell eingestellt. Manchmal hatte ich das Gefühl sogar schneller als mit Autofocus, wenn das Objekt weiter weg ist und die Kamera plötzlich auf ein anderes Objekt scharf stellen will. Die Qualität des Materials trägt sicher ebenfalls seinen Teil bei, da hakt nichts alles läuft butterweich, mit dem richtigen Wiederstand. 

Die Bilder sind, nach meiner unprofessionellen Meinung, wirklich hervorragend. Traditionell macht meine Frau immer ein Fotoalbum und verwendet, als totaler Apple Jünger, die  meisten Fotos von ihrem iPhone. Diesmal war es umgekehrt 😅.

Nochmals danke für eure Hilfe. 

Michael 

 

Und??

wo sind die Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje! Weiß ja nicht, ob ich meine amateurhaften Fotos hier rein stellen soll?!?!

Ich suche ein paar Beispiele raus, wenn ich wieder am PC sitze. Von mein Tablet komme ich nur an die RAW Fotos und die sind zu groß zum hochladen, habe ich eben probiert. 

PS: Füge ich die Bilder mit der "Datei anhängen..." Funktion ein?

bearbeitet von mikorte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mikorte:

Ohje! Weiß ja nicht, ob ich meine amateurhaften Fotos hier rein stellen soll?!?!

Ich suche ein paar Beispiele raus, wenn ich wieder am PC sitze. Von mein Tablet komme ich nur an die RAW Fotos und die sind zu groß zum hochladen, habe ich eben probiert. 

PS: Füge ich die Bilder mit der "Datei anhängen..." Funktion ein?

Ganz genau, RAW Bilder kannst Du nicht hochladen

Und Amateure sind wir hier Alle und können voneinander lernen

Also trau Dich🙂

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das für mich beeindruckende an dem Objektiv sind neben der guten Schärfe schon bei Offenblende die auch ansonsten tollen optischen Eigenschaften . Man muss ja mal bedenken, dass es ein rein manuelles Objektiv ist und dementsprechend keinerlei Korrekturprofile vorliegen. Die optischen Korrekturen sind wirklich sehr gut. Verzeichnung ist ausgesprochen gering, und CA's sind nahezu Null vorhanden. Das führt dazu, dass ich in der Nachbearbeitung oft nicht viel tun muss, bei diesen Museums-Aufnahmen beschränken sich die Bearbeitungsschritte im Wesentlichen auf Crop oder Maskierungseffekte / Vignettierung, um störende Elemente so gut es eben geht auszublenden. Viele der Bilder sind auch komplett unbearbeitet, einfach in Lightroom importiert und in Wunschgröße wieder exportiert. Gerade bei sehr offenblendigen Objektiven sind CA's häufig ein Thema, z.B. das Sigma 30mm f/1.4 ist das beispielsweise extremst anfällig.

Also für mich zählt das Laowa 18mm zu meinen absoluten TOP-Objektiven, und ohne zu zögern würde ich das mit dem heutigen Wissen sofort wieder kaufen, trotz des relativ hohen Preises.

bearbeitet von ObjecTiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es vor einigen Monaten wieder verkauft nur weil ich mich vom Oly 25 1.2 pro nicht trennen kann und sie mir von der Brennweite zu nah beieinander sind um beide zu behalten.

Aber ich weine dem Laowa 18mm tatsächlich hinterher. Im Urlaub am Comer See war das Objeltiv zu 80% an der Kamera praktisch festgeklebt. Es fokussiert sich schön feinfühlig und hat bei Portraits einen schönen 3D Pop.

Ich habe das Gefühl, dass ich wieder schwach werden könnte 😊

bearbeitet von Tifoso
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TOMASO:

Ich habe mir das 6mm Laowa zugelegt ....

Eigentlich brauch ich das nicht, habe schon das 8-18, und fotografiere eher selten im UWW-Bereich. Aber das 6mm reizt mich tatsächlich sehr, soll optisch ähnlich gut sein. Irgendwann landet das bestimmt auch in meiner Foto-Tasche...😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fotogramm

Sicher steigt die Qualität, z.B. die Schärfe noch mal sichtbar an, wenn man auf F2 oder noch weiter abblendet, und vor allem die Vignettierung ( wenn man so will eine der wenigen Schwächen des Objektivs) verringert sich. 

Aber mir reicht die Schärfe schon bei Offenblende nahezu immer vollständig aus, und dann nutze ich lieber die anderen Vorzüge wie geringere ISO oder Freistellvermögen, denn in Sachen Schärfe stelle ich mir immer die Frage: Wann ist gut gut genug? - Ich brauch in den meisten Situationen einfach nicht mehr Schärfe. Und wenn ich zu weit abblende, dann könnte ich auch gleich andere  Objektive nehmen , die dann meistens auch noch den Vorteil von AF haben.

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung