Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Experiment: Bei KI nachgefragt ...


kultpix

Empfohlene Beiträge

Hab meine KI auch mal gefragt:

 

Welches sind die unbestrittenen Vorteile eines Four Thrids Sensor von z.B Olympus versus einen Vollformat Sensors von Sony?

Four-Thirds-Kamras sin kleina und leichter als Vollformat-Kamras. Deswejen sind sie gut fürs Reisefotografiern oder wenn man nich viel Gewicht tragn kann. Außerdem sin Four-Thirds-Kamras billiga als Vollformat-Kamras. Man krigt also ein gutes Angebot, wenn man eine Four-Thirds-Kamra kaufn will.

Es gibt auch vile Objektive, die extra für Four-Thirds-Kamras gemachtn sind. Das ist gut, weil man eine große Auswah hat. Auch die Bildqualität von Four-Thirds-Kamras is gut. Moderne Kamras wie die Olympus OM-D E-M1 Mark III machn Bilder, die sehr detailliert und schön sind.

Vollformat-Kamras habn abr auch ihre Vortile. Sie sind zum Beispil lichtempfindlicher und habn einen größren Dynamikbereich. Das is gut, wenn man bei schlechten Lichtverhältnissn fotografieren möchte. Abr es hängt davon ab, was man fotografiert und welche Kamra man bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Hab meine KI auch mal gefragt:

 

Welches sind die unbestrittenen Vorteile eines Four Thrids Sensor von z.B Olympus versus einen Vollformat Sensors von Sony?

Four-Thirds-Kamras sin kleina und leichter als Vollformat-Kamras. Deswejen sind sie gut fürs Reisefotografiern oder wenn man nich viel Gewicht tragn kann. Außerdem sin Four-Thirds-Kamras billiga als Vollformat-Kamras. Man krigt also ein gutes Angebot, wenn man eine Four-Thirds-Kamra kaufn will.

Es gibt auch vile Objektive, die extra für Four-Thirds-Kamras gemachtn sind. Das ist gut, weil man eine große Auswah hat. Auch die Bildqualität von Four-Thirds-Kamras is gut. Moderne Kamras wie die Olympus OM-D E-M1 Mark III machn Bilder, die sehr detailliert und schön sind.

Vollformat-Kamras habn abr auch ihre Vortile. Sie sind zum Beispil lichtempfindlicher und habn einen größren Dynamikbereich. Das is gut, wenn man bei schlechten Lichtverhältnissn fotografieren möchte. Abr es hängt davon ab, was man fotografiert und welche Kamra man bevorzugt.

Bei gleicher Fragestellung ist die Antwort hier umfangreicher:

grafik.png.ef7a0b06c6f6a8d05e1af7e882c85686.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestattete meiner KI Abfrage, sich einer einfachen Sprache zu bedienen und gewährte großzügige Toleranz in Bezug auf etwaige orthographische Unzulänglichkeiten. Daher der Unterschied.

bearbeitet von Johannes.Eudes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rudger:

Das mit der KI's ist ja vielleicht die Zukunft aber ich bin immer noch ein Freund von etwas mehr natürlicher Intelligenz!!

 

Na dann wirst du auf einige Funktionen bei der EBV heute schon verzichten müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die künstliche Intelligenz wird sich noch etwas anstrengen müssen, um aufs Niveau der natürlichen Dummheit zu kommen. Jedenfalls in der Gesamtschau.

Nicht vergessen: ChatGPT ist ganz gut darin, wohlformuliert Sachen wiederzukäuen, die es auf dem Internet gelesen hat. Ob diese Sachen stimmen oder nicht, ist ChatGPT vollkommen egal, weil es nicht dafür programmiert ist, faktische Korrektheit bei seinen Antworten zu berücksichtigen (man hofft anscheinend, dass sich das irgendwie aus den Trainingsdaten ergibt, wobei wohl auch an den Antworten rumgebastelt wird, um die gröbsten – und gemeingefährlichsten – Klopfer auszusortieren). Wenn ChatGPT also Sachen sagt, die stimmen, dann ist das mehr oder weniger glücklicher Zufall, weil es im selben Brustton der Überzeugung auch Sachen sagt, die nicht stimmen – und im Grunde muss man die Antwort schon wissen, um zwischen den beiden Situationen unterscheiden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rudger:

Klingt für mich wie die Art, in der meine Enkel über WhatsApp kommunizieren. Ich finde das gruselig und beängstigend.

Da stimme ich dir zu. Dem Mißbrauch sind Tür und Tor geöffnet. Aber KI unterstützt mich ab und zu bei der Entwicklung von kleinen Programmen und manchmal bekomme ich einen Vorschlag, was es abends zu essen gibt, wenn ich danach frage.

Ob es schmeckt ist ist eine andere Sache. 😉

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rudger:

Klingt für mich wie die Art, in der meine Enkel über WhatsApp kommunizieren. Ich finde das gruselig und beängstigend.

Jetzt stehen KIs erst seit einigen Wochen der Allgemeinheit zur Verfügung und schon wird überall (Zeitschriften, Radiosendungen Internetforen) damit rumgespielt. DAS finde ich gruselig! Wie wird das erst in ein paar Jahren aussehen? Mir schwant nichts Gutes.

Disclaimer: Dieser Text wurde ohne Unterstützung jeglicher KI-basierter Systeme geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Grek-1:

Disclaimer: Dieser Text wurde ohne Unterstützung jeglicher KI-basierter Systeme geschrieben.

Obwohl das selbst bei einem ziemlich kurzen Beitrag morgens um halb acht in unserem Alter schon ziemlich schwerfällt.

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rudger:

Das mit der KI's ist ja vielleicht die Zukunft aber ich bin immer noch ein Freund von etwas mehr natürlicher Intelligenz!!

Intelligenz wird einem mitgegeben oder eben nicht - da kann man nichts steuern.
Aber Wissbegierigkeit, Sorgfalt bei Recherchen und kritisches hinterfragen seiner selbst, steht eigentlich allen zur Verfügung.
Mir ist ein minder intelligenter, aber engagierter Mitarbeiter immer lieber als die meisten Koryphäen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingeln Euch denn nicht die Ohren?

ihr fragt die KI nach Mit freundlichen Grüßen und sie holt sich sofort die schönsten Formulierungen und Sätze aus dem Oly-Forum.

bis auf die Sätze, die sie für @Johannes.Eudes generiert hat. Die müssen während der Faschingszeit geschrieben worden sein.

ich zitiere KI: „Deswejen sind sie gut fürs Reisefotografiern oder wenn man nich viel Gewicht tragen kann“. 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist wichtig, bei der Diskussion um künstliche Intelligenz alle Argumente mit einzubeziehen. Einerseits ist es richtig, dass KI derzeit noch nicht das Niveau menschlicher Intelligenz erreicht. Andererseits sollte man jedoch bedenken, dass KI nicht darauf ausgelegt ist, menschliche Intelligenz eins zu eins nachzubilden. Vielmehr kann sie spezialisierte Aufgaben übernehmen, für die sie aufgrund ihrer Rechenleistung und Mustererkennungsfähigkeiten besser geeignet ist als der Mensch.

Auch die Bedenken bezüglich der Daten und Algorithmen, die in die KI einfließen, sind berechtigt. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die KI nicht durch Vorurteile oder unvollständige Daten beeinflusst wird und dass sie in der Lage ist, ethisch und verantwortungsbewusst zu handeln.

Allerdings sollte man auch nicht den Fehler machen, alle generierten Texte als "wiederkauenden Mainstreammüll" abzutun, wie es von einigen hier im Forum befürchtet wird. Natürlich kann es vorkommen, dass die KI Texte produziert, die nicht den Erwartungen entsprechen oder sogar falsch sind. Aber es gibt auch viele Beispiele, in denen die KI wertvolle und kreative Texte generiert hat. Wichtig ist dabei immer eine kritische Prüfung der generierten Texte und eine Verwendung der KI im Einklang mit ethischen Grundsätzen und gesellschaftlichen Werten. 

Dein Chatbot

 

 

oder auch:

Ich denke, es ist wichtig, bei der Diskussion um künstliche Intelligenz alle Argumente mit einzubeziehen. Einerseits ist es richtig, dass KI derzeit noch nicht das Niveau menschlicher Intelligenz erreicht. Andererseits sollte man jedoch bedenken, dass KI nicht darauf ausgelegt ist, menschliche Intelligenz eins zu eins nachzubilden. Vielmehr kann sie spezialisierte Aufgaben übernehmen, für die sie aufgrund ihrer Rechenleistung und Mustererkennungsfähigkeiten besser geeignet ist als der Mensch.

Auch die Bedenken bezüglich der Daten und Algorithmen, die in die KI einfließen, sind berechtigt. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die KI nicht durch Vorurteile oder unvollständige Daten beeinflusst wird und dass sie in der Lage ist, ethisch und verantwortungsbewusst zu handeln.

Allerdings sollte man auch nicht den Fehler machen, alle generierten Texte als "wiederkauenden Mainstreammüll" abzutun, wie es von einigen hier im Forum befürchtet wird. Natürlich kann es vorkommen, dass die KI Texte produziert, die nicht den Erwartungen entsprechen oder sogar falsch sind. Aber es gibt auch viele Beispiele, in denen die KI wertvolle und kreative Texte generiert hat. Wichtig ist dabei immer eine kritische Prüfung der generierten Texte und eine Verwendung der KI im Einklang mit ethischen Grundsätzen und gesellschaftlichen Werten.

bearbeitet von Johannes.Eudes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade einen interessanten Kurzartikel dazu gefunden: „Schreibe mir 10 Argumente dafür, warum Künstliche Intelligenz keine Bedrohung für den Beruf Public Relations ist. Achte auf einfache Sprache und beruhigende Worte.“ - Du bekommst vom Orakel genau die Antwort, die du auch auf deine antwortimplementierte Frage hören möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 18:00 schrieb Rudger:

Klingt für mich wie die Art, in der meine Enkel über WhatsApp kommunizieren. Ich finde das gruselig und beängstigend.

Für mich klingt es wie die Art, in der bis in die 90er Jahre (und teilweis auch später) an Stammtischen kommuniziert wurde. Ich fand das als Besitzer eines Lexikons damals auch gruselig und beängstigend. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung